• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Das rote Tuch EC Karte

Nutch

Fuji
Registriert
15.11.06
Beiträge
38
Ich habe um ehrlich zu sein, noch nie negative Erfahrungen gemacht. Weder vor der Kasse (als Kunde), noch hinter der Kasse (als Verkäufer). Ich war sogar immer sehr erfreut über jede Kartenzahlung, genauso wie über jeden großen Schein, der in die Kasse kam. EC-Belege und 50€-Scheine zählen sich einfach besser, als dieser vollkommen unnötige Kleingeldsch**ß.
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
Die Vorteile liegen doch auf der Hand. Je weniger Bargeld im Haus, desto weniger ist ein Überfall wahrscheinlich. :-D
Gruß
Skepsis

Also die Denkweise ist jawohl recht naiv!? Oder hast du ein Aushängeschild im Fenster, dass du ein EC-Kartenzahler bist?

Ansonsten schließe ich mich hbex, hallo und iPoe zu 100% an.
Obwohl ich zugegebenermaßen doch rel. oft in die Situation komme mit der Karte zahlen zu müssen, bevorzuge ich anonyme Bargeldzahlung. Payback oder sonstige "Kunden-Punkte-Sammelkarten" kommen gar nicht in Frage.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

rluebke

Fuji
Registriert
01.05.06
Beiträge
37
- Stichwort Rücklastschriften, leider ist ja nicht jeder, der mit EC Karte zahlt, ehrlich.

Das Problem kann der Geschäftführer einfach umgehen.

In Deutschland gibt es 2 Systeme zur Bargeldlosen Bezahlung

1. Unterschrift mit Lastschrift
2. PIN mit Abbuchung

Variante 1 ist eine von den Banken unabhängig operierende Gesellschaft. Es wird dort gespeichert ob deine bisherigen Lastschriften funktionierten. Wenn ja, dann ist alles OK und du kannst bezahlen.

Variante 2 ist für die Geschäft teurer und ist ein Service der über die Banken geht. Hierbei wird im Moment der Transaktion überprüft ob der Betrag gedeckt ist. Das Verfahren wird z.B. in Autohäusern/Werkstätten eher genutzt. Ich durfte schon einmal in Bayern (war dort zu Besuch und hatte ein Reh auf der Straße erwischt) ein wenig warten bis das Geld, welches meine Mutter mir kurzzeitig (bis die Versicherung zahlte) zur Verfügung stellte, auf meinem Konto im Geldeingang zu sehen war. Dauerte ca eine Stunde dann konnte ich es wieder Versuchen und bekam danach mein Auto.

Unabhängig von diesem Thema will ich meine Karten nimmer hergeben. Wenn möglich ziehe ich jedoch die Kreditkarte der EC-Karte vor, da dies für mich weniger Gebühren bedeutet.
 

Silver111

Reinette Coulon
Registriert
25.12.06
Beiträge
944
Kann man eigl. in Kaufhäusern wie Karstadt oder so, mit Kreditkarte zahlen? Oder Lebensmittelläden? Sorry für meine blöden Fragen ;D
 

Chu

Martini
Registriert
15.06.07
Beiträge
658
..

Also um es kurz zu machen, für mich überwiegen die eindeutig die Vorteile bargeldloser Bezahlung. Leider stagniert seit ein paar Jahren die Entwicklung. Wo bleibt die Bezahlmöglichkeit mit Handys für geringe Beträge? Warum dauert der Vorgang der Bezahlung noch so lange wie vor 10 Jahren? Das müsste technisch innerhalb weniger Sekunden möglich sein und wann sehen auch mal die Kassierer(innen) den Vorteil der EC Karte?
...


ich finde kartenzahlung toll da man nicht mehr die portmonaies mit dem ganzen kleingeld rumschleppen muss, mal abgesehen davon das die Karte sicherer ist. Aber das mit dem Bezahlvorgang ist echt ein hinderniss und da brauchen die deutschen banken sich nicht wundern wenn sie so schlecht abschneiden, denn 2 tage (ich hab sogar neulich 4 gewartet) für ne überweisung im zeitalter des onlinebanking find ich schon mehr als naja für zahlenwerte zu ändern oder sitzt auf jedem ende nen opa mit zahlenschieber und übermittel die daten per brieftaube?! Oo
 

rluebke

Fuji
Registriert
01.05.06
Beiträge
37
... denn 2 tage (ich hab sogar neulich 4 gewartet) für ne überweisung im zeitalter des onlinebanking find ich schon mehr als naja für zahlenwerte zu ändern oder sitzt auf jedem ende nen opa mit zahlenschieber und übermittel die daten per brieftaube?! Oo

Ist das in anderen Ländern schneller?

Insbesondere wenn es um den Transfer zwischen verschiedenen Banken geht.

Soweit ich weiß ist das "Problem" in Deutschland durch verschiedene Zentralrechner verursacht, welche wohl nicht jederzeit miteinander kommunizieren. Zu Details müsste ich mich mal schlau machen....


@Silver111
Bei Karstadt hatte ich bisher noch nie Probleme mit der Kreditkarte. Im Lebensmittelladen oder vielen anderen hatte ich bisher noch kein Glück. Am Eingang oder an der Kasse müsste eigentlich immer ein Schild mit den akzeptierten Karten hängen. Zur Not einfach einmal fragen. Mein Kopf wurde mir dafür zumindest noch nicht von den Schultern gerissen...
 

jonni4000

Kaiserapfel
Registriert
24.07.05
Beiträge
1.714
Ich zahle immer in bar... Aber einmal hab ich mein Kaugummi für 60 Cent mit Karte gezahlt ;)
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Auch wenn ich mich damit potentiell zur Zielscheibe mache:

Ich glaube immer noch nicht, dass REWE irgendwo einen unterirdischen Serverraum hat, der von Spezialeinheiten bewacht wird, in dem das Kaufverhalten jedes einzelnen Kunden analysiert wird. Sicherlich werden diese Daten gesammelt, aber meiner Meinung nach werden z.B. Payback-Informationen eher statistisch ausgewertet. Millionen Menschen ziehen diese Karten jeden Tag durch (ich allerdings nicht), naja, gut, vielleicht sitzt ja irgendwo ein Trupp fleißiger Wissenschaftler der eruiert, wieviel Wurst, Käse und Kondome jeder einzelne von uns kauft, vielleicht durchwühlen sie sogar unseren Müll um zu schauen wieviel wir davon auch tatsächlich verwenden.

Ich benutze Payback nicht, weil ich die Prämien beschissen finde. Was soll ich bitteschön mit irgendwelchem Müll, den sie anderswo nicht verkauft bekommen? Und wenn man was cooles will muss man immer und überall und das jahrelang diese Payback-Karte mitschleppen, dafür habe ich keinen Platz mehr.

EC-Karte: Finde ich praktisch. Ich will mir gar nicht vorstellen wie es wäre, alles immerzu bar zahlen zu müssen. Ich müsste ständig Zwischenstops an der Bank einlegen wenn ich etwas kaufen wollte (weil ich nicht gerne die ganze Zeit Bargeld mit mir herumschleppe). Vor einigen Jahren hat man das auch hinbekommen, aber wir leben in anderen Zeiten. Warum sollte ich auf die zusätzliche Bequemlichkeit verzichten nicht bündelweise Bares mitschleppen zu müssen? Auch wenn ich mir teure Elektronik kaufe habe ich einfach keinen Bock, ein Bündel 50er mit mir herumzutragen das ich (so unwahrscheinlich das ist) verlieren könnte wo ich auch mit einer Kredit- oder EC-Karte bezahlen könnte. Die Minute mehr an der Kasse hat mich noch nie gestört, ich bezweifle überhaupt dass es länger dauert als bar zu zahlen. Ich leg die Karte einfach am Anfang auf den Tisch vor der Kassiererin und sie zieht die Karte durch während ich die Einkäufe einpacke. Kurz Nummer eintippen oder unterschreiben, fertig. Ich hab beide Hände frei zum Einpacken, muss nicht in den Hosentaschen nach Kleingeld suchen, solche Dinge.

Hm, ach das war jetzt wieder mehr als ich eigentlich dazu schreiben wollte.
 

musiq

Gast
Ich bin eher der CashMoney-Typ. Da weiss man um die Wertschätzung des Geldes. Mit der EC_Karte besteht die Gefahr des Geld-ausgebens im hohen Maße. Das Resultat: Schulden. Eine DVD hier, eine Hose da, ein Perfume noch und...ach ja, Einkaufen wollte wir auch. Wir haben es uns ja verdient.

Nehme nur soviel Bargeld mit, wie ich auch brauch. Fertig. EC-karte nur wenns mal in eine andere Stadt gehen soll.
 

Casali

Ribston Pepping
Registriert
10.03.06
Beiträge
302
Ich benutze Payback nicht, weil ich die Prämien beschissen finde. Was soll ich bitteschön mit irgendwelchem Müll, den sie anderswo nicht verkauft bekommen? Und wenn man was cooles will muss man immer und überall und das jahrelang diese Payback-Karte mitschleppen, dafür habe ich keinen Platz mehr.

Bei Payback kannst du dir aber die Punkte in € als Gutschein ausdrucken lassen und bei allen Paybacl-Partnern einlösen. Das ist doch auch was.
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Ich bin eher der CashMoney-Typ. Da weiss man um die Wertschätzung des Geldes. Mit der EC_Karte besteht die Gefahr des Geld-ausgebens im hohen Maße. Das Resultat: Schulden. Eine DVD hier, eine Hose da, ein Perfume noch und...ach ja, Einkaufen wollte wir auch. Wir haben es uns ja verdient.

Nehme nur soviel Bargeld mit, wie ich auch brauch. Fertig. EC-karte nur wenns mal in eine andere Stadt gehen soll.

Naja, das zeugt aber eher von einem schwachen Willen als von der Problematik EC-Karte. Ich zahle auch oft mit der Karte und auch kleine Beträge aber habe nie mehr bezahlt, als ich eigentlich wollte und bin mir auch immer im Klaren, wieviel auf dem Konto ist. Dabei ist es zumindest bei mir Wurst, ob es jetzt Bargeld oder Karte ist. Wenn ich mir etwas nicht leisten kann, dann kaufe ich es mir einfach nicht.

Vor allem bei größeren Beträgen ist die Karte doch sehr praktisch, da muß man nicht mit kiloweise Bargeld rumlaufen. Größere Scheine nimmt ja sowieso keiner an, weil die Gefahr einer perfekten Fälschung größer ist.
 

nextfreenick

Cox Orange
Registriert
03.04.06
Beiträge
100
Ich bin eher der CashMoney-Typ. Da weiss man um die Wertschätzung des Geldes. Mit der EC_Karte besteht die Gefahr des Geld-ausgebens im hohen Maße. Das Resultat: Schulden.
Schaff Dir erstmal Kinder an. Dann spielt es überhaupt keine Rolle mehr, ob das Konto elektronisch per EC-Karte oder am Geldautomaten geplündert wird.
Eine DVD hier, eine Hose da, ein Perfume noch und...
Das ändert sich dann allerdings geringfügig.
Eine DVD Großpackung Windeln hier, eine Hose Spielzeug da, ein Perfume Spezialnahrung noch, plus Wochenendeinkauf beim Lebensmitteldiscounter Deines geringsten Misstrauen - schon ist das Geld weg. Dabei hätte es noch für die nächste Woche reichen sollen ...
 

musiq

Gast
Kinder? Für so etwas habe ich wenig Zeit. Jetzt, ein zu teurer Spaß. Und wenn ich welche habe, dann will ich mich mit sowas nicht beschäftigen. Da ich dann hoffe, dass ich gutes Geld erwirtschaftet habe und einen Job habe den ich liebe. Da Kinder ein anderes Level sind, und "Verantwortung" eine große Rolle spielt, soll es denen an nichts fehlen oder gar "gespart" werden. Nur vom feinsten. Allerdings kommen noch Werte und eine gute Erziehung hinzu. Das nur zu meinen Statement, was "Kinder" anbelangt. Tut mir Leid für Dich. Scheint hart für Dich zu sein.

@KickMilch. Die Gefahr des "mehr Ausgebens" besteht doch bei einer Karte mehr, als mit Bargeld. Du kannst nur soviel ausgeben, wie man nur hat. Kein Bargeld mehr, kein kaufen. Was wenn du allerdings noch was auf der Karte hast, oder gar ein Dispo? Na, deinen Willen möchte ich mal erleben. In unserer Konsumgeilen Gesellschaft, wo man sobald man das Haus verlässt, zum Geld-Ausgeben verleitet wird, sollte man aufpassen. Dadurch, dass die EC-Karte so "bequem" ist, wird man zu mehr Geld-Ausgeben verleitet.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
ganz klar Pro Karte!

Wenn ich eine Sache nicht mag dann ist es Geld vom Automaten ins Geschäft zu tragen. Was ein überflüssiger Weg!
Die Gefahr ist allerdings, dass man mehr ausgibt als man denkt. Halt eine Frage der Selbstkontrolle. Das sollte aber jeder hinbekommen!
Andererseits ist die Kostenkontrolle per Karte aber auch viel besser, wenn man alles schön auf dem Kontoauszug hab.... da finde ich aber auch noch einen Kritkpunkt. Mir wäre es wirklich lieb, wenn die Kontoauszüge, so wie im Ausland auch, unbefristet auf dem Bankserver zugänglich wären. Ich hab bei allen Deutschen Banken immer nur 3 Monate online oder so, dann werden sie Zwangs-Ausgedruckt und gelöscht. WTF!!
Hab ein Konto in Australien und eins in den USA, da kann man jederzeit jede Aktivität seit Eröffnung nachvollziehen!

Es sollten mehr Zahlungen per Handy möglich gemacht werden! Auch mit PIN Eingabe. Wieso die EC Kartenzahlungen heute noch so langsam sind ist mir auch nicht klar!
 

fredvommars

Gast
Na, deinen Willen möchte ich mal erleben. In unserer Konsumgeilen Gesellschaft, wo man sobald man das Haus verlässt, zum Geld-Ausgeben verleitet wird, sollte man aufpassen. Dadurch, dass die EC-Karte so "bequem" ist, wird man zu mehr Geld-Ausgeben verleitet.

Das ist aber ein Scherz oder? Bist so leicht beeinflussbar? Dann ist für dich so eine Bargeld-Taschengeld-Reglung sicher sinnvoll. Für die Leute, die dein Problem nicht haben, braucht es das nicht.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Die Gefahr des "mehr Ausgebens" besteht doch bei einer Karte mehr, als mit Bargeld. Du kannst nur soviel ausgeben, wie man nur hat. Kein Bargeld mehr, kein kaufen. Was wenn du allerdings noch was auf der Karte hast, oder gar ein Dispo? Na, deinen Willen möchte ich mal erleben. In unserer Konsumgeilen Gesellschaft, wo man sobald man das Haus verlässt, zum Geld-Ausgeben verleitet wird, sollte man aufpassen. Dadurch, dass die EC-Karte so "bequem" ist, wird man zu mehr Geld-Ausgeben verleitet.

Sowas passiert einem vielleicht einmal und dann nicht mehr wenn man Mitte des Monats nur noch Toastbrot isst. Also mir ist es jedenfalls noch nicht passiert. Man kann natürlich in jeder Bequemlichkeit den Beelzebub vermuten, aber genausogut könnte man behaupten dass das Betreten eines FastFood-Restaurants sofort Fettleibigkeit induziert. Es gibt tatsächlich Leute, die ständig ihren Dispo ausreizen, die Schulden dann auf einen Langzeitkredit übertragen, den Dispo wieder ausreizen usw. aber diese Leute haben mit Geld allgemein ein Problem und da ist es natürlich nur klug wenn man ihnen nur das in die Hand drückt was auch wirklich ihres ist und ihnen keinen Kreditrahmen einräumt.

Ich hab wesentlich mehr Überblick über meine Finanzen weil ich jeden Monat auf meinen Kontoauszügen (auch online) sehe, was ich wofür ausgegeben habe. Ich weiss es natürlich auch so, aber so fällt es einem leichter, zusammenzurechnen wieviel man für Essen, Benzin, usw ausgegeben hat, dann weiss man wieviel im Monat durchschnittlich übrig ist für sonstige Anschaffungen. Wenn ich zusätzliches Geld bekomme lasse ich es meist sofort bei der Bank (sobald es mehr wird), mit mir herum schleppe ich nie mehr als 50 Euro.

Zum Thema Kinder fällt mir ein, dass man bei diesen mit EC-Karten wirklich vorsichtig sein sollte. Insgesamt sollten Kinder den Umgang mit Geld schon relativ früh lernen, damit sie nicht total durchdrehen wenn sie ihr Geld irgendwann dann mal auf die 1. eigene Karte überwiesen bekommen. Aber wenn man genug Verantwortung für sich und das eigene Leben übernehmen kann ist eine EC-Karte wohl nichts Schlimmes.

Payback: Ja, mag sein. Aber das ist mir zu mühsam, dafür immer eine Karte mitschleppen zu müssen. Ich hatte damals, als die Geschichte eingeführt wurde, eine von DEA oder so, weiss nicht mehr, auf jeden Fall habe ich sie wirklich NIE benutzt oder immer zuhause liegenlassen. Und da meine Brieftasche sowieso voller Kredit-, Bank- und was weiss ich für Karten ist macht's eine Karte weniger wirklich.

Ach ja:

Auf www.zug.com gibt es eine Anleitung, wie man sich alle möglichen Karten mit eigenen Bildern designt. Geht ziemlich einfach mit T-Shirtdruckfolie, Spraykleber und einem Skalpell. Ob das hier erlaubt oder verboten ist, weiss ich nicht. Den Typen von der Seite scheint das aber ziemlich egal zu sein...
 

Maksi

Gast
Ich hatte früher in Deutschland bei der Spardabank um ein Euro im Monat bei jeder Änderung meines Kontostandes eine SMS mit dem neuen Kontostand bekommen. Das war übersichtlich und kontrollierbar und damals hab ich viel mit Karte bezahlt.

Jetzt in Österreich kaufe ich viel am Markt ein, also bar. Dafür kann man hierzulande auch an jedem beliebigen Bankomaten (wie an jedem anderen der Eurozone) gebührenfrei abheben, muss also keine Umwege machen (was gerade bei der Spardabank in Deutschland immer einen Umweg über den Bahnhof bedeutete). Und dann ist da noch der Merkur-Markt um die Ecke, in welchem ich sogar "Friend" bin (automatisch bei EC-Zahlung), weil die Kassiererinnen sonst immer so aufdringlich fragen "Haben Sie ihre Kundenkarte dabei?" und ab und an mal springt ein Gutschein dabei raus, z.B. zwei Flaschen Rioja zum Preis von einer um sechs Euro (so wie eben grad). Wenn die jetzt dafür mein Kaufverhalten analysieren solls mir wurscht sein, denn diese Analyse bedeutet Mehrkosten für den Markt, die er sich über erhöhte Preise zurückholt und die ich wiederum mit ab und mal ein paar Prozent oder einem Gutschein zurückhole. Abgesehen davon bedeutet mein Konsum sicherlich eine Abweichung vom Durchschnitt und wenn sich dadurch die Breite des Angebots im Supermarkt erhöht kanns mir nur recht sein.