• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Corona und impfen

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.230
ein paar Fakten in die Runde:

1) Eine Analyse zeigt dass -je nach Modell- Ungeimpfte für bis zu 90% aller aktuellen Infektionen "verantwortlich" sind:
https://www.n-tv.de/wissen/Studie-U...er-Infektionen-beteiligt-article22969390.html

2) In Thüringen sterben die ersten Patienten wegen NICHT durchgeführter Operationen:
https://www.n-tv.de/panorama/In-Thueringen-sterben-Warteliste-Patienten-article22969824.html

3) Wir wissen nicht mehr ob die Inzidenz wirklich ein klein wenig fällt oder weiter steigt, weil die Gesundheitsämter am Limit sind: https://www.n-tv.de/panorama/Gesundheitsaemter-kommen-nicht-mehr-hinterher-article22970459.html

Was schließen wir daraus?
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: olle und MichaNbg

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.276
Ich glaube was beim Argument "Geimpfte sind ja auch infektiös" immer wieder vernachlässigt oder komplett missachtet wird, und wir kommen ja auch hier immer wieder darauf zurrueck, ist, dass das Risiko einer Infektion für einen Geimpften bei Kontakt mit Ungeimpften steigt, bei Kontakten unter Geimpften alleine, mehrere mitigierende Faktoren zusammen kommen.
Alleine die Möglichkeit, dass der R-Wert unter 1 sinken und damit Infektionen abnehmen könnten, würden Kontakte Ungeimpfter vermieden werden, ist ein flammendes Plädoyer für eine Impfpflicht.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Hauptsache Homburg und seine Schwurbler sehen einen Knick in ihren Excel-Tabellen ...


Es ist zum Verzweifeln mit diesen Idioten.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Puh, ich glaube, Drosten ist langsam was abgef**t von der Politik,
die ständig argumentiert, genau von Leuten wie ihm, RKI und Co.
nicht rechtzeitig gewarnt worden zu sein. ^^
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Puh, ich glaube, Drosten ist langsam was abgef**t von der Politik,
die ständig argumentiert, genau von Leuten wie ihm, RKI und Co.
nicht rechtzeitig gewarnt worden zu sein. ^^
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Leider haben Lobbyisten scheinbar so viel Einfluss, dass z.B. trotz dieser Prognosen die Impfzentren auf Druck der Ärzteschaft geschlossen wurden und ähnliches. Nun sind wieder die Apotheker dran - sie sollen vielleicht bald auch impfen. Dabei hatten sie sich schon bei den Maskendeals die Taschen vollgestopft.

Es ist wirklich ein Trauerspiel. Dazu kommt dann noch das seit Monaten andauernde Machtvakuum und eine Nachfolgeregierung, die aus einer innerlich verwirrten und führungslosen SPD "angeführt" und unter Beteiligung der ebenso verwirrten Grünen und der FDP, die scheinbar von Lobbyisten und Queries durchsetzt ist, gebildet werden soll.

Wo ist eigentlich Scholz? Erst verschwindet er gefühlt komplett von der Bildfläche. Nun stecken wir in der Krise und der Mann schwafelt laufwarme Lüftchen daher. So führt man weder eine Regierung noch ein Land. In so einer Situation wünsche ich mir jemanden, der die Menschen aufrüttelt, anspricht, zu helfen, gegen die Pandemie zu kämpfen. Nichts dergleichen. Ja, er ist noch nicht Kanzler. Aber es ist jetzt nicht die Zeit für vornehme Zurückhaltung.
Bezeichnend, dass gestern auf mehreren Kanälen im TV Söder zur Lage im Bund interviewt wurde. WTF?

Und wie kann man in so einer Situation darauf verzichten, Spahn einen designierten Gesundheitsminister neben den Stuhl zu setzen? Es gibt im Moment genau NULL Gründe, nicht alles daranzusetzen, eine schlagkräftige Gesundheitspolitik zu machen. Ausgerechnet auf diesen Posten setzen sie erst einmal niemanden? Ja, ich weiß, da soll bald eine Entscheidung kommen. Wie viele Wochen, nein Monate hatte man Zeit, sich Gedanken zu machen?

Bitte entschuldigt meinen Rant. Eine Zeit lang konnte ich mir die Politik erträglichreden. Aktuell will es mir nicht mehr gelingen.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.276
Wo ist eigentlich Scholz? Erst verschwindet er gefühlt komplett von der Bildfläche. Nun stecken wir in der Krise und der Mann schwafelt laufwarme Lüftchen daher. So führt man weder eine Regierung noch ein Land. In so einer Situation wünsche ich mir jemanden, der die Menschen aufrüttelt, anspricht, zu helfen, gegen die Pandemie zu kämpfen. Nichts dergleichen. Ja, er ist noch nicht Kanzler.
Scholz hat heute immerhin verkündet, dass er kein Machtvakuum sehe. Im Zweifel leidet er einfach wieder an Gedaechtnissverlust und kann sich nicht erinnern. Merkel ist indes ebenso gefühlt schon beim Rente ausrechnen. Es ist ein Trauerspiel... Wie war das Statement von Goering-Eckardt, die Ampel ist bereits funktionsfähig auch ohne vereidigte Regierung...
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Das ist jetzt OT, aber hinzu kommt noch die Situation an der Ukraine, wo Putin scheinbar die Säbel wetzt. Ausgerechnet jetzt, könnte man meinen.
Unsere designierte Außenministerin könnte ja mal einen Vermittlungsversuch starten. Man muss allerdings hoffen, dass sich Lawrow dabei nicht totlacht.
 
  • Haha
Reaktionen: Benutzer 164005

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.276
Das ist jetzt OT, aber hinzu kommt noch die Situation an der Ukraine, wo Putin scheinbar die Säbel wetzt. Ausgerechnet jetzt, könnte man meinen.
Unsere designierte Außenministerin könnte ja mal einen Vermittlungsversuch starten. Man muss allerdings hoffen, dass sich Lawrow dabei nicht totlacht.
Da kennt sie sich ja angeblich aus, sie kommt ja aus dem Völkerrecht...


Das ist imho eine sehr gute Erklärung moeglicher Szenarien mit Omicron.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Auch wenns nicht ins Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste Mantra passt, ist die Möglichkeit, dass Omicron zwar extrem ansteckend ist, aber kaum krank macht, absolut nicht abwegig. Das Virus hat quasi all seine steine darauf verspielt, so sehr zu mutieren, dass es deutlich ansteckender wird, dass es weniger krank macht. Das würde auch in die Theorie passen, dass das Virus lange unbemerkt in HIV Patienten mit schwachem Immunsystem mutiert ist.
Dennoch mahnt er zur Vorsicht und zum Impfen als Reuckverischerung, falls Omicron doch schlimmer ist, als gehofft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: ottomane

Janelle

Starking
Registriert
21.09.18
Beiträge
221
Interessanter Artikel für Impfskeptiker:
"Als erster Staat der Welt führte Bayern 1807 eine Pockenschutzimpfung ein. Wer der königlichen Verordnung nicht folgte, wurde kräftig zur Kasse gebeten. Der Bericht eines Arztes zeigt: Die Argumente der Impfverweigerer haben sich kaum geändert."
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Hier erkennt man ganz gut, dass die gemeldeten Inzidenzen vor allem in Bayern fallen, sonst aber ein uneinheitliches Bild herrscht. Interessant ist, dass anders als von einigen erwartet, die Welle nicht diagonal von Südost nach Nordwest rauscht, sondern dass die sehr hohen Werte eher ortsgebunden sind/waren. Da kann man nun natürlich interessante Spekulationen anstellen. Unstrittig ist sicher, dass die Impfquote ein wichtiger Faktor ist.

Quelle: https://www.spiegel.de/wissenschaft...urueck-a-456d1d3a-5ec9-4e5c-821b-e53c16634c00
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-12-01 at 08.36.52 PM.png
    Screenshot 2021-12-01 at 08.36.52 PM.png
    785,5 KB · Aufrufe: 32

Benutzer 164005

Gast
Wenn du dir aber die Meldeverzüge wg überlasteter Gesundheistämter anschaust

Das ist überhaupt der größte Witz, dass es nach über 1,5 Jahren Coronakrise immer noch sowas wie einen Meldeverzug gibt und keine sofortige digitale Erfassung und Zusammenführung der deutschlandweiten Daten gibt. Der zweitgrößte, dass wir aufgrund dessen immer noch nur die 7-Tage Inzidenz nutzen können, da am Wochenende die Gesundheitsämter zu haben und somit alle anderen kurzfristigeren Werte durch die Schwankungen verfälscht werden.

(Wozu hat man eigentlich Beamte, wenn diese in einer Krisensituation nicht auch am Wochenende - gerne abwechselnd - verpflichtet werden zu arbeiten?)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Kein Happy End



 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Mein Gefühl sagt mir der Höhepunkt der Welle ist erreicht und die kommenden Maßnahmen verkauft man als Erfolg.
Nach allen seriösen Modellierungen ist der Scheitelpunkt bestenfalls zu Weihnachten erreicht, wenn man jetzt nicht schnell den Keil rein treibt. Man darf sich nicht mehr darauf verlassen, dass die Menschen von selbst hinreichende Verhaltensänderungen vornehmen, wie sie es noch letztes Jahr getan haben.

und nachdem gerade täglich signifikant viele GÄ keine Daten melden, würde ich jegliche Veränderung mit äußerster Vorsicht genießen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Im Radio wird ständig unkommentiert und voller Freude gemeldet, dass die Inzidenz den dritten Tag in Folge gefallen ist.
Dann ist ja alles gut, die Impfung ist doch überflüssig und die jetzt kommenden Maßnahmen sind total überzogen. Nicht?

Insbesondere im Radio, wo man die Zahlen nicht visualisieren kann, finde ich solche nicht relativierten Meldungen unverantwortlich.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Wieso? Das passt doch zur Serie. Ich finde auch ein paar Aussagen unserer Führungsriege unverantwortlich.