• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Coronavirus: iPhone kann mit Desinfektionsmittel gereinigt werden

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
Konkretes "Anwenderproblem" - ich hab hier paar aus Aramid und die machen nen stabilen Eindruck. Kaufen würd ich die nicht extra deshalb. Und einige in der Firma rum liegen die ich meinen Usern geben könnte. Daher der Punkt jetzt.

Ansonsten klar. Ich würd momentan sogar eher sagen Caseless statt Ledercase 🤷‍♂️ Ob das alles nur Esoterik ist weiß am Ende eh keiner, vielleicht ists nur wichtig, dass es "im Kopf hilft"
 

Benutzer 239228

Gast
Da bin ich ja froh mein Apple Leder Case erst vor kurzem abgestoßen zu haben. Ein iPhone ist erst ohne Case so richtig sexy.

😁
 

Benutzer 239228

Gast
Ich habe mir den Namen ja nicht ausgedacht. Das waren die Profis bei Apple.

😄
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
Apple Leberkäs ,... würd sich auch verkaufen 🤷‍♂️
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
ich hab hier paar aus Aramid und die machen nen stabilen Eindruck. Kaufen würd ich die nicht extra deshalb.

Die werden schon okay sein und wenn du die eh schon da hast, probier's einfach aus. Mehr als auseinanderfallen, weil sie die Lösungsmittel nicht vertragen, können die auch nicht.

Ah, da fällt mir noch eine allgemeine Merkregel zum Desinfizieren ein: "Wischen ist wirksamer als Sprühen". Soll heißen: wenn die Bauform es nicht verhindert, immer schön Nachwischen und nicht einfach nur einsprühen und vergessen. Gerne auch mit ausreichend Desinkfektionsmittel auf einem Einmaltuch. Schont auch die Lungen, weil man nicht gleich den ganzen Raum einnebelt.

Zur generellen Sinnhaftigkeit von großflächigen Desinfektionsmaßnahmen möchte ich mich immer noch nicht äußern (siehe oben), aber es gibt jede Menge Berichte, dass Psyche und Immunsystem in Wechselwirkung stehen. Daher kann es in dem Zusammenhang schon auch mal von Vorteil sein, dass man einfach selbst an die Maßnahmen glaubt, die man so durchführt. (siehe z.B. auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Psychoneuroimmunologie)
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
Ich hab jetzt auch mal meine Tastaturen durch desinfiziert. Das hätte ich vielleicht auch schon "irgendwann mal vorher" machen sollen. Übel wie das Tuch danach aussah ;P
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: tkdrummer und wavelow

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Es gibt spezielle Tasturen für den Einsatz in Laboren, die sich tatsächlich Desinfizieren lassen. Soll auch Tastaturen geben, die man in die Spülmaschine stellen kann (?).

Mit den Ritzen und Spalten von Standard-Keyboards kann man das mal machen, aber ob das mal so wirksam ist?

Solange man praktisch alleiniger Nutzer der Tastatur ist, halte ich das auch für weniger wichtig und bei Notebooks auch eher schwierig.

Bei echten Bedenken bzgl. einer externen Tastatur: wegschmeißen.

Maus/Mausräder sind übrigens auch nicht viel besser...

Wenn man schon anfängt die Umgebung zu desinfizieren (und ich sage hiermit erneut nicht, dass ich das empfehlen würde), dann sollte man meiner Meinung nach eher bei anderen Punkten anfangen:

Türklinken/-griffe, Wasserhähne, Papierhandtuchspender, Lichtschalter, Fussböden und Dinge dieser Art, die von vielen Leuten vollkommen unbewusst berührt werden.

Bei der Größenordnung an (empfundener) Gefährdungslage hilft meiner Meinung nach praktisch nur noch, dass man zu Hause bleibt.

Aber auch da kommt man mit Gegenständen in Berührung, die zuvor andere Leute in den Händen hielten. Z.B. die gesamte Lebensmittelkette. Oder hat irgendjemand vor jetzt tatsächlich nur noch in Kunststoff eingeschweißte Lebensmittel zu kaufen und diese dann von außen zu desinfizieren, bevor man sie öffnet? Und selbst dann weiß man nicht, was im Herstellerbetrieb alles abgelaufen ist...

Soweit ich weiß, gibt es bisher keine Erkenntnisse darüber, dass SARS-CoV-2 sich besonders gut über Kontaktflächen übertragen lässt bzw. dort eine relevant hohe Überlebensrate hätte.

Also, regelmäßig gründlich die Hände waschen, Haut pflegen, Sicherheitsabstand zu Fremden halten, Immunsystem stärken, Anlass-bezogen freiwillig zu Hause bleiben und ansonsten locker bleiben (im Sinne von Ruhe bewahren).

Vielleicht hilft es auch einfach mal 3 Tage keine Nachrichten zu schauen/hören/lesen... das ständige Bombardement über alle Medienkanäle _muss_ einen ja zwangsläufig ganz kirre machen.
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.819
Eine Frage - kennt sich da wer aus? Ich mach mir momentan tatsächlich so ein paar Gedanken und hab hier ein paar Diskussionen: iPhone desinfizieren klar. Das nutzt aber genau Null wenn ich ein Textil- oder Ledercase nutze, oder? Das zieht Bakterien im Zweifel ja noch mehr an (weil lebendes Material) und kann ja nicht desinfiziert werden ,...
Kann Dir in Kürze ein korrektes Rezept geben.... Habe jemanden der sich auskennt und in Mengen anrührt zur Zeit. Muss sein Rezept nur mal eben wieder raus suchen. Neben dem Alc. verwendet er noch Glycerin (damit die Pfoten geschmeidig bleiben, Wasserstoffperoxid (damit die Suppe nicht keimt oder so) und ein paar Tröpfchen Eukalyptus und Teebaumöl.
Mittlerweile ist er auf Ethylalk. aus dem Baummarkt (Ofenabteilung) umgestiegen, da wohl langsam auch Alkohole knapper werden.

Ich selber verwende der Einfachhheit halber 99,9& Isopropanol und strecke es mit ca. 30% dest. Wasser. Den Iso habe ich vor einigen Tagen noch liter- und kartonweise zum kleinen Preis ordern können. Ob das heute noch so ist weiss ich nicht. Je mehr Leute peilen, dass man auch das Zeug verwenden kann umso teurer und knapper wird es wohl.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
Rezept für eigenes Mittel hatten wir hier eh schon, darum gings mir nicht. Mir ging es eher darum, ob man Leder oder Textil überhaupt irgendwie sinnvoll desinfizieren kann ,...

Mir gings jetzt auch gar nicht um Tastaturen oder Maus groß desinfizieren - einfach mal reinigen. Was da für ein Dreck dran war ,... ekelig ,... das sollt ich, egal ob Corona oder nicht, jetzt wohl öfter machen ;P
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Das schadet sicher nicht ;)

Die Tastatur über Kopf drehen und schütteln kann auch recht „interessant“ sein.
 

Benutzer 239228

Gast
Ich habe das mal gemacht und dann war die Beschriftung von den Tasten weg.

Ups. 🙃
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Rezept für eigenes Mittel hatten wir hier eh schon, darum gings mir nicht. Mir ging es eher darum, ob man Leder oder Textil überhaupt irgendwie sinnvoll desinfizieren kann ,...

Nein, kann man sicher nicht. Da müsstest Du die Sachen schon tränken oder bestrahlen.

Wie gesagt, es ist schon sehr fragwürdig, ob das überhaupt nötig ist, weil eine relevante infektiöse Keimzahl überschritten wird.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
Nein, kann man sicher nicht. Da müsstest Du die Sachen schon tränken oder bestrahlen.

Wie gesagt, es ist schon sehr fragwürdig, ob das überhaupt nötig ist, weil eine relevante infektiöse Keimzahl überschritten wird.

Alles klar. Ne ist sicher nicht nötig. Auf der anderen Seite geht da irgendwie grad ein wenig die "Angst vor dem Grind" in mir durch. Nicht das ich irgend ne Krankheit krieg, sonder mir eher denke, dass so Material eigentlich immer "ekelig" ist weil man es eben nicht sauber machen kann ;)
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Je nach dem wie Leder gegerbt wird, wächst da vielleicht gar nicht so viel drauf...?

Aufgrund der enthalten Gerbstoff-artigen Tannine/Lignine wächst ja wohl auf Holz auch nicht besonders viel.

Disclaimer: damit habe ich mich noch überhaupt nicht beschäftigt und stelle das nur mal lose in den Raum, im Sinne von „ohne genauere Information kann es ja auch besser sein als im ersten Moment vermutet“.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
Ja. Aber die Apple Cases werden doch ziemlich brüchig ,... Und dann nutzt mir die Gerbung auch nicht mehr viel?!
 
  • Like
Reaktionen: tkdrummer

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Ja. Aber die Apple Cases werden doch ziemlich brüchig ,... Und dann nutzt mir die Gerbung auch nicht mehr viel?!

Ich sach ja, dass ich es auch nicht weiß und wollte nur sagen, dass es da noch irgendwas geben könnte, was wir im Moment nicht auf dem Schirm haben, was dafür sorgen könnte, dass es nicht ganz so ungeeignet ist, wie auf den ersten Blick vermutet.
 

Benutzer 239228

Gast
Noch ein Grund mehr kein solches Case zu nutzen. Blankes Glas und Edelstahl bzw. Aluminium sind doch noch am hygienischsten.

😝