ich hab hier nen interessanten bericht zu Aktion "aus "ALT" mach Neu.
http://www.wiwo.de/technik/iphone-3g-von-apple-aus-alt-mach-neu-295921/
Also die Leute, die auf diese Upgrade-Funktion hoffen, kann ich nur vollstens unterstützen. Als angehender Diplom-Betriebswirt Fachrichtung Markting (der monentan grad zufälligerweise etliche Fachbücher über Kundenbeziehungsmanagement/CRM gelesen hat) ist das die einzige Möglichkeit, mit der T-Mobile den Kopf aus der Schlinge ziehen kann.
Die erste Generation iPhone-User sind diejeniegen, die vollstens von dem Gerät überzeugt sind, auch bereit waren einen exorbitanten PReis zu zahlen. Aber dementsprechend machen diese Leute (auf Grund ihrer Überzeugung) durch Mundpropaganda kostenlos Werbung fürs iPhone. So wäre es fahrlässig diese einfach links liegen zu lassen und jedem "depp" bessere Konditionen zu bieten. Dadurch wären die Stammkunden verarscht worden und folglich auch Unzufrieden. Unzufriedenheit folgt Negativ-Mundpropaganda --> "T-Mobile ist mal 0,0 kundenorientiert". daraus resultiert, dass Neukunden die einen Providerwechsel in betracht ziehen, verunsichert werden und vieleicht doch eher auf ein gejailbreaktes zurückgreifen. Dem Neukundne hingegen ist es doch grad egal ob die Stammkunden en Upgrade bekommen oder nicht.
Daher meine Schlussfolgerung: lieber 20 Mio € weniger für TV-WErbung ausgeben und dem Stammkunden günstige Upgrade-Tarife anbieten, die danken es mit positiver Mund-Propaganda (Empfehlungsmarketing, was in der heutigen reizüberfluteten Zeit viel wichtiger ist) und T-Mobile könnte sich dadurch als kundenorientiertes Unternhemen profilieren (Imageaufwertung).
Das Bedürfnis nach dem Upgrade ist dadurch begründet, dass das iPhone keinen normalen zu erwartenden Produktlebenszyklus eines Handys angenommen hat. Innerhalb eines 3/4 Jahres ist das starkt verbesserte Handy zu bekommen, was auch zu einer starken Abwertung des Iphone 1gen geführt.. Normalerweise kann man davon ausgehen, dass das ein Modell zumindest 1,5-2 Jahre mit kleineren Modifikationen bestand hat. Bei der Automobilbranche weiß man auch in etwa, dass einen Lebenszyklus ca 7-8 Jahre hat. Wenn man kurz vor ende des Zyklus kauft, dann weiß man auch schon dass ein neues kommt (zumeist kriegt man es deshalb auch billiger). Bloß wenn man sich ein neu releastes Fahrzeug kauft, z.B. Mercedes SLK 55 AMG und nach einem Jahr würde schon der neue SLK 55 AMG mit 200 PS mehr und für den halben Preis rauskommen, dann würde man sich auch total verarscht vorkommen, da der alte erstens wohl nur nix mehr wert ist und 2. man als Erstkunde (der den Unternhemen meist die dicke Kohle bringt) unerwartet nur noch ne "alte Schüssel fährt". Und so ergeht es auch den iPhone usern 1gen.
Zudem hat T-Mobile durch iPhone viele neue Kunden gewonnen (ich z.B. wäre auch bei o2 geblieben), daher wäre es äußerst schlecht gleich zu Beginn der "Beziehung" gleich mit so kundenunfreundlichen Maßnahmen loszulegen, besonders unter dem gesichtspunkt,
dass iPhone -User halt keine 0815-Handy-User sind.
so das war mein senf zu diesem thema.