Corona und impfen

EmHa

Antonowka
Registriert
21.06.17
Beiträge
355
Abstandsregeln, Mensa zu usw. Ich sehe da keinen großen Unterschied zu Betrieben.

Wie wär's denn mit Verantwortung der Schulen und Lehrer, den vorgegebenen Rahmen sinnvoll mit Leben zu füllen, so dass das funktioniert - siehe oben? Wird doch auch von jedem Betrieb, Einzelhändler usw. auch erwartet.

Ich sehe den Unterschied darin, dass es sich um Kinder handelt. Sie hängen dann mehrere Stunden zusammen, während man in einem Laden sich nur kurz aufhält.
Der Rewe ist für mich mit einer Schule nicht vergleichbar.

Dann schick' halt deine Kinder nicht in die Kita, anstatt dich zu beschweren, dass sie keiner schliesst.

Meine Kinder gehen nicht in die Kita. Und gingen sie in die Kita, gingen sie derzeit ganz sicher nicht in die Kita. Aber, es gibt ja auch keine Betreuungspflicht im Gegensatz zur Schulpflicht.


Dann musst du halt unbezahlten Urlaub nehmen. Worüber reden wir hier eigentlich? Über Infektionsschutz, oder dass das bitte alles so "von denen da oben" zu regeln ist, dass niemand irgendeinen finanziellen Nachteil davon hat? Abstand und Distanz super, aber bitte nur bei vollem Lohausgleich? Erzähl' das mal einem Gastronom, freischaffenden Künstler oder Fabrikarbeiter, der seit 12 Monaten Kurzarbeit macht!

Warst du nicht hier dejenige, der sich über "Mimimimi" aufgeregt hat? Gilt das nur, wenn es dich persönlich nicht betrifft?
Für mich geht es darum, die Pandemie so wenig wie möglich Schaden an unserer Gesellschaft anrichten zu lassen. Das gilt natürlich in erster Linie für das existenziellste, nämlich das Leben und die Gesundheit. Aber dazu gehört dann auch die Wirtschaft und die wirtschaftliche Existenz des einzelnen Menschen, Kultur und Freizeit usw.
Hier liegt es auch an der Politik, einen Ausgleich zwischen Verlierern und Gewinnern der Krise zu schaffen.

Wenn Du nochmal nachliest wirst Du erkennen, dass ich das Mimimi insofern eingeschränkt hatte, dass wir Menschen, die in ihrer wirtschaftlichen Existenz bedroht sind natürlich helfen müssen, aber mit Geld nicht mit gefährlichen Lockerungen. Dass die Politik auch in diesem Bereich vollkommen versagt, könnte ich eigentlich noch meinem vorigen Posting hinzufügen.

Warum sollte ich nicht verlangen dürfen, dass der Staat seinen Bürgern die Existenz sichert?

Es geht mir nicht um die Sicherstellung der achten Flugreise, des dritten Autos oder der allerneuesten Gadgets. Mir geht es um Existenzsicherung, also Wohnen, Essen, Gesundheit etc. aber auch soziale Teilhabe.

Dein Ton mir gegenüber klingt in meinen Ohren unangemessen.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Öhh... Habe ich da jetzt was falsch verstanden, oder steht da, dass das Gericht eben nichts hätte verbieten dürfen? Das ist ja dann nun wahrlich nicht als "Argument" für irgendwas zu gebrauchen.

Dazu sollte man wissen, dass alle unsere Kunden, mindestens einen Dr. Titel im medizinischen Bereich haben.

Ja, geht meiner Frau auch so. Sticht hier besonders heraus, da wie gesagt die Unternehmen hier in der Region im Schnitt strengere Auflagen als in der jeweils gültigen VO erlassen.
Ich sehe den Unterschied darin, dass es sich um Kinder handelt. Sie hängen dann mehrere Stunden zusammen, während man in einem Laden sich nur kurz aufhält.

Ich bezog mich auf Betriebe. Wenn ich im Büro bin, halte ich mich da auch regelmäßig mehrere Stunden auf.

Dein Ton mir gegenüber klingt in meinen Ohren unangemessen.

Mag sein, täte mir leid - aber ich kann das Dauerjammern das "irgendwer" (i.W.: irgendwer anders, nicht man selbst) Schuld ist nicht mehr ertragen! Erst wenn sich mal alle an die Regeln halten, hat "man" m.E. das Recht, sich über "die da oben" zu beschweren. Ob dass dann noch erforderlich ist, wage ich zu bezweifeln.

Wo ist die Empörung, die Demos und die Flughafenblockaden, damit keiner nach Malle fliegt? Stattdessen ist die Diskussion, dass man ja dann auch in Deutschland verreisen dürfen muss... So sieht's aus! Aber das "Problem" sind die Politiker, die Malle nicht verboten oder MeckPomm nicht erlaubt haben - einfach mal zu Hause bleiben (dann muss keiner irgendwas verbieten und niemand in MeckPommist auf jemanden in Malle neidisch sein) kommt da in der Handlungswelt ganz offensichtlich nicht vor.

Vielleicht auch mal nicht so ganz ignorieren, dass unsere Politiker und da in den letzten 12 Monaten allen vorweg unsere Regierung auch seit einem Jahr nur Dresche kriegt - egal was sie machen. Denen geht auch die Puste aus! Ich habe einen Heidenrespekt vor allen unseren Regierenden, vor allem, dass Merkel, Spahn und Scholz immer noch weiterkacheln anstatt hinzuschmeissen und uns zu sagen "Dann macht's doch besser.". Dafür bin ich dankbar, denn ich will die tägliche Quadratur des Kreises nicht an den Hacken haben.

Sorry für den Rant, aber ich kann das ganze "die Politik hat dies nicht gemacht" oder "sie hat das gemacht" einfach nicht mehr hören! Die wenigsten Regeln der vergangenen 12 Monate sind/waren Unfug - was ganz klar nicht funktioniert ist der "mündige Bürger"!
 
Zuletzt bearbeitet:

bandit197601

Roter Stettiner
Registriert
23.10.15
Beiträge
971
@Scotch du solltest tatsächlich deinen Ton runter fahren. Nicht deine Meinung alleine ist die richtige!
Ob sich andere, wie ich, sich an die Regeln halten oder nicht, geht dich derweil nicht wirklich was an.
 

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
747
Vielleicht auch mal nicht so ganz ignorieren, dass unsere Politiker und da in den letzten 12 Monaten allen vorweg unsere Regierung auch seit einem Jahr nur Dresche kriegt - egal was sie machen. Denen geht auch die Puste aus!
Unsere Regierung fällt seit einem halben Jahr eigentlich nur dadurch auf, dass sie nichts sinnvolles mehr gegen die Ausbreitung von Corona tut.
Über Weihnachten ging die Nachricht um, dass eine viel ansteckendere Variante aufgetaucht ist und sich in Europa verbreiten wird. Es wurden bereits zu dieser Zeit die Prognosen erstellt, wie die bisherige Variante abnehmen und die neue zunehmen wird.
Daraufhin haben sich die Ministerpräsidenten im Februar zusammengesetzt und waren alle der Meinung, dass jetzt wieder mehr Kontakte unter den Menchen stattfinden sollten. Als Wirkung dieser Entscheidungen bekommen wir jetzt die heftigste Corona-Welle. Danke für nichts.

Und dafür "Dresche" zu bekommen ist deiner Meinung nach nicht gerechtfertigt?
Und die Behauptung, dass diese "Dresche" von allen Seiten käme, egal was sie machen stimmt einfach nicht. Die paar Nazis auf Twitter und/oder auf den Q-Demos werden viel zu erst genommen. Rumbrüllen und mit Reichskriegsflagge rumlaufen ist keine Kritik an irgendwas.

Und was wird die Politik jetzt machen? Vermutlich nichts sinnvolles. Was haben wir denn über Weihnachten gesehen: Die Leute waren zwei Wochen nicht in der Schule, nicht in Kitas und nicht auf der Arbeit. Und wie durch ein Wunder gehen die Zahlen runter.
Aber was wird die Politik daraus machen? Ich verrate es: Nachts nicht mehr nach draußen gehen.

Und das gibt von dir einen Heidenrespekt?
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Öhh... Habe ich da jetzt was falsch verstanden, oder steht da, dass das Gericht eben nichts hätte verbieten dürfen? Das ist ja dann nun wahrlich nicht als "Argument" für irgendwas zu gebrauchen.
Keine Ahnung was du verstanden hast,
vereinfacht ausgedrückt:
Ein Richter hat entschieden, dass an 2 Schulen weder Masken getragen, noch Abstände eingehalten oder Schnelltest durchgeführt werden sollen.
Dieser Beschluss ist den Schulen vor 3 Tagen schriftlich zugestellt worden.
Jetzt (!) wird gerade geklärt, in wie weit die betroffenen Schulden dem folgen müssen, oder auch nicht.

Sorry für den Rant, aber ich kann das ganze "die Politik hat dies nicht gemacht" oder "sie hat das gemacht" einfach nicht mehr hören!
Tja, wirst du aber müssen,
natürlich gibt es viele Politiker, die einen guten Job machen.
Aber auch viele, die einen schlechten machen, und warum soll man dies nicht sagen dürfen?
Du darfst gerne die Verdienste des Herrn Laschet hier preisen, ich bin gespannt.
Am Anfang hat die Politik auf die Wissenschaft gehört und meiner Meinung nach sehr viel richtig gemacht.
Mittlerweile sind wie so weit, das Ministerpräsidenten sagen, sie wären froh das die nächste Sitzung ohne Wissenschaftler statt findet. Die wollen weniger wissenschaftlich, sondern eher politisch begegnen.


Auch wenn ich dir in vielem zustimme, meiner persönlichen Meinung nach, siehst du einiges auch zu einseitig.
Wenn du sagst, weniger von der Politik verlangen, mehr Eigenverantwortung,
sollen Erzieher dann zu Hause bleiben?
100% schützen, können die sich auf der Arbeit nämlich nicht.
Funktionieren kann es nur mit Eigenverantwortung und mit Vorschriften für die, die sich nicht eigenverantwortlich, geschweige sozial verhalten wollen.
Im Gegensatz zur 1. Welle, sind nicht einmal die Hälfte der Menschen im Homeoffice,
was nützt es da auf Eigenverantwortung zu setzen,
wenn der Cheff "verlangt" dass die Mittarbeiter vor Ort zu sein haben?
Da hätte es meiner Meinung nach, gesetzliche Regelungen geben müssen, anstatt Appelle.

Fast die gesamte Wissenschaft appelliert seit Wochen an die Politik,
die Maßnahmen anzuziehen und einen Lockdown/Shutdown durch zuziehen.
Was wird gemacht? Über Ostern nach gedacht..... gelockert.... gefühlt alles beim alten.
Eigenverantwortung funktioniert nicht, und die tausenden die auf den ITS liegen,
sind bestimmt nicht alles Schwurbler, da liegen Leute die versucht haben sich zu schützen,
aber es nicht 100%tig konnten, teils Erzieher, Lehrer, Bewohner von Alten und Pflegeheimen, Mittarbeiter des Gesundheitswesen etc.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Vielleicht auch mal nicht so ganz ignorieren, dass unsere Politiker und da in den letzten 12 Monaten allen vorweg unsere Regierung auch seit einem Jahr nur Dresche kriegt - egal was sie machen. Denen geht auch die Puste aus! Ich habe einen Heidenrespekt vor allen unseren Regierenden, vor allem, dass Merkel, Spahn und Scholz immer noch weiterkacheln anstatt hinzuschmeissen und uns zu sagen "Dann macht's doch besser.". Dafür bin ich dankbar, denn ich will die tägliche Quadratur des Kreises nicht an den Hacken haben.

Man kann da tatsächlich differenzieren.

Leider tun das nicht viele. Ich z.B. habe vor manchen Politikern auch großen Respekt. Zum Beispiel vor Merkel, die seit Monaten die Horde wild gewordener Ministerpräsidenten versucht zu bändigen und zu einer gebündelten Strategie zu bewegen. Und auch Spahn zolle ich großen Respekt. Er schafft es, trotz der gebündelten Scheixxe, die ihm täglich vorgeworfen wird, sachlich zu bleiben und zu handeln.

Ich verlange nicht, dass jemand alles immer richtig macht. Ich verlange aber, dass ein verantwortlicher Politiker eine Strategie hat, auf Wissenschaftler hört und dass er argumentativ nachvollziehbare Entscheidungen trifft. Dazu gehört auch eine gewisse Berechenbarkeit, man könnte es auch Kontinuität nennen. Das übersteigt offensichtlich sehr deutlich den Horizont einiger Landespolitiker und das regt mich massiv auf. Ja, da geht es mir um NRW, das ja derzeit dank Laschet auch auf den Bund abfärbt. Aber auch sein Kabinett kann man in weiten Teilen eigentlich nur desaströs nennen.

Aktuell zettelt er ja schon eine Diskussion der Aufhebung der Impfpriorisierung an. Ich kann da nur noch den Kopf schütteln und hoffen, dass die CDU möglichst schnell die Notbremse zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ApfelMapfel und EmHa

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.807
Das übersteigt offensichtlich sehr deutlich den Horizont einiger Landespolitiker und das regt mich massiv auf. Ja, da geht es mir um NRW, das ja derzeit dank Laschet auch auf den Bund abfärbt. Aber auch sein Kabinett kann man in weiten Teilen eigentlich nur desaströs nennen.
Aktuell zettelt er ja schon eine Diskussion der Aufhebung der Impfpriorisierung an. Ich kann da nur noch den Kopf schütteln und hoffen, dass die CDU möglichst schnell die Notbremse zieht.

Gut beschrieben. Ich bin kein Wähler in NRW - aber mir "droht" ja dieser Mann evtl. als zukünftiger Kanzler. Da wird mir schon schlecht vom nur dran denken. Mittlerweile dürften aber die Umfragewerte für den so weit im Keller sein, dass die Union diesen unlustigen Karnevalsonkel sicher nicht als Kanzlerkandidat aufstellen wird.

Spahn zolle ich großen Respekt. Er schafft es, trotz der gebündelten Scheixxe, die ihm täglich vorgeworfen wird, sachlich zu bleiben und zu handeln.
Würde ich evtl. auch aber wie dieser Mann es geschafft hat nur mit Politikjobs - was anderes hat der ja nie gemacht - Immobilien in Millionenwerten anzuschaffen würde mich vorher brennender interessieren.
 

kolvi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.08.17
Beiträge
735
Interessant heute die Argumente der Aerosolforscher, Focus zitiert unter den "aktuellen Corona-news" aus deren Brief an die BR... (aber sie gehören wohl nicht dem "Expertengremium an", nach deren Empfehlungen die Politiker meist entscheiden...

....
Aerosolforscher warnen Politik vor symbolischen Corona-Maßnahmen
...Führende Aerosolforscher aus Deutschland fordern von der Politik einen Kurswechsel bei den Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Seuche. "Wenn wir die Pandemie in den Griff bekommen wollen, müssen wir die Menschen sensibilisieren, dass DRINNEN die Gefahr lauert", heißt es in einem Brief an die Bundesregierung und an die Landesregierungen, der der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. Es gilt als sicher, dass sich das Coronavirus vor allem über Luft verbreitet.
... In Innenräumen finde auch dann eine Ansteckung statt, wenn man sich nicht direkt mit jemandem trifft, sich aber ein Infektiöser vorher in einem schlecht belüfteten Raum aufgehalten hat, warnen sie. Debatten über das Flanieren auf Flusspromenaden, den Aufenthalt in Biergärten, das Joggen oder Radfahren seien hingegen kontraproduktiv.
Maßnahmen wie die Maskenpflicht beim Joggen an Alster und Elbe in Hamburg etwa seien eher symbolischer Natur und ließen "keinen nennenswerten Einfluss auf das Infektionsgeschehen erwarten", schreiben die Experten. ...Auch würden im Freien nie größere Gruppen - sogenannte Cluster - infiziert, wie das in Innenräumen etwa in Heimen, Schulen, Veranstaltungen, Chorproben oder Busfahrten zu beobachten sei.
Auch die Ausgangssperren versprechen aus Sicht der Wissenschaftler mehr als sie halten können. ...Stattdessen empfehlen die Autoren mehrere Maßnahmen wie Treffen in Innenräumen so kurz wie möglich zu gestalten, mit häufigem Stoß- oder Querlüften Bedingungen wie im Freien zu schaffen, effektive Masken in Innenräumen zu tragen sowie Raumluftreiniger und Filter überall dort zu installieren, wo Menschen sich länger in geschlossenen Räumen aufhalten müssen - etwa in Pflegeheimen, Büros und Schulen.

....
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.896
Würde ich evtl. auch aber wie dieser Mann es geschafft hat nur mit Politikjobs - was anderes hat der ja nie gemacht - Immobilien in Millionenwerten anzuschaffen würde mich vorher brennender interessieren.

Das konnte ich noch nie verstehen. Ist das der Deutschen Neid Gesellschaft geschuldet?
Von mir aus kann er sich zehn solcher Häuser finanzieren. Solange er seine Arbeit gut macht ist mir das herzlich egal.
 
  • Like
Reaktionen: staettler

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.807
Ist das der Deutschen Neid Gesellschaft geschuldet?
Nein, kein Neid. Aber in mir keimt ohne Klarstellung der Verdacht, dass es auf Grund der ihm verliehenen Ämter zu diesen Besitztümern gekommen ist. Nur das interessiert mich.

Ansonsten gönne ich jedem alles. Ich mir übrigens auch. Aber ich musste alles mit meiner eigener Arbeit und ohne Schwurbeln, Korruption, Amtsmissbrauch, Hinterziehung oder sonstigen miesen Methoden erschaffen. Und ich kann alles offenlegen würde ich ein öffentliches Amt bekleiden.
 
  • Like
Reaktionen: kolvi

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
747
Interessant heute die Argumente der Aerosolforscher....
Du kannst nicht verlangen, dass sich Politiker an Fakten orientieren. Es ist schließlich Wahlkampf!

Es ist eine Zwickmühle: Kein Politiker wird jetzt etwas machen, was irgendjemanden ernsthaft verärgern könnte, allerdings soll auch niemand sagen die Politik hätte nicht gehandelt.
Also wird irgendein sinnloser Quatsch gemacht. Ich hab schon Maskenpflicht beim Joggen gehört und die nächtliche Ausgangssperre. Beides nicht schön, jeder bekommt es mit aber eigentlich ist es auch für niemanden eine Katastrophe. Wird also kommen.
Ich prophezeie noch, dass Laschet in den kommenden Tagen in einer ungewöhnlich langen Schwurbelrede, in der er betont wie ernst die Lage ist und wie schwierig der Beschluss war, feierlich verkündet, dass ab sofort die Maskenpflicht für Perlentaucher gilt und Stabhochsprung nicht weiter als 50 km vom Wohnort entfernt praktiziert werden darf.
 

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.502
Beides nicht schön, jeder bekommt es mit aber eigentlich ist es auch für niemanden eine Katastrophe. Wird also kommen.

Maskenpflicht beim Joggen wäre durchaus eine Katastrophe.

Na ja, da ich aber morgens zwischen 07:30 und 08:30 Uhr alleine durch den Wald jogge, würde ich da sicherlich keine Maske tragen. Außer, Rehe und Kanickel wären jetzt auch potentielle Wirte. ;)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.416
Nein, kein Neid. Aber in mir keimt ohne Klarstellung der Verdacht, dass es auf Grund der ihm verliehenen Ämter zu diesen Besitztümern gekommen ist. Nur das interessiert mich.
Was ein Bundesminister verdient, ist allgemein bekannt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bundesminister_(Deutschland)#Amtsbezüge
Dass Ämter/Positionen in Behörden, Parteileitungsgremien u. ä. auch honoriert werden, ist Schulwissen.

Ich spare mir jetzt die Mühe, zu rechcherchieren, wie hoch das Einkommen in den Stellungen vor dem Ministerposten war. Das wäre jetzt Dein Beitrag, @wavelow 😜
Dazu kommen (vielleicht) Erbschaften, Einkommen seines Ehemannes, sparsame Lebensweise, ein gutes Händchen bei Geldanlagen (vielleicht hat er ja in Apple-Aktien investiert?) und und und.
Und ob die Häuser in bar aus der Portokasse oder über einen Kredit bezahlt wurden, weiß ich nicht. Es interessiert mich auch nicht. Wenn ich diesen Lebensstil will, müßte ich mich eben reinhängen wie Spahn. Das will ich nun wirklich nicht.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.896
Was ein Bundesminister verdient, ist allgemein bekannt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bundesminister_(Deutschland)#Amtsbezüge
Dass Ämter/Positionen in Behörden, Parteileitungsgremien u. ä. auch honoriert werden, ist Schulwissen.

Ich spare mir jetzt die Mühe, zu rechcherchieren, wie hoch das Einkommen in den Stellungen vor dem Ministerposten war. Das wäre jetzt Dein Beitrag, @wavelow 😜
Dazu kommen (vielleicht) Erbschaften, Einkommen seines Ehemannes, sparsame Lebensweise, ein gutes Händchen bei Geldanlagen (vielleicht hat er ja in Apple-Aktien investiert?) und und und.
Und ob die Häuser in bar aus der Portokasse oder über einen Kredit bezahlt wurden, weiß ich nicht. Es interessiert mich auch nicht. Wenn ich diesen Lebensstil will, müßte ich mich eben reinhängen wie Spahn. Das will ich nun wirklich nicht.
Ergänzend, und hoffentlich abschließend dazu:
 

FuAn

Schafnase
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.226
Was ein Bundesminister verdient, ist allgemein bekannt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bundesminister_(Deutschland)#Amtsbezüge
Dass Ämter/Positionen in Behörden, Parteileitungsgremien u. ä. auch honoriert werden, ist Schulwissen.

Ich spare mir jetzt die Mühe, zu rechcherchieren, wie hoch das Einkommen in den Stellungen vor dem Ministerposten war. Das wäre jetzt Dein Beitrag, @wavelow
Dazu kommen (vielleicht) Erbschaften, Einkommen seines Ehemannes, sparsame Lebensweise, ein gutes Händchen bei Geldanlagen (vielleicht hat er ja in Apple-Aktien investiert?) und und und.
Und ob die Häuser in bar aus der Portokasse oder über einen Kredit bezahlt wurden, weiß ich nicht. Es interessiert mich auch nicht. Wenn ich diesen Lebensstil will, müßte ich mich eben reinhängen wie Spahn. Das will ich nun wirklich nicht.

Da gibts auch wesentlich angenehmere und bessere Möglichkeiten sich reinzuhängen und deutlich mehr zu verdienen als in der Politik…
 
  • Like
Reaktionen: bitundbyte