• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Magazin Das Ende des thermonuklearen Krieges: Apple stellt Entwickler für weitere Android-Apps ein

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.151
"Ich werde Android zerstören, weil es ein gestohlenes Produkt ist. Ich bin bereit, einen thermonuklearen Krieg zu beginnen", so Steve Jobs vor einigen Jahren. Beim heutigen Apple unter der Führung von Tim Cook ist davon nichts mehr zu erkennen. Ganz im Gegenteil: Im Herbst erscheint mit Apple Music die erste offizielle App von Apple für das Konkurrenzsystem. Parallel zu iOS 9 wird es außerdem eine Android-App geben, die den Umstieg auf iOS einfacher gestalten soll. Eine neue Stellenbeschreibung von Apple deutet nun an, dass noch weitere Android-Programme erscheinen werden.[prbreak][/prbreak]

In der Stellenbeschreibung heißt es, dass Apple auf der Suche nach Softwareentwicklern ist, die neue und aufregende mobile Anwendungen zur Android-Plattform bringen sollen. Aufgrund der Bezeichnung "neu" geht 9to5Mac davon aus, dass die Bemühungen von Apple über die bisher bekannten Apps für Apple Music und Android-Switcher hinaus gehen. Die Kollegen sehen dabei vor allem Potential, bestehende iOS-Programme für Android zu portieren. Als Beispiele nennen sie iMessage, wodurch der Ende-zu-Ende-verschlüsselte Nachrichtendienst deutlich an Popularität gewinnen könnte, den iTunes Store oder Safari.

image.jpg
Via 9to5Mac
 

Mitglied 167063

Gast
Da WhatsApp/FB gelöscht ist, hoffe ich das iMessage als Android-App entwickelt wird. Die Zukunft wird es zeigen.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Steve Jobs hat ja auch vehement die Entwicklung eines iPhones mit grösserem Bildschirm verhindern wollen. Aber das war vor einigen Jahren (für technolog. Domains eine lange Zeit). Unter den heutigen Umständen (Android auf dem Vormarsch, Apple nicht mehr in der Pole Position) hätte aber wohl auch Steve anders entschieden. Mutmasslich.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.256
IBM war mal der "Feind", bis man Intel an den Karren urinieren wollte und dann eine Partnerschaft gegen Intel einging, dann schasste man IBM und setzte auf den Intel Müll, so ist das eben, man nimmt was man braucht oder eben nur bekommt.
 

chaos_bond

Jerseymac
Registriert
26.01.11
Beiträge
451
wie ursprünglich Win/DOS hat jetzt Android den Weg vorbei in Bezug auf die Stückzahlen geschafft. Allerdings ist das Verhältnis heute etwas anders und wenn Apple eine gute Gerätepolitik und Updatepolitik betreibt wird sich das immer weiter zu Apple entwickeln. 30 oder 40 % Marktanteil sind immer genug. Es müssen keine 90 % sein. Wichtig ist auch das sie den Profimarkt nicht aus dem Auge verlieren und daher sind Lösungen für Konkurrenzplattformen wichtig.
 

EnerlogX

Querina
Registriert
21.08.10
Beiträge
182
Das Ganze hat zwei Seiten:
Eimal kann man Android User von eigenen Produkten überzeugen und diese auf den Geschmack bringen in Zukunft vielleicht doch ein iPhone zu kaufen.
Andererseits gibt man die Exklusivität auf, die manche Menschen ja an der Marke Apple so lieben. Dadurch wird es dann unter Umständen schwerer jemandem ein iPhone zu verkaufen, der auch mit Android viele Dienste von Apple nutzen kann.

Jedenfalls sind die Zeiten vorbei, in denen sich die Kunden auf Gedeih und Verderb für eine Seite entscheiden mussten. Die Kunden kennen mittlerweile die Systeme und Ihre Vorzüge und der Markt ist gesättigt. Im Gegensatz zu Steve Jobs' Zeiten. Die sind nach 4 Jahren einfach vorbei bei einem Konzern für Unterhaltungselektronik.
 
  • Like
Reaktionen: makz

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
@EnerlogX wie bitte?

Zur Zeit hilft Apple nur bei dem Umstieg. Die andere App in Planung ist auch nur ein Musikplayer der nur dann nützlich ist wenn man ein Abo hat. Was braucht man dazu? Eine AppleID und Kreditkarte oder Guthaben. Hemmschwelle wieder gesenkt. Ich denke das zukünftige Apps in die selbe Richtung Zielen. Dumm sind die Leute bei Apple nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Dario von Apfel

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Wieso Ende des thermonuklearen Krieges? Das klingt doch eher nach Anfang eines solchen?
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Solange Apple iOS nicht vernachlässigt...

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

TomH

Gala
Registriert
15.04.09
Beiträge
48
Das Ganze hat zwei Seiten:
Eimal kann man Android User von eigenen Produkten überzeugen und diese auf den Geschmack bringen in Zukunft vielleicht doch ein iPhone zu kaufen.
Andererseits gibt man die Exklusivität auf, die manche Menschen ja an der Marke Apple so lieben. Dadurch wird es dann unter Umständen schwerer jemandem ein iPhone zu verkaufen, der auch mit Android viele Dienste von Apple nutzen kann.

Ich glaube eher, dass Apple mit Android Apps noch mehr Anwender auf seine Seite zieht. Je leichter der Einstieg in die Apple Welt gemacht wird, umso besser. Alleine der ganze Update Wahnsinn bei Android
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Ich mag die Intel-Architektur, wäre aber auch dabei gewesen, wenn Apple beim PowerPC geblieben wäre.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Wenn du kein iPhone hast, hast du kein iTunes. Hieß es mal...

Warum solltest du ein iPhone haben wenn du iTunes auch so haben kannst ... Der nächste Werbespruch von samsung. lol gibt ggf. viele Gründe dann kein iPhone zu kaufen für viele Leute. Wer weiß.

Mir ist es egal. Ich kaufe und nutze einfach. Ehrlichgesagt sind mir diese ganzen Osx und iOS systemwechsel designexperimente, neu und hier und... ala, es ist jetzt viel besser weil es jetzt viel besser ist... mittlerweile auch sowas von schnuppe. Ich dachte wirklich mal davon hängt die Welt ab... Aber ehrlichgesagt was ich gekauft habe will eigentlich ich so weiternutzen und mich nicht permanent ärgern über geänderte Funktionen oder weggefallenes. Letzteres ist eher nervig. Dazu habe ich keinen Nerv mehr. Ich will das Gerät einfach nur nutzen. Das Auto bekommt ja auch nicht dauernd eine neuen Motor oder ein neues Armaturenbrett wo man dann suchen darf. Ist nur meine Meinung und ich lebe ganz gut damit. Sprach er und öffnete iphoto was hervorragend funktioniert und ich nicht missen will unter iOS.
 
Zuletzt bearbeitet:

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Das Apple sich dazu herablässt.... :p
 

Mr.Smith

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
09.10.09
Beiträge
330
das ist doch thermonuklearrer vernichtungskrieg ^^

apps die einen zu apple leichter wechseln lassen.. apps die einem nahebringen wie toll apple ist im vergleich zu android^^

und safari^^ auf android^^ nenene, safari war mal gut und modern, aber …

und nen itunes store für android halte ich auch eher für unwahrscheinlich.
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
hehe Apple Fans lieben Android :)
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
  • Like
Reaktionen: Arcane