• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Das neue Macbook - Pro und Contra

lemming71

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
780
Ohne es hier zu durchzlesen, meine drei Kritikpunkte die mich vom Kauf abgehalten habe und in Zukunft auch abhalten werden sofern sie nicht alle drei ändern:

1.) Die Grafikkarte mit shared Memory
2.) Die Tastatur sieht grottig aus
3.) Der TFT musste nicht sein. Toller Kontrast zum Preis von furchtbaren Spiegelungen. Kein ontheRoad Gerät.

Schade. Während ich noch bei Tastatur und Grafik für die Zukunft Hoffnung habe, sehe ich bei den "tollen neuen" TFTs schwarz. Diese Marotte ist in der DOSen Welt ja leider schon etliche Monate verbreitet...
 

lemming71

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
780
high-end-freak schrieb:
die graka ist ne schweinerei. und dass es nicht mit einem 512mb riegel sondern mit 2 256ern ausgeliefert wird, auch. aber es ist sehr preiswert. eigentlich muessten die macbookpros jetzt einen 2,5ghz core duo bekommen, sonst ist es sein geld nicht wert. kost ja immerhin doppelt so viel.

Die zwei Riegel sind für ein bissl mehr Speed bei der Graka gedacht. Der Zugriff auf das RAM ist dann schneller, von Apple selbst so empfohlen. Die "Schweinerei" sind dann eher die nur 512MB, von denen nochmal 80MB für die Graka abgehen. Damit ist es in der Grundaustattung faktisch nicht zu nutzen...
 

lemming71

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
780
JaToAc schrieb:
die diskussion um die grafik kann ich nicht nachvollziehen... es ist doch klar das es sich beim MacBook nicht um ein profi/hardcore laptop handelt. also auch kein bedarf für eine "richtige" (das ist die 950 auch) grafikkarte.

Ich erwarte aber zumindest eine Grafikkarte, die mehr Power hat als die der Vorgänger und nicht umgekehrt! Die bekommen die Graka mit dem Chipsatz ja faktisch geschenkt. Dann frage ich mich natürlich, warum die MacBooks dann gleichteuer oder teurer geworden sind. Immerhin spart sich Apple die Lizenz und den Kauf einer MobilityRadeon...

Diese Billigbauteile in den Macs machen mich echt krank. Das fing schon mit den Airport(Extreme) Karten an. Die mögen wzar den Eindruck von Edel erwecken, bestehen aber aus den billigsten Chips die man am Markt findet (Marke Broadcomm - ganz schlimm)
 

chihan

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.06
Beiträge
917
warum ist der schwarze viel teurer.
Denke das er langsam sinken wird. Man wird sich dann die Fare unabhängig vom Preis aussuchen können!
 

lemming71

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
780
merowing3r schrieb:
Genau! Wer nutzt den bitte die Graka bis zum Anschlag?!
In den meisten Fällen läuft die doch nur im Leerlauf und verbrät Strom.o_O

Nö, weil Mobility Grafikkarten allesamt im 2D Betrieb auf sparsam schalten und erst in SPielen aufdrehen. Ist also kein Argument!
 

Timo

Wagnerapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.561
blablabla...

Ich denke jedenfalls, dass für knapp 1000 Euro ein wirklich äußerst faires Gesamtpaket mit ordentlich Power (für Nicht-Spieler) MacBook entstanden ist ;)
 

pete99

Pomme au Mors
Registriert
21.06.05
Beiträge
874
lemming71 schrieb:
Dann frage ich mich natürlich, warum die MacBooks dann gleichteuer oder teurer geworden sind. Immerhin spart sich Apple die Lizenz und den Kauf einer MobilityRadeon...
*hehe* Glaubst du immer noch das der Preis den du bezahlst auch nur in Ansätzen was mit den Herstellkosten zu tun hat? Das war vielleicht vor 100 Jahren so.... :-D
 

athink

Stechapfel
Registriert
28.12.05
Beiträge
156
Die GraKa ist halt "ein Bisschen" Low-End, aber den Meissten wird sie doch genügen. Und für die glossy-TFTs gibs bestimmt bald "Entspiegelfolien", wetten? Wie beim iPod. Was wirklich verdammt schade ist, ist das Fehlen der Möglichkeit, eine "richtige" GraKa als BTO gegen Aufpreis zu ordern.
 

Ikenny83uk

Weisser Rosenapfel
Registriert
24.02.06
Beiträge
788
athink schrieb:
Was wirklich verdammt schade ist, ist das Fehlen der Möglichkeit, eine "richtige" GraKa als BTO gegen Aufpreis zu ordern.

Das liegt leider an den Komponenten. Soweit ich gehört habe ist alles fest auf einer Platine. Bei BTO Teilen wie Festplatte, Speicher o.ä. ist das kein Problem, weil es halt einzelkomponenten sind. Wenn man die Möglichkeit hätte, die einzelnen Komponent, die auf dem Mainboard sind zu Konfigurieren, wäre das macbook sicherlich teurer geworden.

gruß Sebastian
 

evergrey

Bismarckapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
141
athink schrieb:
Und für die glossy-TFTs gibs bestimmt bald "Entspiegelfolien", wetten? Wie beim iPod. Was wirklich verdammt schade ist, ist das Fehlen der Möglichkeit, eine "richtige" GraKa als BTO gegen Aufpreis zu ordern.

hatte apple beim ipod auchmal so ein glossy display eingebaut?
ich find das auch nicht so doll... hält so eine folie denn lange? und kommen da keine luftblasen zwischen?:mad::-[:-[:-[
 

civi

Gast
Ikenny83uk schrieb:
Das liegt leider an den Komponenten. Soweit ich gehört habe ist alles fest auf einer Platine. Bei BTO Teilen wie Festplatte, Speicher o.ä. ist das kein Problem, weil es halt einzelkomponenten sind. Wenn man die Möglichkeit hätte, die einzelnen Komponent, die auf dem Mainboard sind zu Konfigurieren, wäre das macbook sicherlich teurer geworden.

Dann soll Apple sich bis zur Veröffentlichung von Leopard mal ein Macbook semi-pro überlegen.
Preis sollte zwischen 1579 und 1779 EURO liegen. Alles wie Macbook bis auf glossy-display und die grafikkarte. Und ein Mikrophon wäre auch nett.
 

Alec Cohen

Idared
Registriert
11.01.06
Beiträge
25
Micro, Lautsprecher, Headset

Hab soeben im englischen Handbuch (http://manuals.info.apple.com/en/MacBook_13inch_UsersGuide.pdf) entdeckt, dass sich das Micro links (kleines Loch) neben der iSight Kamera befindet (kleines rechtes Loch = Kamera LED). Die Lautsprecher befinden sich offenbar nicht mehr wie beim iBook auf der Oberseite, sondern wenige Millimeter dahinter, hinter der Kante. Im geschlossenen Zustand müssten die beiden Lautsprecher auf der Rückseite sichtbar sein. Leider kann ich momentan kein Foto dazu finden. Auf der Seite links befinden sich nun nicht nur ein Audio Ausgang, sondern auch ein Audio Eingang (scheinbar sogar in Multifunktion Analog und Digital!). Damit läßt sich nun auch ein Headset für Internet Telefonie anstecken. Das ist bei meinem momentanen iBook nicht möglich.

Liebe Grüße,
Alec
 

marius

Gast
Ikenny83uk schrieb:
Das liegt leider an den Komponenten. Soweit ich gehört habe ist alles fest auf einer Platine. Bei BTO Teilen wie Festplatte, Speicher o.ä. ist das kein Problem, weil es halt einzelkomponenten sind. Wenn man die Möglichkeit hätte, die einzelnen Komponent, die auf dem Mainboard sind zu Konfigurieren, wäre das macbook sicherlich teurer geworden.

gruß Sebastian

Jo stimmt, bei Notebooks is alles auf einem Board. Also dem Logicboard. Da gibts nix mit mal eben Graka austauschen ;)

Gruss,

marius
 

Syno

Gast
halöchen erstmal

pete99 schrieb:
*hehe* Glaubst du immer noch das der Preis den du bezahlst auch nur in Ansätzen was mit den Herstellkosten zu tun hat? Das war vielleicht vor 100 Jahren so.... :-D

meinst du damit etwa, dass bei den 1000€ für ein MB ein riesengewinn für apple herausspringt, weil die einzelteile nur einen bruchteil dessen kosten, oder weisst du richtiger darauf hin, dass man hier vielmehr mit dem werbeeffekt des niedrigen preises kalkuliert?
denn, wie es scheint ist ein verlustgeschäft schon gang und gäbe (gebe?).
sovieldazu, aber:
wie genau sieht es mit der graka aus? gibt es irgendwelche umwege, um mehr spielepower zu erreichen (bei mir dreht es sich va um civ4;), das offensichtlich zu mächtig für den gma ist ), oder müsste man sich auf das große teil, das MBP konzentrieren?
 

marius

Gast
high-end-freak schrieb:
geht bei manchen alienware books
Man befindet sich hier in einem Apple-Forum, nicht in einem Alienware-Forum :-*

@Synco: Nein es gibt keine möglichkeit da was zu machen... leider.

Gruss,

marius
 

pete99

Pomme au Mors
Registriert
21.06.05
Beiträge
874
Syno schrieb:
meinst du damit etwa, dass bei den 1000€ für ein MB ein riesengewinn für apple herausspringt, weil die einzelteile nur einen bruchteil dessen kosten
Will ich nicht behaupten. Will nur darauf hinweisen das es wirklich überhaupt keinen Zusammenhang zwischen Verkaufspreis und Herstellkosten gibt. Viele Hersteller hauen mehrere hundert Prozent auf die Herstellkosten. Relevant ist wieviel der Kunde bereit ist für ein Produkt zu zahlen. Wenn er bereit ist sagen wir mal 10.000 Euro für ein Book zu zahlen was man für 100 Euro herstellen kann, wär man blöd es um 120 zu verkaufen.

Hab vor kurzem im TV gehört das viele Markenschuhe die bei uns um 100 Euro über den Tisch kommen um einen einzigen Euro in China produziert werden...