• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Corona und impfen

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Der Enno hat mal die Luca-App getestet. Läuft.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Screenshot 2021-04-08 at 03.41.58 PM.png
 
Zuletzt bearbeitet:

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
739
Vielleicht wäre mal ein separater Thread zur Luca App sinnvoll. Mit dem Impfen hat sie ja eher nichts zu tun.
... aber mit Corona? Zumindest als Alternative zum Ausfüllen von Papier und zur Erleichterung der Kontaktnachverfolgung durch die Gesundheitsämter...
Focus berichtet übrigens über den gestrigen "Impf-Rekord" von +600.000 Geimpften an einem Tag... den Hausärzten sei Dank... Dem nachfolgend sollte man die Wochenrationen sofort erhöhen und endlich den Überbestand abbauen....
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.255
Soviel zum Thema ist nur Smudo und nicht Fanta4

... aber mit Corona? Zumindest als Alternative zum Ausfüllen von Papier und zur Erleichterung der Kontaktnachverfolgung durch die Gesundheitsämter...
Focus berichtet übrigens über den gestrigen "Impf-Rekord" von +600.000 Geimpften an einem Tag... den Hausärzten sei Dank... Dem nachfolgend sollte man die Wochenrationen sofort erhöhen und endlich den Überbestand abbauen....

Bis rauskommt, dass ein Hausarzt am Ende des Tages sein Personal geimpft hat, weil etwas übrig geblieben war und das Geschrei gross ist. Oder der Hausarzt den Nachbarn mal schnell mitimpft... Ich hab nix dagegen, verimpfen, was irgendwie da ist, so schnell wie möglich. Aber imho hat der Impferfolg nichts damit zu tun, dass die Hausärzte das besser oder schneller koennen, sondern dass zumindest momentan weniger hingeschaut wird als bei den Impfzentren. Denn die Kapazitaeten sind dort ja auch vorhanden, nur wird dort eben pedantisch auf die Einhaltung der Reihenfolge geachtet.
 
  • Like
Reaktionen: EmHa

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
739
Soviel zum Thema ist nur Smudo und nicht Fanta4



Bis rauskommt, dass ein Hausarzt am Ende des Tages sein Personal geimpft hat, weil etwas übrig geblieben war und das Geschrei gross ist. Oder der Hausarzt den Nachbarn mal schnell mitimpft... Ich hab nix dagegen, verimpfen, was irgendwie da ist, so schnell wie möglich. Aber imho hat der Impferfolg nichts damit zu tun, dass die Hausärzte das besser oder schneller koennen, sondern dass zumindest momentan weniger hingeschaut wird als bei den Impfzentren. Denn die Kapazitaeten sind dort ja auch vorhanden, nur wird dort eben pedantisch auf die Einhaltung der Reihenfolge geachtet.
Ich denke nicht, dass es an möglichen Abweichungen von der Impfreihenfolge bei Hausärzten liegt; es ist m.E. Vor allem die flächendeckende Masse, die den Unterschied bzw. Das “add-on” ausmacht. Im Prinzip ein erhöhter Durchsatz bei vereinfachter bzw. Seit langem etablierter Logistik... Lass Beides parallel laufen und gebt den Praxen incl. Privatpraxen (die sind bislang aussen vor) mehr Impfstoff
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.255
Ich denke nicht, dass es an möglichen Abweichungen von der Impfreihenfolge bei Hausärzten liegt; es ist m.E. Vor allem die flächendeckende Masse, die den Unterschied bzw. Das “add-on” ausmacht. Im Prinzip ein erhöhter Durchsatz bei vereinfachter bzw. Seit langem etablierter Logistik... Lass Beides parallel laufen und gebt den Praxen incl. Privatpraxen (die sind bislang aussen vor) mehr Impfstoff

Aber die Impfzentren sind doch flächendeckend mit massenhaft Kapazität, die vor Allem auch zu einem grossen Teil brach liegen, vorhanden... weshalb soll es dann ganz plötzlich mit den Hausärzten schneller gehen? Mehr Impfstoff gibt es nicht, mehr Impfwillige, als Impfstoff ohnehin... bleibt nur der Schluss dass die Hausärzte einfach alles verimpft haben, was sie bekommen haben. Ist vielleicht auch politisch so gewollt, damit nicht so genau hingeschaut wird, ich finde auch nichts verwerfliches daran, wichtig ist, dass möglichst viele geimpft werde, 100% gerecht und nach Reihenfolge wird es nie zugehen, aber sich dadurch aufhalten lassen ist eben auch nicht der goldene Weg. Ich kann aber keinen Grund erkennen, weshalb die Hausärzte das besser und schneller koennen sollten als die Impfzentren.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.382
Es ist letzte Woche deutlich mehr Impfstoff geliefert worden, dementsprechend waren jetzt auch mehr Impfungen zu erwarten.
 

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
739
Aber die Impfzentren sind doch flächendeckend mit massenhaft Kapazität, die vor Allem auch zu einem grossen Teil brach liegen, vorhanden... weshalb soll es dann ganz plötzlich mit den Hausärzten schneller gehen? Mehr Impfstoff gibt es nicht, mehr Impfwillige, als Impfstoff ohnehin... bleibt nur der Schluss dass die Hausärzte einfach alles verimpft haben, was sie bekommen haben. Ist vielleicht auch politisch so gewollt, damit nicht so genau hingeschaut wird, ich finde auch nichts verwerfliches daran, wichtig ist, dass möglichst viele geimpft werde, 100% gerecht und nach Reihenfolge wird es nie zugehen, aber sich dadurch aufhalten lassen ist eben auch nicht der goldene Weg. Ich kann aber keinen Grund erkennen, weshalb die Hausärzte das besser und schneller koennen sollten als die Impfzentren.
Das sehe ich dennoch höchstens als beitragender Faktor - vergleichbar mit dem Supermarkt... 1000 Käufer und 8 Kassen, wo alle durch müssen - parallel machen dann im Umkreis x km weitere 25 Verkaufsstellen auf... da verteilt sich gleich die Menge Käufer anders... und müssen nicht mehr durch ein Nadelöhr, sondern durch 25...
Dazu kommt der Stadt-/Land Faktor... In der Stadt kann ich Deiner Argumentation Impfzentrum eher folgen als auf dem Land, wo man mitunter deutlich weitere Anreisen in Kauf nehmen muss... es ist ja ausserdem kein entweder/oder sondern ein +
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Hier läuft endlich das Impfzentrum auf Hochtouren, wie ich höre. Sehr schön!
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Das Theater mit der Impfreihenfolge, den Bürgermeistern und anderen „Vordränglern“ war doch nur ne aufgebauschte Medien/Politik Schlammschlacht im Kampf um Klicks und Likes der Empörungskultur...

Wer Einblick hinter den Kulissen hat der weiss das beim Impfen gern auch mal pragmatisch gehandelt wird. Bevor da etwas übrig bleibt…

Man kann auch vieles kaputtregulieren, die Praxis wird zum Glück hier und da von Praktikern gelebt.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Das Theater mit der Impfreihenfolge, den Bürgermeistern und anderen „Vordränglern“ war doch nur ne aufgebauschte Medien/Politik Schlammschlacht im Kampf um Klicks und Likes der Empörungskultur...
Wenn ein Bürgermeister und Teile des Stadtrates sich vordrängeln und ist das kein Aufbauschen der Empörungskultur, dann ist das eine Sauerei. Ob dies und die späteren Lügen zur Verschleierung justiziabel sind, wird sich zeigen.

Zusammen mit ihren diversen Maskendeals und anderen Geschäften um Schnelltest etc.
haben einige Politiker es zwar geschafft sich die Taschen zu füllen und schneller zu schützen, als manche Intensivpflegekraft,
aber das Vertrauen der Bevölkerung ist in großen Teilen weg.
Da will der eine Brücken bauen die keiner versteht, die andere will öffnen als wenn Corona vorbei wäre,
die unterschiedlichsten Maßnahmen in den einzelnen Ländern verstehen die wenigsten noch vollumfänglich und während dessen müssen andere schon twitter nutzen um die Politik zu ereichen.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
gestern wurden 719.000 geimpft, wieder ein neuer Tagesrekord, sagte Spahn gerade in der Pressekonferenz.

Spahn hat aber direkt dazu gesagt, dass nun nicht täglich neue Rekorde zu erwarten sind. ist auch logisch, wenn man sich die Liefermengen anschaut. Die liegen bei 3 - 3,5 Mio pro Woche, sprich im Mittel wird es sich wohl um die 500.000 Impfungen pro Tag einpendeln, bis dann Ende April/Anfang Mai wieder ein deutlicher Anstieg kommen wird.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Finde ich prima, endlich kommt Bewegung ins Impfen. Überall um mich herum höre ich von Leuten, die nun dran sind. Fehle nur noch ich ;)
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.658
haben einige Politiker es zwar geschafft sich die Taschen zu füllen und schneller zu schützen, als manche Intensivpflegekraft,
aber das Vertrauen der Bevölkerung ist in großen Teilen weg.

Das war doch vor Corona auch schon nicht da. Was hat sich also geändert? ;)
Überall um mich herum höre ich von Leuten, die nun dran sind.

Meine Frau hatte gestern auch einen Termin bekommen, weil sie als Betreuerin tätig ist. Problem: AstraZeneca. Da sie 50 Jahre alt ist und ihr das Risiko zu groß war, hat sie den Termin dann wieder gecancelt. Nun hofft sie auf einen neuen Termin mit Biontech/Pfizer oder Moderna.

Ich hatte gedacht, dass Unter-60-Jährige, insb. Frauen, grundsätzlich "von Amts wegen" kein AstraZeneca bekommen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Die für Montag geplante Ministerpräsidentenkonferenz ist nun abgesagt worden.

Einfach unfassbar, dass die letzten 3 Wochen kein Fortschritt für das Finden einer einheitliche Strategie gefunden wurde. Eigentlich ist es noch schlimmer, es gibt ja nicht mal ein gemeinsames Ziel, über dessen Erreichung man diskutieren könnte.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.242
Die haben teils keinen Mumm auf Länderebene, nochmals notwendige Maßnahmen mitzutragen - und unser MP Günther in SH gehört zu denjenigen, die die Ansage primär zu verantworten haben.

Er hat ja ganz unverblümt gesagt, dass er eine bundesweite Regelung nicht mit tragen wird.

MP Weil aus Niedersachsen tut genau das auch.

Söder ist der größte Dampfplauderer, nach Außen harten Hund gemischt mit dümmsten Populismus mimen, es müsse ja alles gemeinsam gemacht werden - aber auch munter auf Click&Collect trotz der Hürde 100 gehen, statt Regeln anzuwenden.

Die haben wohl immer noch nicht begriffen, wie dringend eine gemeinsam getragene Strategie ist.

Gut, dann braucht man sich ja auch nicht treffen, wenn schon offensiv angekündigt ist, dass man zu einer gemeinsamen Regelung gar nicht bereit ist und jeder sein eigenes Süppchen kocht.

Deren Strategie ist wohl, dann soll doch der Bund jetzt was regeln und den schwarzen Peter kriegen. Und dann tut sich nichts, der Bundestag wird jetzt schon im Modus Wahlkampf gefahren, da kommt keine schnelle, einschneidende Regelung.

Schlimm. Genauso verlieren wir weiter Zeit, bis genügend Menschen geimpft sind und die Zahlen werden weiter explodieren.

So, wie die Zahlen jetzt nach oben schießen, ist nicht auszuschließen, dass einzelne Intensivstationen überbelastet werden. Und dann darf niemand aus der Politik sich beschweren, wenn selektiert werden muss. Und auch niemand von den ganzen Befürwortern von Lockerungen - inmitten steigender Infektionszahlen. Das sind so einfache Zusammenhänge, sie wurden seit Jahreswechsel aufgezeigt.

Das alles wusste man seit spätestens Januar, es war punktgenau vorhergesagt, dass die britische Variante im Schatten zurückgehender Zahlen des ersten Virus sich aufbäumt, alles kein Geheimnis - und man hat leider den leichtesten Weg gewählt, geradezu weggeschaut.

Das kann das erste Mal ein düsteres, reelles Szenario werden mit einer Triage.

Warum? Weil es inzwischen zu viele Menschen gibt, die ‚keine Geduld mehr haben‘, was auch immer das heissen soll - und weil einige Lokalmatadoren in den Ländern nicht zu einer einheitlichen Vorgehensweise bereit sind bzw. kein Rückgrat haben.
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
gestern wurden 719.000 geimpft, wieder ein neuer Tagesrekord, sagte Spahn gerade in der Pressekonferenz.

Spahn hat aber direkt dazu gesagt, dass nun nicht täglich neue Rekorde zu erwarten sind. ist auch logisch, wenn man sich die Liefermengen anschaut. Die liegen bei 3 - 3,5 Mio pro Woche, sprich im Mittel wird es sich wohl um die 500.000 Impfungen pro Tag einpendeln, bis dann Ende April/Anfang Mai wieder ein deutlicher Anstieg kommen wird.

Schwach, einfach schwach was seit Monaten in dieser Regierung passiert. Bei mir wären schon 40 Mio. Deutsche geimpft mit Biontech.
 
  • Like
Reaktionen: kolvi und arminrc