• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Das neue MacBook Pro

kite

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
03.06.08
Beiträge
236
Der Finger an der Akkuladeanzeige hat mir nicht gefallen. Ein wohlmanikürter Finger wäre da angesagt gewesen. Ansonsten auch ein wenig inhaltslos... naja, naja.

Außer der Kameraführung und der Tatsache, dass der Ton endlich mal erträglich war fand ich diese Folge nicht sehr gut.
 

riddl

Ontario
Registriert
31.12.07
Beiträge
350
Danke für das Video, ich fand Christian und auch Marlena, von der Stimme her wirklich gut.

Edit: Aber welches Spiel war das?
 

Mitglied 49260

Gast
Welcher Uni gehört denn der Hörsaal? Ich hoffe nicht der Uni-Bonn. ;)

Meine Meinung:

- Wahrheitsgehalt der Einführung: 1.
Positiv: Ein Eindruck wurde versprochen, ein Eindruck wurde vermittelt. Nicht mehr und nicht weniger.

- didaktische/rhetorische etc. Umsetzung: 3
Positiv: sprachliche Prägnanz, Aufbau, wenig "Ääähs".
Negativ: inhaltlich teils verzerrte Darstellung, inhaltlich falsche Sätze.
Beispiel: "Mit Nvidia konnte Steve Jobs einen Grafikriesen ins Boot holen" -> Nvidia-GPUs wurden auch schon im vorrigen MacBook Pro verbaut. Im Pro-Bereich wurden bisher nur Nvidia oder ATI/AMD Chips verbaut. Beides Grafikriesen. Intel ist im übrigen der Grafikriese schlechthin, wenn man die IGP-Verkaufszahlen berücksichtigt. Beim nächsten Mal nicht primär darauf achten, dass es journalistisch "toll" klingt, sondern erstmal Sinn macht.
Beispiel: ...werden sich über die vereinfachten Möglichkeiten freuen, ?das? man z.B. seinen Arbeitsspeicher tauscht... [eine Möglichkeit: [...],wenn...]

Negativ: Grammatik.
Beispiel: Christian beginnt einen Satz im Plural und beendet ihn im Singular -> wenn noch unsicher dann weniger improvisieren, sondern mehr vorbereiten bzw. ablesen (Prompter oder Texttafel).

- Ton: 5
Positiv: man versteht es, Ambient in Ordnung.
Negativ: Pegelsprünge, kein Limiter, kein Noise-Gate, kein Deesser, kein Kondensatormikro bei den Post-Audio Teilen, keine->schlechte Entzerrung, Fades schlecht, schlechter Schnitt.

Ob die Stimmen nun passend sind oder nicht ist eher subjektiv. Das es keine prof. Sprecher sind ist sowieso klar. Von daher muss man eine zu hohe Erwartungshaltung diesbezüglich von vorneherein korrigieren.
Kurz: Für Apfeltalk reichts, für ausgereifte Reportagen ein No-Go. Aber das wissen die Beiden sicherlich auch selbst. ;)

- Bild: 2
Positiv: viel Close-up, passende Dynamik der Kamera.
Negativ: minimale Statikfehler, einige harte Übergänge.



Insgesamt eine 3- von meiner Seite. Da geht noch Einiges. ;)
 

kayone

Zabergäurenette
Registriert
24.09.07
Beiträge
603
schön wie immer, könnte nur was länger sein! weiter so!
 

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
Im Großen und Ganzen ein gelungenes Hands-On.

Aber gibt es wirklich neue Drei-Finger-Gesten, wie von Marlena gesagt? Mein MPB Early 08 beherrscht solche.
 

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
nettes video aber der moderator ist nix. Das sollte lieber der felix machen....
 
  • Like
Reaktionen: onliner

Mitglied 49260

Gast
Wirkt er das nicht auch so? Auch bei seinen Newsbeiträgen?o_O

nettes video aber der moderator ist nix. Das sollte lieber der felix machen....

Ich weiss, dass viele hier den Christian nicht so richtig...hust...mögen. Einige Dinge von ihm fand ich auch ziemlich unsachlich.
Was man aber auf keinen Fall tun sollte ist die Sympathie/Antipathie in die Leistungsbewertung eines Menschen einfliessen zu lassen. Das ist einfach nicht fair.
Bei uns hier in Köln nennt man Menschen wie Christian und zum Teil auch den Felix "Woosch".
Und für en Woosch hat der Christian das ganz ordentlich gemacht. Er ist halt kein Ladykiller, kein Redekünstler, kein Publikumsmagnet. Gerade deshalb rechne ich es ihm hoch an, dass er sich trotz Nichteignung vor die Kamera stellt und es trotzdem macht.
Ein Spitzenredner wird er niemals werden, denn das steckt in einem drin oder eben nicht, aber das persönliche Optimum zu fokussieren, sollte jedem wichtig sein.

Weiter so. ;)
 

Ph99Ph

Roter Delicious
Registriert
24.04.08
Beiträge
93
Schönes Video. Die neuen MacBooks sehen in dem Alu echt spitze aus! Nur leider ist das Video zu kurz. :(
 

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
naja aber ich sage mal letztendlich sind die videos für uns und da kommt der Felix einfach deutlich besser und lockerer rüber. Mit christian macht video gucken einfach weniger spaß.
Sorry aber lieber fleißig news schreiben aber net vor die Kamera ;)
ich habe mir gerade das Video zum iPhone 3G angeschaut - da ist es nochmal ganz extrem zu sehen er steht da mit verschlossenen Armen als würde man ihn bedrängen und er hätte keine Lust...
 

singwitz

Auralia
Registriert
27.06.04
Beiträge
202
also von meiner Seite ein riesen Lob an das Team. Lasst Euch nicht von einigen Nölern hier runterputzen. Ihr habe eure Sache gut gemacht. Natürlich (?) wird der Tonmeister hier über "schlechten" Ton reden, der Regisseur übers Konzept nölen, der Kameramann wird sich über die Führung beklagen.
Herzlichen Dank, ich freue mich auf ein Wiedersehen.
 

xScorpiex

Eifeler Rambour
Registriert
02.02.06
Beiträge
596
ich hasse die ganzen Nörgler, aber selbst Spiegel ist fachlicher auf die neuen Geräte eingegangen :(
 

iMacBook

Adams Apfel
Registriert
05.11.06
Beiträge
512
Super Gerät, Video hätte länger sein können (Besonders die Leistung der Grafikkarte hätte mich im Detail interessiert!), dennoch aber sehr gelungen!
Weiter so!
 

Applefreund

Westfälische Tiefblüte
Registriert
24.11.07
Beiträge
1.065
Gutes Video. Wie schon gesagt, es hätte ein wenig ausführlicher sein können(insbesondere Grafikleistung).
Ansonsten: Ist mir auch aufgefallen, dass Christian ein bisschen bedrängt wirkt, aber Felix hat nun einmal ein bisschen mehr Erfahrung(wenn auch nicht viel) und vielleicht auch ein bisschen mehr Selbstvertrauen? Soll jetzt keine Kritik sein, Christian, aber es wirkt, auf mich zumindest, ein bisschen so. Ansonsten: TOP!

LG Applefreund
 

Creativer

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.08.07
Beiträge
930
Klasse Video!

Mir hat die Moderation von Christian ausgesprochen gut gefallen. Klar kann man immer an ein paar Dingen "feilen" aber das kommt zwangsläufig mit der Routine.

Weiter so!!!

Gruß Creativer
 

Peter/Peet

Empire
Registriert
29.06.07
Beiträge
89
Hallo zusammen,

habe gerade das Video gesehen und was mir noch nicht klar geworden ist, die Anzeige für den Akku ist jetzt an der Seite des MB wie man im Video sieht. Da erschließt sich mir der Sinn nicht. Den Ladestand des Akkus kann ich mir im Betriebssystem doch direkt anzeigen lassen. Hat der Akku dann noch eine extra Anzeige? Das scheint mir doch der logische Fall zu sein, ich nehme den Ersatzakku aus meinem Rucksack und möchte wissen welcher nun der volle und welcher der leere ist.

Vielleicht könnt Ihr das kurz erläutern, danke vorab.

Grüße, Peet.
 

OleHH

Adams Apfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
525
Hallo zusammen,

habe gerade das Video gesehen und was mir noch nicht klar geworden ist, die Anzeige für den Akku ist jetzt an der Seite des MB wie man im Video sieht. Da erschließt sich mir der Sinn nicht. Den Ladestand des Akkus kann ich mir im Betriebssystem doch direkt anzeigen lassen. Hat der Akku dann noch eine extra Anzeige? Das scheint mir doch der logische Fall zu sein, ich nehme den Ersatzakku aus meinem Rucksack und möchte wissen welcher nun der volle und welcher der leere ist.

Vielleicht könnt Ihr das kurz erläutern, danke vorab.

Grüße, Peet.

Klar kannst du das auch im Betriebssystem nachschauen, aber nur wenn der Rechner gebootet ist. Um im ausgeschalteten Zustand nachzusehen, hilft eben diese Anzeige. Der Akku selber hat keine zusätzliche Anzeige. Und ja, es ist unpraktisch für Zweit- und Drittakkus. Halteverbote finde ich manchmal auch sehr unpraktisch, und kann trotzdem nix dagegen tun :)
 

afropick

Adams Parmäne
Registriert
14.04.06
Beiträge
1.303
Sorry, aber die Stimme von dem Mädchen, das kommentiert, geht echt nicht.^^
Liegt aber vielleicht auch an der Audioqualität…

Und mhm … findet die AT-"Redaktion" wirklich, dass sich das alte und neue MBP geschlossen fast bis aufs kleinste Detail ähneln? :oops: