Corona und impfen

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.850
Wieso? Es schmeckt mir nur überhaupt nicht das viel zu oft im Gespräch ist das Geimpfte mehr Recht wieder bekommen sollen. Das Widerspricht jeden Gleichstellungsgrundgedanken.


Bzgl. der Eskalation hast du Recht aber es eskaliert ja nicht nur bei Themen die Off Topic sind sondern auch bei Themen die sehr Wohl in ein Technikforum gehören. Diese auszuschließen macht dann natürlich kein Sinn aber das Thema Corona begleitet uns schon 1 Jahr und jedesmal eskalieren die Themen und trotzdem tauchen immer wieder solche Themen auf...

Wir leben in einer Gemeinschaft und dahingehend sollte jeder seinen Beitrag leisten, wenn die Stoffe unbedenklich sind, ihre Freigabe haben dann sollte aus meiner Sicht auch jeder zur Impfung gehen.
 

Mitglied 105235

Gast
Ja und damit diese Gemeinschaftsgedanke auch überall ankommt, soll es Privilegen für geimpfte geben? Macht für mich persönlich keinen Sinn, dass ist eher eine Erpressung in meinen Augen dann...


Zum Wohle der Gemeinschaft sollten auch alle Arbeiten gehen, trotzdem haben wir Millionen von Sozialschmarotzer. Die seit Jahrzehnten den Staat auf der Tasche liegen, denen wird ja auch nicht mit Sanktionen gedroht (du Arbeitest seit Jahrzehnten nicht und suchst dir auch keinen Job, nun gibt es kein HartzVI mehr), das wird nicht mal Ansatzweise Diskutiert oder versucht von Politikern zu kommunizieren. Bei Privilegen für geimpfte kommt das aber öfter von Politkern aus den Mund.
 

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.503
Wir leben in einer Gemeinschaft und dahingehend sollte jeder seinen Beitrag leisten, wenn die Stoffe unbedenklich sind, ihre Freigabe haben dann sollte aus meiner Sicht auch jeder zur Impfung gehen.

Nun ja, es gibt so viele Dinge, die Leute zum Wohle der Gemeinschaft tun könnten, es aber eben aus persönlichen Gründen sein lassen. Letztlich ist sich eben doch fast jeder selbst der Nächste. ;)
 

FuAn

Schafnase
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.228
Gleichstellung bedeutet nicht, weil ich etwas nicht darf darfst du auch nicht dürfen.

Kontaktbeschränkungen sind Einschränkungen, die als Maßnahmen zum infektionsschutz erlassen wurden. Geht von einer Person keine Infeltionsgefahr mehr aus, müssen diese Maßnahmen im Zweifel auch für einzelne oder Gruppen zurück genommen werden. Eine Pflicht zum „mitleiden“ aus Solidarität oder Gleichheit in der Einschränkung kennt das Gesetz zurecht! nicht.
Und bei Unternehmen wäre es ohnehin im Großen und Ganzen durch Vertragsfreiheit gedeckt.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.850
Ja und damit diese Gemeinschaftsgedanke auch überall ankommt, soll es Privilegen für geimpfte geben? Macht für mich persönlich keinen Sinn, dass ist eher eine Erpressung in meinen Augen dann...

Ich denke nicht dass es so was geben wird, das Thema wird aktuell ein wenig größer gemacht als es ist.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.068
Wieso? Es schmeckt mir nur überhaupt nicht das viel zu oft im Gespräch ist das Geimpfte mehr Recht wieder bekommen sollen. Zum einen weil es in den Sternen steht wann wer Geimpft (denn das ist ja nicht nur von irgendwelchen Parametern wie Risikogruppe, Alter etc. abhängig sondern auch davon ob Genügend Impfstoff vorhanden ist) wird und zum anderen Widerspricht jeden Gleichstellungsgrundgedanken.

Wird sowieso nicht passieren. Das sind nur irgendwelche Brainfarts von Politikern die n bisschen Aufmerksamkeit wollen und sich über die Aussage keinerlei Gedanken gemacht haben.

Über sowas kann man sich dann in nem Jahr mal Gedanken machen, wenn wirklich alle die ne Impfung haben wollen geimpft wurden. Dann kann man gucken ob's funktioniert hat und die Impfverweigerer dann entsprechend drangsalieren SOFERN es überhaupt nötig ist. Je nach Durchimpfungsquote wird dies aber wohl nicht nötig sein.


Impfzwang ist übrigens nix neues. Sollte jeder wissen, der schon mal ne Reise in die Tropen oder bestimmte Länder gemacht hat.)
 

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.503
Ja und damit diese Gemeinschaftsgedanke auch überall ankommt, soll es Privilegen für geimpfte geben?

Wäre auf jeden Fall ein Mittel, das einige überzeugt.
Impfzwang ist übrigens nix neues. Sollte jeder wissen, der schon mal ne Reise in die Tropen oder bestimmte Länder gemacht hat.

Das ist aber nur ein mittelbarer Impfzwang, denn es zwingt dich ja niemand, diese Reise zu unternehmen.
 
  • Like
Reaktionen: olihaeg

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
713
Wir leben in einer Gemeinschaft und dahingehend sollte jeder seinen Beitrag leisten, wenn die Stoffe unbedenklich sind, ihre Freigabe haben dann sollte aus meiner Sicht auch jeder zur Impfung gehen.

 
  • Like
Reaktionen: Freddy K. und olihaeg

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.503
Wird sowieso nicht passieren.

Israel hat das so gemacht und ich glaube, die Bevölkerung hat sich darüber nicht so echauffiert, wie hier in Deutschland.

Wir Deutschen sind schon ein witziges Völkchen. Wir wollen fast alles regulieren, aber es darf uns möglichst nicht selbst treffen. ;)
 

FuAn

Schafnase
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.228
Wäre auf jeden Fall ein Mittel, das einige überzeugt.


Das ist aber nur ein mittelbarer Impfzwang, denn es zwingt dich ja niemand, diese Reise zu unternehmen.

Masern Impfung ist seit 01.03.2020 in Deutschland auch für Personal in medizinischen Einrichtungen und Erzieher*innen vorgeschrieben eine Weigerung hat quasi ein Berufsverbot zur Folge.
Zudem müssen Kinder über einem Jahr mit Eintritt in den Kindergarten oder Schule eine Masern Impfung nachweisen.
 

Mitglied 105235

Gast
Ich denke nicht dass es so was geben wird, das Thema wird aktuell ein wenig größer gemacht als es ist.
Wird sowieso nicht passieren. Das sind nur irgendwelche Brainfarts von Politikern die n bisschen Aufmerksamkeit wollen und sich über die Aussage keinerlei Gedanken gemacht haben.
Ich hoffe es sehr, aber ich finde es halt Falsch das es ein paar Politiker gibt, die es äußern.


Impfzwang ist übrigens nix neues. Sollte jeder wissen, der schon mal ne Reise in die Tropen oder bestimmte Länder gemacht hat.)
War ich schon und da wo ich bis jetzt war, war es eher immer eine Empfehlung des Auswärtigenamtes aber so weit muss garnicht gegangen werden. Seit März 2020 haben wir wohl eine Impflicht für Masern, so das alle Kinder nach dem ersten Lebensjahr aber spätestens vor dem Eintritt in KiTas, Kindergärten oder Schulen dagegen geimpft sein müssen. Darüber Hinaus auch Erzieher/Lehrer oder Pflegepersonal die nach 1970 geboren sind.


Wäre auf jeden Fall ein Mittel, das einige überzeugt.
Aber irgendwie das Falsche, damit du so leben kannst wie dein bisherigen Leben war, musst du XYZ machen... Wehe aber ein anderes Land wie China führt ein Sozialpunkte System ein, da regt sich dann die ganze Welt auf. Klar diese Privilegen sind auf Grund einer Impfung nicht in den Ausmaße wie Sozialpunkte System in China zu vergleichen aber es hat auch hier einen Faden Beigeschmack.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: olihaeg

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Das mit dem Glück stimmt so nicht ganz eine Mutation wird sich dann besonders durchsetzen, wenn möglichst schnell verbreitet und den Wirt nicht mehr tötet. Sprich eine Mutation mit weniger schweren Verläufen haben einen Vorteil und werden sich durchsetzen.
Das hatte ich weiter oben schon geschrieben. Kurzfristig ist es aber reines Glück. Optimal (im Sinne der Virusentwicklung) ist natürlich eine Mutante, die extrem ansteckend ist und deren Infektion möglichst unbemerkt bleibt. Tote stecken ja kaum noch jemanden an. Problem ist: Die Natur probiert leider viele Möglichkeiten aus. So kann z.B. "sehr ansteckend" und "erst nach einer Woche sehr gefährlich" auch recht erfolgreich sein.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Die große Bekannte ist aber, dass es schwere Verläufe weit überwiegend stoppt. Wenn das nicht Grund genug bei einer möglicherweise tödlichen Infektionskrankheit ist, weiß ich nichts recht, was da an Unbekannten abzuwarten ist.

Thema des Threads:

Mütter (ich und meine Frau) beide über 70.

Schwiegermutter klappte gestern, meine Mutter noch nicht. Waren zu spät dran bei ihr.

Orga über die Webseite in S.H. und aussuchen der Termine gibt es echt nix zu meckern. Die haben dazugelernt.