1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Das iPhone 3G - Fakten & Zahlen

Dieses Thema im Forum "Magazin" wurde erstellt von Felix Rieseberg, 11.06.08.

  1. Felix Rieseberg

    Felix Rieseberg Seestermüher Zitronenapfel

    Dabei seit:
    24.01.06
    Beiträge:
    6.149
    In der letzten Woche gab es so viel Aufregung rund um das neue iPhone, dass man schon einmal die Übersicht verlieren kann. Deshalb haben wir hier noch einmal alle definitiven Fakten aufgeführt.

    Als Steve Jobs in den Morgenstunden des 9. Junis in San Franciscos Moscone-Kongresscenters die Bühne betrat, waren eigentlich schon alle neuen Funktionen zumindest gerüchteweise bekannt. Das iPhone 3G verfügt über eine minimal veränderte Optik, die sich vor allem in dem jetzt komplett aus Plastik bestehenden Gehäuse manifestiert. In den Farben Schwarz und Weiß erhältlich hat die silberne Rückseite erst einmal ausgedient, gleichzeitig bestehen jetzt jedoch alle Tasten aus massivem Metall. Grundsätzlich ähnelt die Optik jedoch zu stark dem alten iPhone, als dass man von einer grundlegenden Änderung sprechen könnte.

    3G Was die neuen Funktionen angeht, so war die Menge wie erwähnt nicht überrascht, aber trotzdem glücklich: Das iPhone 3G unterstützt, wie der Name schon sagt, UMTS. Dies ermöglicht deutlich schnelleres Surfen im Internet, schnelleres Abholen von Mails und schnelleren Zugriff auf Karten.

    GPS Eine weitere neue Funktion ist GPS, welches von Haus aus eine exakte Ortung und entsprechende Standortanzeige auf einer Karte ermöglicht. Nicht mitgeliefert wird eine Navigationssoftware, diverse Hersteller wie z.B. TomTom haben jedoch schon angekündigt, pünktlich zum Verkaufsstart eine entsprechende Applikation anzubieten.

    AKKU Apple ist es gelungen, trotz der stromfressenden Funktionen ein akzeptables Durchhaltevermögen zu erreichen. Das iPhone 3G ermöglicht eine Sprechdauer von 10 Stunden in 2G-Netzen und fünf Stunden bei Verwendung von 3G, bis zu fünf bis sechs Stunden Internetnutzung, bis zu sieben Stunden Videowiedergabe und bis zu 24 Stunden Audiowiedergabe. Mit diesen Zahlen ist Apple momentan Marktführer.

    KOPFHÖRER Endlich, endlich verfügt das iPhone über einen "normalen" Kopfhöreranschluss, wie er auch bei den meisten MP3-Playern oder dem iPod vorhanden ist. Bei dem bislang verwendeten Minianschluss war ein Adapter notwendig, um die übliche 3,5mm-Klinke zu verwenden.

    VERSIONEN Einen gigantischen Beifall erntete Jobs für die Halbierung des Preises: Das iPhone kostet ab sofort keine 399 US-Dollar, sondern nur noch 199 US-Dollar. In dieser kleinen Variante mit 8 Gigabyte Speicherplatz ist das Gerät nur in schwarz erhältlich, die 100 US-Dollar teurere Variante mit 16 Gigabyte Speicherplatz ist auch in weiß erhältlich. Genaue Preise und Tarife hat der deutsche Anbieter T-Mobile bislang noch nicht bekanntgegeben.

    SONSTIGES Nicht verändert wurde die Kamera, die weiterhin über zwei Megapixel verfügt und keine Fotokunst produziert, für ein Telefon aber vollkommen ausreichend ist. Das Gerät selber hat seine Abmessungen und sein Gewicht praktisch nicht verändert, wiegt also 133 Gramm, ist ca. 11cm hoch, 6cm breit und 1cm tief. Im Lieferumfang befindet sich neben dem iPhone selber ein Stereo-Headset mit Mikrofon, ein Dock-Kabel, ein Netzteil, die Dokumentation, ein Reinigungstuch sowie ein Werkzeug zum Entfernen der SIM-Karte (besser bekannt als Büroklammer).

    KORREKTUR: Wir entschuldigen uns für den Fehler, das iPhone 3G unterstützt in der Tat den als 3G+, 3.5G oder HSDPA bekannten Hochgeschwindigkeitsstandard.
     

    Anhänge:

    #1 Felix Rieseberg, 11.06.08
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.08
  2. crusher

    crusher Salvatico di Campascio

    Dabei seit:
    10.02.08
    Beiträge:
    430
    HSDPA ist 3.5G ...
     
  3. Catcher

    Catcher Gast

    Schade hatte gedacht dass Die Kamera wenigstens auf 3,5 MP hochgeht. aber sonst ein Ultra-Cooles Iphone!!! :)
     
  4. macminimal

    macminimal Ribston Pepping

    Dabei seit:
    21.03.08
    Beiträge:
    299
    Haben die Kopfhörer beim alten iPhone eine 2,5 mm Klinke? Ist mir gar nicht aufgefallen o_O
     
  5. scalar

    scalar Ingrid Marie

    Dabei seit:
    10.08.07
    Beiträge:
    271
    Hallo,
    nein, das alte iPhone benötigt auch einen 3,5mm Klinkenstecker. Der Klinkenstecker hatte allerdings 4 Kontakte und war am anderen Ende relativ schmal, damit passte er dann gut in die versenkte Buchse. Diese Buchse scheint beim neuen iPhone nicht mehr versenkt zu sein.

    lg
    scalar
     
  6. Horstbert

    Horstbert Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    14.12.06
    Beiträge:
    832
    …so ist es, und HSDPA ist an Bord, wie auf der Apple-HP ausdrücklich geschrieben wird. Außerdem war der Kopfhörer auch beim alten iPhone schon Standard 3,5mm Klinke, nur etwas tief ins Gehäuse gesetzt.

    Edit: Da war scalar schon schneller, kommt davon, wenn man einen Beitrag anfängt und dann doch mal kurz in der Vorlesung aufpasst. ;)
     
  7. skysurfer87

    skysurfer87 Golden Delicious

    Dabei seit:
    25.01.06
    Beiträge:
    8
    Finde die Preisenkung gegenüber den dem alten Gerät nicht gut! Somit werden alle treuen Fans, die das Gerät zuerst haben wollten richtig bestraft!

    Gerüchten zufolge soll T-Mobile nun das neue iPhone 3G für 99 Euro anbieten um sich damit an die breite Masse zu wenden! Das ist doch wirklich nicht fair!

    PS: Weiß man schon genaues über Sim-Lock?
    Würde nämlich mein Gerät verkaufen und mir über meinen Bekannten wieder ein neues aus Amiland mitbringen lassen. Hierzu ist dann eben nur wichtig, dass ich es entsperrt bekomme...
     
  8. Juni884

    Juni884 Gast

    Schwachsinn.
     
    #8 Juni884, 11.06.08
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.06.08
  9. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Hypegeilheit kostet halt extra :-D
     
    1 Person gefällt das.
  10. samu_ro

    samu_ro Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    26.12.07
    Beiträge:
    443
    du hast es ja wunderbar geschafft, so viel Schwachsinn in einem Post unter zu bringen!
    Würdest du lieber zuerst die treuen Fans abzocken mit viel zu hohen Preisen? Und das Wort Unfair bei einer Preissenkung zu verwenden ist ja wirklich ziemlich merkwürdig...
    Vielleicht stört es dich ja einfach dass du nicht mehr angeben kannst mit deinem iPhone, weil es sich nun jeder leisten kann...
    Mein Beileid!!!
     
  11. PhilippO

    PhilippO Antonowka

    Dabei seit:
    24.09.06
    Beiträge:
    353
    Bluetooth ist, wie ich annehme, weiterhin nicht integriert?
     
  12. GloWi

    GloWi Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    22.03.05
    Beiträge:
    826
    Bluetooth war schon immer integriert.
     
  13. El Grande

    El Grande Idared

    Dabei seit:
    10.08.07
    Beiträge:
    26
    Weiss schon jemand etwas näheres zum Simlock? Denn mein Bruder arbeitet zur Zeit in Amiland und für knapp 130 euro würde ich natürlich nicht nein sagen zum iPhone. Wenn ich das hätte, muss ich das dann jailbreaken oder geht das dann auch mit meiner Vodaphone Karte?
     
  14. crusher

    crusher Salvatico di Campascio

    Dabei seit:
    10.02.08
    Beiträge:
    430
    ..wurde nur nicht voll genutzt.

    Glücklicherweise lassen sich die meisten verbliebenen Mängel wie MMS, Copy&Paste mit einem Softwareupdate beheben. Ob das auch für die Videofunktion gilt, weiß ich nicht... o_O
     
  15. crusher

    crusher Salvatico di Campascio

    Dabei seit:
    10.02.08
    Beiträge:
    430
    Du wirst es nicht für 130€ bekommen, weil du den Vertrag bei Kauf unterzeichnest.
     
  16. ecinaeo

    ecinaeo Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    18.09.07
    Beiträge:
    633
    MMS wird es nicht geben - wer braucht den MMS wenn er Email hat?
     
  17. greatestgatsby

    greatestgatsby Bismarckapfel

    Dabei seit:
    16.10.06
    Beiträge:
    141
    Lach, vor allem im gleichen Post sich über die Preissenkung beschweren und dann erzählen, dass er es sich aus Amiland mitbringen lässt, was für eine Kombination ;)

    So ganz nebenbei, im letzten Thread über das iPhone, hab ich nur einen kleinen Link zu einem Fashion Blog, das über das iPhone aus der Sicher eines jungen modeorientierten Models berichtet hat gesetzt und die junge Dame, die den Artikel geschrieben hat mich angemailt und sich dann bei mir für die vielen Apfeltalk Besucher bedankt, schon lustig was Apfeltalk bewegt.
    Damit die Dankbarkeit vielleicht noch größer wird, hier nochmal der Link Klick mich mal an

    P.S. Gibts schon was neues von der Telekom?
     
  18. El Grande

    El Grande Idared

    Dabei seit:
    10.08.07
    Beiträge:
    26
    Ich dachte bei AT&T gibts das ding auch ohne vertrag zu kaufen ... oder was soll das dann mit den 199 $ ?
     
  19. ecinaeo

    ecinaeo Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    18.09.07
    Beiträge:
    633
    Nein ...

    Nein - man bezahlt 199$ für das Phone und dann noch den monatlichen Beitrag ...
     
  20. PhilippO

    PhilippO Antonowka

    Dabei seit:
    24.09.06
    Beiträge:
    353
    Aber nur für Headsets, oder? Für Datenübertragungen von Handy zu Handy ging es doch nicht, oder? Ich meine, dass irgendwo mal gelesen zu haben. Hat sich das jetzt geändert bzw ging das schon immer?
     

Diese Seite empfehlen