• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Corona und impfen

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Ist es nicht eher so, dass genau dadurch weitere Mutanten erzeugt werden? Der Spuk ist dadurch also noch lange nicht vorbei. Im Gegenteil.

Am besten helfen nur regelmäißige Impfungen und Kontaktbeschränkungen.

Ich wäre z.B. neben einer allgemeinen Impflicht ab 40 sowie 3G am Arbeitsplatz und im ÖPNV auch dafür, dass alle Ungeimpften ihre Coronatests wieder bezahlen müssen. Zudem verstehe ich nicht, warum die Triage - wenn sie denn mal nötig sein sollte - unabhängig vom Impfstatus durchgeführt werden muss.
Diesen kleinen Teil aus dem Zusammenhang zu reißen und zu zitieren ist jetzt weniger gelungen.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

Mitglied 246615

Gast
Zudem verstehe ich nicht, warum die Triage - wenn sie denn mal nötig sein sollte - unabhängig vom Impfstatus durchgeführt werden muss.
Weil die Triage eine solche Auswahl verhindern soll. Durch sie soll die Hilfe denen mit der höchsten Überlebenschance zukommen. Dadurch ist aber die Wharscheinlichkeit groß, dass dennoch in größerem Maße die Ungeimpften weniger Hilfe bekommen. Und damit bekommen dann die Immer-dagenen weiteres Futter, denn die werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit behaupten, die Umgeimpften würden wegen ihres Impfstatus nicht die notwendige Hilfe bekommen.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.056
Kann mich nicht erinnern, dass jemals die ITS mit Alkoholikern und adipösen Menschen übergequollen sind, so dass Herzpatienten, Schlaganfallpatienten etc. nicht mehr angemessen versorgt werden konnten.

Diese Vergleiche wären ohnehin nur zulässig, wenn die ITS mit Alkoholikern und adipösen Menschen gefüllt wären, die sich geweigert hätten, eine überall verfügbare Impfung gegen Alkoholismus oder Adipositas verabreichen zu lassen...
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Diesen kleinen Teil aus dem Zusammenhang zu reißen und zu zitieren ist jetzt weniger gelungen.

Ob ich nun die gesamte Aussage oder den kleinen Teil zitiere, hätte keinen Einfluss auf meine Antwort gehabt.

Seine Kernaussage war doch, dass eine schnelle Durchseuchung das Problem lösen würde. Wenn dem aber so wäre, würde ein Virus ja keine Mutanten erzeugen. Ich war ja auch immer der Annahme, dass ein Virus nur dann Mutanten erzeugt, wenn man es bekämpft (z.B. durch Impfungen). Aber genau das Gegenteil ist ja offensichtlich der Fall. Sprich, je leichter es sich ausbreiten kann, desto eher erzeugt es Mutanten.

Ich befürchte, man bekommt dieses Virus nur in den Griff, wenn es sich nicht mehr in ausreichendem Maße von Wirt zu Wirt übertragen kann. Leider scheint aber davor auch die Impfung nicht zu schützen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 235800

Gast

Und bitte nicht nur in Berlin!
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.230
Angesichts der sich zuspitzenden Coronalage und ggf. massiv gestiegener Infektionsrisiken durch die Südafrikavariante, will ich hier mal n Tip reinstellen.

Ich nutze seit ca. Mitte `2020 diese Maske: https://shopde.livinguard.com/products/pro-mask?variant=34149571559555

Zu Erklärung: Viren (alle Viren) sind elektrisch negativ geladen, die Livinguard Pro Maske elektrisch positiv. Trifft nun ein Virus auf die Maske, wird dessen Hülle zerstört, also das Virus deaktiviert.

Was nu für manche wie Hokuspokus klingen mag, ist von diversen Universitäten (RWTH Aachen, TU Berlin, etc) bestätigt und deshalb auch CE zertifiziert. Das Coronavirus wird demnach zu 99,9% deaktiviert. Besser is nich... selbst mit FFP2.

Klar kostet die Maske n paar Euro, aber 210 Tage nutzbar und -meine Erfahrung- SEHR smooth bzw. (fast) NULL störend tragbar. Hatte die teils 10 Stunden permanent auf... absolut stressfrei...
 
Zuletzt bearbeitet:

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
750
Zu Erklärung: Viren (alle Viren) sind elektrisch negativ geladen, die Livinguard Pro Maske elektrisch positiv.
Ich glaube an der Erklärung solltest du noch mal etwas arbeiten, damit das jemand ernst nehmen soll.
Oder erweitern: Viren sind negativ aufgeladen, weil sie schlecht sind, die Maske ist positiv geladen, weil sie gut ist ;)
 
  • Haha
Reaktionen: Thaddäus

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Na dann setzen nun alle diese Maske auf und jagen Viren anstatt Pokémons (mit ihrem Handy). Problem solved. 😂

Sorry, SCNR ;)

Spaß beiseite: Wenn die Südafrika-Variante so gefährlich ist, warum ist Südafrika dann noch auf Alert Level 1?
Weiß da jemand mehr?

Dazu auch ein interessanter Beitrag: "Sturm im Wasserglas", nennt die Vorsitzende der südafrikanischen medizinischen Vereinigung, Frau Dr. Angelique Coetzee, den Hype um Omikron. Es wäre viel zu früh, um dessen Einfluss zu beurteilen.

Wird wieder mal mehr Wirbel/Angst gemacht ohne genaueres zu wissen als nötig? Bis jetzt liest man nur von „mit hoher Wahrscheinlichkeitp; soll; könnte;…“
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sad
  • Angry
Reaktionen: ottomane und NorbertM

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.922
Angesichts der sich zuspitzenden Coronalage und ggf. massiv gestiegener Infektionsrisiken durch die Südafrikavariante, will ich hier mal n Tip reinstellen.

Ich nutze seit ca. Mitte `2020 diese Maske: https://shopde.livinguard.com/products/pro-mask?variant=34149571559555

Zu Erklärung: Viren (alle Viren) sind elektrisch negativ geladen, die Livinguard Pro Maske elektrisch positiv. Trifft nun ein Virus auf die Maske, wird dessen Hülle zerstört, also das Virus deaktiviert.

Was nu für manche wie Hokuspokus klingen mag, ist von diversen Universitäten (RWTH Aachen, TU Berlin, etc) bestätigt und deshalb auch CE zertifiziert. Das Coronavirus wird demnach zu 99,9% deaktiviert. Besser is nich... selbst mit FFP2.

Klar kostet die Maske n paar Euro, aber 210 Tage nutzbar und -meine Erfahrung- SEHR smooth bzw. (fast) NULL störend tragbar. Hatte die teils 10 Stunden permanent auf... absolut stressfrei...
Was aber z.B. in Bayern mit FFP2-Maskenpflicht schon mal nicht gehen würde…
 
  • Like
Reaktionen: staettler und olle

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Das scheint tatsächlich zu funktionieren: Hier statt eines Shopping-Links eine Pressemitteilung der RWTH Aachen.
Ähhh:

„Während die Forscher des Institut für Textiltechnik der RWTH Aachen University, kurz ITA, die chemischen und physikalischen Eigenschaften verschiedener Textilien für Gesichtsmasken untersuchten, konnten die Forscher der Freien Universität Berlin nachweisen, dass neuartige, von der Schweizer Firma Livinguard entwickelte Textilien im Vergleich zu bisher üblichen für die Maskenproduktion genutzten Materialien hohe Mengen an SARS-CoV-2-Viruspartikeln innerhalb weniger Stunden um bis zu 99,9 Prozent reduzieren können.“

Mal davon ab, dass mittlerweile bekannt ist, dass Sars-CoV-2 auf vielen materialen nach wenigen Stunden kaputt ist und Kontaktinfektionen extrem selten sind, wo soll da der Mehrwert bei eine Maske liegen, deren Hauptnutzen die Filterung ist?!

Das eine hat mit dem anderen einfach nichts zutun. Aber sehr üblich bei Werbe-Claims ;)
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Angesichts der sich zuspitzenden Coronalage und ggf. massiv gestiegener Infektionsrisiken durch die Südafrikavariante, will ich hier mal n Tip reinstellen.

Ich nutze seit ca. Mitte `2020 diese Maske: https://shopde.livinguard.com/products/pro-mask?variant=34149571559555

Zu Erklärung: Viren (alle Viren) sind elektrisch negativ geladen, die Livinguard Pro Maske elektrisch positiv. Trifft nun ein Virus auf die Maske, wird dessen Hülle zerstört, also das Virus deaktiviert.

Was nu für manche wie Hokuspokus klingen mag, ist von diversen Universitäten (RWTH Aachen, TU Berlin, etc) bestätigt und deshalb auch CE zertifiziert. Das Coronavirus wird demnach zu 99,9% deaktiviert. Besser is nich... selbst mit FFP2.

Klar kostet die Maske n paar Euro, aber 210 Tage nutzbar und -meine Erfahrung- SEHR smooth bzw. (fast) NULL störend tragbar. Hatte die teils 10 Stunden permanent auf... absolut stressfrei...
Hat aber leider nur die Zulassung als Medizinprodukt, nicht als FFP2. Daher sind wir davon wieder weggekommen. Wir hatten die Anfang letzen Jahres getestet, aber nachdem in Bayern ja eine FFP2 Pflicht im ÖPNV kam, haben wir die nicht mehr eingesetzt. Sonst war die ganz ok.
 

Mitglied 235800

Gast
  • Like
Reaktionen: Andreas Vogel

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.230
Was aber z.B. in Bayern mit FFP2-Maskenpflicht schon mal nicht gehen würde…
Aha.. wir haben aber noch 15 weitere Bundesländer, außerdem gibt es auch in Bayern genügend Gelegenheiten wo keine FFP2 vorgeschrieben sind...
Mal davon ab, dass mittlerweile bekannt ist, dass Sars-CoV-2 auf vielen materialen nach wenigen Stunden kaputt ist und Kontaktinfektionen extrem selten sind, wo soll da der Mehrwert bei eine Maske liegen, deren Hauptnutzen die Filterung ist?!
Das eine hat mit dem anderen einfach nichts zutun. Aber sehr üblich bei Werbe-Claims ;)
Wäre schön, du hättest vlt. erstmal die Studien gelesen oder dir auf der Livinguard Seite den Wirkmechamismus angeschaut...
Dann hättest du gesehen, dass die Maske natürlich filtert und die Viren "hängenbleiben" und zerstört werden... und ein zerstörtes Virus muss nicht mehr gefiltert werden ;)
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Ob ich nun die gesamte Aussage oder den kleinen Teil zitiere, hätte keinen Einfluss auf meine Antwort gehabt.

Seine Kernaussage war doch, dass eine schnelle Durchseuchung das Problem lösen würde. Wenn dem aber so wäre, würde ein Virus ja keine Mutanten erzeugen. Ich war ja auch immer der Annahme, dass ein Virus nur dann Mutanten erzeugt, wenn man es bekämpft (z.B. durch Impfungen). Aber genau das Gegenteil ist ja offensichtlich der Fall. Sprich, je leichter es sich ausbreiten kann, desto eher erzeugt es Mutanten.

Ich befürchte, man bekommt dieses Virus nur in den Griff, wenn es sich nicht mehr in ausreichendem Maße von Wirt zu Wirt übertragen kann. Leider scheint aber davor auch die Impfung nicht zu schützen.
Ich habe den Beitrag so interpretiert dass es mehr ein Wunsch ist als eine medizinische Aussage als solches.