• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Corona-Warn-App nur noch bis Mai 2023

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.085
mit Maskenpflicht zu strafen
Ich werde das nie verstehen, das ist keine Strafe, sondern aktiver Schutz für sich und andere Menschen.

Ich bleib dabei in Bezug auf die gesamte Pandemie: Die Kommunikation war in sehr vielen Bereichen mangelhaft.
Ja, die Kommunikation war schlecht.

Und „einfache Sprache“ ist nicht nur für intelligenzgeminderte Menschen sinnvoll. Manchmal brauchen auch unbeeinträchtigte Menschen kurze, knackige Infos.
Und noch wichtiger: Klare Ansagen und Vorgaben.
 
  • Haha
Reaktionen: CptSpaulding

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
...weil sie ja immer „rot war und dann nix gewesen ist“, oder Infizierte vermerkten es nicht, weil es ja „nun zu spät sei“ und sie seien infiziert.

Nun ja, eine falsche Interpretation der Anzeige ist das Eine, aber ich bemängel da eher die sehr eingeschränkte Nachvollziehbarkeit. Klar, wenn es rot leuchtet, lässt man sich testen. Aber erstens haben PCR-Tests irgendwann etwas gekostet und zweitens waren die Selbsttests insb. bei Geimpften häufig sehr ungenau. Wenn ich dagegen nachvollziehen könnte, wann und wo ich den Risikokontakt hatte (die Info muss da sein, wird aber aus Datenschutzgründen unterdrückt), dann hätte ich ggf. einfach schon aufgrund der Umstände ausschließen können, dass ich mich angesteckt habe oder aber ich hätte Leute warnen können, die die App nicht nutzen aber gleichzeitig mit mir an dem entsprechenden Ort waren.

Aber nun alle wegen den Paar Impfverweigerern mit Maskenpflicht zu strafen halte ich gelinde gesagt für absolut lächerlich.

Also hier in Deutschland gilt die Maskenpflicht ja nur noch im ÖPNV. Ansonsten muss man eigentlich nirgendwo mehr eine Maske tragen. Außer, jemand macht von seinem Hausrecht Gebrauch und fordert es. Manch Arbeitgeber tut das z.B. noch. Meiner seit Anfang Juni nicht mehr.

Als so schlimm empfinde ich das Tragen einer FFP2-Maske auch nicht unbedingt. Selbst nicht bei über 30 °C Außentemperatur. Trotzdem trage auch ich die Maske immer weniger.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Mir haben vor drei Wochen die zwei Tage mit 39,5 gereicht. Nochmal brauche ich sowas nicht. Dreifach geimpft.

Das ist natürlich nicht das was man sich oder anderen wünscht, aber von einem schweren Verlauf nunnal weit entfernt.

Wenn man deinen Verlauf als Messlatte nimmt, müssten wir seit Jahrzehnten wegen der Grippe mit Maske rumrennen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Kleine Bonusinfo für dich aus der Kategorie „Little known facts“:

Viele Lebensmittel enthalten Gene. Salat, Gemüse, Fleisch. Jede Menge Gene, die man da zu sich nimmt. Und ein paar davon gehen auch noch auf Viren zurück. Puh… hoffentlich geht das nicht irgendwann mal schief. Nicht, dass der Ausdruck „Blumenkohl-Ohr“ auf einmal wörtlich zu verstehen ist.

Und wenn ich schon dabei bin… Kaffee enthält Atome. Ganz, ganz viele. Wenn die mal auseinanderfallen und sich spalten wird‘s düster. Ach ne, halt, es wird hell. Sehr hell. Aber das auch nur ganz kurz.

Also, Obacht im Alltag. Überall lauern Gefahren!
 

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
785
Dann mal kurz zu mir, nach Coronaeinschlag:

Ich, schlank, Sportlich topfit, 300km Rennradtouren am Tag waren für mich kein Problem. Auch mehrere Tage hintereinander nicht. Blutuntersuchung weit über das normale Maß hinaus, Aminosäuren, Vitamine, Minaralstoffe alles perfekt, keine Vorerkrankung -> kerngesund.

Dann der Einschlag:
Krampfhusten, Fieber, Muskelschmerzen (auch jetzt noch), Hautexzeme, Haarverlust.....etc.....

Ich war 4 Wochen krank geschrieben, 2 Wochen konnte ich nur halbtags arbeiten und an sport war nicht zu denken. Vom OG ins EG musste ich auf der Treppe Pause machen - und ich wohne nicht im Leuchtturm.
Für 1 km zum Bäcker brauchte ich eine Stunde und musste anschließend mein T-Shirt wechseln und mich schlafen legen.
Für meine erste Radtour nach (8 Wochen) von 11,2 km brauchte ich 80 min. und hatte einen Durchschnittspuls von 133!

Jetzt nach der 12. Woche gibt mein Kardiologe grünes Licht und ich schaffe gerade so 20 km und bin anschließend total fertig. Für einen ambitionierten Freizeitsportler ein Trauerspiel. Fitness? Wohlbefinden? Fehlanzeige! Ich habe das Gefühl, ich wohne im falschen Körper.

In der Zwischenzeit ist die beste Freundin meiner Frau gestorben, an Corona erkrankt, keine Symptome aber nach 11 Wochen zusammengbrochen, Lungenembolie! Einfach so. Kerngesund.

Braucht ihr noch mehr Infos?!

Ach ja, 3-fach geimpft war ich auch noch....ich hab's echt satt!!
 

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
785
Ich wünsche Dir, dass Du bald wieder fit bist. 👍🏼

Ich danke Dir, der Kardiologe sagte mir, dass diese Jahr für mich komplett gelaufen ist, d.h. ich werde meine ursprüngliche Leistung erst im nächsten Jahr wiedererlangen können, Corona hat mich total weggepustet. Selbst jetzt bekomme ich ohne Vorwarnung aus dem Nichts Fieberschübe! Aber die Kurve geht spürbar nach oben......halt sehr flach, das Flache sind wir im Norden ja gewohnt :)
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
In der Schweiz wurde die App bereits vor Monaten deaktiviert, und wie es scheint, hatte das keinen echten Einfluss in Bezug auf eine erhöhte Verbreitung des Virus.

Da haben sich mal wieder viele Leute eine goldene Nase auf Kosten des Steuerzahlers verdient.
Ja die App war aus meiner Sicht zwar von der Idee her gut, aber ich zweifle sehr stark, dass sie nen wirklichen Nutzen hatte im Vergleich zu den Kosten. Bei uns wurde sie wie du sagst, vor Monaten eingestellt und schon davor hat die kaum mehr jemand genutzt in meinem Umfeld. Ich denke auch in DE wird es nicht so viel anders sein.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Ausserdem: Von hierzulande 8 Millionen Einwohnern, wurde sie gerade mal 1,8 Millonen Mal installiert.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Andererseits: Etwa jede fünfte Person, die eine rote Warnung erhielt, wurde danach positiv auf Corona getestet. Rund ein Drittel (33,8%) der Bevölkerung oder knapp der Hälfte (46,8%) der angedachten Bevölkerung nutzt die Corona-App aktiv. Mehr als viele glauben.
Hmm was heisst denn aktiv… Dass man sie noch installiert hat und halt sich mal angemeldet hat. Also haben schon mal mehr als die Hälfte die App überhaupt nicht. Dann von denen welche die App haben, wird bestimmt nicht jeder diese sachgemäss nutzen. Am Ende hat man vielleicht 30%-35% welche die App wirklich sachgemäss nutzen, von den angedachten Personen was ja dann noch etwa 1/4 der Gesamtbevölkerung sind.

Ich persönlich habe nichtmal bewusst die App nicht mehr genutzt. Aber als ich vom iPhone wieder zu Android gewechselt bin, hatte ich gar nicht mehr an die App gedacht und wenige Wochen später wurde sie bei uns eh eingestellt. Dazu darf ich auf der Arbeit sowieso kein Smartphone auf mir tragen und da ich dort im Supermarkt viel Kundenkontakt habe, war die App für mich noch viel sinnloser. Wenn man dann noch Leute wie mich rausrechnet, welche die App vielleicht heute noch haben aber gar nicht nutzen können auf der Arbeit, dann ist es am Ende wahrscheinlich nicht mal mehr der 1/4 der Gesamtbevölkerung, welche die App wirklich nutzt. Also sachgemäss nutzt.

Ausserdem: Von hierzulande 8 Millionen Einwohnern, wurde sie gerade mal 1,8 Millonen Mal installiert.
Interessante Statistik. Wenn man dann noch iOS zu Android Wechsler und umgekehrt einrechnet sowie Leute welche ein Geschäfts und privates Handy nutzen, welche nicht dasselbe OS haben, dann ist man wohl kaum bei mehr als 1.5 Mio Geräten. Dazu zählt es bestimmt als 2 Downloads, wenn man es bspw. Auf dem iPhone 10 installiert hatte und dann beim Upgrade aufs iPhone 13 aus neue Gerät installiert hat. Dann kommt man wohl insgesamt noch ein ganzes Stück tiefer.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Diesen Hang empfinde ich als sehr glitschig.

Wir haben es uns geleistet - und wir können uns das leisten - für ein paar Millionen Euro potenziell ein paar Menschen das Leben zu retten und nebenbei Arbeitskraft und damit Wirtschaftsleistung in einem gewissen Maß zu erhalten.

Ist doch okay. Es will sich ja auch niemand hinstellen müssen und sagen, ach, die paar Leute war uns die Kohle nicht wert. Dafür hätte man doch so schön noch mal Mautverträge abschließen können, für die man dann Ausgleichszahlungen leisten muss (oder wofür auch immer Steuergelder wirklich nutzlos verballert werden - für Inspiration siehe z.B. hier https://www.schwarzbuch.de/aufgedeckt/steuergeldverschwendung-alle-faelle/)
 
  • Like
Reaktionen: saw

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Man kann die CWA kritisieren, weil viele nützliche Dinge erst spät kamen und manches hätte besser gemacht werden können. Von Anfang an hat mich jedoch der Datenschutz überzeugt, besser als das Datenleck Luca, die auch Millionen verschlungen hat.
Meine Teststelle schickt mir ein digitales Zertifikat an meine CWA, läuft bestens.
Die einzige Frage ist, ob Mai 2023 nicht zu früh ist, aber darüber kann man Anfang 2023 ja noch mal nachdenken.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Diesen Hang empfinde ich als sehr glitschig.

Wir haben es uns geleistet - und wir können uns das leisten - für ein paar Millionen Euro potenziell ein paar Menschen das Leben zu retten und nebenbei Arbeitskraft und damit Wirtschaftsleistung in einem gewissen Maß zu erhalten.

Ist doch okay. Es will sich ja auch niemand hinstellen müssen und sagen, ach, die paar Leute war uns die Kohle nicht wert. Dafür hätte man doch so schön noch mal Mautverträge abschließen können, für die man dann Ausgleichszahlungen leisten muss (oder wofür auch immer Steuergelder wirklich nutzlos verballert werden - für Inspiration siehe z.B. hier https://www.schwarzbuch.de/aufgedeckt/steuergeldverschwendung-alle-faelle/)
Da hast du natürlich recht. Ging mir eher darum, dass ich den Nutzen dieser App halt für sehr gering halte. Aber die Idee dahinter war gut und es gibt ganz andere Steuerverschwendungen. Fraglich ist halt, ist oder war es sinnvoll, dass jedes Land ne eigene App macht. Eine internationale App der WHO oder wem auch immer, wäre ja auch für reisende sinnvoller gewesen und hätte die Kosten für die einzelnen Länder sicherlich gesenkt. Weiter hätten auch Leute die App nutzen können in Ländern, welche keine solche App herausgebracht haben.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Eine international funktionierende Variante wäre auf jeden Fall besser gewesen. Keine Frage.