• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Corona und impfen

Luckymorpheus74

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.07.20
Beiträge
1.262
Ich bekomme Puls das hier zu lesen, obwohl ich es auch nicht will.

Und dann wieder die Masken, da aber ja hier wieder genug Profis am Werk sind, die wissenschaftlich bestätigen können, wann welche Maske, halte ich mich hier raus.

Vor allem wie lang man die FFP trägt..und warum und was das für Folgen haben kann.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.007
Ich bekomme Puls das hier zu lesen, obwohl ich es auch nicht will.

Und dann wieder die Masken, da aber ja hier wieder genug Profis am Werk sind, die wissenschaftlich bestätigen können, wann welche Maske, halte ich mich hier raus.
In Zeiten, als es die Pflicht gab, hatte ich nicht eine einzige Infektion und ich habe nur bei Arztbesuchen eine FFP2 getragen. Maske war und ist/wäre Schutz.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Das Problem ist, dass Corona zu viele Hobbywissenschaftler hervorgebracht hat.
Der Großteil der Corona Kritiker holt sich Ihr "Wissen" aus Quellen, die völlig an der Realität vorbeigehen.
Dazu kommt noch, dass es erst die Flüchtlinge waren an denen man sich aufgehangen hat, dann Corona,
und nun ist es Corona, Putin, der Klimawandel, u.s.w. Es ist oft das selbe Klientel, das sich diesen Themen hingibt.
Dieses Klientel meint leider allzu oft etwas zu wissen, ohne was zu wissen.
 

Luckymorpheus74

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.07.20
Beiträge
1.262
Ich musste aus den Arbeitsschutz heraus entscheiden und auf die Umsetzung achten, nebst angepasster Gefährdungsbeurteilung. Wäre auch nur einer meiner MA umgekippt, weil er unnötig an der falschen Stelle die nicht korrekt Maske getragen hätte…

Nicht aus meinem Bereich: Eine ältere Dame hat sie (FFP) den ganzen Tag draußen getragen und lag bewusstlos im Garten, ihr hat man nicht erklärt was zu tun ist. Sie wurde vom Dachdecker gefunden.

Ich Zweifel hier nicht die Wissenschaft an, sondern Einsatzzwecke und Notwendigkeit, gerade wenn man den ganzen Tag in privaten seinen Atem wieder „nutzt“.

Denn manche achten auch im Arbeitsleben nicht richtig drauf, was nicht gesund ist und man Maskenpausen machen muss.

BG
 
  • Haha
Reaktionen: Basti8000

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Das Problem ist, dass Corona zu viele Hobbywissenschaftler hervorgebracht hat.
Das ist etwas, was seit Aufkommen des Internets generell "normal" ist:
Bei jedem "Großereignis", egal ob Wirtschaftskrise, Gerichtsurteile, Sportevent, Flüchtlingskrise oder was auch immer, fühlt sich die Masse, nach "fundierter Bildung im Netz" und Bestätigung in der eigenen Filterblase, nicht nur hinreichend mit Fachkenntnis bewaffnet, sondern durch das Umfeld auch noch bestägigt in der Mehrheit zu sein und vollkommen im Recht, dieses dann auch der breiten Masse mitzuteilen.
Die Zugänglichkeit zum Internet und Demokratisierung des Netzes hat dann dazu beigetragen, dass das was vorher nur Freitagabend am Stammtisch diskutiert wurde, nunmehr in sekundenschnelle an hunderte andere Nutzer geteilt werden kann und man binnen weniger Mausklicks zudem vom Dorfstammtisch auch an den Spiegel-Online-Stammtisch, den Apfeltalk-Stammtisch und den $was_auch_immer-Stammtisch wechseln kann.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.007
Das Problem ist, dass Corona zu viele Hobbywissenschaftler hervorgebracht hat.
Der Großteil der Corona Kritiker holt sich Ihr "Wissen" aus Quellen, die völlig an der Realität vorbeigehen.
Dazu kommt noch, dass es erst die Flüchtlinge waren an denen man sich aufgehangen hat, dann Corona,
und nun ist es Corona, Putin, der Klimawandel, u.s.w. Es ist oft das selbe Klientel, das sich diesen Themen hingibt.
Dieses Klientel meint leider allzu oft etwas zu wissen, ohne was zu wissen.
Das ist richtig, ich lasse mir von keinem sagen, was ich zu denken habe, was ich zu lieben oder gar zu hassen habe. Wenn ich das mache, dann wäre ich fremdgesteuert. Man muss seinen Helm selbst anstrengen, weiterbringen, entwickeln. Immer wachsam, lernbereit und vor allem „balanceorientiert“ (das Wort habe ich wohl gerade erfunden 🤔) sein.

Wenn es draußen welche gibt, die andere fesseln und beeinflussen wollen, dann geschieht das oftmals auf eine sehr geschickte Art und Weise, manchmal auch recht plump, kommt auf den Empfänger an. Wenn man in sich geht und die Informationen mal aufdröselt, geistige Fähigkeiten vorausgesetzt, dann kann man für sich schon einiges filtern und in sinnvoll, nicht sinnvoll, Müll oder kein Müll gliedern.

Dann kommt allerdings für viele noch das persönliche Umfeld dazu, sei es in der Familie, sonstigen privaten Bereich oder halt auf der Arbeit und ob man stark genug ist seinen Weg zu gehen. Seinen eigenen Weg zu gehen heißt im „schlimmsten“ Fall, dass man erstmal alleine da steht. Und hier müsste man je nach Umfeld sehr große Schritte wagen, gehen können, umziehen, den Arbeitgeber, Wohnort etc. wechseln.

Und wenn die geistigen Möglichkeiten nicht vorhanden sind und das Mitschwimmen in der Gruppe quasi mitmachen muss, dann wächst der Effekt und man wird irgendwann zum Missionar der Sache, im schlimmsten Fall wird man ein radialer Vertreter seiner „Zunft“.

Und, wie @SomeUser es richtig schreibt, ist es heute ein leichtes seine Opfer schnell zu finden. Sei es über Facebook, Twitter, TikTok oder den ein oder anderen Messenger.

Die Coronazeit war im privaten Bereich dermaßen gewinnbringend für mich, denn im Laufe dieser Zeit, über die Distanz, hat sich auch der letzte Knaller irgendwann outen müssen.
Bei manchen hatte man die Vermutung schon länger und bei manchen kam es überraschend. Auch die Veränderung mancher Leute im Laufe von Corona, anfangs entspannt, dann immer nervöser und letztlich haben so manche die Nerven verloren und drifteten auch in die dunkle Seite ab.

Es ist sehr schade, dass es auch heute noch viele da draußen gibt, die das alles immer noch nicht einordnen können, verarbeitet haben. Ich hatte selbst schon ein wenig Angst, wie ich die Coronazeit danach verarbeiten werde, wie gehe ich damit um, wenn die Maskenpflicht fällt etc.

Letztlich war ich sehr froh, dass das alles brutal schnell ging, ich habe die Maske freiwillig noch ein wenig getragen, dann habe ich meine Kunden gefragt ob ich eine Maske tragen soll oder ob es ohne Maske ok ist. Wenn jemand selbst noch eine Maske getragen hat, habe ich nicht gefragt, sondern meine Maske direkt aufgezogen.

Und wenn ich heute zurück denke, dass das alles vor über drei Jahren begonnen hat, frage ich mich immer, wo diese fast 4 Jahre geblieben sind.
 

Luckymorpheus74

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.07.20
Beiträge
1.262
Kann jetzt jeder machen, wie er will? Oder willst Du ihm doch vorschreiben, was er tun soll?

Du widersprichst Dir selbst.

Ich empfehle es halt nicht, natürlich kann es jeder selbst machen wie er / sie / es will.

Aber die Notwendigkeit und das drum herum sollte man beachten, das tun viele nicht, auch weil die es nicht können oder nicht besser wissen.
Siehe mein Beitrag mit der Dame, war nicht nötig und folglich nicht gesund.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.164
Wenn man in seinem eigenen Garten eine Maske trägt und deshalb bewusstlos wird, muss man entweder an der Intelligenz der Person oder der Wahrheit der Geschichte zweifeln.
 

Luckymorpheus74

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.07.20
Beiträge
1.262
Wenn man in seinem eigenen Garten eine Maske trägt und deshalb bewusstlos wird, muss man entweder an der Intelligenz der Person oder der Wahrheit der Geschichte zweifeln.

Alter Vatter, „an der Wahrheit der Geschichte zweifeln“, ernsthaft?

Dir ist echt nicht zu helfen, sorry, wieder mal eine Art von Beleidigung die mich so dermaßen ankotzt.

Das bedeutet, dass viele Menschen nicht richtig beraten sind, den Medien oder Massen folgen und meinen das ist richtig. Mehr heißt das nicht.

Die Dame war etwas betucht und somit älter.
 
  • Like
Reaktionen: DaMikstar

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.007
Alter Vatter, „an der Wahrheit der Geschichte zweifeln“, ernsthaft?

Dir ist echt nicht zu helfen, sorry, wieder mal eine Art von Beleidigung die mich so dermaßen ankotzt.

Das bedeutet, dass viele Menschen nicht richtig beraten sind, den Medien oder Massen folgen und meine das ist richtig. Mehr heißt das nicht.

Die Dame war etwas betucht und somit älter.
Hat sie denn noch gelebt als sie betucht war? 😜
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Das bedeutet, dass viele Menschen nicht richtig beraten sind, den Medien oder Massen folgen und meinen das ist richtig. Mehr heißt das nicht.

Wenn genau stand den bitte in den Medien bzw. wann genau haben die "Massen" gesagt: Tragen sie jederzeit, dauerhaft und auch wenn sie alleine und von niemandem umgeben sind im Freien eine Maske.

Achtung: Kumulativ.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Luckymorpheus74

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.07.20
Beiträge
1.262
Es scheint eine Plage zu sein, jedes Wort zu analysieren und nicht auf den Kontext einzugehen, Lüge zu unterstellen usw.

Die Dame war älter und falsch informiert. 🤷🏼‍♂️

Ich werde versuchen diesen Fred hier abzubestellen, oder vielleicht wieder mal eine generelle Pause einzulegen.

Wenn sogar Mods und Co hier solche Dinge unterstützen und selbst äußern.

(Auch darauf dürft ihr euch nun wieder stürzen)

Wünsche einen schönen Sonntag.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.007
Es scheint eine Plage zu sein, jedes Wort zu analysieren und nicht auf den Kontext einzugehen, Lüge zu unterstellen usw.

Die Dame war älter und falsch informiert. 🤷🏼‍♂️

Ich werde versuchen diesen Fred hier abzubestellen, oder vielleicht wieder mal eine generelle Pause einzulegen.

Wenn sogar Mods und Co hier solche Dinge unterstützen und selbst äußern.

(Auch darauf dürft ihr euch nun wieder stürzen)

Wünsche einen schönen Sonntag.
Nochmal zum Verständnis.

Martin schrieb, das entweder die Intelligenz oder die Wahrheit der Geschichte angezweifelt werden muss. Du stürzt dich auf die Wahrheit, lässt den Aspekt der Intelligenz allerdings außen vor.

Dann habe ich dich da ein wenig hops genommen, habe gedacht es wird dadurch ein wenig lockerer.

Wenn wir keinen Hinweis auf einen MOD Beitrag schreiben, dann ist es ein normaler Beitrag.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Es scheint eine Plage zu sein, jedes Wort zu analysieren und nicht auf den Kontext einzugehen, Lüge zu unterstellen usw.
Ich persönlich unterstelle keine Lüge. Wohl aber gehe ich darauf auf, dass DU geschrieben hast, dass Leute den Medien oder Massen folgen. Nur müssen dann natürlich auch Medien oder Massen das zum Ausdruck gebracht haben, ansonsten ist das Narrativ halt nicht wahr.
Es erscheint insofern dann schon albern und unglaubwürdig, wenn du - auf diesen Umstand hingewiesen - dich darauf zurück ziehen willst, dass es eine Plage sei "jedes Wort zu analysieren und nicht auf den Kontext einzugehen". Doch: Den Kontext hast du gegeben, indem du ihn in die vermeindlichen Vorgaben der Medien und Massen gestellt hast. Unrichtigerweise.

Die Dame war älter und falsch informiert. 🤷🏼‍♂️

Und was hat das dann noch mit Massen oder Medien zu tun? Aus meiner Sicht sind auch viele andere, insbesondere Corona-"Kritiker", falsch informiert. Daraus kann ich aber höchstens ein persönliches Fehlverhalten der betroffenen Personen ableiten.

Ich werde versuchen diesen Fred hier abzubestellen, oder vielleicht wieder mal eine generelle Pause einzulegen.
Das ist doch ok. Ich lese hier auch bestimmte Threads nicht und habe auch einige Leute auf meiner Ignore-Liste. Was ich hingegen nicht mache, ist mich dann doch einzumischen, mich beleidigt zu geben, wenn man meine Aussagen in Frage stellt oder mal kritisch damit umgeht.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und Yiruma