• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Corona und impfen

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.246
💪.. well done! Kreuzgeboostert: 2x BT 1x Moderna... beste Kombi die aktuell verfügbar ist!
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Das denke ich auch, es wird vielen die noetige Ausrede gegenueber Familienmitglieder oder auch dem eigenen Ego geben. Es werden sich dann sicher einige impfen lassen, die bisher Mitlaeufer der Anti Impf Bewegung waren und es jetzt schwer haben, einzugestehen, dass sie falsch liegen.
Vielleicht nutzten auch einige die Chance endlich eine Möglichkeit zu haben um NICHT an der Feier teilnehmen zu müssen ;)

Und mit Verlaub einen Arzt braucht es einfach nicht dazu, auch wenn die das natuerlich nicht gerne hoeren
Grundsätzlich sind Impfstoffe Arzneimittel, die nur der Arzt verordnen darf. Es gibt allerdings keine gesetzliche Vorschrift, die die Durchführung einer Impfung ausschließlich dem Arzt vorbehält. Pflegekräfte, Arzthelferinnen und Arzthelfer mit entsprechender Ausbildung dürfen auch Arzneimittel verabreichen. Die Injektionstechniken werden bei der Berufsausbildung dem Pflegepersonal auch vermittelt. Ob das Personal in der Lage ist, eine Impfung korrekt zu verabreichen, ist von fachlichen Vorgesetzten oder dem Arbeitgeber vor einer selbstständigen Ausübung zu überprüfen. Notwendig ist jeweils eine gesonderte ärztliche Anordnung, Überwachung und Dokumentation. Impfungen sollten aber nur in Anwesenheit eines Arztes ausgeführt werden, damit bei unerwarteten Nebenwirkungen und Komplikationen, die in sehr seltenen Fällen auftreten können, sofort optimale Hilfe geleistet werden kann.

Indikation und Kontraindikationen sind vom Arzt zu prüfen. Auch die Haftung sowohl für die Impfung selbst als auch für eine korrekte Aufklärung, Anamneseerhebung trägt der Arzt, unabhängig davon, ob er selbst oder das Personal die Impfung vornimmt.

Stand: 19.09.2017 Quelle: RKI

Aber bei Corona haftet doch der Bund bzw. das Land, oder?
 

Mitglied 235800

Gast
Es gibt allerdings keine gesetzliche Vorschrift, die die Durchführung einer Impfung ausschließlich dem Arzt vorbehält. Pflegekräfte, Arzthelferinnen und Arzthelfer mit entsprechender Ausbildung dürfen auch Arzneimittel verabreichen.

Vorab: Du hast Recht.
Während einige spezifische Injektionen, beispielsweise in die Vene, nur vom Arzt vorgenommen werden dürfen, gehören Thrombosespritzen oder Infusionen zu den regelmäßigen Aufgaben in der medizinischen Pflege.
Es gibt bestimmt bessere Quellen, aber ich wollte auch nur ergänzen.
 
  • Like
Reaktionen: leton53

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Ab Minute 3:

da kann er zig mal drauf hinweisen, dass er das natürlich nicht als Angriff auf die Vorgängerregierung meint. Aber Lauterbach ist weder neu in der Politik noch blöd, er weiß ganz genau, welche Diskussion er anregt, wenn er sich hinstellt und sagt: "ich habe eine Inventur veranlasst und das Ergebnis überrascht mich: wir haben zu wenig Impfstoff." Da kann er mir nicht erzählen, dass er nicht genau diese Diskussion vom Zaun brechen wollte.

was ich von unserem Gesundheitsminister erwartet hätte:

Das er seine Booster-Kampagne vorstellt. Wer soll wann und womit geimpft werden und wie wird das erreicht. Da gäbe es genug Fragen, zum Beispiel, dass die Kampagne sehr bald an Tempo verliert, wenn man den Abstand zur Zweitimpfung nicht verringert. Aber darüber kein Wort. Dafür ellenlange Diskussionen, ob es jetzt an Impfstoff mangelt oder nicht. Und diese wird auch noch dadurch angetrieben, dass dieser Mangel anhand der Lieferdaten vom Gesundheitsministerium nicht wirklich nachvollziehbar ist: An Ärzte und Impfzentren sind aktuelle 22 Mio Impfdosen ausgeliefert, die noch nicht verimpft sind. Dazu bekommen wir in den nächsten 2 Wochen 20 Mio Booster-Einheiten von Moderna. Um alle bereits Geimpfte zu boostern brauchen wir noch 30 Mio Impfdosen. Bleiben immer noch 6-12 Mio für Erst und Zweitimpfungen. Und das allein bis zum 31.12.21.

Das BioNTech knapp ist, ist ebenso schon lange bekannt (ich mein, die Liefermengen sind jederzeit von jedem auf der Webseite des Gesundheitsministeriums abrufbar). Vielleicht sollte Lauterbach lieber dafür sorgen, dass ab 30 konsequent nur noch Moderna genutzt wird, statt von einem pauschalen Impfmangel zu sprechen.

soweit ich weiss waren die 13 Millionen Ungeimpften noch nicht gemeinsam mit Nazis auf der Strasse…

es war „lediglich“ ein verhältnismässig geringer, dafür aber verhältnismässig lauter Anteil von Impfgegnern

ich bin bei dir, das ist nur ein kleiner, aber lauter Anteil, der da gemeinsam mit Nazis protestiert, aber leider ist auch Tatsache, dass der Großteil der nicht Geimpften angibt, dass sie sich auf keinen Fall impfen lassen wollen. Völlig unabhängig der Gründe.

Deswegen bezweifle ich, dass Aufklärung- und niederschwellige Angebote noch helfen, die Impfquote signifikant zu erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rootie

Benutzer 176034

Gast
Deswegen bezweifle ich, dass Aufklärung- und niederschwellige Angebote noch helfen, die Impfquote signifikant zu erhöhen.
Wenn ich ein Impfgegner wäre und müsste zusehen, dass Alle außer mir völlig ungehindert in Restaurants, Kinos, Freibäder oder Hotels empfangen oder eingelassen werden, dann käme ich wohl mit der Zeit übel drauf...
Will damit sagen, dass die Zermürbungstaktik langfristig wohl zum Erfolg führen könnte.
Wenn unser Land per Gesetz allen Geimpften praktisch alles ohne großen Aufwand gestattet und der Ungeimpfte dadurch daneben steht und durch seine eigene Sturheit keinerlei Einlass gewährt bekäme, dann nivelliert sich die Problematik sicherlich von selbst.
Aber das geht bestimmt wieder nicht, weil sich irgendwelche Menschenrechts-Organisationen wieder schützend vor die Ungeimpften werfen...
 
  • Like
Reaktionen: leton53

Benutzer 176034

Gast
Ich meine, es steht für „menschenverachtend“…, deshalb ist es auch ein kleines „m“…
 

Benutzer 176034

Gast
Wunderbar.

Meine Booster-Ladung hat mich auch nur einen Tag lang niedergeboxt, danach war alles wieder gut.

Nur die Hachten kommen in‘ Gachten…
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende und rootie

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.414
Gestern durfte ich mir wieder das volle Programm anhören. Impfung ist nicht erforscht und nützt eh nichts, Schwab will den Great Reset… Bla Bla Bla… 😂
 
  • Sad
Reaktionen: maniacintosh

sarahlie

Gloster
Registriert
14.03.10
Beiträge
60
Ich wurde auch schon verwundert angeschaut, dass ich noch lebe, nachdem ich AstraZeneca, BionTech und Moderna hatte 😁 Mich hatte es übrigens nach jeder Impfung niedergestreckt, aber ich würde es wieder so machen 🙃 Von allem etwas, also wird wohl irgendwas helfen.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.858
Gestern durfte ich mir wieder das volle Programm anhören. Impfung ist nicht erforscht und nützt eh nichts, Schwab will den Great Reset… Bla Bla Bla…

Haha ja da würde ich fast auf eine natürliche Selektion hoffen bei solchen Leuten…

Nicht falsch verstehen, ich wünsche niemandem irgendetwas Schlimmes. Aber solche Leute setzen sich inzwischen einem so großen Risiko aus, dass sie früher oder später daran erkranken und ein paar davon auch schwer. Diejenigen, die dann an Covid sterben - so what… man hätte sie definitiv nicht retten können.
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.949
...aber leider ist auch Tatsache, dass der Großteil der nicht Geimpften angibt, dass sie sich auf keinen Fall impfen lassen wollen. Völlig unabhängig der Gründe.

Deswegen bezweifle ich, dass Aufklärung- und niederschwellige Angebote noch helfen, die Impfquote signifikant zu erhöhen.

Wir führen bei uns auf der Station regelmäßig Impfungen durch, von denen auch viele Erstimpfungen sind. Viele unserer Patienten (psychiatrische Akutstation) sind mit Teilbereichen von Anforderungen des täglichen Lebens überfordert und können ihre Gesundheit nicht unbedingt immer sinnvoll managen - benötigen also Unterstützung. Oft haben viele Menschen mit lebenspraktischen Defiziten jedoch keine Betreuer, sondern werden vom Umfeld mehr oder weniger "durchgezogen". Also da hilft mal einer beim Umzug oder verhilft zu Anstellungen, einfach weil sie sehen, dass die Person es alleine nicht auf die Kette kriegt.

Und ich wage zu behaupten, dass man sich wirklich keine Vorstellung davon macht, wieviele Menschen mit eingeschränkten Ressourcen es gibt. Unserer Meinung lohnt das sehr wohl, wenn wir uns mit den Patienten zusammensetzen und die Impfung besprechen. Da gibt es einen Haufen Unwissen und Fragen, die für viele einfach so banal wären - aber die Fragen sind da und wir beantworten sie. Und da hat noch keiner gesagt "Nein, will ich nicht.". Manche Menschen muss man einfach nicht nur sprichwörtlich an die Hand nehmen.

Für mich ist das auch signifikant genug. Mehr wäre natürlich besser :)

Aber das hatte ich auch schon mal einige hundert Seiten zuvor erwähnt. Ich fand die Impfkampagne in ihrer Kommunikation und den genutzten Kanälen völlig unzureichend. Langsam wirds besser.
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.755
Ich fand die Impfkampagne in ihrer Kommunikation und den genutzten Kanälen völlig unzureichend.

Es ist einfach schwierig, die breite Masse mit einer Kampagne zu erreichen. Es wird immer Menschen geben, die sich davon nicht angesprochen fühlen oder sich bewusst distanzieren.

Ich frage mich zum Beispiel, ob diese Sprüche und Bilder auf den Zigarettenschachteln auch nur einen Menschen vom Rauchen abgehalten haben. Manchmal will man gewisse Dinge einfach nicht sehen, obwohl sie offensichtlich sind. So rein logisch betrachtet müsste doch eigentlich jeder Mensch mit halbwegs gesundem Menschenverstand sagen, dass er sich keine Abgase durch die Lunge ziehen sollte. Trotzdem tun es Milliarden Menschen. Und dann maßen sich die Impfbefürworter an, den Impfgegnern und -zweiflern sagen zu wollen, was gut oder besser für sie sein soll? Wo fängt der gesunde Menschenverstand an und wo hört er auf?

Und ja, auch das Rauchen belastet in nicht unerheblichem Maß unser Gesundheitssystem. Und im Gegensatz zu Corona kann das sogar jeder selbst und autark von anderen durch sein Handeln beeinflussen.

Das soll jetzt nicht die Raucher an den Pranger stellen, aber ggf. das Handeln einiger Impfzweifler und -gegner verständlicher machen. Ich persönlich habe allerdings weder für Raucher noch für Impfgegner großes Verständnis. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: paul.mbp und leton53