Ich habe es satt in dieser ständigen Panikblase zu leben.
Vorab: Ich nehme die Aussage nicht
@Thaddäus persönlich, sondern als weit verbreitet.
Falls wir uns von der emotionalen Aufladung des Themas
Maske mal verabschieden und simpel auf Evidenzen blicken, ist eine Maske (FFP2 oder Livinguard) der beste Schutz gegen respiratorische Viren (und sonst. Umweltgefahren).
Natürlich gibt es Masken schlechterer Qualität, die einen gewissen Atemwiderstand produzieren. Das ist wie bei Schuhen oder Jeans, einfach ausprobieren. Ich zB nutze seit rd. 1,5J die Livinguard, super komfortabel und stundenlang stressfrei tragbar. Wer nach rd. 2J sich immernoch über Komfortnachteile bei Masken beschwert... sorry.
Und zuletzt das mE Hauptthema: Freiheitseinschränkung durch Masken.
Wer seine persönliche Freiheit durch eine Maske eingeschränkt sieht, möge bitte mal seinen Freiheitsbegriff überdenken. Freiheit ist eben nicht anarchistisch, sondern immer sozial eingebettet.
Zugespitzt: Wenn ich sage "Schei... auf Maske und Impfung" ist das völlig ok --> persönliche Freiheit. Dann muss ich eben diese Freiheit auch konsequent bis zum Ende durchziehen und darf zB nicht -im Falle v Infektion und drastischem Verlauf- auf die Gemeinschaft, sprich: Krankenhaus etc. zurückgreifen.
Dasselbe bzgl. meiner Mitmenschen auch wieder zugespritzt: Meine Freiheit legitimiert mich nicht andere wegen meines Maskenverzichts (Freiheit) anzustecken. Stecke ich jmd. an ist das ein dreister Angriff auf die Freiheit dessen, den ich anstecke. Zugespitzte Konsequenz: Ich muss sicherstellen niemanden wg. meiner Freiheitsentscheidung zu infizieren, heißt zumeist: dauerhafte Selbstisolation.
Soweit einfach mal Freiheit im
philosophischen Sinn.
Jetzt zur Praxis/Lebensalltag: Ganz einfach: Meine Freiheit endet an der Freiheit des Nächsten. Es ist immer eine dreiste Anmaßung, die Freiheit des Nächsten durch meine anarchistische Willkür zu beschneiden. Daher die soziale Einbettung der Freiheit, oder anders: Freiheit hat immer etwas mit Verantwortung zu tun.
--> Maskentragen hat daher absolut nichts mit Panikblasen oä zu tun, sondern ist verantwortlicher Umgang mit meiner Freiheit!
ach ja

... viele verwechseln Freiheit mit Egoismus...