• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Coronavirus: iPhone kann mit Desinfektionsmittel gereinigt werden

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.780
IMG_8383-700x467.jpg


Jan Gruber
Der Coronavirus wirft interessante Fragen auf - so wird das Thema Hygiene auch im Technikbereich zum Thema. Im Umgang mit dem Virus ist besonders auf Reinlichkeit zu achten - gerade das Smartphone kann da zum Problem werden. Apple klärt jetzt zum Umgang mit Desinfektionsmittel auf.

Lange Vorrede kurzer Sinn: Apple hat das Supportdokument mit den Reinigungshinweisen zum iPhone jetzt ergänzt. Demnach ist es in Ordnung seine iOS Geräte mit Desinfektionsmittel zu reinigen. Zumindest, wenn man kleine Einschränkungen beachtet.
Desinfektionsmittel ja, aber ,...


Konkret darf 70-prozentiger Isopropylalkohol genutzt werden. Dieser soll vorsichtig mit einem weichen, fusselfreien Tuch aufgetragen werden. Ebenso sind alkoholische Reinigungstücher in Ordnung. Die Nutzung von Reinigungsmitteln mit Bleichmittel ist natürlich strengstens untersagt.

Die Tipps gelten für iPhones, iPads aber auch Tastaturen. Schutzhüllen aus Stoff und Leder dürfen nicht gereinigt werden.

Via Apple Support

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Mitglied 105235

Gast
Sehr gut, dann können nun alle User die immer davon Abgeraten haben und auf das alte Support Dokument dann verwiesen haben, Ihre Beiträge nun ändern :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: saw

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.780
Ich dachte es mir ähnlich ,... nur etwas weniger freundlich ;p Told you so war ein Teil dessen ^^
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Und wenn man keine Desinfektionsmittel hat?
Wie das RKI geraten hat, 2x Happy Birthday singen beim waschen?

*duckundwech*
 

Benutzer 239228

Gast
Ich nutze immer Fensterreiniger, das hat noch nie Probleme gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Fensterreiniger zum Desinfizieren? Ist sicher besser als nichts, aber mit einer Desinfektion hat das nichts zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: BalthasarBux

Mitglied 224387

Gast
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.780
Ich reinige Displays immer mit Fensterreiniger, weils halt super klappt, aber joar - desinfizieren ist das momentan nicht.
Was ich schon ernsthaft überlege momentan - ob ich mein iPhone jetzt mal lieber ohne Hülle nutze ,... der Artikel bestärkt mich bei den Gedanken, auch wenn ich keine Lösung dafür habe bisher 🤷‍♂️

Ohne mich jetzt generell zu dem Thema Desinfektion vs. Händewaschen äußern zu wollen - wer da große Ängste hat kann das mal probieren ggf?! "Alkohol" ist noch relativ gut zu kriegen (lokal)

 

Benutzer 239228

Gast
In der Apotheke bekommt man 99 % Alkohol zum Spottpreis. Nutze ich zum Reinigen von Hardware.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.780
Jop ,... 3D Drucker bei mir ✌️
Viel Vorrat hier für wochenlanges Drucken, Hände reinigen oder vernichtende Parties ;p
 
  • Like
Reaktionen: wavelow

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Da ich ja das iPad mit Pencil nutze und jedesmal ein Kunde den Pencil in die Hand nehmen muss, desinfiziere ich nach jedem unterschreiben eines Kunden den Pencil und auch das Display des iPads. Da gewöhnt man sich schneller dran als man glaubt.

Ich habe kartonweise Literflaschen 99.9% Isopropanolalkohol da (auch wegen 3D Druck eigentlich). Mit destillierten Wasser auf ca. 70% gestreckt ist es für diesen Zweck schon ganz brauchbar. Sprühflasche und Zewas im Auto und es konnte los gehen. Vor zwei Wochen wurde ich noch blöd angeschaut, heute sind sie alle froh, dass ich es so mache.
 
  • Like
Reaktionen: Ferdi-RV

Katamaran

Damasonrenette
Registriert
30.04.13
Beiträge
490
Da ich ja das iPad mit Pencil nutze und jedesmal ein Kunde den Pencil in die Hand nehmen muss, desinfiziere ich nach jedem unterschreiben eines Kunden den Pencil und auch das Display des iPads. Da gewöhnt man sich schneller dran als man glaubt.
gehen. Vor zwei Wochen wurde ich noch blöd angeschaut, heute sind sie alle froh, dass ich es so mache.

Hast du das schon immer so gemacht oder erst seid Corona ? Sehr vorbildlich 👍
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.780
Pencil desinfiziere ich tatsächlich jeden Tag wenn ich stark im Einsatz bin. Sonst jedes WE zumindest ,... Aber das hat nix mit Corona zu tun sondern irgendwie dem inneren Phobiker ^^
 
  • Haha
Reaktionen: wavelow

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.249
Fensterreiniger zum Desinfizieren? Ist sicher besser als nichts, aber mit einer Desinfektion hat das nichts zu tun.

Fensterreiniger sind wässrige Lösungen von idr Ethanol, Isopropanol oder Glycolether. Der alcohol soll Fett („Finger schnierereien“) lösen und sorgt für schnelles „schlierenfreies“ abtrocknen. Ohne das nachgeforscht zu haben, jedoch da das corona Virus, um das es ja in der Hauptsache geht, auf Oberflächen scheinbar nicht all zu lange überlebt, dürfte fensterreiniger ausreichen.
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.069
Ich frage mich gerade, warum das iPhone im Moment desinfiziert werden soll.
Mein Gerät nutze ich alleine, daher sehe ich die Gefahr nicht.
Die Beispiele mt dem iPad, Pencil verstehe ich, aber übersehe ich beim iPhone und der Notwendigkeit, es zu desinfizieren, irgendetwas?
Die Frage soll nicht ärgern, sondern ist ernst gemeint.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.780
Ich kanns mir selbst schon herleiten - oder habs mir selbst so beantwortet:

Ich bin mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs. Ich soll danach meine Hände desinfizieren und mir ja nicht ins Gesicht fassen. Soweit so logisch. Mein iPhone fasse ich aber nach der Ubahn, oder in der Ubahn, an, bevor ich meine Hände wieder sauberm mache. Insofern ist es ggf. ein Zwischenspeicher. Ich habs an meinen Händen - greif mein iPhone an - mach meine Hände sauber - greif mein iPhone wieder an - und habs dann ggf doch wieder an den Fingern.

Das jetzt nur mein Gedankengang - ich bin kein Arzt oder Virologe, vielleicht ist das alles Quatsch, aber so würd ichs mir herleiten =)