• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Das neue Macbook - Pro und Contra

merowing3r

Allington Pepping
Registriert
12.04.06
Beiträge
192
Peter Maurer schrieb:
Nur mal so als Gegengewicht zu den ganzen Grafikkartenkritikern:

Pro: Billige GraKa! Im Ernst! Ich haette wohl so oder so ein MacBook bestellt, aber ich bin froh, dass ich nicht fuer ein Spielzeug (oder besser: Spielhilfsmittel) bezahlen muss, dass ich nie verwendet haette.

Und wer ernsthaft was mit Fotos oder Filmen vorhat, der tendiert wohl ohnehin eher zu den groesseren MacBook Pros.

Genau! Wer nutzt den bitte die Graka bis zum Anschlag?!
In den meisten Fällen läuft die doch nur im Leerlauf und verbrät Strom.o_O
 

Sandal Tolk

Gast
jozy schrieb:
ich muss sagen irgendwie bin ich froh das ich mir doch noch vor nem monat mein ibook 12" gekauft habe. ist zwar lahmer aber wenigstens kann ich damit ein bischen zocken... der intel grafik chip im mini loost ja total ab... viel langsamer. und auf die mehr rechen leistung kann man zwar neidisch sein, dann wieder rum stellt sich aber die frage brauch ich das überhaupt??? nun ja 13.3 find ich persönlich zu gross zum mitnehmen 12 waren ideal... und wie oben schon erwähnt ich kann diese hochglanz displays auchnet abhaben... naja alles in allem trotzdem schöne neue notebooks die apple da rausgehaun hat! mal schaun was die zeit bringt....

Wie wäre es mal mit der realistischen Sichtweise, dass die Intel Graka auch wenn sie onBoard ist immernoch mehr Puste hat, als die steinalte ATI in den iBooks? o_O
Ganz abgesehen davon, dass schnellere CPU, RAM, Board beim Spielen ja auch noch ein Wörtchen mitzureden haben...
Und naja wenn du meinst, dass 1,3" = ~3cm mehr Bildschirmdiagonale das MacBook total unhandlich machen... wie wäre es mit nem 5" Display, das passt in jede Handtasche? Irgendwo will man doch immernoch etwas auf den Dingern erkennen können und grade widescreen ist eine schöne Sache, da man eigentlich sowieso immer vertikal scrollen muss und so wenigstens horziontal mehr Platz hat.
Ausserdem solltest du bedenken, dass das MacBook um einiges schmaler ist als die iBooks.

Abgesehen davon finde ich das Macbook eigentlich ganz ok. Ich meine, was erwartet ihr (da spreche ich vor allem den Threadersteller an) vom MacBook?
Es ist das Einsteigermodell und _muss_ sich vom MBP abgrenzen. Ganz klar, dass das dann auch die Grafikkarte und das optische Laufwerk betrifft...
 

jozy

Gast
stimmt ja was ihr sagt!!! trotzdem find ichs geil das ich ab und zu wenn ich lust hab ut2004 zocken kann auch wenn se sonst nur immer im leerlauf läuft.... oder? nicht das man mit em neuen macbook kein ut zocken kann, geht bestimmt auch, aber vielleicht versteht ja jemand was ich mein... und die 4x mehr performance vom core duo liegen auch die meiste zeit brach... mir hat bis heute mein PB 500 Titanium vollkommen gereicht es war mehr die bequemlichkeit der 12" die mich zum ibook geleitet haben....
 

merowing3r

Allington Pepping
Registriert
12.04.06
Beiträge
192
Ich denke auch insbesondere im Punkt der Hochglanzdisplays sollte man sich erstmal die Dinger selbst ansehen bevor man darüber meckert. Denn wer weiß vllt funktionieren die besser in der Sonne. Nobody knows! Oder hat die jemand schon mal gesehen. Das gleiche gilt für die Graka--> Ausprobieren!
Also abwarten und bestellen oders bleiben lassen!:innocent:
Nur meine bescheidene Meinung.

gruß merowing3r
 

needmilk

Gast
Ich finde die neuen MacBook ein "wenig" überteuert. Wenn es schon ein Laptop von Apple sein soll, dann lohnt es sich ein MacBookPro zu kaufen. Das bietet Leistung ohne Ende. Mir gefallen die "alten" iBook besser als die neuen MacBook. :)
 

edward

Jerseymac
Registriert
12.05.06
Beiträge
450
Apropo Hochglanzdisplay. Ich habe seit letzten Herbst ein Sony Vaio mit entsprechendem Display. Mir gefällt es sehr gut, arbeite allerdings auch nur drinnen damit. Hatte vorher nen Dell Notebook und das Display war zwar von der Auflösung gut aber selbst in der max. Helligkeit gerade ausreichend hell. ch finde diese Displays sehr angenehm. Ist natürlich de Frage, wie es sihc arbeitet, wenn man draußen ist. Aber mal ehrlich, diese Hochglanzdisplays spiegeln dann zwar, aber sind i.d.R. auch sehr leuchtstark. Das alte 12" iBook leuchtstark zu nenn ist wohl auch etwas übertrieben. Finde es eher, wie meinen alten Dell und mit dem war draußen auch schlecht zu arbeiten. OK, es hat nocht gesopeigelt, trotzdem war es schwer etwas zu erkennen. Muss man halt abwegen.

Gut ist es doch bei den MacBook Pros gelöst, dort kann man es wahlweise haben. Warten mir es doch ab und betrachten das MacBook mal im Original.

edward.
 

Megaguru

Gast
Was habt ihr mit "on-board-grafik"? Was soll den beim Laptop sonst drin sein? ;)
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
needmilk schrieb:
Ich finde die neuen MacBook ein "wenig" überteuert. Wenn es schon ein Laptop von Apple sein soll, dann lohnt es sich ein MacBookPro zu kaufen. Das bietet Leistung ohne Ende. Mir gefallen die "alten" iBook besser als die neuen MacBook. :)
hat aber nicht jeder geld fuer ein macbookpro. wenn apple das kein consumer notebook anbieten wuerde, dann gaebs die heute nimmer. es ist ausserdem ueberhaupt nich ueberteuert. dafuer, dass ein 2ghz core duo drinsteckt, ist es viel zu billig.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
wenn es doch nur ne ordentliche Grafikkarte haette... hm, dann wuerde ich eins bestellen. Aber wie ihr sagt, es ist das Einstiegsnotebook. Highend Gamer-Kisten kosten halt immer am meisten... ABER:

Ich finde den Preisunterschied zur Pro Version jetzt schon sehr krass. 1000€ fuer 2" mehr Diagonale und ordentliche Grafik finde ich viel zu viel! Da stimmt was nicht mehr!
 

edward

Jerseymac
Registriert
12.05.06
Beiträge
450
needmilk schrieb:
Ich finde die neuen MacBook ein "wenig" überteuert. Wenn es schon ein Laptop von Apple sein soll, dann lohnt es sich ein MacBookPro zu kaufen. Das bietet Leistung ohne Ende. Mir gefallen die "alten" iBook besser als die neuen MacBook. :)

Mhh, weiss ja nicht. Zwischen dem MacBook Einstieg und dem MacBook Pro Einstieg leigen ca, 900 Euro. Dies ist fast ein zweites MacBook. Vergleicht man die Preis zum iBook G4 ist es um 50,- Euro teuerer geworden und hat:
- völlig neue Architektur, welche sicher zukunftsfähiger ist (Intel)
- DVI-Ausgang, ist ja oft kritisiert worden
- mehr max. Speicher
- einer der besten Proz. aktuell, natürlich nicht den allerallerschnellsten
- isight integriert
- Frontrow mit Fernbedienung
- Gigabit-Ethernet

Finde es einen guten Preis. Hatte eher befürchtet, es würde teuerer werden.

edward.
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
Randfee schrieb:
wenn es doch nur ne ordentliche Grafikkarte haette... hm, dann wuerde ich eins bestellen. Aber wie ihr sagt, es ist das Einstiegsnotebook. Highend Gamer-Kisten kosten halt immer am meisten... ABER:

Ich finde den Preisunterschied zur Pro Version jetzt schon sehr krass. 1000€ fuer 2" mehr Diagonale und ordentliche Grafik finde ich viel zu viel! Da stimmt was nicht mehr!
deshalb sind die macbookpros ja auch 400 euro billiger geworden...gibt die 1.83ghz nimmer.
 

jonimm

Pferdeapfel
Registriert
29.07.05
Beiträge
79
Aber sollten nicht CPU und GraKa sich wenigstens irgendwie messen können. Was bringen mir 2.0 DualCore mit einer Onboard GraKa?
 

Ikenny83uk

Weisser Rosenapfel
Registriert
24.02.06
Beiträge
788
jonimm schrieb:
Aber sollten nicht CPU und GraKa sich wenigstens irgendwie messen können. Was bringen mir 2.0 DualCore mit einer Onboard GraKa?

Da muss ich dir recht geben, es sollte alles recht homogen sein, in so einem System.
Deswegen werde ich mir wohl wahrscheinlich ein MBP anschaffen. Das ist ja zum Glück günstiger geworden.

gruß
 

edward

Jerseymac
Registriert
12.05.06
Beiträge
450
jonimm schrieb:
Aber sollten nicht CPU und GraKa sich wenigstens irgendwie messen können. Was bringen mir 2.0 DualCore mit einer Onboard GraKa?
Ich hatte jetzt zwei Windows-Notebooks mit onboard Grafik. Ich spiele nicht und die haben mir immer gut gefallen. Vorteil ist der geringere Stromverbrauch. Ist halt ein Trade-off zwischen Leistung und Sparsamkeit. Apple hat sich beim Einstiegsnotebook für die Sparsamkeit und sicher auch für den Preis entschieden. Ist doch bei anderen Herstellern genauso, dass man erst mit den teuerern Modellen auch eine separate Grafikeinheit bekommt. Bei Aplle gibt es die eben im MacBook Pro.

Manche brauchen eben beim Arbeiten etwas Rechenpower. Es laufen doch auch immer mehr Prozesse auf einmal und gleichzeitig. Mail, Skype, Internet und dann die eigentlichen Arbeitsprogramme. Finde die Msichung aus CPU und Grafik OK. Für Hardcorezocker sicher nicht geeignet.
 

Ikenny83uk

Weisser Rosenapfel
Registriert
24.02.06
Beiträge
788
edward schrieb:
Ich hatte jetzt zwei Windows-Notebooks mit onboard Grafik. Ich spiele nicht und die haben mir immer gut gefallen. Vorteil ist der geringere Stromverbrauch.

Ideal wäre dann wohl eine Graka, die man abschalten kann, einige Dosen Notebook Hersteller bieten dieses auch an. Das ist meiner Meinung nach der perfekte Spagat zwischen LEistung und Stromverbrauch.

gruß
 

edward

Jerseymac
Registriert
12.05.06
Beiträge
450
Dann musst die aber eine onboard und eine separate GraKa verbauen. Ist von der Funktion sicher die beste Alternative. Kostet aber auch. Dann würden sich Einige wieder über den Preis aufregen. Ich hoffe, dass ich dich richtig verstanden habe.
 

mfkne

Weisser Rosenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
776
Der Grafikchip ist mir persönlich denkbar egal - ich will auf einem Macbook (bzw. jedem anderen Notebook) nicht spielen, sondern damit arbeiten und damit reisen, etc. Für Spiele gibt's Desktop Computer.

Mein großes Pro am Macbook ist die Tatsache, daß man standardmäßig einen Core Duo eingebaut hat - ich hatte befürchtet, daß Apple ein kleines Modell mit Core Solo anbietet und sich den Core Duo ordentlich bezahlen lässt. Aber das scheint ja - Gott sei Dank - ausgeblieben zu sein. Thumbs up für Apple!
 

effzehn

Luxemburger Triumph
Registriert
07.02.05
Beiträge
510
Sagt mal, ist euch schon die völlig neue Tastatur aufgefallen? Die sieht ja absolut GEIL aus!! Erinnert voll an die Homecomputer Zeit! :-D :-D

Ansonsten ist das MB doch ein gelungener Schlag, sowohl technisch als auch marketingbedingt (iVm MBP Preissenkung). Das Ding sieht gut aus. Das schwächere weiße wird es so nicht lange geben, ich denke es wird schnell ans Schwarze aufschließen. Das ist nur für die Early Adopters, die gleich eins haben müssen und das Ding als günstig empfinden und gerade deswegen gerne zuschlagen.
 

pete99

Pomme au Mors
Registriert
21.06.05
Beiträge
874
Einigen scheint entgangen zu sein das man die Graka bei MacOSX nicht nur zum gamen braucht. Hat schon jemand Google Earth verwendet? Oder vielleicht das Dashboard? Ja, das rennt auf der Graka!