• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Coronavirus: iPhone kann mit Desinfektionsmittel gereinigt werden

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.097
Ich frage mich gerade, warum das iPhone im Moment desinfiziert werden soll.

Primär gehts ja darum, dass man sich die Finger reinigt, weil man sich damit regelmässig ins Gesicht fasst, wo dann die ganzen Schleimhäute und Körperöffnungen sind.
Das iPhone ist quasi nur der Zwischenspeicher, weil man mit den Fingern drauf rumschmiert und sich dann das Teil an die Wange drückt.

Edit: Mist, da waren zwei andere schneller :D
 
  • Like
Reaktionen: angerhome

tkdrummer

Fießers Erstling
Registriert
27.01.19
Beiträge
131
Ich desinfiziere meine iPhones seit Ich denken kann. Liegt vielleicht auch an dem beruflichen Backround. Jeder sollte heutzutage ein gewisses Maß an Hygiene an den Tag legen. Man weiß doch mittlerweile, dass Tastaturen, Smartphones und sonstige Dinge bakteriell belastet sind.
 
  • Like
Reaktionen: angerhome

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Das kommt darauf an, was man erreichen will.

Willst du nur dich selbst schützen reicht es das iPhone nicht aus der Hand zu geben und es nicht auf Flächen abzulegen, die auch von anderen mitbenutzt werden. Um eine Kontamination besagter Oberflächen durch Pathogene zu unterbinden, die von dir selbst mitgeschleppt werden, kann es aber sinnvoll sein Gegenstände zu desinfizieren, bevor man sie auf allgemein genutzten Flächen ablegt.

Wichtig beim Desinfizieren generell: IMMER schön die Anleitung des Mittels lesen, wogegen es überhaupt wirkt, wie viel man dafür benutzen muss und wie lange es einwirken muss. Falsches Desinfizieren fördert die Bildung resistenter Keime (würde mich nicht wundern, wenn das das nächste große öffentliche Gesundheitsthema wird; mal wieder).

Wichtig bei selbsthergestellten Mitteln. Höhere Alkoholkonzentrationen sind nicht automatisch besser als niedrige Konzentrationen, da für die Wirksamkeit zum Teil ein gewisser Anteil an Wasser benötigt wird.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
Generell merk ich momentan ne Tendenz zu "viel hilft viel". 1 Liter Sterilium für 2 Sekunden hilft weniger als 10 ml für 30 Sekunden ;)
 

Ricketts

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
10.08.17
Beiträge
244
Gesundheit sollte natürlich vorgehen, trotzdem:
durch das wischen mit Alkoholhaltigen Mitteln oder Tüchern (z.B. diese feuchten Brillentücher) wird ja peu a peu die oleophobe Beschichtung (Antifingerprint-Beschichtung) "abgetragen".

Gibt es Tipps für ein flüssiges Mittel (ich mag die Folien sowas von überhaupt nicht), mit dem man diese Schicht erneuern, bzw, neu auftragen kann?! Bitte eines, das nicht gerade ein kleines Vermögen kostet ;)
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
Ich hab 2019 mal drei so Mittel zum Testen bekommen. Die waren sau teuer und sinnlos ;)
 

Ricketts

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
10.08.17
Beiträge
244
Ich hab 2019 mal drei so Mittel zum Testen bekommen. Die waren sau teuer und sinnlos ;)
OK ... vielen Dank ... wenn drei getestete nix taugten, dürfte das wahrscheinlich für nahezu alle gelten ... kann ich mir die Kohle also sparen :)
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Gesundheit sollte natürlich vorgehen, trotzdem:
durch das wischen mit Alkoholhaltigen Mitteln oder Tüchern (z.B. diese feuchten Brillentücher) wird ja peu a peu die oleophobe Beschichtung (Antifingerprint-Beschichtung) "abgetragen".

Gibt es Tipps für ein flüssiges Mittel (ich mag die Folien sowas von überhaupt nicht), mit dem man diese Schicht erneuern, bzw, neu auftragen kann?! Bitte eines, das nicht gerade ein kleines Vermögen kostet ;)
Dies geht meines Wissens nicht, ich habe aber eh das Gefühl, dass diese Beschichtung spätestens nach wenigen Monaten sowieso weg ist. Deshalb ist es absolut kein Problem die Geräte mit Desinfektionsmitteln zu reinigen. Wobei ich das Gefühl habe, dass es bei meinen Smartphones nicht so schlimm war oder ist wie bei meinem aktuellen IPad Pro. Das ist gefühlt schon wieder 1h nach Benutzung so wie es vor der Reinigung war. Als hätte ich reine Ölfinger.
 
  • Like
Reaktionen: saw

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Hat mein iPadPro 11‘ auch.
Geputzt und sofort wieder dreckig,
lässt sich leider auch nicht so einfach am Hosenbein abwaschen wir das iPhone🥴
 

Benutzer 239228

Gast
Ich denke auf dem iPad fällt das einfach nur mehr ins Auge. Als ich meines noch hatte, konnte ich das auch beobachten.

Weil die Beschichtung sollte sich ja eigentlich kaum unterscheiden.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.097
Man weiß doch mittlerweile, dass Tastaturen, Smartphones und sonstige Dinge bakteriell belastet sind.

Ich hab vor Jahren mal ne Bindehautentzündung durch so ne Sifftastatur gekriegt. Seitdem nur noch meine eigene. Und bei Shared-Spaces wird jedesmal die Standard-Tastatur abgestöpselt und meine angeschlossen.

Und da meine keine Tastenbeschriftungen hat, traut sich auch kein anderer ran :D
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Kann auch daran liegen, dass einfach manche Menschen grundsätzlich fettigere Finger haben als andere. Oder eben Menschen für die Hände waschen ein Fremdwort ist. Such dir aus zu welchen du gehörst 😉

Ich persönlich habe sehr trockene Hände und daher keine Probleme mit Fingerabdrücken...
Mein iPhone reinige ich unabhängig von der Jahreszeit bzw. der aktuellen Lage schon immer regelmäßig mit Desinfektionsmittel - null Probleme bisher.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Kann auch daran liegen, dass einfach manche Menschen grundsätzlich fettigere Finger haben als andere. Oder eben Menschen für die Hände waschen ein Fremdwort ist. Such dir aus zu welchen du gehörst 😉

Ich persönlich habe sehr trockene Hände und daher keine Probleme mit Fingerabdrücken...
Mein iPhone reinige ich unabhängig von der Jahreszeit bzw. der aktuellen Lage schon immer regelmäßig mit Desinfektionsmittel - null Probleme bisher.
Du hast den Text nicht verstanden....

Ich hatte beim IPhone auch nie Probleme. Generell habe ich wohl auch eher Schweisspranken, aber nun auch nicht extrem.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
Jaja, das ist soweit klar - darum auch bitte nicht aus dem Zusammenhang reißen (jetzt nicht du sondern generell):
99% kaufen und verdünnen war die Empfehlung ;)

Eine Frage - kennt sich da wer aus? Ich mach mir momentan tatsächlich so ein paar Gedanken und hab hier ein paar Diskussionen: iPhone desinfizieren klar. Das nutzt aber genau Null wenn ich ein Textil- oder Ledercase nutze, oder? Das zieht Bakterien im Zweifel ja noch mehr an (weil lebendes Material) und kann ja nicht desinfiziert werden ,...
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Benutzer 239228

Gast
Bei einem Ledercase kannst du doch auch drüber wischen?!
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Textilcase würde ich aus hygienischen Gründen ohnehin niemals benutzen. Das kann man unter normalen Umständen ja schon nicht sauberhalten.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Tendenziell kann man damit das Leder ruinieren. Aber bei ner Hülle mit nem desinfizierten Tuch drüberwischen stellt m.E. keine Grosse Gefahr da. Ich würde das Desinfektionsmittel erst aufs Tuch sprühen und dann das Case damit reinigen und nicht direkt aufs Leder sprühen. Bei der 1000 Euro Couch zu Hause würde ich es aber nicht riskieren.