• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[4] Das iPhone4 - Sturzschäden in der Realität

cascade

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.10.09
Beiträge
761
Ok, überredet, da ich mein iPhone nicht mit Samthandschuhen anfassen möchte und damit rechnen muss, dass es mir innerhalb der nächsten zwei Jahre doch mal herunterfällt, habe ich jetzt auch die Extrapolice24-Versicherung abgeschlossen.

Eine Garantieverlängerung wollte ich mir sowieso holen.
 

Pascaaal

Macoun
Registriert
14.06.09
Beiträge
122
Hier haben ja jetzt einige den Handyschutzbrief Premium, bei dem der Lost&Found Service dabei ist. Klebt ihr den hässlichen Lost&Found-Aufkleber auf Euer iPhone 4? Mir ist 's dafür zu schade..
 

cascade

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.10.09
Beiträge
761
Ich bestimmt auch nicht.

Aber mal ehrlich, wenn man ein iPhone findet, ist der Eigentümer nicht schwer zu ermitteln. Entweder man gibt es auch so ab, oder man behält es auch trotz dem Aufkleber.
 

auchda08

Riesenboiken
Registriert
22.10.08
Beiträge
292
Braucht man doch nur jemandem aus dem Telefonbuch anrufen, einer wird den Eigentümer bestimmt kennen;)
 

Hurzel

Golden Delicious
Registriert
14.02.09
Beiträge
6
Ihr sprecht alle immer vom "Glas".

Wenn die Front- und Rückseite meines iPhone 4 aus Glas sind, fress ich einen Besen. Das ist in jedem Fall Kunststoff. Und schon beim normalen Bedienen des Touchscreens gibts ohne Schutzfolie gleich feine Kratzer.

Sollte es verschiedene Ausführungen geben oder das Glas wurde aufgrund von Bruchgefahr gegen billigsten Chinakunststoff ausgetauscht?

Mein Display hat ein Profil wie der Mars, zum Rand hin steigt es deutlich an und an den "Ausschnitten" von Homeknopf, Cam und Lautsprecher sind regelrechte "Krater" spürbar. Sorgt dafür, dass man keine Schutzfolie benutzen kann. Am Lautsprecher schneidet man sich den Finger auf, wenn man drüberstreicht :)

Ich bin ganz schön enttäuscht von dem Teil. Technisch funktioniert es gut, aber die Verarbeitung ist unter aller Kanone.
 

DarkMaddin

Ontario
Registriert
08.08.09
Beiträge
348
oh man ich glaub die geschichte des threaderstellers ist sowas wie "ein freund eines freundes von dem der nachbar die frau" geschichte, genauso wie mit leuten die durch die führerscheinprüfung gefallen sind, "ich hab nichts gemacht, ich bin richtig gefahren"
bitte erzähl uns mal die wahre geschichte
 

mightymac

Pferdeapfel
Registriert
21.06.09
Beiträge
80
Erfahrungsbericht

Hallo Leute,

habe mir den Thread durchgelesen und festgestellt, dass hier am Ende mehr über Versicherungen geredet wurde als über "Sturzschäden in der Realität"... ;)

Gestern war es bei mir leider auch soweit: Mein iPhone ist aus ca. 1m Höhe von einer Fensterbank abgeschmiert und auf den Fliesenboden geknallt! Das hat richtig gescheppert! Glücklicherweise war mein iPhone zu jenem Zeitpunkt in das Snap Case von INCASE gehüllt, sodass äußerlich keinerlei Schäden zu verzeichnen waren.

ABER:

Das iPhone war tot!!!
Der Bildschirm war schwarz und egal was ich auch tat (Homebutton drücken, gedrückt halten, Powerknopf drücken, gedrückt halten, etc.), es ließ sich einfach nicht mehr aus seinem Dornröschenschlaf erwecken!

Ihr könnt euch vorstellen was mir durch den Kopf ging... ich dachte "na toll, das war's dann wohl".

Es vergingen Minuten, in denen ich verzweifelt die wenigen Knöpfe drückte, dann aber resigniert das Handy weg legte.
Doch dann hörte ich plötzlich einen verzerrten und abgebrochenen Sound. Richtig wehleidig. Als ich das Handy wieder in die Hand nahm, sah ich das Apfel-Logo in der Mitte aufleuchten, aber nur ganz schwach, und es passierte minutenlang nichts.
Voller Ungeduld drückte ich wieder alle Knöpfe. Plötzlich erschien der Apfel heller und - dem Himmel sei Dank - das iPhone startete wieder durch und alles war wieder, als wäre nix gewesen!

Ich bin wirklich erleichtert, aber ich frage mich, wie ein Sturz einen "Schaden" anrichten kann, der sich im völligen Absturz der Software auswirkt?! Zuerst dachte ich an eine Art Schutzfunktion die Apple eingebaut haben könnte, die das iPhone bei einem heftigen Stoß oder Sturz abschaltet. Aber dann hätte es sich danach ja einfach wieder einschalten lassen müssen, was es nicht tat.

Weiß da jemand von euch mehr oder ist womöglich jemandem dasselbe wiederfahren?
Wäre mal interessant eure Erfahrungen zu hören / lesen.

- mightymac -
 

bertvanoigen

Roter Delicious
Registriert
29.07.09
Beiträge
90
Nochmal kurz zum Thema Versicherung:
Ist da wirklich DIEBSTAHL mit drin bei der Telekom? Ich lese da immer nur Einbruch-Diebstahl? Genau das wäre halt der Punkt der mich interessiert. Kann da jemand was fundiert zu sagen?
VIele Grüße
Bert
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Es ist kein Diebstahl dabei, genauso wie Liegenlassen, Verlieren usw.


§ 2 Versicherte Gefahren und Schäden
1. Versicherungsschutz besteht für Beschädigung und Zerstörung des Gerätes (Sachschäden) durch:
a) Bedienungsfehler;
b) Bodenstürze, Bruchschäden und Flüssigkeitsschäden;
c) Brand, Blitzschlag, Explosion, Überspannung, Kurzschluss;
d) Sabotage, Vandalismus;
e) Produktions-, Konstruktions- oder Materialfehler, diese jedoch erst nach Ablauf der Garantiezeit des Herstellers- oder Händlers, frühestens nach Ablauf des 12. Monats nach Kauf des Gerätes.

2. Versicherungsschutz besteht bei Verlust des Gerätes,
a) durch Einbruchdiebstahl, dies jedoch nur dann, wenn sich das Gerät in einem verschlossenen Raum eines Gebäudes oder in einem verschlossenen PKW befunden hat;
b) durch Raub oder Plünderung.


3. Bei Zerstörung oder Beschädigung des Gerätes besteht Versicherungsschutz nur, wenn dieses inklusive des vollständigen serienmäßigen Zubehörs dem Versicherer zwecks Prüfung vorgelegt wird.


§ 3 Ausschlüsse
Versicherungsschutz besteht nicht für
1. Schäden, die unmittelbar oder mittelbar entstehen durch Krieg, Bürgerkrieg, kriegs- oder bürgerkriegsähnliche Ereignisse, Aufruhr, innere Unruhen, politische Gewalthandlungen, Attentate oder Terrorakte, Enteignungen oder enteignungsgleiche Eingriffe, Beschlagnahme, Entziehungen, Verfügungen oder sonstige Eingriffe von hoher Hand sowie Kernenergie;
2. Schäden
a) durch Abhandenkommen, Liegenlassen, Vergessen und Verlieren;
b) durch dauernde Einflüsse des Betriebes, normale Abnutzung;
c) durch nicht fachgerechtes Einbauen, unsachgemäße Reparatur/Eingriffe nicht autorisierter Dritter, unsachgemäße, nicht bestimmungsgemäße oder ungewöhnliche – insbesondere nicht den Herstellervorgaben entsprechende – Verwendung oder Reinigung des Gerätes;
d) an oder durch Software oder Datenträger, durch Computerviren, Programmierungs- oder Softwarefehler;
e) an Verschleißteilen und Verbrauchsmaterialien sowie Batterien und Akkus;
f) für die ein Dritter aufgrund gesetzlicher (insbesondere Haftung oder Gewährleistung) oder vertraglicher (insbesondere Garantie) Bestimmungen zu haften hat; es sei denn, es handelt sich um Schäden gem. §2 Ziff. 1e ;
g) durch vorsätzliche Handlungen oder Unterlassungen des VN oder eines berechtigten Nutzers des Gerätes (siehe auch §16 Ziff.2);

3. unmittelbare und mittelbare Sachfolgeschäden und Vermögensschäden;
4. Leistungen, die aufgrund von Service-, Justierungs- und Reinigungsarbeiten notwendig werden;
5. Leistungen, die zur Beseitigung unerheblicher Mängel, insbesondere Kratz-, Schramm-, und Scheuerschäden sowie sonstiger Schönheitsfehler, die den technischen Gebrauch des Gerätes nicht beeinträchtigen, erbracht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

MaNu20

Salvatico di Campascio
Registriert
08.07.08
Beiträge
429
kaum zu glauben aber mein iPhone 4 lag letzte woche ohne bumper auf dem glastisch und als jemand angerufen hat und es anfing zu vibrieren hat es einen riss auf der rückseite verursacht o_O gottseidank hab ich die versicherung abgeschlossen. werde mir wohl nach dem austausch dann einer dieser "austauschrückseiten in brushed metal" kaufen
 

iPhone___3GS

Boskop
Registriert
10.07.10
Beiträge
212
Hmm das iPhone 4 hört sich sehr zerbrechlich an.
Gut dass ich ein 3GS hab :)

Das ist mir von einigen Wochen von einer ca 1,5Meter hohen Steinwand gefallen und nach einem Meter gerade (mit der Vorderseite) auf einen Steinvorsprung dieser Mauer gefallen und dann den Rest bis es auf dem Boden (Erde) aufschlug.
Ich bin sofort nachgesprungen und hab es geholt.
Ich dachte schon das wars.

Aber Gott sei dank gab es keinerlei Beschädigung außer ein paar Kratzern auf der Rückseite wo es auf die Erde gefallen ist. :D
 

lars-tragl

Ribston Pepping
Registriert
07.07.09
Beiträge
294
gestern war es bei mir zum ersten mal soweit:
mein vater hat mir versehentlich mein iphone 4 beim umdrehen mit dem ellenbogen aus der hand geschlagen
--> sturz aus ca 1,3 meter auf fließenboden...
das apfeltelefon hat jetzt eine kleine delle am metellrandeck über der kamera, aber wenn man es nicht weiß, sieht man es nicht...
ich kann mich also wirklich nicht über die zerbrechlichkeit des ip4 beklagen ;)
 

SaschaW

Golden Delicious
Registriert
31.07.09
Beiträge
9
Wie schaut das denn ohne extra Versicherung aus?

Mein iPhone 4 ist heute Morgen runtergefallen und trotz Schutzhülle an zwei Stellen gebrochen (oben an der Kamera und unten). Extra Versicherung wurde nicht abgeschlossen. Bestehen Chancen das man das Gerät nun in der Garantie noch umgetauscht bekommt oder aussichtslos da selbstverschuldet?
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
@SaschaW

Sieht schlecht aus, bzw. nicht möglich.

Solche Sturzschäden sind aber über die genannte Versicherung abgedeckt.
 

gruener_igel

Rhode Island Greening
Registriert
29.03.06
Beiträge
477
Ich kann Euch nur das Silikon-Case von Artwizz empfehlen:

http://www.artwizz.de/product_info.php?info=p278_SeeJacket--Silicone.html&artID=305

Sieht wirklich gut aus, vor allem in schwarz, ausserdem verhindert Silikon das Rutschen, und es daempft zusaetzlich im Fall des Falles.

Wuerde ich mir immer wieder zulegen.

Gruss

Gregor

Kann ich nur bestätigen! Habe mein ArtWizz-Jacket fürs iPhone 3G jetzt über zwei Jahre - bis heute ohne Risse! Und wenn ich das iPhone aus der Hülle nehme, sieht's (trotz mehrfacher Stürze) fast aus wie neu. Gleiches gilt übrigens auch für die mitgelieferte Display-Folie.
 

Asterano

James Grieve
Registriert
10.10.08
Beiträge
137
@SaschaW

also ich hatte auch keine Versicherung und mir ist es auch runtergefallen und na ja jetzt zahlt es halt die normale Privat Haftpflicht. Musst du nur jemanden finden der es kaputt gemacht haben könnte deine Freunde, Oma, Tante, Onkel, Bekannte etc.