• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Corona-Warn-App nur noch bis Mai 2023

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Von Anfang an hat mich jedoch der Datenschutz überzeugt, besser als das Datenleck Luca, die auch Millionen verschlungen hat.

Hatte die Luca App hier und da benutzt. Etwaige Nachteile durch ein Datenleck konnte ich persönlich nicht feststellen. Egal, die App habe ich dann recht schnell gelöscht als sie nicht mehr offiziell unterstützt wurde.

Ich hätte es ja cool gefunden, wenn man die CWA mit der Geofency App hätte koppeln können, um eben auf eigenen Wunsch auch weitere Informationen zu den Risikowarnmeldungen zu erhalten. Ich nutze Geofency z.B. permanent, um mich selbst zu tracken. So weiß ich immer, wann ich wo genau war.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Dann mal kurz zu mir, nach Coronaeinschlag:

Ich, schlank, Sportlich topfit, 300km Rennradtouren am Tag waren für mich kein Problem. Auch mehrere Tage hintereinander nicht. Blutuntersuchung weit über das normale Maß hinaus, Aminosäuren, Vitamine, Minaralstoffe alles perfekt, keine Vorerkrankung -> kerngesund.

Dann der Einschlag:
Krampfhusten, Fieber, Muskelschmerzen (auch jetzt noch), Hautexzeme, Haarverlust.....etc.....

Ich war 4 Wochen krank geschrieben, 2 Wochen konnte ich nur halbtags arbeiten und an sport war nicht zu denken. Vom OG ins EG musste ich auf der Treppe Pause machen - und ich wohne nicht im Leuchtturm.
Für 1 km zum Bäcker brauchte ich eine Stunde und musste anschließend mein T-Shirt wechseln und mich schlafen legen.
Für meine erste Radtour nach (8 Wochen) von 11,2 km brauchte ich 80 min. und hatte einen Durchschnittspuls von 133!

Jetzt nach der 12. Woche gibt mein Kardiologe grünes Licht und ich schaffe gerade so 20 km und bin anschließend total fertig. Für einen ambitionierten Freizeitsportler ein Trauerspiel. Fitness? Wohlbefinden? Fehlanzeige! Ich habe das Gefühl, ich wohne im falschen Körper.

In der Zwischenzeit ist die beste Freundin meiner Frau gestorben, an Corona erkrankt, keine Symptome aber nach 11 Wochen zusammengbrochen, Lungenembolie! Einfach so. Kerngesund.

Braucht ihr noch mehr Infos?!

Ach ja, 3-fach geimpft war ich auch noch....ich hab's echt satt!!

Ich wünsche Dir gute und hoffentlich schnelle Genesung.

Ich bleibe aber dabei, dass die Impfung bei dem Grosssteil der Menschen vor solchen Verläufen schützt, und entsprechend Massnahmen wie Maskenpflicht keine Notwendigkeit mehr darstellen.

Natürlich, wenn man trotz Impfung selbst betroffen ist mag man das anders einstufen. Es ändert aber nichts daran, dass man mit einem solchen Verlauf trotz drei Impfdosen zum kleinen Teil gehört.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Ich bleibe aber dabei, dass die Impfung bei dem Grosssteil der Menschen vor solchen Verläufen schützt, und entsprechend Massnahmen wie Maskenpflicht keine Notwendigkeit mehr darstellen.

Natürlich, wenn man trotz Impfung selbst betroffen ist mag man das anders einstufen. Es ändert aber nichts daran, dass man mit einem solchen Verlauf trotz drei Impfdosen zum kleinen Teil gehört.
Wenn ich nur einen einzigen Menschen vor einem solchen Verlauf bewahren kann, trage ich doch gerne eine simple Maske, die man letztlich kaum spürt und die auch fast nichts kostet. Ich kenne leider ähnliche Fälle.
 

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.057
und entsprechend Massnahmen wie Maskenpflicht keine Notwendigkeit mehr darstellen.

Das sieht der Expertenrat Corona, in seiner Stellungnahme vom 08.06.22, aber anders. Da deren Einschätzung auf wissenschaftlichen Fakten fußt, und deine Schlussfolgerung eher nicht, bin ich geneigt deren Ratschlag zu folgen. 🤷‍♂️

 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Wenn ich nur einen einzigen Menschen vor einem solchen Verlauf bewahren kann, trage ich doch gerne eine simple Maske, die man letztlich kaum spürt und die auch fast nichts kostet. Ich kenne leider ähnliche Fälle

In Ordnung, dann müssten wir aber auch wegen der Grippe eine Impf- und Maskenpflicht fordern, denn auch da gibt es immer wieder durchaus schwere Verläufe.

Das sieht der Expertenrat Corona, in seiner Stellungnahme vom 08.06.22, aber anders. Da deren Einschätzung auf wissenschaftlichen Fakten fußt, und deine Schlussfolgerung eher nicht, bin ich geneigt deren Ratschlag zu folgen. 🤷‍♂️

Offensichtlich sehen es die Schweizer Experten genauso wie ich.

Und wichtig: Auch ich bin der Meinung, dass jeder der eine Maske tragen möchte, dies auch tun kann und darf.
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.057
In Ordnung, dann müssten wir aber auch wegen der Grippe eine Impf- und Maskenpflicht fordern

Auch dazu ließ sich der Expertenrat aus, denn:

27371603-3FF1-4250-9A82-25A5E04E9B79.jpeg

zumindest was Masken angeht, sind die generell bei respiratorischen Erkrankungen sinnvoll. Das weiß man ja aber auch nicht erst seit gestern.
 

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.057
Ok, wir können uns natürlich auch alle unter einem Stein verstecken und aufhören zu leben.

Das ist aber schon ein bissl arg, wenn du das Maskentragen mit dem aufhören zu Leben gleichsetzt. Da solltest du mal mit jemandem drüber reden.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Das ist aber schon ein bissl arg, wenn du das Maskentragen mit dem aufhören zu Leben gleichsetzt. Da solltest du mal mit jemandem drüber reden.

Nein, ist es nicht, denn genau in diese Richtung gehen wir. Was kommt als nächstes? Empfehlung zur Enthaltsamkeit, weil sich einige Menschen mit HIV infizieren?

Ich habe es satt in dieser ständigen Panikblase zu leben.

Mal ganz abgesehen davon, gäbe es z.B. gerade in der Lebensmittelindustrie eine Vielzahl von Dingen die man unternehmen könnte, um die Gesundheit der Bevölkerung zu steigern, da spricht aber niemand drüber.
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.391
Ich habe es satt in dieser ständigen Panikblase zu leben.
Ich habe keine Panik, wenn ich beim Einkaufen und im ÖPNV ne Maske trage und damit mir oder/und anderen ne unnötige Krankheit erspare. Das mach ich auch nicht aus Angst, sondern weil ich mich für einen sozialen Menschen halte, dem seine Mitmenschen nicht unwichtig sind (es mag Personen geben, die mich anders einschätzen ;) ).

da spricht aber niemand drüber.
Dieser Satz o_O
Doch natürlich spricht man drüber und zwar nicht nur du allein jetzt grad. Ernährung ist wichtig, aber ersetzt keine Masken bei durch die Luft übertragenen Viren.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.057

Das hat absolut nichts mit Panik zu tun. Es ist einfach mein Beitrag zu Bewältigung der Pandemie mit dem geringst invasiven Mittel. Es schränkt mich nicht ein, es schützt mich ein Stück weit und gleichzeitig profitieren noch andere von meinem Verhalten.Win-Win.

Hätte ich Panik mich anzustecken, gingen ich gar nicht mehr raus. Das wäre dann pathologisch.

zum Rest deiner aufgeführten Beispiele:

klar kann man das dann auch als Argumente anführen, ist aber whataboutism.🤷‍♂️
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.230
Ich habe es satt in dieser ständigen Panikblase zu leben.
Vorab: Ich nehme die Aussage nicht @Thaddäus persönlich, sondern als weit verbreitet.

Falls wir uns von der emotionalen Aufladung des Themas Maske mal verabschieden und simpel auf Evidenzen blicken, ist eine Maske (FFP2 oder Livinguard) der beste Schutz gegen respiratorische Viren (und sonst. Umweltgefahren).

Natürlich gibt es Masken schlechterer Qualität, die einen gewissen Atemwiderstand produzieren. Das ist wie bei Schuhen oder Jeans, einfach ausprobieren. Ich zB nutze seit rd. 1,5J die Livinguard, super komfortabel und stundenlang stressfrei tragbar. Wer nach rd. 2J sich immernoch über Komfortnachteile bei Masken beschwert... sorry.

Und zuletzt das mE Hauptthema: Freiheitseinschränkung durch Masken.
Wer seine persönliche Freiheit durch eine Maske eingeschränkt sieht, möge bitte mal seinen Freiheitsbegriff überdenken. Freiheit ist eben nicht anarchistisch, sondern immer sozial eingebettet.
Zugespitzt: Wenn ich sage "Schei... auf Maske und Impfung" ist das völlig ok --> persönliche Freiheit. Dann muss ich eben diese Freiheit auch konsequent bis zum Ende durchziehen und darf zB nicht -im Falle v Infektion und drastischem Verlauf- auf die Gemeinschaft, sprich: Krankenhaus etc. zurückgreifen.
Dasselbe bzgl. meiner Mitmenschen auch wieder zugespritzt: Meine Freiheit legitimiert mich nicht andere wegen meines Maskenverzichts (Freiheit) anzustecken. Stecke ich jmd. an ist das ein dreister Angriff auf die Freiheit dessen, den ich anstecke. Zugespitzte Konsequenz: Ich muss sicherstellen niemanden wg. meiner Freiheitsentscheidung zu infizieren, heißt zumeist: dauerhafte Selbstisolation.

Soweit einfach mal Freiheit im philosophischen Sinn.

Jetzt zur Praxis/Lebensalltag: Ganz einfach: Meine Freiheit endet an der Freiheit des Nächsten. Es ist immer eine dreiste Anmaßung, die Freiheit des Nächsten durch meine anarchistische Willkür zu beschneiden. Daher die soziale Einbettung der Freiheit, oder anders: Freiheit hat immer etwas mit Verantwortung zu tun.

--> Maskentragen hat daher absolut nichts mit Panikblasen oä zu tun, sondern ist verantwortlicher Umgang mit meiner Freiheit!

ach ja😂... viele verwechseln Freiheit mit Egoismus...
 
Zuletzt bearbeitet:

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Ich muss eine Entschuldigung loswerden, die Aussage mit dem Gutmenschen war unangebracht.

Es ist ja nicht so, dass ich nichts tue:

Ich bin drei Mal geimpft worden, und würde auch eine 4. Dosis hinnehmen. Ich meide nach wie vor Grossveranstaltungen, halte beim Einkauf die Abstände ein (lustigerweise tun das die Maskenträger mitunter am wenigsten), und wasche mir regelmässig die Hände. Ausserdem fahre ich selbst im Winter wenn es einigermassen geht mit dem Zweirad zur Arbeit und meide so den öffentlichen Verkehr.

DAS alles bringt deutlich mehr als eine Maskenpflicht, davon bin ich nach wie vor überzeugt.

--> Maskentragen hat daher absolut nichts mit Panikblasen oä zu tun, sondern ist verantwortlicher Umgang mit meiner Freiheit!

Natürlich nicht. Die Tatsache, dass aber der Ruf nach Maskentragen in Bezug auf Erkrankungen laut wird, bei denen wir vor Corona nicht im Traum daran gedacht hätten schon.
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.230
... und wasche mir regelmässig die Hände.
Lustigerweise ist Händewaschen (in dem Zusammenhang) bzw. Hände desinfizieren evidenzbasiert -fast- überflüssig.
Der Anteil an Coronainfektionen, der über Schmierinfektion, also Hand zu Schleimhaut, geschieht ist verschwindend gering.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
DAS alles bringt deutlich mehr als eine Maskenpflicht, davon bin ich nach wie vor überzeugt.
Es gibt halt verschiedene Maßnahmen für verschiedene Situationen und Infektionslagen. Dein Verhalten ist sicher gut und sinnvoll. Dennoch verhalten sich andere Menschen anders, z.B. weil sie auf den ÖPNV angewiesen sind. Dann ist eine Maskenpflicht m.E. schon sehr sinnvoll. Man kann ja das eine tun ohne das andere zu lassen.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Dennoch verhalten sich andere Menschen anders, z.B. weil sie auf den ÖPNV angewiesen sind.

Aber genau da appelliere ich an die Eigenverantwortung, man kann nicht immer alles über behördliche Anordnungen regeln.

Lustigerweise ist Händewaschen (in dem Zusammenhang) bzw. Hände desinfizieren evidenzbasiert -fast- überflüssig.
Der Anteil an Coronainfektionen, der über Schmierinfektion, also Hand zu Schleimhaut, geschieht ist verschwindend gering.

Danke für den Link, das war mir neu. Ich muss aber gestehen, dass ich auch schon vor Corona immer wieder die Hände gewaschen habe. Ich mag es nicht, wenn ich klebrige Hände habe… 😂
 
Zuletzt bearbeitet: