• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Corona und impfen

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
In NRW ist der Abstand 6 Wochen, wie es die STIKO empfiehlt.

Wo werden 3 Wochen vorgeschrieben? M.W. waren 3-6 Wochen vorher empfohlen worden.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.259
Biontech / Pfizer lt Hersteller 21 Tage zw. Dosis 1 und 2
Moderna 28 Tage

Die CDC zb drängt auf Einhaltung der Herstellerangaben erlaubt jedoch wenn nicht anders moeglich Abstände bis zu 42 Tage.
 

EmHa

Antonowka
Registriert
21.06.17
Beiträge
356
Bei mir wird dieser Rahmen genau ausgenutzt werden.

Jetzt am Donnerstag der erste Schuss und dann am 20. Mai noch einen.
Zieht man die Uhrzeiten hinzu, sind es sogar mehr als 42 Tage. 🙄
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.259
Bei mir wird dieser Rahmen genau ausgenutzt werden.

Jetzt am Donnerstag der erste Schuss und dann am 20. Mai noch einen.
Zieht man die Uhrzeiten hinzu, sind es sogar mehr als 42 Tage.

Naja, das muss nicht unbedingt schlechter sein, siehe AZ, da hat die Verlängerung der Zeit zw. 1. u 2. Dosis dir Wirkung sogar verbesssert. Die Zeiträume sind nicht unbedingt die optimalen, wurden eben nur con den Herstellern erstmal so angenommen und damit die Studien durchgeführt, deshalb hat man eben dazu auch die Daten. Verlängern kann besser aber auch schlechter sein, man weiss es nicht, deshalb bleibt man erstmal bei dem was die Hersteller sagen.
In Deutschland versucht man so vermutlich die verfügbaren Dosen so weit wie vertretbar zu strecken und mehr Menschen erstmal eine 1. Dosis zu geben, was Sinn macht.
 
  • Like
Reaktionen: EmHa

bitundbyte

Antonowka
Registriert
28.11.17
Beiträge
360
Was es nicht alles gibt. :confused:
Quasi ist Echtzeit.

Abwasser kündigt nächste Corona-Welle an
Corona-Viren lassen sich im Abwasser nachweisen. Forscher der ETH Zürich sagen, dass sie die Virenentwicklung über das Abwasser schneller als mit herkömmlichen Tests nachweisen können.

 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Das ist eigentlich ein alter Hut. Leider wird das Verfahren m.W. zumindest in D trotzdem nicht genutzt.

 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.259
Das ist eigentlich ein alter Hut. Leider wird das Verfahren m.W. zumindest in D trotzdem nicht genutzt.


Yep in anderen Ländern hat man im letzten Jahr zb die Ferienorte überwacht und war so infektionsgeschehen zumindest einen kleinen Schritt voraus…
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.139
Achso. Naja, in Wien wurde das auch schon vor einigen Monaten durchgeführt. Ich glaube darauf bezog sich der alte Hut – also dass es solche Messungen woanders schon im letzten Jahr öfters gab.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

bitundbyte

Antonowka
Registriert
28.11.17
Beiträge
360
Das mit den Nachweiss von Coronaviren in Abwässer habe ich heute das erstmal gehört.
Naja, Schweizer sind nicht die Schnellsten.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Das ist eigentlich ein alter Hut. Leider wird das Verfahren m.W. zumindest in D trotzdem nicht genutzt.


München hatte einen Test mit dem Abwasser gemacht. Zumindest mit einem kleinen Teilbereich.
Wir hatten das Ganze im Krisenstab auch diskutiert und überlegt, ob wir das bei uns auch testen.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Zum Drogennachweis ist das ein alter Hut. Sicher nicht um ausgeschiedene Coronaviren nachzuweisen.
Siehe verlinkter Artikel, der 9 Monate alt ist. Trotzdem macht man nix daraus. Eigentlich schade, denn man könnte damit ein wunderbares Frühwarnsystem bauen, die Verbreitung von Mutanten monitoren und ähnliches.
Der Förderalismus ist für mich gescheitert. Vorher schon im Bereich Bildung und in der Sache jetzt sowieso.
Schöner Beitrag von fefe grob dazu, gilt m.E. auch für die Bundesländer, nicht nur für die Städte und Gemeinden:
 
Zuletzt bearbeitet:

bitundbyte

Antonowka
Registriert
28.11.17
Beiträge
360
Siehe verlinkter Artikel, der 9 Monate alt ist. Trotzdem macht man nix daraus. Eigentlich schade, denn man könnte damit ein wunderbares Frühwarnsystem bauen, die Verbreitung von Mutanten monitoren und ähnliches.
Ich habe schon des öfteren bemerkt das hier meistens husch husch was überflogen wird und dann als Response nur Fehler oder Unsinniges bei rauskommen.

Der von mir verlinkte Artikel ist von heute 06.04.2021 und erfüllt genau das von dir gewünschte "wunderbare Frühwarnsystem".

Bitte ein wenig mehr Sorgfalt.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.055
Die Frage bleibt wie lange es wirkt und ob es bald neue Mutationen gibt und der ganze Mist von vorne losgeht.

Ich befürchte ja, dass man ab jetzt jedes Jahr zur Impfung muss.
Ich bin bis jetzt fest davon ausgegangen, dass man die Impfung regelmäßig auffrischen muss. Nur hat man bis jetzt noch keine richtigen Erfahrunswerte, somit heißt es erstmal noch Erkenntnisse abwarten.