• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Corona und impfen

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
899
Nö die Art stört mich nicht, muss jeder selbst entscheiden, man sieht aber mal wieder, das diese Diskussion ausartet.
Jeder hat nun mal verschiedene Ansichten, und hinterfragt mal etwas, und das hat man einfach auch mal zu respektieren.

Ich habe nie gesagt das ich es nicht respektiere, das jemand eine Maske trägt egal welcher Art, ist mir persönlich völlig egal.

Aber wir sollten langsam was ja mittlerweile lange überfällig ist, das Leben wieder anfangen, und nicht ständig ein Schritt zurück gehen. 🙂

Im diesen Sinne, ich wünsche euch allen viel Gesundheit.

🍻
Du zeigst hier echt mich Eifer, dass Dir das alles völlig egal ist. Respekt!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.151
Dir ist echt nicht zu helfen, sorry, wieder mal eine Art von Beleidigung die mich so dermaßen ankotzt.
Ich benötige auch keine Hilfe von dir. Aber lass mich das aufklären: Meine Aussage war keinesfalls als Beleidigung gedacht. Tut mir leid, falls das falsch rüberkam. 🤷🏼‍♂️
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Was will man eigentlich mit so einem Post erreichen.
Das alle lesen können was man für ein toller Hecht ist weil man sich hat impfen lassen (was eigentlich absolut keinen interessiert).
Oder will man wieder mit dem Zeigefinger auf die bösen bösen bösen zeigen die es noch nicht gemacht haben, oder gar nicht machen werden…

also ich fand den Post in so fern aufschlussreich, weil er zeigte wie viele immer noch ein massives Problem haben, die ganze Thematik rational zu sehen. Wer sich heute noch von einem simplen und wertfreien "ich habe mich impfen lassen" triggern lässt, sollte das Problem bei sich selbst suchen und nicht bei den anderen.

Die Sache ist doch einfach:
Die Bevölkerung ist in der Breite durch Impfungen und Infektionen immunisiert. Auch wenn der Schutz vor Ansteckung nicht lange währt, ist der Schutz vor einem schweren Verlauf robust. Also: für die meisten wird eine Corona-Infektion nicht anders sein als eine Erkältung oder eine Grippe. Und für die Personengruppen, die anfälliger sind, macht eine Auffrischungsimpfung immer noch Sinn (bsp. die 60+).
 

matzl

Reinette de Champagne
Registriert
03.06.15
Beiträge
413
Was will man eigentlich mit so einem Post erreichen.
Das alle lesen können was man für ein toller Hecht ist
[Beitrag editiert - Apfeltalk]
Oder will man wieder mit dem Zeigefinger auf die bösen bösen bösen zeigen die es noch nicht gemacht haben, oder gar nicht machen werden…
Fehlt‘s da am Selbstwertgefühl? Wer sich von sowas im Internet triggern lässt kann man auch nur müde drüber lächeln.

Man sollte es im Wee hat was Neues Thread posten, da wär‘s vermutlich egal ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Haha
Reaktionen: mainzer999

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Letzteres wünsche ich niemandem. Eine echte Grippe kann lebensbedrohlich sein und im schlimmsten Fall zum Tod führen.

ja, für die Risikogruppen. Deswegen gibt es ja auch entsprechende Impfempfehlungen der STIKO. Für Influenza wie auch für Corona.

Für die meisten ist eine Influenza-Infektion nicht sonderlich schlimm. Laut dem RKI entwickeln 2/3 aller Infizierten entweder keine oder nur Erkältungssymptome. War mir früher auch nicht bewusst.
 
  • Like
Reaktionen: Fohlenjoerg

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Letzteres wünsche ich niemandem. Eine echte Grippe kann lebensbedrohlich sein und im schlimmsten Fall zum Tod führen.
Aber ist eine Grippe nicht bloß Corona?

Oder war es anders rum? Corona nicht nur Grippe? Ach ne, ich bin verwirrt.
Muss an der FFP2 Maske liegen, die ich gerade hier aufm Klo auf habe.
Aber warum hab ich die auf? Bin alleine aufm Klo.
Ah.. Jetzt weiß ich.... Und da soll noch mal Jemand sagen, nach der Bohnensuppe, dass eine normale medizinische Maske reichen würde.
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
… von einem simplen und wertfreien …
Könnte man so sehen. Man könnte aber auch auf den Gedanken kommen, da wollte jemand noch einmal in die Glut blasen, bevor das Feuer ausgeht. Mir ist beides recht, denn zu lernen gab es die letzten Jahre reichlich, über die Menschen und ihr Benehmen. Es gab so viel zu lernen, da werden wir noch einige Jahre dran zu kauen haben.
 
  • Like
Reaktionen: mainzer999

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.700
Aber ist eine Grippe nicht bloß Corona?

Na ja, ich war ja kürzlich wieder positiv. Die Symptome waren eher schwach ausgeprägt. Hatte etwas trockenen Husten und leichte Kopfschmerzen. Das war's eigentlich schon. Fünf Tage nach dem ersten positiven Test war ich schon wieder negativ. Da es am Freitag losging, musste ich mich nur einen halben Tag krank melden. Den Montag habe ich dann noch im Home Office gearbeitet. Fünf weitere Tage später konnte ich schon wieder ohne Einbußen joggen. Vor einer Grippe hätte ich deutlich mehr Bedenken gehabt.

Ich hatte aber auch Kollegen und Kolleginnen, bei denen war die Corona-Infektion deutlich heftiger. Die hatten Fieber und starke Kopfschmerzen. Allen gemein war, dass es relativ schnell wieder vorbei ging. Alle waren wir übrigens mindestens drei Mal geimpft. Mit der Infektion hat sich die Impfung ja nun erst mal wieder erledigt.

Ach, by the way, da es ja hier ums Impfen geht. Hab mir gestern meine FSME-Auffrischimpfung abgeholt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nathea und AndaleR

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Man könnte aber auch auf den Gedanken kommen, da wollte jemand noch einmal in die Glut blasen, bevor das Feuer ausgeht.

aber genau das meinte ich doch. Der Beitrag war faktisch neutral und wertfrei. Wenn da trotzdem dieser Gedanken kommt und dieser so dominiert, dass man blind lospoltert, dann ist man offensichtlich noch nicht in der Lage die Thematik rational zu betrachten. Und die Lösung für das Problem liegt ganz sicher nicht bei den anderen.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Wir 69 & 71 gehören beide zur Risikogruppe an und wollen die Gefahr irgendeiner Virusinfektion mit schwerem Verlauf aus dem Weg gehen. Deshalb erhalten wir in 10 Tagen auch die Grippeimpfung. Dass es dann zu teilweise heftigen Reaktionen kommt wundert mich schon. Nach 3 Jahren Pandemie sollte man doch in der Lage sein das ganze etwas ruhiger anzugehen.

Das Selbe gilt übrigens auch über das tragen von Masken. Ja ich trage im ÖV wieder eine Maske. Nachdem rundum die Leute einfach losrotzen ohne jegliche Rücksichtnahme, versuche ich mich wenigstens etwas zu schützen.
 

Luckymorpheus74

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.07.20
Beiträge
1.262
Also trägst du FFP2 oder höher? Weil sonst nur Fremdschutz.

Diese Diskussion, wie auch der Gender Thread wird nie enden, es wird immer wieder zu Komplikationen kommen, weil jeder Recht haben will.

So ist der Mensch…anstrengend
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
[Beitrag editiert - Apfeltalk]
Daher ist es schwierig, denn gegen gefährliches Halbwissen, hat zum Glück die Mehrheit eine Allergie.
Ich gehe solchen sinnlosen Diskussionen einfach aus dem Weg, denn manch einem kann man nicht helfen.
Und diese ganzen SocialMedia Wissenschaftler sind in meinen Augen einfach nur zu bemitleiden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: raven und Macbeatnik

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.965
Aus meiner Sicht liegt es an den geistigen Fähigkeiten, einhergehend mit fehlendem Selbstbewusstsein. Wenn du nicht die nötigen geistigen Fähigkeiten hast dich breit und balanciert zu informieren, dann bist du schon mal gutes Futter für die dunkle Seite.

Wenn du dazu noch so wenig Selbstbewusstsein hast, dass du nicht deinen eigenen Weg gehen kannst und dich immer irgendwo zugehörig fühlen musst, bist du der dunklen Seite schnell ausgeliefert.

Wir erleben es ja leider in vielen Bereichen, nicht nur Corona oder Gendern, das viele sich einfangen lassen und sich erzählen lassen was sie zu machen, denken, lieben oder zu hassen haben.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.700
Aus meiner Sicht liegt es an den geistigen Fähigkeiten, einhergehend mit fehlendem Selbstbewusstsein. Wenn du nicht die nötigen geistigen Fähigkeiten hast dich breit und balanciert zu informieren, dann bist du schon mal gutes Futter für die dunkle Seite.

Die dunkle Seite muss aber auch jemand füttern. Sprich, dazu gehört schon eine gewisse Überzeugungskraft und Intelligenz. Viele Menschen hören eh am liebsten das, was sie hören wollen. Die sozialen Medien machen es ihnen dann sehr einfach, weil sie genau diese Informationen kanalisieren. Eine große Gefahr der vorurteilsbehafteten Meinungsbildung geht also von diesen sozialen Medien aus, auch wenn in Summe ggf. sogar alle Meinungen dort vertreten sind.

Wir erleben es ja leider in vielen Bereichen, nicht nur Corona oder Gendern, das viele sich einfangen lassen und sich erzählen lassen was sie zu machen, denken, lieben oder zu hassen haben.

Es stellt sich aber auch die Frage, was dunkel und was hell ist. Das eigentliche Problem aus meiner Sicht ist, das viele Menschen nicht mehr die Graustufen bzw. Farbschattierungen dazwischen erkennen können oder wollen. Kurzum, Kompromisse werden höchstens dann noch eingegangen, wenn sie nicht zum eigenen Nachteil führen.
 
Zuletzt bearbeitet: