• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Corona und impfen

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.060
Nein ich habe nur wiedergegeben was in dem Bericht steht.

Genau das hast du nicht.

Ich habe nur Zeitungsartikel wiedergegeben.

Genau das hast du nicht.

Letzte Woche waren es noch 3600…

Du hast das mit der Exponentialfunktion immer noch nicht verstanden, oder? Wart' mal ab, wie teuer das im Jänner wird... 😉

Wurde hier was umgestellt oder ist das ein Fehler, der bei mir zu suchen ist?

Letzteres.
 
  • Like
Reaktionen: rootie und saw

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.284
Denke mal am Donnerstag wird dann ein Lockdown mindestens für die Ungeimpften und die allg. Impfpflicht beschlossen:

Es sei wichtig, »dass wir eine allgemeine Impfpflicht etablieren«

 
  • Like
Reaktionen: rootie

Mitglied 235800

Gast
Das wird aber nicht sofort umgesetzt sondern erst ein paar Tage später.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
denke die allgemeine Impfplicht wird noch auf sich warten lassen. Das hat eine tragweite, die nicht mal eben durch den Bundestag geboxt werden sollte. Auch sollte der ethikrat dazu Stellung nehmen, bevor darüber abgestimmt wird.

und mal eine gute Nachricht: die Dynamik Des infektionsgeschehens hat sich abgeschwächt, im Moment stagnieren die Anzahl Neuinfektionen. Es war auch allerhöchste Zeit.

Also nicht viel anders als jetzt.

schon anders: Kontaktbeschränkung (1 Haushalt +x Personen). Stellt sich natürlich die Frage, wer sich von den nicht geimpften daran halten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 246454

Gast

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Hendrik Streeck, Chef der Virologie der Uniklink Bonn

Hat jetzt nichts mit der stagnation der Infektionsherden zutun, aber Streeck ist meiner Meinung nach mittlerweile absolut ohne Mehrwert in dieser Pandemie. Einer der ganz wenigen Virologen, die weder die zweite noch vierte Welle halbwegs korrekt erwartet hat (eine zweite hatte er ja gar nicht erwartet und bezüglich der 4. Hat er Ende Oktober noch davon erzählt, dass man nun behutsam die Maßnahmen lockern sollte um in den endemischen Zustand übergehen zu können. völlig konträr zu allen Modellierungen und Einschätzungen anderer Fachleute. Und für mich macht er auch nicht den Eindruck, als ob er wirklich im Thema drin ist. Ich weiß noch, wie er im Sommer in einer Talkshow zur Frage, wie man die Situation in Uk bewerten könne, meinte, dass er dazu wenig sagen kann, da er nicht vor Ort wäre. UK, mit Israel die Quelle für valide Daten für die Pandemie und er nutzt sie nicht?!

na zumindest ist er in der Lage den R-Wert zu verfolgen. Ob er weiß, dass dieser aufgrund des meldeverzugs systematisch unterschätzt ist und nachträglich locker um 0,1 bis 0,15 höher liegt als anfangs gemeldet? Ich denke nicht. Vermutlich muss er auf Bild TV erläutern, ob Ingwertee das Immunsystem stärkt, da bleibt keine Zeit für die wirklich wichtigen Dinge.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.973
und mal eine gute Nachricht: die Dynamik Des infektionsgeschehens hat sich abgeschwächt, im Moment stagnieren die Anzahl Neuinfektionen.
Hoffentlich liegt es nicht an fehlenden Testkapazitäten und Meldeverzug,
FFbmd3IXMAEbgcb.jpg
Düsseldorf hat Köln sonst eindeutig geschlagen.

Streeck hat gefühlt häufiger falsch gelegen, als richtig.
Dazu noch seine selbstherrliche Arroganz, wenn er anderen die Kompetenz abspricht und dabei voll daneben liegt (Masern)
sorry, er hat mehr versaut als genutzt.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Hoffentlich liegt es nicht an fehlenden Testkapazitäten und Meldeverzug,
Vermutlich doch, zumindest ist das sicher auch ein Faktor:


Auch unser Gesundheitsamt meldet Verzögerungen bei der Bearbeitung. Dabei sind wir (noch) weit weg von den Hotspots.
 
  • Like
Reaktionen: saw

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
denke die allgemeine Impfplicht wird noch auf sich warten lassen. Das hat eine tragweite, die nicht mal eben durch den Bundestag geboxt werden sollte. Auch sollte der ethikrat dazu Stellung nehmen, bevor darüber abgestimmt wird.

und mal eine gute Nachricht: die Dynamik Des infektionsgeschehens hat sich abgeschwächt, im Moment stagnieren die Anzahl Neuinfektionen. Es war auch allerhöchste Zeit.



schon anders: Kontaktbeschränkung (1 Haushalt +x Personen). Stellt sich natürlich die Frage, wer sich von den nicht geimpften daran halten wird.

Du hast recht. Ich wollte sagen für mich ändert sich nichts.
 

Mitglied 246454

Gast
Ich denke ähnlich es stagniert nicht. Wieso sollte es? Es wird weiterhin steigen. Alle von den Maßnahmen die kommen werden sie sind zu spät🙋🏻‍♀️
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Ich denke ähnlich es stagniert nicht. Wieso sollte es?

Verhaltensänderung der Bevölkerung (also Kontaktreduzierung und konsequentere Ausführung der AHA-Regel) aufgrund der sich zuspitzenden Situation. Und vielleicht sind einige cluster schlichtweg durchseucht.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Etwas Zeit zum Durchatmen bis zur möglichen Verbreitung von Omikron wäre gut, was auch immer diese Variante mit sich bringt. Falls sie allerdings tatsächlich so ansteckend ist wie zuerst vermutet, wird Omikron ein durch Maßnahmen und Vorsicht entstehendes Wellental schnell auffüllen.
Die nächsten Wochen werden spannend. Politisch, epidemiologisch und auch virologisch.
 

Benutzer 164005

Gast
Und vielleicht sind einige cluster schlichtweg durchseucht.

Man muss such nur mal überlegen, Inzidenzen von 1000 bzw. 2000 (z.B. in Teilen von Sachsen) entsprechen einer Durchseuchungsrate von 1 - 2% der Bevölkerung in entsprechenden Regionen. Und das pro Woche. Die große Frage ist, wie sich diese Zahlen zwischen Ungeimpften und Geimpften aufteilen und somit der Schutz aufgrund Impfung und Genesung in der Bevölkerung zunimmt.
 
  • Like
Reaktionen: Verlon und rootie

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.730
Ich denke ähnlich es stagniert nicht. Wieso sollte es?

Weil 3G am Arbeitsplatz und im ÖPNV wohl schon ihre Wirkung zeigen. Auch, wenn ich der Meinung bin, dass es im ÖPNV dank Maskenpflicht schon immer recht sicher war, so gibt es trotzdem weniger Fremdkontakte und damit eine reduzierte Ausbreitung des Virus. Die Menschen treffen sich dann halt überwiegend im Familien- und Freundeskreis und wer sich darüber bereits infiziert hat, infiziert sich so schnell nicht erneut.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Das einzige Bundesland, bei dem eine zarte Trendwende seit ein paar Tagen sichtbar wird, ist Bayern. Vielleicht deutet es sich auch im Saarland an.

Erschreckend, dass sich im Osten nichts bewegt.

Siehe Screenshot von tagesspiegel.de


Nachtrag: Der Knick in Sachsen scheint an Auslastung der Labore zu liegen:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-12-01 at 10.42.33 AM.png
    Screenshot 2021-12-01 at 10.42.33 AM.png
    391,5 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.284
Ja und nein, was durchgezogen wird, ist die 1G Regel fuer alle Unternehmen die auch nur im Entferntesten etwas mit Aufträgen an die oeffentliche Hand zu tun haben. Wer da bist zum 1.1. nicht geimpft ist, ist dann arbeitslos.

In dem Fall geht es um die Impfpflicht fuer alle Unternehmen ueber 100 MAs, wobei das noch nicht durch ist. Gibt es eine Entscheidung, die diese zunächst fuer 10 Bundesstaaten aussetzt. Da wird es wohl an den Supreme Court gehen und da gibt es eigentlich eine Entscheidung aus 1905 Jacobson v. Massachusetts wo das Gericht klar festgestellt hat, dass Public Health im Verantwortungsbereich der Regierung besteht und Impfpflichten Verfassungsgemäss sind. 1922 Zucht vs King, wurde dann nochmal versucht, nur gegen den Ausschluss von Ungeimpften vo der Schule vorzugehen, auch da wurde entschieden, dass die Executive eine Verantwortung zur Wahrung der Öffentlichen Gesundheit hat. Die Entscheidung ist damit final und geltendes Recht. Eine Änderung dieser bedarf eigentlich einem Verfassungszusatz und das Gericht nimmt eigentlich solche Fälle nicht nochmals auf. Das Gericht koennte argumentieren, dass die Regierung die Gesundheitslage falsch einschätzt, angesichts der Todesfälle und der Weltweiten Lage halte ich das fuer eher unwahrscheinlich. Man mag, auch mit konservativen und sehr wortgetreu an der Verfassung auslegenden Richtern nicht immer einer Meinung sein aber blöd sind die nicht gerade, und letztlich wuerden sie ihr eigenes System aushebeln und as und das ist gerade diesen konservativen Richtern heilig.

Aber unabhaenging von Impfpflicht oder nicht, wird es hier kein zurück mehr geben, seit Mitte Mai werden keine Masken mehr getragen, beim Einkaufen nicht, im Stadion nicht. Events finden ganz normal statt, ohne Gs, das Leben ist zum allergroesten Teil zurueck auf normal. Und zu neuen Lockdown oder Maskenmassnahmen wird sich die breite Masse nicht mehr bewegen lassen und im Zweifel schlichtweg ignorieren. Im ersten Lockdown war die Pandemie am Tor vom Country Club auch zu Ende, closed private property, kann kein Gesetz das Tragen von Masken erzwingen oder Veranstaltungen verbieten. Es fände also so oder so statt. Und wenn die Masse sich im Zweifel nicht daran hält, wird der Sheriff die Massnahmen nicht durchsetzen, weil der nämlich wieder gewählt werden will. Entsprechend gab es auch Reihenweise ländliche Counties in denen schon in der ersten Welle verkündet wurde, dass Verstöße nicht verfolgt werden.
Und ganz ehrlich, wenn sich die Republikanische Staaten von einer Impfpflicht ausnehmen wollen, weil die Mehrheit der Gesellschaft das dort so will / der Wählerwille ist, be my Guest, ich kann es nicht ändern. Ich lass mich impfen, hab jetzt 3x Biontech, werd mir im Januar einmal Moderna holen. Ich spritz mir das Zeug auch alle 10-12 Wochen selbst kein Problem, aber dann erwarte von mir nicht, dass ich zu Hause rum hocke.

Ahhh ich weiss für Deutschland nicht so relevant aber relevant für die Impfpflicht in den USA, weil einige ja glauben, dass die neue Supremecourt Zusammensetzung alles nach dem Sinne der radikalen Republikaner entscheiden würde. Aber gerade in diesem Moment erlebt die USA eine Sternstunde des Constitutional Law, der ein oder andere hat ja bestimmt mitbekommen, dass ein Fall zum Abtreibungsgesetz in Mississippi verhandelt wird und der Bundesstaat den Supreme Court darum gebeten hat, vorherige Entscheidungen Roe vs. Wade und Planned Parenthood vs Casey und damit das Recht auf Abtreibung bis zur 24. Woche, zu Wiederrufen und die gesetzliche Regelung damit zurück an die Bundesstaaten zu geben.
Der Anwalt von Mississippi bekommt gerade seinen Fall vom Gericht um die Ohren gehauen, speziell im zweiten Fall Casey, hat das Gericht festgestellt, dass es nicht seine Aufgabe und Intention sein kann, vorherige Entscheidungen aus politischen Gründen, gesellschaftlichem Druck oder wg. neuer Zusammensetzung des Gerichts, vorherige Entscheidungen zu Wiederrufen oder neu zu regeln, denn sonst würde sich das Gericht selbst ad absurdum führen. Wenn das so weiter geht, dann hat das entscheide Signalwirkung auch für die Impfpflicht Entscheidungen. Wovon die erste Eingabe eine Impfpflicht zu stoppen an den Supreme Court im uebrigen gerade gestern abgelehnt wurde.