• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Corona und impfen

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.637
Die Natur mag halt den Parasiten Mensch los werden, nur wehrt dieser sich mal wieder zu gut.

Die "Natur" hat diesbezüglich eh den längeren Atem. Und spätestens in ca. fünf Milliarden Jahren existiert unser Sonnensystem eh nicht mehr. Kann natürlich sein, dass wir es vorher noch geschafft haben, uns einen neuen Planeten zu suchen, den wir dann wieder fröhlich kaputt machen. ;)
 

Mitglied 105235

Gast
Das ist doch Unsinn.
In Bezug auf Corona sicherlich, aber wir sind trotzdem ein Parasit für die Erde.
Wikipedia schrieb:
Parasitismus (auch Schmarotzertum genannt) bezeichnet innerhalb der Tier- und Pflanzenwelt das Phänomen, dass ein Organismus oder Virus (Parasit) einen in der Regel erheblich größeren Organismus einer anderen Art als Wirt missbraucht.


@Mure77 willst du nun sagen, dass der Mensch kein Parasit ist oder wie? Wir sind das einzige Lebewesen auf der Erde, der seinen eigene Umwelt der massen Missbraucht und schröpft und dabei betiteln wir uns immer noch als Intelligentestes Lebewesen auf der Erde...
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.637
Die große Bekannte ist aber, dass es schwere Verläufe weit überwiegend stoppt. Wenn das nicht Grund genug bei einer möglicherweise tödlichen Infektionskrankheit ist, weiß ich nichts recht, was da an Unbekannten abzuwarten ist.

Auch das korreliert mit dem Alter. Je älter ich bin, desto logischer die Entscheidung pro Impfung. Es gibt da also einen vermeintlichen Break Even Point, wo das Risiko in die andere Richtung kippen könnte.
 
  • Like
Reaktionen: olihaeg

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.927
In Bezug auf Corona sicherlich, aber wir sind trotzdem ein Parasit für die Erde.



@Mure77 willst du nun sagen, dass der Mensch kein Parasit ist oder wie? Wir sind das einzige Lebewesen auf der Erde, der seinen eigene Umwelt der massen Missbraucht und schröpft.

Was bringt es diesem Thema wenn wir das thematisieren? Klar ist das so dass wir Menschen für die Natur und den Planeten zum großen Teil Schädlinge sind. Bringt uns für den Moment hier nicht weiter.
 

Mitglied 105235

Gast
Ein Parasit ist jemand, der sich von seinem Wirt ernährt. Ergo sind alle Lebewesen Parasiten unseres Planeten.
Ja stimmt, nur schädigen nicht alle Lebewesen den Planeten so sehr wie wir, sondern leben im Einklang und geben dem Planet auch was zurück. Wir sind also eher die Raubparasiten, die den Wirt töten.

Was bringt es diesem Thema wenn wir das thematisieren?
Der Satz hat einfach zu gut rein gepasst, wir Menschen sterben wie die Fliegen und ein User schreibt "Die Natur probiert leider viele Möglichkeiten aus".

Ja, aber lass' uns doch beim Thema bleiben. Das ist schon kompliziert genug ;)
Ja wäre besser, aber der Satz mit der Natur hat einfach gerade zu gut gepasst.

Wobei ich auch noch nicht so ganz die Thematik des Themas verstehe. Denn wenn sich jemand gegen das Impfen für Corona aktuell ausspricht, wird ja nur auf ihn "eingeprügelt". Es darf ja eh nur geschrieben werden "Top", "bin auch geimpft", "Termin ist xyz".


edit:
Ging es nur darum, dass uns bitundbyte informieren wollte dass er gimpift wurde, so hätte es das "Ich hab was neues Thread auch getan".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: olihaeg

bitundbyte

Antonowka
Registriert
28.11.17
Beiträge
360
Was sind denn die Voraussetzungen, dass das in Health übertragen werden kann? Könnte ja dann quasi als Impfpass herhalten oder?
Ja, könnte schon aber nicht in unseren Breiten da es nicht "Amtlich" ist.
Ohne "Amtlich" .... nein nein das lässt kein Beamtenhirn zu. Da könnte ja jeder kommen.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.246
Was sind denn die Voraussetzungen, dass das in Health übertragen werden kann? Könnte ja dann quasi als Impfpass herhalten oder?

Hier in den USA gibt es eine App die quasi alle Krankenhäuser und viele Ärzte nutzen, MyChart. Das ist quasi eine digitale Patientenakte. Von Chat, Video Arztbesuch, Rezepte, Diagnosen, Röntgenbilder, bis zur Rechnung passiert quasi alles in dieser web Anwendung. Die iOS App integrier dann mit Apple Health und ich kann auch Daten für MyChart und den Arzt freigeben.

Der Hersteller der App hat auch den Auftrag zusammen mit Microsoft, Oracle, salesforce und Mayo Clinic den digitalen Impfpass für die USA zu entwickeln. Vielleicht kann man dann den QR code auch über Health in wallet anzeigen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.927
Ja stimmt, nur schädigen nicht alle Lebewesen den Planeten so sehr wie wir, sondern leben im Einklang und geben dem Planet auch was zurück. Wir sind also eher die Raubparasiten, die den Wirt töten.

Der Satz hat einfach zu gut rein gepasst, wir Menschen sterben wie die Fliegen und ein User schreibt "Die Natur probiert leider viele Möglichkeiten aus".

Ja wäre besser, aber der Satz mit der Natur hat einfach gerade zu gut gepasst.

Wobei ich auch noch nicht so ganz die Thematik des Themas verstehe. Denn wenn sich jemand gegen das Impfen für Corona aktuell ausspricht, wird ja nur auf ihn "eingeprügelt". Es darf ja eh nur geschrieben werden "Top", "bin auch geimpft", "Termin ist xyz".

Es kommt ja immer darauf an wie man auf das Thema reagiert. Wenn man um die Ecke kommt und sagt wir werden alle vergiftet und die Arzneimittelabteilung will nur Geld machen usw. dann kann es schon mal Gegenwind geben.

Wenn jemand sagt ich möchte mich nicht impfen lassen, weil ich das einfach nicht machen lassen möchte, dann ist das zu akzeptieren.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Hier in den USA gibt es eine App die quasi alle Krankenhäuser und viele Ärzte nutzen, MyChart. Das ist quasi eine digitale Patientenakte. Von Chat, Video Arztbesuch, Rezepte, Diagnosen, Röntgenbilder, bis zur Rechnung passiert quasi alles in dieser web Anwendung. Die iOS App integrier dann mit Apple Health und ich kann auch Daten für MyChart und den Arzt freigeben.

Der Hersteller der App hat auch den Auftrag zusammen mit Microsoft, Oracle, salesforce und Mayo Clinic den digitalen Impfpass für die USA zu entwickeln. Vielleicht kann man dann den QR code auch über Health in wallet anzeigen.

Besten Dank für die Ausführungen. Mal schauen, wann ich überhaupt impfen könnte, da ich momentan noch alles andere als in der Risikogruppe bin, was das Alter angeht.
 

Mitglied 105235

Gast
Es kommt ja immer darauf an wie man auf das Thema reagiert. Wenn man um die Ecke kommt und sagt wir werden alle vergiftet und die Arzneimittelabteilung will nur Geld machen usw. dann kann es schon mal Gegenwind geben.


Wenn jemand sagt ich möchte mich nicht impfen lassen, weil ich das einfach nicht machen lassen möchte, dann ist das zu akzeptieren.
Hat auf mich anders gewirkt, denn @Plumpsklo hat für sich gesprochen und nicht behauptet der Impfstoff vergiftet alle. Er will sich nur nicht Impfen lassen, da ihn der Impfstoff aktuell noch zu Jung ist. Sofort wurde auf ihn drauf gehauen bzw. es kam der Gegenwind.

Okay ja er hat das Wort Gefahr in den Mund genommen, aber eine Gefahr/Risiko ist immer da und das nicht nur beim Impfen sondern überall und genau deswegen gehört ein Risikobetrachtung in jedes Unternehmen. Mit der Zeit wird diese Gefahr/Risiko geringer werden, denn dann gibt es einfach nicht nur Studien die sich auf ein paar Monate beziehen sondern irgendwann auf Jahre. Das also jemand nicht sofort zum Impfzentrum rennt und sagt immer her damit, finde ich also nicht verwerflich.
 
  • Like
Reaktionen: Freddy K. und olihaeg

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.024
Ich habe das so aufgefasst, dass er nicht versteht, dass er nicht nur für sich impfen würde, sondern für alle.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.927
Hat auf mich anders gewirkt, denn @Plumpsklo hat für sich gesprochen und nicht behauptet der Impfstoff vergiftet alle. Er will sich nur nicht Impfen lassen, da ihn der Impfstoff aktuell noch zu Jung ist. Sofort wurde auf ihn drauf gehauen bzw. es kam der Gegenwind.

Okay ja er hat das Wort Gefahr in den Mund genommen, aber eine Gefahr/Risiko ist immer da und das nicht nur beim Impfen sondern überall und genau deswegen gehört ein Risikobetrachtung in jedes Unternehmen. Mit der Zeit wird diese Gefahr/Risiko geringer werden, denn dann gibt es einfach nicht nur Studien die sich auf ein paar Monate beziehen sondern irgendwann auf Jahre. Das also jemand nicht sofort zum Impfzentrum rennt und sagt immer her damit, finde ich also nicht verwerflich.
Und ich habe das nicht in irgendeine Richtung gemeint. Meinte das allgemein gehalten.
 

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
714
Ich habe das so aufgefasst, dass er nicht versteht, dass er nicht nur für sich impfen würde, sondern für alle.

Ich verstehe gerade eher deinen Satz nicht so wirklich.

Aber um vielleicht den Tenor noch mal nach vorne zu bringen: Ich sehe für mich und für andere U50er den Sinn nicht. Wenn sich aber jemand impfen möchte.. Bittesehr. Meine Impfung stelle ich bereit. Die Zahlen sprechen für mich, wie meine Statistik belegt.

Das Virus wird nicht aussterben, genau so wenig wie die Grippeviren verschwinden. Nur sehe ich eben den Sinn nicht eine Gruppe zu impfen, die das Virus wegsteckt wie nichts. Ab 50 in Ordnung, ab 65 Pflicht, weil genau wegen dieser Altersgruppe Maßnahme ergriffen werden - denn diese liegen im Krankenhaus. Meine Altersgruppe ist nicht verantwortlich für eine eventuelle Not in Krankenhäusern.

Vielleicht sehe ich das zu einfach. Mag sein. Es ist eben meine Meinung. Das Ziel hat man mMn. völlig aus den Augen verloren = Schutz der Schutzbedürftigen. Und die ist nunmal kein 10 Jahre altes Kind oder ein 28 Jahre junger Mann sondern vielmehr meine Großeltern z.B. Und wenn die geimpft werden, so scheint es momentan, sinkt in dieser Gruppe die Mortalität erheblich.
 
  • Like
Reaktionen: Freddy K. und olihaeg

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.239
Auch das korreliert mit dem Alter. Je älter ich bin, desto logischer die Entscheidung pro Impfung. Es gibt da also einen vermeintlichen Break Even Point, wo das Risiko in die andere Richtung kippen könnte.

Welches Risiko? Kippt wohin?

Sprichst Du von den praktisch nicht vorhandenen, zumindest milden Nebenwirkungen?

Und ja, ältere Menschen sind eher gefährdet, aber auch junge sterben durchaus ohne nennenswerte oder keine Vorerkrankungen.

Leider so mitbekommen von schweren Verläufen mal ganz zu schweigen, da kenne ich leider einige. Erst recht solche, die zwar nicht schwer, aber lange bis zur völligen Genesung dauern.

Welchen Break Even Point es da geben soll, verstehe ich nicht. Wo ist da die wissenschaftliche Erkenntniss?

An C19 zu erkranken heißt keinesfalls, jung = ungefährlich.
 
  • Like
Reaktionen: saw