• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Corona und impfen

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Das Rauchen , ist auch schon wie erwähnt, eine Pandemie, und das ist auch lebensbedrohlich für andere, die zum mitrauchen gezwungen werden, und das kann das System auch überlasten.

Erläutere mal bitte, wie Rauchen in diesem Winter zu einer Krankheitslast-Welle führen soll, die unser Gesundheitssystem überlastet? Das ist doch völlig unrealistisch.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Dauerbrenner

Boskoop
Registriert
09.05.12
Beiträge
39
Diese Seite gibt eine guten Überblick über die Intensivbetten-Belegung


Was mir da noch fehlt ist die Übersicht ob die freien Betten auch komplett genutzt werden können. Im Dez. / Jan war es ja ziemlich oft so das es noch freie Betten gab aber kein Personal was die Leute betreuen konnte.
Das war / ist ja einer der Knackpunkte. Und Personal für Intensiv lässt sich auch nicht auf die Schnelle einlernen.
 

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
Erläutere mal bitte, wie Rauchen in diesem Winter zu einer Krankheitslast-Welle führen soll, die unser Gesundheitssystem überlastet? Das ist doch völlig unrealistisch.
Das war ein Beispiel.
Und Raucher und deren daraus verursachte Folgen, die durch das Rauchen entstehen, und entstanden sind, gibt es schon seit Jahrzehnten.
Nur darüber redet keiner, in der jetzigen Situation.
 
Zuletzt bearbeitet:

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Wie sah es bei den saisonalen Influenza-Erkrankungen vor Corona da aus? Kommt/kam es nie dazu, dass Patienten in ein anderes KH verlegt/eingewiesen werden müssen, da ein KH aktuell die notwendige Kapazität für die spezifische Behandlung nicht hat?

Grippe überfordert Krankenhäuser: Influenza-Patienten liegen auf den Fluren | Wunderweib
Jetzt bringt die Influenza auch Krankenhäuser und Ärzte an ihre Grenzen. Manche Kliniken sind so überlastet, dass Patienten schon auf den Fluren liegen müssen – wo sich der Virus weiter ausbreitet.

Grippewelle: Kliniken schließen wegen Überlastung ihre Notaufnahmen - WELT
Die Zahl der Influenza-Fälle in Bayern steigt und steigt, die Grippewelle bringt auch die Krankenhäuser in Bedrängnis. Mehrere Kliniken können wegen Überlastung zeitweise keine Patienten aufnehmen.

Grippewelle in Deutschland: „So viel hatten wir noch nie“ - WELT

Grippe-Welle grassiert: Krankenhäuser sind überlastet - Nürnberg | Nordbayern
Etliche Krankenhäuser können schon keine Influenza-Patienten mehr aufnehmen. Viele Kliniken haben sich wegen voller Betten bereits von der Rettungsleitstelle abgemeldet.

Frankfurter Krankenhäuser durch Grippewelle an Belastungsgrenze (aerzteblatt.de)
Zeitweise hätten alle internistischen Abteilungen in Frankfurt keine neuen Patienten mehr aufnehmen können, sagte der Mediziner Udo Götsch vom Gesundheitsamt.

Das war 2017/18.
Aber vielleicht kann man das wieder nicht vergleichen.
Oder ist von mir nur Whatsaboutism.

Frag mich wo sind die ganzen Threads aus 2017/18 zu dem Thema hier auf AT? Wo die Forderungen nach Impfpflicht? Wo waren die ganzen Maßnahmen? Wieso gab es damals weder konkrete Maßnahmen, Impfpflichtdiskussionen oder sonst was in der Richtung? Und bevor jemand anfängt - war in ganz Deutschland so die Überlast - und auch im Ausland - die Franzosen hatten auch 17/18 Patienten nach Deutschland verlegen lassen.

Aber...
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Was mir da noch fehlt ist die Übersicht ob die freien Betten auch komplett genutzt werden können. Im Dez. / Jan war es ja ziemlich oft so das es noch freie Betten gab aber kein Personal was die Leute betreuen konnte.
Das war / ist ja einer der Knackpunkte. Und Personal für Intensiv lässt sich auch nicht auf die Schnelle einlernen.

Das ist ein riesiges Problem!

Es sind nicht die Alpha oder Delta Varianten oder Influenza Wellen das Problem sondern ein Gesundheitssystem „auf Kante“

Alles was Kosten verursacht muss effizient und mit möglichst hoher Auslastung betrieben werden. Und kommt dann mal ne grössere Welle (aktuell Delta, später mal Influenza oder SARS oder MERS oder was auch immer) dann droht das Kartenhaus einzustürzen.

Null Reserve für nichts. Stattdessen arbeiten manche ITS im Normalbetrieb schon an der Grenzlast.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Tja, das ist das Ergebnis der Kommerzialisierung der Gesundheitswirtschaft. Die am unteren Ende - Krankenschwestern, Ärzte und natürlich die Patienten müssen es ausbaden.
 

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
Aber in den Jahrzehnten davor hat man davon geredet und auch gehandelt.
Aber nicht im Sinne der Nichtraucher, und gegen das ungewollte Mitrauchen wird und wurde noch nie etwas unternommen, das merkt man besonders wenn einer in einer Wohnlage raucht und der Nachbar extrem belästigt wird, und zum Mitrauchen gezwungen wird, besonders lästig, wenn man wegen dem Raucher Rund um die Uhr, und
365 Tage im Jahr extrem belästigt wird, und in den 365 Tagen im Jahr nicht immer in der Lage ist vernünftig zu lüften.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Wenn aber im nächste Winter 8000 covid-19 Pateinten ITS Betten benötigten und dazu noch 2000 Influenza-Patienten, die es letzten Winter aufgrund des Lockdowns nicht gab, dann wird es eben schon kritisch.
Aber das wird doch schon mit der aktuellen Impfquote nicht mehr eintreffen. Die Zahl wird wesentlich geringer sein.
Tja, das ist das Ergebnis der Kommerzialisierung der Gesundheitswirtschaft. Die am unteren Ende - Krankenschwestern, Ärzte und natürlich die Patienten müssen es ausbaden.
Und solange ein Krankenhaus gewinnorientiert arbeiten muss, wird sich daran auch nichts verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 167358

Gast
Aber das wird doch schon mit der aktuellen Impfquote nicht mehr eintreffen. Die Zahl wird wesentlich geringer sein.

Und solange ein Krankenhaus gewinnorientiert arbeiten muss, wird sich daran auch nichts verbessern.
Doch doch! Alle 30 Millionen Ungeimpften werden mit 100%er Wahrscheinlichkeit an Corona erkranken. Aussage Spahn, diese Woche. Wir werden so viele Krankenhäuser bauen müssen, dass die Vögel … Ach ne das war ja ein anderes Thema.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Oh, diese Woche passt mir leider gar nicht. Ginge auch nächste Woche Dienstag zwischen 12.00 und 12.30 Uhr?

Edit: Schade, @Gwadro meintest gar nicht diese Woche mit Corona. Das hätte jetzt so gut gepasst ;)
 

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
715
Frag mich wo sind die ganzen Threads aus 2017/18 zu dem Thema hier auf AT? Wo die Forderungen nach Impfpflicht? Wo waren die ganzen Maßnahmen? Wieso gab es damals weder konkrete Maßnahmen, Impfpflichtdiskussionen oder sonst was in der Richtung? Und bevor jemand anfängt - war in ganz Deutschland so die Überlast - und auch im Ausland - die Franzosen hatten auch 17/18 Patienten nach Deutschland verlegen lassen.

Aber...

Wenn du mal ganz vorne nachschaust, dann habe ich das identische Thema aufgeworfen.

Ich wurde zerissen.

Allein 2020 sind weltweit 10 Mio. Krebstote zu beklagen. 10 Mio. in einem Jahr!

Wo bleibt da diese derart intensive Berichterstattung und Suche nach einem Mittel gegen Krebs? Klassischer Whataboutism aber es ist nunmal so.

Daher frage ich mich, was da bei Corona noch für ein Rattenschwanz kommt.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Womöglich reagiert man deswegen auf den Käse auch nicht mehr.
 

Mitglied 246454

Gast
Alle 30 Millionen Ungeimpften werden mit 100%er Wahrscheinlichkeit an Corona erkranken. Aussage Spahn, diese Woche.
Ich denke das ist nicht möglich. Wir wissen nicht wie viele Menschen wurden infiziert, hatten einen asymptomatischen Verlauf und entwickelten Schutz gegen Covid🤔
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Womöglich reagiert man deswegen auf den Käse auch nicht mehr.
Auf den Vergleichs-Käse mit Rauchen oder Krebs oder sonst was wahrscheinlich nicht.

Aber eine Frage wirst Du Dir sicherlich stellen lassen müssen. Warst Du 2017 auch geimpft? Hast Du Dich 2017 auch dahingestellt und begrüßt, dass alle Angestellten Deiner Firma nur noch geimpft arbeiten dürfen? Hast Du 2017 auch alle nicht Grippegeimpften als asozial bezeichnet? Hast Du 2017 auch Alarm geschlagen, als die KH dicht waren?

Und wie Du den Artikeln selbst entnehmen kannst - ist ja auch das Ärzteblatt dabei - war 2017 die Lage genauso dramatisch wie aktuell es gewesen ist.

Daher ist die Frage (lass mal Krebs, Rauchen und Co weg) nach Grippe 2017 und jetzt schon gerechtfertigt.

Vielleicht kannst Du mir ja erklären, wieso 2017 das Gesundheitssystem kurz vor dem Zusammenbruch war - aber das keinerlei Aufschrei, keinen Lockdown und kein diese asozialen Ungeimpften nach sich gezogen hat - jetzt 2020/21 aber schon. Kannst Du mir den Unterschied erklären?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Na klar.

Hier kannst Du es gerne selbst erforschen:




Vor mehr als einem Jahr war es ja nun auch schon der Fall, dass (vornehmlich) die Leerdenker die Grippe als Vergleich hinzugezogen haben. Ich dachte, man entwickelt sich weiter und die Vergleiche sind überholt.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Vor mehr als einem Jahr war es ja nun auch schon der Fall, dass (vornehmlich) die Leerdenker die Grippe als Vergleich hinzugezogen haben. Ich dachte, man entwickelt sich weiter und die Vergleiche sind überholt.
Es geht doch nicht um den Vergleich Grippe versus COVID-19.

Ehrlich gesagt ist es völlig egal - wie die Krankheit heißt, oder welchem Virus sie abstammt. Ob es das Marburger Virus ist, COVID-19, die Influenza - völlig egal - es geht um die Folgen einer Krankheit - die Auswirkungen, welche durch die Krankheit entstehen können.

Ich vergleiche die Krankheiten an sich doch nicht miteinander - sondern welche Auswirkungen eine Krankheit hat.

Und wieso soll man bitte die Auswirkungen nicht vergleichen können?

Deine Links vergleichen die Krankheit an sich, Symptome, Schwere und so weiter. Aber haben nichts mit der Überlastung des Gesundheitssystem zu tun. Was eine Grippe ist und was COVID-19 weiß ich selber.


Die Auswirkungen waren aber bei der Grippe Pandemie 2017 die Gleichen wie aktuell bei Corona.
Eine Überlastung des Gesundheitssystemes! Zumindest wenn man den seriösen Quellen aus 2017 glauben schenken kann.


Also nochmals die Frage an Dich.
2017 waren durch eine Grippe Pandemie die Krankenhäuser in Deutschland und in manchen euorpäischen Ländern kurz vor dem Kollaps. 2020/21 das gleiche Szenario durch Covid-19. Wo ist da bei Dir der Unterschied? Wieso vor 4 Jahren nicht die gleichen Forderungen und Konsequenzen?

Um was gehts denn bei der Covid-19 Bekämpfung?
Gegen einen Zusammenbruch des Gesundheitssystemes zu kämpfen - oder?
Oder auf einmal doch nicht mehr?

Also man wir ja wohl einen drohenden Zusammenbruch 2017 mit dem drohenden Zusammenbruch 2021 vergleichen dürfen.
Oder nicht?
Oder kommt jetzt wieder was abwertendes mit "Leerdenker" - nur damit man bloß keine richtigen Gegenargumente liefern muss - die einem gerade nicht einfallen?
 
  • Like
Reaktionen: Freddy K.

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
Vor mehr als einem Jahr war es ja nun auch schon der Fall, dass (vornehmlich) die Leerdenker die Grippe als Vergleich hinzugezogen haben. Ich dachte, man entwickelt sich weiter und die Vergleiche sind überholt.


Du kannst es nicht lassen, beleidigend zu werden. 😉👎
 
  • Like
Reaktionen: Freddy K.