Das neue Macbook - Pro und Contra

jozy

Gast
ach was soll der ganze hick-hack is en geiles laptop 1000x schöner und besser als der dosen käse, steckt halt bloss noch in den kinderschuhen heist nicht um sonst nicht mehr ibook... (mein ibook funktioniert jedenfalls, wird nicht heiß, hört man nicht, fiept nicht, geht auf LANs als letztes an die steckdose, und und und....) die sache soll sich erst mal entwickeln...

wers unbedingt SOFORT brauch, bitte...

mein fazit: apple hat nur nen fehler mit der graka gemacht, ist halt aber auch billiger. naja


so am rande: bald is ja der core 2 fällig und ich hab das ungute gefühl das der name intel, den gleichen MHZ fanatissmus aus der dosen-welt in die apple welt-bringt.... keine gute entwicklung... immer schnellere hardware updates.... usw....
 

Cabernet

Boskop
Registriert
20.04.04
Beiträge
206
Peter Maurer schrieb:
Ich sag's Dir: Um langwierige Rechenoperationen auszufuehren. In meinem Fall kommt da z.B. Igor Pro in Frage. Anderes Beispiel: Compilieren mit Xcode. Nicht jede intensive Rechnerei hat was mit Grafik zu tun... Und was Video/Bild betrifft -- lass mich meinen letzten Kommentar nochmal aufgreifen bzw. abwandeln: Gibt es tatsaechlich Foto-/Video-Profis, fuer die ein 13-Zoll-Display in Frage kaeme? Wuerd' mich ja sehr wundern, aber ich lern' auch gern was dazu.

Wie wäre es mit Fotografen, die unterwegs kein Riesennotebook mitschleppen wollen? Oder eben alle Leute, die sich kein MacBook Pro leisten wollen/können, aber gerne nen Mac hätte, um ihre Fotos/Videos zu bearbeiten. Von der Auflösung reichts ja, und nen externen Monitor daheim gibts auch noch.

Danke o_O. Warum denn gleich so persoenlich?

Ja sorry, war bisschen übertrieben. Ich bin nur genervt, wie sehr Apple inzwischen die Faschion Victims anspricht. Eigentlich gibt es nur noch OSX, dass für mich den Ausschlag macht, zu sagen: Mac lohnt sich.
 

incenc

Gast
mal eine andere frage? wie groß acht sich der unterschied zwischen 1,8 ghz und 2,0 ghz bemerktbar?
 

jozy

Gast
ausprobiern bei gravis!!

obejktiv gar keiner, subjektiv 200Mhz (oder anders rum?)
 

sfs

Friedberger Bohnapfel
Registriert
06.10.05
Beiträge
528
Hm, interessant das alles ist. o_O

Das einzige was mich wirklich sehr sehr wundert ist dass im Macbook und im Macbook Pro dieselbe Prozessorgeschwindigkeit angeboten wird (bisher war die Pro-Version immer a bisserl besser...)...

lg, sfs
 

JaToAc

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.11.05
Beiträge
846
ist es nach wievor... dank 950er...

btw. hier handelt es sich um einen iBook nachfolger und nicht um ein high end gamer/desktop ersatz!!!

das apple vom MBP keine 13" version abietet ist schade...

aber wie gesagt mir sind als "profi" 12"/13" zoll einfach zu wenig. da müssen es schon 15" mit entsprechender auflösung sein.

alles andere macht keinen sinn.
 

cyrus

Gloster
Registriert
27.07.05
Beiträge
62
ratet Mal was sie am besten bei dem MacBook nachrüsten können?

In einem halben Jahr: "Wahnsinn und jetzt mit richtiger Grafikkarte" ;)

Ansich ein schickes Ding und sein wir mal ehrlich! Wer Photoshop und Finalcut erwirbt, wird eher zum MacBook Pro tendieren als zum Macbook.
Deswegen seht das schnieke Ding als highend Schreibmaschine mit Multimedia Ambitionen... :)
 

sfs

Friedberger Bohnapfel
Registriert
06.10.05
Beiträge
528
was ich ganz vergessen habe aber was ich eine sehr feine sache finde (endlich): verschluss via magnet! :-D haben wollen für's mbp...
 

cali

Gast
sehr interessant, eure diskussion hier...

für mich ist das macbook ideal - zocke nicht, brauch auch keinen dvd-brenner, auf schwarz leg ich auch nicht so viel wert... d.h. das kleine ist echt gut

jetzt allerdings noch zwei fragen:
lohnt es sich, fürs studium den arbeitsspeicher aufzustocken? oder die festplatte auf 80GB?

würdet ihr noch warten mit dem kauf, um zu sehen, ob es auch so fehler gibt, wie beim macbook pro (fiepen usw.). wenn ja, wie lange warten? bin nur noch bis ende juni schülerin und hätte natürlich noch gern den rabatt ;)

ach ja, und wie sieht es eigentlich mit den apple care paketen aus? ist so was notwendig oder hattet ihr erfahrenen apple user nie wirklich probleme mit euren macs, so dass ihr das gebraucht hättet?

danke für eure hilfe :)
lg cali
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
cyrus schrieb:
ratet Mal was sie am besten bei dem MacBook nachrüsten können?

In einem halben Jahr: "Wahnsinn und jetzt mit richtiger Grafikkarte" ;)
Wo wollen sie die denn noch einbauen? Ich könnte mir vorstellen, dass da jetzt schon alles auf engstem Raum sitzt.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
cali schrieb:
lohnt es sich, fürs studium den arbeitsspeicher aufzustocken? oder die festplatte auf 80GB?
Arbeitsspeicher aufstocken lohnt sich auf jeden Fall. Festplatte nur wenn du es brauchst. 60GB ist aber für die heutige Zeit recht wenig. 80-100 sollten es meiner Meinung nach schon sein.
 

sfs

Friedberger Bohnapfel
Registriert
06.10.05
Beiträge
528
cali schrieb:
würdet ihr noch warten mit dem kauf, um zu sehen, ob es auch so fehler gibt, wie beim macbook pro (fiepen usw.). wenn ja, wie lange warten? bin nur noch bis ende juni schülerin und hätte natürlich noch gern den rabatt ;)


Vermutlich: Gratulation zum fast bestandenen Abi! :-D

Als Studentin würdest du den Rabatt übrigens auch bekommen und manche Unis (z.B. die LMU in München) arbeiten mit Apple zusammen da gibts nochmal ordentlich Rabatt drauf...


Bis dann, sfs
 

civi

Gast
Das MacBook ist wieder einmal nichts Halbes und nichts Ganzes.
Negativ fallen sofort Intels Onboard-Grafikkarte mit Shared Memory und das Hochglanzdisplay auf.
Intels Intel GMA 950 ist sicher nicht die schnellste Grafikkarte auf dem Markt und das ärgert schon. Und Shared Memory ist auch ein Relikt aus den 80ern. Ich weiss gar nicht, warum das wieder populär wurde.
Die Hochglanzdisplay bringen laut Herrn Schnurer nur unter Laborbedingungen einen wirklichen Vorteil. Wenn man aber ungünstig sitzt oder unterwegs ist, sind solche Displays ein klarer Nachteil. Das muss jeder selbst entscheiden, aber mir gefällt es auch nicht. Vielleicht kann man ja irgendwann FIlterfolien problemlos anbringen.

Peinlich ist, dass immer noch CD-R/DVD-Combo-Laufwerke verbaut werden. Typisch Apple, einfach nicht zeitgemäß.

Lustig ist dagegen, dass das Macbook im Gegensatz zum MacBook Pro auch mit Double-Layer DVD-Schreiber erhältlich ist.

Was mich hier im immer wieder ärgert, ist die Trennung von kleinen und großen Apple Notebooks nach Consumer- und Pro-Geräten. Ich würde es nie wagen, das ibook bzw. MacBook nur als Consumergerät abzustempeln. Denn, zum Consumerbereich gehört ja auch das Zocken. Und zum Zocken benötigt man heutzutage wirklich viel Rechenpower. Und sowie es aussieht, hat das Macbook von der CPU her eine Menge Power, die aber von der Krüppelgrafikkarte gnadenlos ausgeremst wird (solange es um grafische Effekte geht). Ich finde das ibook bzw. Macbook ansprechender als das Powerbook.

Hoffentlich gibt es ein Update des Macbooks mit anständiger Grafikkarte und ohne Zwangshochglanzdisplay.

fif schrieb:
die "idioten" kennen sich zum beispiel gut mit ihrer software aus und wissen, dass die meisten renderprozesse bei 3D und film sowieso nur über die CPU laufen

sicher?
Warum wird dann von Blender unbedingt eine Open-Gl- Grafikkarte vorausgesetzt (glücklicherweise kann die Intel http://www.intel.com/products/chipsets/gma950/
OpenGl)?
 

civi

Gast
Ich möchte betonen, dass das Macbook sehr attratktiv ist. Ich bin lediglich in zwei Punkten enttäuscht: die Grafikkarte und das Display. Warum man das schwarze nur als Topmodell kaufen kann, muss mir aber mal einer erklären. Da zeigt sich doch beim Macbook wieder Apples Doofheit: falsche Spartechnik, das Folgen von falschen Trends und Apples beschissene Produkpolitik. Naja, die 2x 256 MB RAM sind Umweltverschmutzung.
Aber, wenn ich mir einen neuen Rechner hole, dann ist das MAcbook mein Favorit. Das scheint ein würdiger Nachfolger meines ibooks zu sein. Aber, ich warte bis Ende des Jahres oder bis Anfang 2007. Ich kaufe mir erst einen neuen Mac, wenn diese OS 10.5
ausgeliefert werden.
 

JaToAc

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.11.05
Beiträge
846
zocker sollten zur konsole greifen... so einfach ist das... einfacher gehts einfach nicht. datenträger rein und los gehts... dank 360 und ps3 in zukunft in hdtv.

und zeig mir mal ein richtiges zockerlaptop für den gleichen preis. das gibts einfach nicht.

nicht umsonst kosten zockerlaptops von dell und alienware und anderen mehr als das MBP. der neueste trend geht hier zu 19", zu unbezahlbaren preisen.

und MB+360 ist immer noch billiger als MBP, da ist zum MBP 17" sogar noch luft für ein hdtv gerät (wenn auch kein 102cm gerät).
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
ich weiß garnicht was ihr habt:

onboard grafik? -> perfekt! das spart strom

von den 1000 euro preisunterscheid zum macbook pro kauf ich mir ne dose mit windows, auf der kann ich dann nach lust und laune daddeln und zwar mit sicherheit auch noch dann aktuelle spiele wenn das macbook pro schon längst zum alten eisen gehört.

mein macbook wird mich die ganze zeit über als mobiler alleskönner begleiten, nur nicht zum daddeln. (eine ausnahme bildet hier wow, aber das müsste eigentlich auf dem macbook ganz gut laufen, wenn man genügend ram reinsteckt)
 

Andy001

Gast
ich verstehe gar nicht so ganz wieso alle den grafikchip so runter machen. ich habe einen win PC mit einer "intel extreme graphics 2" dem vor vor gänger un des spielt ohne probleme UT 2003 und nach einem treiber update sogar far cry. ich denke, dass wenn endlich ein treiber update für os x wird dies auch auf dem mac möglich sein.
 

pete99

Pomme au Mors
Registriert
21.06.05
Beiträge
874
Andy001 schrieb:
ich verstehe gar nicht so ganz wieso alle den grafikchip so runter machen. ich habe einen win PC mit einer "intel extreme graphics 2" dem vor vor gänger un des spielt ohne probleme UT 2003 und nach einem treiber update sogar far cry. ich denke, dass wenn endlich ein treiber update für os x wird dies auch auf dem mac möglich sein.
Naja, funktioniern wirds wohl, nur wie
 

Andy001

Gast
pete99 schrieb:
Naja, funktioniern wirds wohl, nur wie

wer mehr will als das es nur funktioniert der soll sich dann halt das MBP kaufen uf dem relativ kleinen display des MBs macht es doch sowieso keinen spass zu spielen.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
civi schrieb:
Lustig ist dagegen, dass das Macbook im Gegensatz zum MacBook Pro auch mit Double-Layer DVD-Schreiber erhältlich ist.
Wo siehst du das denn? Laut Store hat nur das 17" MBP einen DL-Brenner.