• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Corona und impfen

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.064
Und so völlig aus der Luft gegriffen ist es auch nicht.

Nein, ganz und gar nicht - u.a. so funktioniert Triage. Wollt ihr das wirklich in D live und in Farbe erleben? Reicht es nicht, dass in zweiter Reihe z.B. in Italien mitbekommen zu haben? Mal über das medizinische Personal nachgedacht, die dann triagieren müssen - und damit dann leben müssen?

Machen und nicht labern. Einfach machen!

Starke Worte. In einem Webforum zum Thema Computerprodukte.

Bisher stellte sich die Frage bei uns aber nicht. Wir waren bisher noch zu keinem Zeitpunkt überlaufen.

Dann vielleicht einfach mal den Ball flach halten und hoffen, dass du die Erfahrung nicht machst! 😣 Glaub' mir, wenn du mal 3h als Arzt 'rumtelefoniert hast um einen popeligen RTW zu organisieren und dann einen Hubschrauber vor die Praxis beordern musst, damit der Infarktpatient irgendwo ein Intensivbett bekommt und auf dem Trip verstirbt vergehen dir die Sprüche!

Ich kann die Relativiererei von Leuten, die als Patient/Angehöriger/Mediziner/Pfleger nicht selbst betroffen waren nicht mehr hören! Hunderttausende reißen sich jeden Tag den Hintern auf, damit das so bleibt - und dann haben wir hier Diskussionen wie diese?! 😣

Ich muss jetzt kochen. Mein Beitrag heute zur Pandemiebewältigung ist dafür zu sorgen, das meine Frau essen und die Beine hochlegen kann und die Kinder friedlich sind, wenn sie denn hoffentlich bald auf ihrer 2/3 Stelle nach 14h nach Hause kommt.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Ihr würdet euch wundern, wieviele so denken.
Mag ja sein, dass das manche so sehen. Aber das Leben von älteren Menschen riskieren, nur damit eine andere Gruppe ein paar Monate früher bisschen mehr Spaß haben kann, ist doch vollkommen absurd.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.398
Ich bekomme die Krise, wenn ich lese, was Laschi schon wieder plant. Vorsichtige Öffnungen... Klar, kaum hatte er dem harten Osterlockdown zugestimmt, kann man direkt ins Gegenteil springen. Die Notbremse war ja auch nur für den Fall, dass man sie ziehen möchte. Möchte er aber nicht so richtig. Offene Tatoostudios sind halt wichtiger als der Kampf gegen diese Pandemie. Der kann ja mal gerne schauen, wie schwer sich andere Länder mit B117 tun.

Dieser Dauer-Halb-Shutdown ist unverantwortlich. Und der Mann will sogar Kanzler werden.

PS: Heute wurden in der Schule am letzten Tag vor den Ferien (!) gegen Ende des Schultages (!) erstmalig (!) Schnelltests durchgeführt. Die Schülergruppe geht dazu geschlossen in ein Zelt und nimmt zum Testen erst einmal geschlossen die Masken ab... und dann wird natürlich rumgealbert, gefragt und gelacht.
Ich glaube, da gibt es ein wenig Optimierungspotenzial. Es ist kein Wunder, dass sich viele Lehrer und auch viele Schüler geweigert haben, diesen Unsinn mitzumachen. Dabei wären breite Tests so wichtig.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Ich bekomme die Krise, wenn ich lese, was Laschi schon wieder plant. Vorsichtige Öffnungen... Klar, kaum hatte er dem harten Osterlockdown zugestimmt, kann man direkt ins Gegenteil springen. Die Notbremse war ja auch nur für den Fall, dass man sie ziehen möchte. Möchte er aber nicht so richtig.

Bedeutet es nicht nur, dass bei einer Inzidenz von über 100 die Lockerungen nicht zurückgenommen werden müssen, wenn ein negativer Test zwingend vorgeschrieben wird?

Ich mein, ich habe echt meine Zweifel, dass Click & Meet, Zoos oder der Friseurbesuch wirklich ein so großes Infektionsrisiko bergen, dass man das nicht mal mit negativen Test erlauben kann. Und ich finde es auch schwer zu begründen, warum die ihren Job nicht ausüben dürfen, ich aber ohne Probleme täglich in den Betrieb fahren darf, so ganz ohne Test.

Oder was meinst du?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.398
Es geht auch um Symbolik und um Logik und damit um Glaubwürdigkeit. Seit Wochen sind alle nicht notwendigen Geschäfte und Dienstleister geschlossen. Diese Maßnahmen waren zwingend nötig, sagte man. Die zweite Welle flaut ab. Dann kommt die Mutante und die dritte Welle startet. Trotz des Anstiegs und der Prognosen der Wissenschaftler, dass Lockerungen jetzt nicht gut sind (und man musste kein Epidemiologe sein, um das zu sehen), lockert man und beschließt gleichzeitig eine Notbremse für den Fall, dass es so schlimm kommt, wie die sagen. Das war quasi die Beruhigungspille für die Lautis unter uns.

Die avisierte Inzidenz von 35 erreicht man nie, auch die 50 nicht wirklich. Vielmehr wird umgekehrt die 100 schnell gerissen und der Tsunami rollt jetzt mit voller Wucht an.

Der Osterlockdown, der vorher dringend nötig war wird ersatzlos gestrichen. Tja, Schulterzucken, egal. Die Notbremse, die allen wichtig schien, scheint plötzlich ebenfalls kaum mehr eine Rolle zu spielen. Selbst körpernahe Dienstleistungen sind trotz "Notbremse" ohne Test erlaubt, wenn man eine Maske tragen kann. Sonnenstudios, Friseure, Piercingstudios, alles ist plötzlich egal.

Ich halte das für unverantwortlich. So wird die Welle sehr hoch und lang ausfallen. Die Menschen sehen eine Normalität, die der realen Situation nicht angemessen ist. Sie werden auch im privaten Umfeld deutlich nachlässiger werden.

Vielleicht hilft uns der Frühling etwas. Meine Hoffnung ist angesichts der Entwicklung z.B. in Italien begrenzt.

Man müsste das Vorkommen des Virus' in zeitlich befristeten, aber sehr harten Lockdowns auf ein Minimum reduzieren. Grenzverkehr einschränken bzw. nur mit Tests und Quarantäne erlauben. So hätte die Wirtschaft eine wesentlich bessere Perspektive. Dieses Gewurschtel jedoch zieht die Pandemie nur in die Länge und verursacht so viel größere Schäden, inklusive tausender Toter und Menschen mit Schäden für's Leben.

ich aber ohne Probleme täglich in den Betrieb fahren darf, so ganz ohne Test.
Seit Monaten bist du aufgefordert, im Homeoffice zu arbeiten.

EDIT: Ansonsten unterstreicht das ja nur meine Argumentation, dass man völlig kopflos agiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 239155

Gast
Test sind wichtig, um Leute zu finden, die bereits infiziert sind, ohne es bemerkt zu haben und damit die Ausbreitung zu verringern. Aber ein Test sagt nicht zwangsweise etwas über heute aus, denn normalerweise dauert es ein paar Tage, bis die Virenlast hoch genug ist, um vom Test erkannt zu werden. Meines Wissens um die vier Tage. Trotzdem kann man bereits jemanden anstecken.

Tests sind daher, meiner bescheidenen Meinung nach, nur dort sinnvoll, wo ein Zusammentreffen unausweichlich ist. Alles was mit Freizeit zu tun hat, kann derzeit nicht als unausweichlich beurteilt werden. Genausowenig jede geschäftliche oder Schulungstätigkeit, die auch Online abgehalten werden kann. Denn wenn ich erst mit dem ÖPNV irgendwohin fahre, um mich testen zu lassen, dort festgestellt wird, dass ich positiv und ich dann wieder mit dem ÖPNV nach Hause fahre, ist damit ein Ansteckungsrisiko für zahlreiche Menschen verbunden. Im Grunde müsste man bei einem positiven Test isoliert nach Hause gefahren werden. Bietet das irgendeine Organisation an?

Deshalb halte ich die einfache Formel Tests = Öffnungsmöglichkeiten für grundsätzlich falsch.

Die Politiker stecken in einer Zwickmühle. Sie haben schon von Beginn der Pandemie mit den Corona-Leugnern zu tun und die Belastbarkeit in der Breite der Bevölkerung ist immer stärker ausgereizt. Sie stecken in dem Dilemma, Hoffnungen machen zu wollen, die sie eigentlich nicht machen können.

Es leigt daher ganz entscheidend an jedem einzelnen von uns, sich mit der Situation, die das Virus vorgibt abzufinden und das beste aus der Lage zu machen, anstatt alles zu kritisieren. Die meisten haben doch zudem nicht einmal einen Vorschlag, wie sie es besser machen würden. Bei genauen Hinsehen, ist jeder Vorschlag, den ich bisher gehört habe, eher sehr riskant.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.398

Ergänzend zu meinem Posting oben.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Ich halte das für unverantwortlich. So wird die Welle sehr hoch und lang ausfallen. Die Menschen sehen eine Normalität, die der realen Situation nicht angemessen ist. Sie werden auch im privaten Umfeld deutlich nachlässiger werden.

ich glaube wir sind uns einige, was das Infektionsgeschehen angeht. Der R-Wert muss runter, und das schnell. Die Frage ist nur, wie erreicht man dies. Es gab zwischen Welle 2 und Welle 3 keine Pause, in der sich die Bevölkerung "erholen" konnte. Gleichzeitig wird seit November nahezu wöchentlich darauf hingewiesen, dass die nächsten Wochen entscheidend sind, egal ob es hoch, stagniert oder runter geht. Ich glaube weite Teile der Bevölkerung lassen sich so nicht abholen, zu oft wurde Besserung in Aussicht gestellt, die nicht eingetreten ist. Ich fürchte, das zurücknehmen von Meet & Collect, das Schließen der Dienstleister und Zoos wird kaum noch einen Effekt haben. Man muss die Bevölkerung motivieren, im privaten und betrieblichen noch stärker auf Infektionsschutz zu setzen. Und damit meine ich eben auch, die Möglichkeit der Tests wahr zu nehmen. Warum nicht in die Kontaktbeschränkung die Tests mit aufnehmen? Klar kontrolliert das keiner, aber es kontrolliert auch niemand, ob jemand nun einen oder zwei Haushalte trifft.

Man müsste das Vorkommen des Virus' in zeitlich befristeten, aber sehr harten Lockdowns auf ein Minimum reduzieren. Grenzverkehr einschränken bzw. nur mit Tests und Quarantäne erlauben.
ja, vielleicht wäre das richtig, vorausgesetzt, man erhält die Unterstützung der Bevölkerung. Aber wie soll das gelingen, wenn die Hälfte der Ministerpräsidenten immer noch von Lockerungen sprechen, statt die Realität anzuerkennen.
Ich fürchte, das wird erst gelingen, wenn die Inzidenz noch höher ist, die Intensivstationen voll und die Sterbefälle wieder hoch gehen. Weil man dann eben von der Realität eingeholt wird.

Seit Monaten bist du aufgefordert, im Homeoffice zu arbeiten.
Ich arbeite hauptsächlich im Labor, das geht nicht von zu Hause. Ich denke bei uns läuft es wirklich vorbildlich, aber eben nicht, weil der Staat konkrete Vorgaben macht, sondern weil das Unternehmen Infektionsschutz sehr hoch priorisiert. Das wird aber eben nicht überall so sein. Und daher auch meine Kritik: warum dürfen einige Branchen, in dem das Infektionsrisiko nicht höher ist als in anderen Branchen, selbst mit Schnelltests nicht arbeiten, während andere völlig ohne Beschränkungen arbeiten dürfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
vorausgesetzt, man erhält die Unterstützung der Bevölkerung. [...]
Ich fürchte, das wird erst gelingen, wenn die Inzidenz noch höher ist, die Intensivstationen voll und die Sterbefälle wieder hoch gehen. Weil man dann eben von der Realität eingeholt wird.
Das ist leider zutreffend und wird genau so eintreten.
Schaut Euch die Skepsis zur aktuellen Situation im Land an, ich sehe es täglich im beruflichen Umfeld wie auch in Diskussionen mit Familie und Nachbarn. Es muss erst wieder drastisch dramatischer werden, ehe ein Umdenken stattfinden wird.

Lasst uns diese Seite 58 des Threads in 4 Wochen nochmal reflektieren, bin gespannt.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.017
Es wurde beschlossen dass die Inzidenzzahl nicht mehr DER Richtwert sein wird. Ich denke es wird bald Lockerungen geben, es wird schneller gehen als wir vermuten, ist so ein Gefühl.

Zu dem Thema mit den Alten und den Jungen, man hätte von beiden Seiten aus impfen sollen, zum einen die Älteren damit sie geschützt sind und zum anderen die Jungen welche die Treiber der Pandemie sind, dazu hätten die Schulen und Kitas zu bleiben müssen bis zu den Ferien, diese 3 Wochen haben alles zurück geworfen.

Wer denkt man solle lieber die Jungen impfen weil die Alten ihr Leben gelebt haben, ich würde privat sofort jeden Kontakt rasieren der sich in der Form äußern würde. Wir sind hier heute auf dem Stand weil die Alten unter uns das alles ermöglicht haben. Alleine der Respekt verdient es dass wir hier nicht im Ansatz in diese Richtung denken die man hier diskutiert.

Es gibt da draußen viele die komisch denken, wir haben da auch schon den ein oder anderen Kontakt rasiert oder auf Sparflamme gesetzt. Diese ganze Trottel die irgendwas gegen Türken sagen und alle drei Tage einen Döner essen, dafür ist der Türke dann gut. Die ganzen Einwanderer sollen verschwinden, wenn der Amazon Lieferfahrer die Pakete in gebrochenem Deutsch vorbei bringt dann ist das aber in Ordnung.

Jeder Mensch hat das Recht auf sein Leben, auf ein gutes Leben und es bedarf einer noch einer gewissen Geduld in so einer bisher einzigartigen Lage die wir durch Corona haben. Ich finde es klasse dass es so schnell einen Impfstoff gibt, normalerweise dauert das alles ein wenig länger und jetzt haben wir in Summe dennoch Zeit gewonnen, auch wenn die Impfung in der Breite noch was Zeit in Anspruch nehmen wird.

Ich kann mittlerweile nicht mehr groß Nachrichten zu dem Thema hören, lesen oder sehen. Für Durchschnittsmeinungen bin ich auch nicht mehr zu haben. Es gibt Dinge die muss man nicht diskutieren, sie haben dafür einfach keine Basis.
 
Zuletzt bearbeitet:

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Und ich finde es auch schwer zu begründen, warum die ihren Job nicht ausüben dürfen, ich aber ohne Probleme täglich in den Betrieb fahren darf, so ganz ohne Test.
Wie viele Personen triffst du denn bei deiner Fahrt in die Arbeit? Also ich fahre auch täglich rein. Bei mir ist die Bahn morgens so leer, dass ich problemlos alleine sitzen kann. In der Arbeit bewege ich mich mit Maske und habe eigentlich keine Kontakte zu anderen.
Also beim Einkaufen hab ich mehr Kontakte.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.017
Wie viele Personen triffst du denn bei deiner Fahrt in die Arbeit? Also ich fahre auch täglich rein. Bei mir ist die Bahn morgens so leer, dass ich problemlos alleine sitzen kann. In der Arbeit bewege ich mich mit Maske und habe eigentlich keine Kontakte zu anderen.
Also beim Einkaufen hab ich mehr Kontakte.

Beim Einkaufen haben beide Seiten eine Maske auf. Auf der Arbeit selber ist das nicht immer der Fall und im privaten auch nicht. Hier ist die Bahn seit einiger Zeit wieder deutlich voller, das war auch schon mal anders in Zeiten zu Corona. Ich bin die ganze Zeit draussen unterwegs und haben jeden Tag etliche Kontakte, beide Seiten haben eine Maske auf. Die Maske schützt einen selbst nicht vor Viren aber die anderen sagt man, wenn die andere Seite auch eine Maske aufhat dann schützt diese auch die anderen, im Endeffekt schützen beide Seiten sich gegenseitig.

Die Hauptübertragung geschieht dort wo keiner einer Maske aufhat oder nur eine Seite. Meistens geschieht das in vielen Arbeitsbereichen und halt hauptsächlich im privaten Bereich. Wir kennen auch die ein oder andere Familie die das alles nicht so eng sieht und welche über die Zeit die Geduld verloren haben, wir machen das nicht. Wir schauen hier wirklich dass wir so wenig wie möglich Kontakte haben. Wir haben alles für Ostern eingekauft und uns sieht man nächste Woche nicht mehr draussen beim Einkaufen, nur wenn sich doch irgendwo ein Engpass auftun könnte.
 
  • Like
Reaktionen: Janelle

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Auf der Arbeit selber ist das nicht immer der Fall und im privaten auch nicht.
Da gebe ich dir leider Recht. Allerdings kann ich da nicht von mir sprechen. Wir haben ein sehr gutes System entwickelt und bei uns findest du niemanden der ohne Maske auf den öffentlichen Fluren unterwegs ist. Nur im Office sitzt man ohne Maske. Office mit mehreren MA sind so gelöst, das immer einer im Homeoffice ist. Entweder wird innerhalb der Woche gewechselt oder wochenweise.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Mitglied 233949

Gast
Die Akzeptanz der Maßnahmen zu erreichen kann derzeit kaum ein politisches Ziel sein, sondern vorrangig die akute Deeskalation des Infektionsgeschehens sowie die Entwicklung einer Strategie, die den Bürgern Perspektive und Selbstwirksamkeit in der Pandemiebekämpfung gibt.
Die Mehrheit der Bevölkerung erwartet einen negativen Effekt durch Lockerungen.
 

EmHa

Antonowka
Registriert
21.06.17
Beiträge
356
[...] dazu hätten die Schulen und Kitas zu bleiben müssen bis zu den Ferien, diese 3 Wochen haben alles zurück geworfen.
Zu *bleiben* müssen?

Wir waren nur im ersten Lockdown eine zeitlang geschlossen. Wir sind die ganze Zeit offen. Die Eltern wurden gebeten, ihre Kinder nur zu bringen, wenn es sein muss. Wir wurden explizit darauf hingewiesen, dass jeglicher privater Grund gilt.

Und das ist auch wieder ein Beispiel, wie von Politikern Verantwortung übernommen wurde. Die wurde einfach an die Eltern delegiert.

Wie gut sowas funktioniert sieht man ja daran, dass zum Beispiel beim Eintreiben der Steuern nicht auf die Vernunft der Menschen gesetzt wird, sondern da wird bestimmt, festgelegt und durchgesetzt.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77 und Janelle

Benutzer 239228

Gast
Mag ja sein, dass das manche so sehen. Aber das Leben von älteren Menschen riskieren, nur damit eine andere Gruppe ein paar Monate früher bisschen mehr Spaß haben kann, ist doch vollkommen absurd.
Um früher Spaß zu haben... darum ging es mir kein bisschen. Ich dachte das wäre klar gewesen.
 

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
786
Mag sein, dass du es nicht so ausgesprochen hast, aber es ist die Konsequenz dieser Idee.

Es könnte eine Konsequenz sein, aber nicht die Konsequenz.

Eine Konsequenz ist auch an wichtigen Stellen die Funktion des Staates aufrechtzuerhalten, z.B. auch im Pflegedienst etc.

Edit: Schreibfehler korrigiert
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Eins Konsequenz ist auch an wichtigen Stellen die Funktion des Staates aufrechtzuerhalten, z.B. auch im Pflegedienst etc.
Keine Ahnung in welcher Reihenfolge in Deutschland geimpft wird, aber Pflegepersonal zählte in Österreich neben Bewohnern in Alten- und Pflegeheimen zu den ersten geimpften Gruppen.
 

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
786
Keine Ahnung in welcher Reihenfolge in Deutschland geimpft wird, aber Pflegepersonal zählte in Österreich neben Bewohnern in Alten- und Pflegeheimen zu den ersten geimpften Gruppen.

Deswegen auch nur beispielhaft, es gibt auch noch andere andere wichtige Berufsgruppen

Aber zu unterstellen, es ginge darum das andere früher Spaß haben können und das es die Konsequenz ist?
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228