• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Coronavirus: iPhone kann mit Desinfektionsmittel gereinigt werden

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Weil du z.B. den Einkaufswagen, die Türklinke, die Fernbedienung etc. in die Hand nimmst, danach dein iPhone in die Hand.
Dann wäscht du dir die Finger und..... nimmst dein iPhone in die Hand

Ist der gleiche „Kram“ wie mit den Sagrotan kontaktlosen Seifenspendern. Ich packe mit den dreckigen Fingern den Wasserhahn an, nehme kontaktlos Seife, wasche mir die Hände und mache dann mit den sauberen Fingern den dreckigen Wasserhahn zu.
Macht bei solchen Spendern nur Sinn wenn der Wasserhahn auch kontaktlos Wasser abgibt.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Ist der gleiche „Kram“ wie mit den Sagrotan kontaktlosen Seifenspendern. Ich packe mit den dreckigen Fingern den Wasserhahn an, nehme kontaktlos Seife, wasche mir die Hände und mache dann mit den sauberen Fingern den dreckigen Wasserhahn zu.
Macht bei solchen Spendern nur Sinn wenn der Wasserhahn auch kontaktlos Wasser abgibt.
Mit dem Einwegtuch den Hahn zudrehen. Wird sogar vom Staat so empfohlen.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Mit dem Einwegtuch den Hahn zudrehen. Wird sogar vom Staat so empfohlen.

Ich werfe bei jedem Hände waschen ein Einwegtuch in die Tonne? Da müsste ich ja richtig einen an der Murmel haben. Frage mich immer wieder wie meine Oma 88 Jahre alt geworden ist und die Großeltern meiner Frau mittlerweile auch schon 88 und 89 sind. Aber das ist auch ein anderes Thema. Sorry für offtopic.

Hinweis: Wenn andere das so machen ist das völlig ok, ich für mich finde das behämmert in Bezug auf mein Tun.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Ich werfe bei jedem Hände waschen ein Einwegtuch in die Tonne? Da müsste ich ja richtig einen an der Murmel haben. Frage mich immer wieder wie meine Oma 88 Jahre alt geworden ist und die Großeltern meiner Frau mittlerweile auch schon 88 und 89 sind. Aber das ist auch ein anderes Thema. Sorry für offtopic.

Hinweis: Wenn andere das so machen ist das völlig ok, ich für mich finde das behämmert in Bezug auf mein Tun.
Es ist nunmal die Antwort für deine Frage. An Orten wo fremde Leute auch dasselbe Waschbecken nutzen ist es ratsam. Zu Hause musst du dies auch nur machen, wenn du nach Hause kommst. Wenn du sonst die Hände wäschst kannst du auch ein normales Handtuch nehmen.


Deine Aussage ist sowieso Schwachsinn, aber das weiss du hoffentlich selbst. Warum werden deine Verwandten so alt und vor 100 Jahren war dies undenkbar? Unter anderem wegen der Hygiene. Aber vielleicht weisst du auch alles besser als das BAG.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Frage mich immer wieder wie meine Oma 88 Jahre alt geworden ist und die Großeltern meiner Frau mittlerweile auch schon 88 und 89 sind. Aber das ist auch ein anderes Thema. Sorry für offtopic.

Und ich dachte immer, die Lebenserwartung wäre drastisch gestiegen, seitdem man weiß, was Infektionen sind und wie sie funktionieren.

Im Ernst: Das Thema geht uns derzeit alle an und jeder sollte alles tun, um Infektionswege einzudämmen.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Ich werfe bei jedem Hände waschen ein Einwegtuch in die Tonne? Da müsste ich ja richtig einen an der Murmel haben. Frage mich immer wieder wie meine Oma 88 Jahre alt geworden ist und die Großeltern meiner Frau mittlerweile auch schon 88 und 89 sind. Aber das ist auch ein anderes Thema. Sorry für offtopic.

Hinweis: Wenn andere das so machen ist das völlig ok, ich für mich finde das behämmert in Bezug auf mein Tun.

Weil Deine / unsere Großeltern von den enormen medizinischen Fortschritten und Wissen Ende des 20ten Jahrhunderts profitiert haben? Neben den medizinischen Fortschritten hat sich die Körperhygiene erst im letzten Jahrhundert wirklich durchgesetzt mehr und mehr.

Dass ein laxer Umgang mit der Körperhygiene und der Umwelt um einen herum früher zu Seuchen und millionenfachen Sterben geführt hat ist an Dir vorbei gegangen?

Ich mache nebenbei als Hobby bisschen Ahnenforschung innerhalb der Familie. Und sammle dadurch ja auch die Geburts- und Sterbedaten. Ich war selber erschrocken, dass ein Tot mit 40-50 Jahren bei den Frauen und Männern eher die Normalität waren. Von der Kindersterblichkeit ganz abgesehen. Natürlich lag dies auch daran, dass es gewisses medizinisches Wissen nicht gab oder auch nicht entsprechende Heilverfahren. Aber auch mangelnde Hygiene.

Dieser Verweis immer auf die robusten Großeltern die noch im Dreck gespielt haben und nicht wegen jeder Grippe umgefallen sind - gibt es auch nur bei unserer Großeltern Generation - bedingt durch den Fortschritt. Alles davor war eine deutlich verringerte Lebenszeit im Durchschnitt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ottomane und Zug96

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
831
Weil Deine / unsere Großeltern von den enormen medizinischen Fortschritten und Wissen Ende des 20ten Jahrhunderts profitiert haben? Neben den medizinischen Fortschritten hat sich die Körperhygiene erst im letzten Jahrhundert wirklich durchgesetzt mehr und mehr.

Dass ein laxer Umgang mit der Körperhygiene und der Umwelt um einen herum früher zu Seuchen und millionenfachen Sterben geführt hat ist an Dir vorbei gegangen?

Ich mache nebenbei als Hobby bisschen Ahnenforschung innerhalb der Familie. Und sammle dadurch ja auch die Geburts- und Sterbedaten. Ich war selber erschrocken, dass ein Tot mit 40-50 Jahren bei den Frauen und Männern eher die Normalität waren. Von der Kindersterblichkeit ganz abgesehen. Natürlich lag dies auch daran, dass es gewisses medizinisches Wissen nicht gab oder auch nicht entsprechende Heilverfahren. Aber auch mangelnde Hygiene.

Dieser Verweis immer auf die robusten Großeltern die noch im Dreck gespielt haben und nicht wegen jeder Grippe umgefallen sind - gibt es auch nur bei unserer Großeltern Generation - bedingt durch den Fortschritt. Alles davor war eine deutlich verringerte Lebenszeit im Durchschnitt.
Naja, zuviel ist auch wieder nicht gut. Wenn man sieht, wie schon Kleinkinder von ihren Eltern mit Mittelchen und Antibiotika gefüttert werden, muss man sich auch nicht wundern, wenn die kein intaktes Immunsystem mehr haben. Und immer mehr Mittel wirkungslos werden. Das Immunsystem kann sich ja nur wehren, wenn es entsprechend programmiert ist. Bei Impfungen geschieht ja letztendlich nichts anderes, als dass das Immunsystem einer abgeschwächten Form des Virus ausgesetzt wird, um Antikörper zu bilden.

Häufiges Händewaschen und gerade Desinfektionsmittel zerstören übrigens die natürliche Schutzschicht der Haut.

Nichtdestotrotz hat das natürlich bei so einem Fall wie hier der neuartige Coronavirus seinen Sinn, keine Frage.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Weil Deine / unsere Großeltern von den enormen medizinischen Fortschritten und Wissen Ende des 20ten Jahrhunderts profitiert haben? Neben den medizinischen Fortschritten hat sich die Körperhygiene erst im letzten Jahrhundert wirklich durchgesetzt mehr und mehr.

Dass ein laxer Umgang mit der Körperhygiene und der Umwelt um einen herum früher zu Seuchen und millionenfachen Sterben geführt hat ist an Dir vorbei gegangen?

Ich mache nebenbei als Hobby bisschen Ahnenforschung innerhalb der Familie. Und sammle dadurch ja auch die Geburts- und Sterbedaten. Ich war selber erschrocken, dass ein Tot mit 40-50 Jahren bei den Frauen und Männern eher die Normalität waren. Von der Kindersterblichkeit ganz abgesehen. Natürlich lag dies auch daran, dass es gewisses medizinisches Wissen nicht gab oder auch nicht entsprechende Heilverfahren. Aber auch mangelnde Hygiene.

Dieser Verweis immer auf die robusten Großeltern die noch im Dreck gespielt haben und nicht wegen jeder Grippe umgefallen sind - gibt es auch nur bei unserer Großeltern Generation - bedingt durch den Fortschritt. Alles davor war eine deutlich verringerte Lebenszeit im Durchschnitt.

Sieh da nicht alles so emotional und beigebracht. Denk selber nach. Forsche mal in deiner Vergangenheit nach wie du die Dinge gehandhabt hast und deine Großeltern oder Eltern.

Man kann jedes Argument zurschmettern wenn man das möchte, man kann auch sachlich und rational an die Sache ran gehen.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
und die Großeltern meiner Frau mittlerweile auch schon 88 und 89 sind.
Und genau die, sollten dir und auch allen anderen, 1 Einweghandtuch mehr wehrt sein, um den Wasserhahn zu schließen,
wenn es keine Sensorarmatur geben sollte.
Kann doch wirklich nicht zu viel verlangt sein, das wir jüngeren (auch) mal ein wenig zurück stecken müssen, um die älteren zu schützen.
Es geht bei dem ganzen doch eigentlich erst einmal um 2 Dinge,
1. die Welle so flach wie möglich zu halten, damit so wenige wie möglich, zeitgleich erkranken und das Gesundheitssystem nicht überfordert wird und schlimmsten falls zusammen bricht.
2. die älteren und gesundheitlich angeschlagenen so gut es geht, zu schützen.
 
  • Like
Reaktionen: u0679 und Mandet

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Man kann jedes Argument zurschmettern wenn man das möchte, man kann auch sachlich und rational an die Sache ran gehen.
Wir haben dein „Argument„ sachlich „zerschmettert“. Mir erscheint es, dass hier alle die darauf antworteten dies sachlich und rational taten. Wobei Rationalität hier sicherlich schwer zu definieren ist.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Wir haben dein „Argument„ sachlich „zerschmettert“. Mir erscheint es, dass hier alle die darauf antworteten dies sachlich und rational taten. Wobei Rationalität hier sicherlich schwer zu definieren ist.
Ich schreibe dazu später noch mal was, wäre jetzt unterwegs zu umfangreich.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Wenn man sieht, wie schon Kleinkinder von ihren Eltern mit Mittelchen und Antibiotika gefüttert werden, muss man sich auch nicht wundern, wenn die kein intaktes Immunsystem mehr haben.
Da bringst jetzt aber etwas kräftig durcheinander.

Einerseits die zu schnelle Gabe von Antibiotika was eine Resistenz zur Folge hat.
Und normaler Umgangshygiene. Also ich habe noch nie gehört, dass Bakterien oder Viren gegen Medikamente resistent geworden sind, weil die Leute sich zu oft die Hände gewaschen haben.

Häufiges Händewaschen und gerade Desinfektionsmittel zerstören übrigens die natürliche Schutzschicht der Haut.

Hat hier jemand dazu aufgefordert sich alle 2 Minuten die Hände zu desinfizieren?
Man muss hier auch unterscheiden zwischen einer normalen Hygiene und alle paar Stunden den kompletten Raum zu desinfizieren.

Es ist sehr wohl angebracht sich nach gewissen Situationen die Hände zu waschen. Nach dem WC Gang, nach dem Einkaufen etc. Und wenn man einmal am Tag auch mal das Smartphone oder sonst was kurz abwischt schadet das auch niemanden - im Gegenteil.

Das bedeutet nicht, dass jemand Steril leben muss oder soll.
Gewisse Bakterien und Viren werden benötigt um das Imunsystem auch zu trainieren. Logisch.

Aber wenn Du jemanden die Hand gibst der gerade üble Durchfall Bakterien an der Hand kleben hat, dann verzichte ich gerne darauf die ganze Nacht aus allen Öffnungen mich zu entleeren.

Sieh da nicht alles so emotional und beigebracht. Denk selber nach. Forsche mal in deiner Vergangenheit nach wie du die Dinge gehandhabt hast und deine Großeltern oder Eltern.

Meine Großeltern haben mir beigebracht das eine anständige Körper Hygiene gesund ist. Dass man vor dem Essen sich jedesmal die Hände waschen sollte. Oder wenn man von draußen rein gekommen ist. Und so weiter... weiß ja nicht wie ihr so gelebt habt.

Aber meine Großeltern haben nicht gesagt - ah kommst gerade vom WC - lass das Händewaschen der Opa konnte das im Krieg im Wald auch nicht - wir brauchen das nicht das macht uns nur härter...

Nochmals für Dich - Deine Großeltern - das war ja Dein Argument - sind nur alleine so alt geworden wegen dem medizinischen hygienischen Fortschritten. Die Generationen vor Deinen Großeltern sind nicht sonderlich alt geworden. Da war 50-60 das heutige 100.

Und wenn Du nur mal ein bisschen Dich für Geschichte interessierst - wieso sind in ärmeren Viertel Krankheiten grasiert? Wieso sind in Feldlagern des Militärs immer mal 5-10% der Soldaten (oder weitaus mehr) ausgefallen? Wieso haben sich dort Seuchen verbreitet? Mangelnde Hygiene ist das Zauberwort.

Man kann jedes Argument zurschmettern wenn man das möchte, man kann auch sachlich und rational an die Sache ran gehen.

Dein Argument ist wirklich - Deine Großeltern sind so alt geworden, weil sie es nicht so 100% genau genommen haben mit der Hygiene und dadurch "stark" im Immunsystem waren?

Und was mit den Generationen davor?
Die müssten ja mega stark gewesen sein?!

Erzähle die Argumentation mal nem Arzt.
 
  • Like
Reaktionen: saw und dg2rbf

Benutzer 239228

Gast
Häufiges Händewaschen und gerade Desinfektionsmittel zerstören übrigens die natürliche Schutzschicht der Haut.
Dafür gibt es ja explizit Desinfektionsmittel für die Hände mit rückfettender Wirkung. Nach etwa 30 Sekunden Verreiben wird das vom Gefühl her schon fast zu einer Creme. Da ist die Haut nachher besser als vorher.
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Das nutzt aber genau Null wenn ich ein Textil- oder Ledercase nutze, oder? Das zieht Bakterien im Zweifel ja noch mehr an (weil lebendes Material) und kann ja nicht desinfiziert werden ,...

Ich glaube es ist einfacher eine Hülle zu finden, die sich vernünftig desinfizieren lässt (irgendeine glatte Kunststoffausführung) als ein Mittel zu finden, mit dem sich Textil- oder Ledermaterialen vernünftig desinfizieren lassen.


Nachtrag:
Wer sich über Desinfektionsmittel informieren möchte, kann hier stöbern:

oder hier:

Für die, die es nicht kennen bzgl. Händewaschen:


Bei all dem Waschen und Desinfizieren nicht die Hautpflege vergessen. Trockene und gereizte Haut schützt weniger als gut gepflegte Haut.
Das bedeutet nicht, dass jemand Steril leben muss oder soll.
Gewisse Bakterien und Viren werden benötigt um das Imunsystem auch zu trainieren.

(Tatsächlich) "Sterile" Menschen sind nicht lebensfähig, u.a. weil dann die Nährstoffaufnahme im Darm praktisch nicht mehr stattfinden würde.

Des weiteren wird gerade diese Darmflora "in Echtzeit" durch Viren reguliert... also auch ohne die kommen wir nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
Ich glaube es ist einfacher eine Hülle zu finden, die sich vernünftig desinfizieren lässt (irgendeine glatte Kunststoffausführung) als ein Mittel zu finden, mit dem sich Textil- oder Ledermaterialen vernünftig desinfizieren lassen.

Ja, das ist ja grad das worum es mir geht bzw. das was ich mir überlege. Wäre schlauer jetzt irgend eine Aramid oder sonst was Hülle zu nehmen und die gleich mit desinfizieren, ne?! Nachdem mir jetzt keiner über eine Seite lang gleich den Vogel gedeutet hat (virtuell) bzw. meinte, das ist komplett sinnloser Mist - wechsel ich wohl mal - und empfehle das weiter ^^
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Zum Desinfizieren - außerhalb von solchen besonderen Lagen, wie jetzt mit dem Coronavirus oder bei einem Norovirusausbruch im nächsten Umfeld, ist Desinfizieren von irgendwas ziemlich unnötig, das wird auch von keinem Hygieneinstitut empfohlen. Zumindest, wenn man nicht zu einer Risikogruppe gehört. Regelmäßiges Händewaschen genügt völlig.

Eher richtet man damit gerade im privaten Umfeld Schaden an, man setzt sich der Chemie aus, tötet Keime, mit denen sich der Körper lieber mal öfter auseinandersetzen sollte und man fördert womöglich Resistenzen, auch weil oft die sachgerechte Anwendung nicht gewährleistet ist. Ein Ledercase ist z.B. kaum effektiv desinfizierbar, da erreicht man eher das Gegenteil. Zudem ist das Zeug oft teuer.

Gerade Händedesinfektion ist für die Haut eine ziemliche Strapaze. Ich habe lange im Krankenhaus gearbeitet, eine Zeitlang auch am OP-Tisch. Wenn man sich 5-7x am Tag und das täglich die Hände chirurgisch desinfiziert hat, leidet die Haut enorm. Gesünder wird man davon jedenfalls nicht.

Ich würde auch zurzeit unter diesen Gegegenheiten das Handy nicht desinfizieren. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich darauf relevant hohe Keimzahlen lange genug halten, halte ich für relativ gering. Und wenn, dürfte das feucht abwischen die Keimzahlen mechanisch ausreichend verringern.

Zudem fast man ja auch noch genug andere Dinge an, wenn man aus dem ÖPNV steigt.
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM und Mure77

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Ja, das ist ja grad das worum es mir geht bzw. das was ich mir überlege. Wäre schlauer jetzt irgend eine Aramid oder sonst was Hülle zu nehmen und die gleich mit desinfizieren, ne?! Nachdem mir jetzt keiner über eine Seite lang gleich den Vogel gedeutet hat (virtuell) bzw. meinte, das ist komplett sinnloser Mist - wechsel ich wohl mal - und empfehle das weiter ^^


Zur Sinnhaftigkeit habe ich mich absichtlich nicht geäußert. Zum einen kenne ich mich für eine Beurteilung nicht gut genug aus und zum anderen sind meines Wissens nach nicht ausreichend Informationen verfügbar (oder ich habe es noch nicht gelesen), wie überlebensfähig SARS-CoV-2 auf Oberflächen ist.

Am Ende ist es auch bei dem Thema egal: wenn man sich besser fühlt, weil man sein iPhone „ständig“ desinfiziert, ist es auch okay, weil es niemandem weh tut, so lange man es dann wenigstens richtig macht (inkl. Hautpflege).

Ob es jetzt ausgerechnet Aramid sein muss weiß ich nicht. Ich würde wahrscheinlich eine halbwegs günstige, einigermaßen glatte Plaste-Hülle nehmen, die ich einfach wegwerfen kann, wenn sie fertig ist.