• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Corona und impfen

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.459
Ich hoffe inständig, dass 2G Schule machen wird. Spätestens in 6 Wochen, wo jeder impfwillige Jungendliche das Angebot hatte.

Warum, weil die Inzidenz bei Kindern höher liegt als in der Gesamtbevölkerung? Ist nicht viel eher die Krankheitslast entscheidend? Kinder haben ein äußerst geringes Risiko auf einen schweren Verlauf, das Risiko zu versterben ist für die nicht zur Risikogruppe gehören praktisch nicht existent. Gleichzeitig stellt eine Impfung eben auch ein Risiko dar.
Wenn du darüber nachdenkst, ungeimpften Kindern den Zugang zur Bildung zu verwehren, dann ist die Bewertung des Risikos und des Nutzens essentiell.

Ich habe das Gefühl, dass man sich leicht von der Inzidenz blenden lässt. 500er Inzidenz bei Kindern, hört sich grausam an. Schließlich hatten wir bei einer Inzidenz von rund 200 schon eine sehr ausgelastete ITS. Aber ist es das? Nein, die Inzidenz muss man eben altersbezogen betrachten, da die Krankheitsschwere massiv vom Alter abhängt. In Woche 33 wurden in Deutschland 1311 Menschen mit Covid-19 hospitalisiert, davon waren 33 im Alter von 5-14 (https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Daten/Klinische_Aspekte.html). Deswegen braucht es in Schulen eine Impfpflicht? Müsste man, wenn überhaupt, nicht dort eine Impfpflicht oder 2G dort fordern, wo sich vor allem Menschen mit höheren Risiko aufhalten?

Da wird völlig unterschiedlichen Maß gemessen. Während bei anderen Atemwegserkrankungen ein paar Hospitalisierungen völlig ok und akzeptiert sind, scheint bei Corona die Verhinderung jeder einzelnen das Ziel zu sein und das mit massiven Maßnahmen, wie den Ausschluss von nicht geimpften Kindern. Ich finde das nicht nachvollziehbar.

vielleicht werden andere Atemwegsinfektionen gar nicht wahrgenommen, aber es gibt sie und auch die verursachen eine Krankheitslast. Insbesondere bei Kindern, weil dort eben die Erstinfektionen auftreten, die in der Regel schlimmer verlaufen als die später im Leben auftretenden Reinfektionen. In UK werden aktuell laut der SARI-Überwachung 8x mehr Kinder wegen RSV hospitalisiert als wegen covid-19. (https://inews.co.uk/news/health/hos...rge-patients-under-five-bronchiolitis-1169011)

Müssen sich Kinder 2x pro Woche auf RSV testen? Nein
Schließt man Schulen, wo es einen RSV Ausbruch gab? Nein
Müssen Mitschüler einer Klasse, wo jemand mit RSV infiziert wird, in Quarantäne? Nein
Muss der Schüler, der eine RSV-Infektion hat, in Quarantäne? Nein

Bei RSV, Influenza, Parainflenza, Rhinoviren, Synzytialviren, Metapneumoviren etc. pp wird halt durchseucht, eine gewisse Krankheitslast wird völlig akzeptiert. Bei Corona aber gelten für Kinder aber ganz andere Regeln. Ich will damit nicht die Gefahr von SARS-CoV-2 oder RSV für Kindern verharmlosen, aber doch ins Verhältnis setzen um es eben bewerten zu können. Denn das ist oft etwas abhanden gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 246454

Gast
In NRW auf jeden Fall viele.
🤔Viele in Daten ist wie das schwarze Loch im Universum 😵‍
Google einfach, dann wirst Du das Sprichwort finden…
Ich kenne es🙂
Zitat
«Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.»
Dies ist ein weiteres unter Einsteins Namen verbreitetes Zitat, dessen Herkunft nicht nachgewiesen werden kann und das mit grösster Wahrscheinlichkeit nicht von Albert Einstein stammt.
Zitat Ende
Es ändert nicht, dass ich denke Dummheit endet mit dem Tod. Wenn das Anthropozän endet dann endet auch die menschliche Dummheit🙂🙋🏻‍♀️
 

Rubber Duck

Pomme Miel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.474
Man merkt einfach das die BRD zur einer Zweiklassengesellschaft mit Gegenseitigen auf den Füße treten und Beleidigungen von Ungeimpften Motiert, Inklusive einen zwang, obwohl es freiwillig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 246454

Gast
Die Impfrate wird beim Einführen von 2G noch einmal signifikant ansteigen - J&J wird da der Impfstoff der Stunde sein, man wird sich um ihn reißen. Da dauert es dann nur noch 14 Tage, bis man wieder in sein geliebtes Restaurant kommt.
Doch zweite Dosis beim Janssen-Impfstoff nötig?

Janssen hat den einzigen Covid-19-Impfstoff in der EU zur Zulassung gebracht, der nur eine Dosis benötigt. Jetzt zeigen klinische Daten, dass eine zweite Dosis – wenig überraschend – der Immunantwort einen deutlichen Schub gibt.

🙋🏻‍♀️
 

Mitglied 233949

Gast
Wirte in Hamburg und München, die die 2G Regel eingeführt haben, werden übelst durch Impfgegner und Corona Leugner am Telefon bedroht, beleidigt und erhalten Morddrohungen.


 
  • Angry
  • Sad
Reaktionen: Sequoia und ottomane

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.873
Gute Nachrichten für Kinder.

Pfizer/Biontech hat bekannt gegeben, dass der Corona-Impfstoff voraussichtlich in wenigen Wochen auch für Kinder ab 5 Jahren zur Verfügung stehen wird.
Sorry, aber die Zahl geht fast gegen Null in Punkto schwere Verläufe bei Kindern in der Altersgruppe. Ich wüsste nicht, wieso man diese Altersgruppe impfen lassen muss uns so einem Risiko aussetzen. Freudige Meldungen und Versprechungen eines Pharmakonzern - der von jeder Dose profitiert - sehe ich eh eher skeptisch. Erst wenn von offizieller neutraler Seite aus Empfehlungen kommen, kann man die einordnen.
 

Rubber Duck

Pomme Miel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.474
Edit
@ Ottomane warum bist du auf einmal so traurig, wegen dem Wirt bzw. Bar Besitzer. ?

Auch er hat ein Hausrecht, und hat das recht zu sagen, wer rein darf, oder nicht rein darf.

Und eine Morddrohung ist ein NoGo
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.094
Wirte in Hamburg und München, die die 2G Regel eingeführt haben, werden übelst durch Impfgegner und Corona Leugner am Telefon bedroht, beleidigt und erhalten Morddrohungen.



Das zeigt doch die Substanz hinter diesen Leuten.
Mein (noch befreundeter) Nachbar ist auch ein **erdenker.
Ich sehe es, er beschäftigt sich nur noch und ausschließlich mit dem Thema. Was da für Energie drauf geht. Und folglich ist er permanent unglücklich, rastlos und sauer, „wegen denen da oben“.

Aber diese Leute, die von“jedem das Seine, ob man sich impfen lässt oder nicht“ sprechen, sprechen den Anderen genau das ab (Drohungen gegen Beizenbesitzer).
 

Rubber Duck

Pomme Miel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.474
Unsere Gesellschaft driftet halt immer weiter ab, und auseinander, und gegenseitiges anfeinden, oder was auch immer, wird leider zur Gewohnheit.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.873
Ein Klassiker: Letztens mit einer Impfverweigerin gesprochen, die mir erzählt hat, dass sie sich dieses Gift nicht reinspritzen lassen wird, weil ihr das zu gefährlich ist. Und das hat sie allen Ernstes gesagt, während sie sich genüsslich eine Zigarette angezündet hat.
Ist das jetzt nicht Whataboutism? Das Eine mit dem Anderen vergleichen?

Ein Klassiker: Letztens mit einer Impfverweigerin gesprochen, die mir erzählt hat, dass sie sich dieses Gift nicht reinspritzen lassen wird, weil ihr das zu gefährlich ist. Und das hat sie allen Ernstes gesagt, während sie sich genüsslich eine Zigarette angezündet hat.
Und wieder der Klassiker - als Beispiel wird natürlich das Beispiel einer "Spinnerin" die etwas von Gift oder Chips faselt. Am besten jemand der was von Reptiloiden oder dem Big Reset faselt. Dann kann man die Leute so schön in eine Ecke stellen.

Dass es auch andere Gründe gibt - außer Dummheit - wie Du so schön schreibst - kommt Dir nicht in den Sinn?

Wie Einstein schon sagte: „Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich…“

Es scheint generell die Unfähigkeit mancher Leute zu sein, Risiken abwägen - insbesondere, die Risiken vergleichen zu können.
Aha...

Erstens.
Da wären einmal die Menschen die solche Artikel in einer Zeitung oder Online Magazin wie der Berliner Zeitung lesen. Darf man der Berliner Zeitung nicht mehr trauen? Dann lesen sie Aussagen wie vom Chef der Pathologie der Uni Heidelberg, welcher die Dunkelziffer und Todeszahl sogar noch höher hält. Woher sollen normale Bürger jetzt wissen welche Quellen und welche Personen seriös und richtig berichten?

Nein! Ich habe da keine Telegram Nachricht oder ein Youtube Video verlinkt! Die Menschen lesen eine Zeitung. Und nicht nur die Berliner Zeitung vermeldet diese Zahlen. Sie lesen es in einer deutschen öffentlichen Zeitung. Und Du meinst jetzt müssen die Menschen zu jedem Artikel in der Tageszeiten erst mal eine stundenlange Recherche anstellen?

Und was ist - exemplarisch als Beispiel - mit der Aussage des Chefpathalogen der Uni Heidelberg? Woher will ich als Bürger wissen - Lauterbach seriös - Chefpathaloge der Uni - unseriös?

Also diese Menschen einfach als dumm zu bezeichnen. Sorry. Es gibt Menschen die sich nicht auf Telegram oder Youtube informieren, die nicht denken da kommen magnetische Chips in den Oberarm - aber sie lesen seriöse Tageszeitungen, sie lesen die Aussagen nicht von Attila - sondern vom Chefpathologen der Uni Heidelberg - der bislang sicherlich als Profi in seinem Gebiet anerkannt war.

Und bilden sich daraus ihre Meinung. Und hat nichts mit Dummheit zu tun.


Zweitens.
Dann gibt es Menschen die selber oder in direkter Nähe Impfreaktionen mitbekommen haben. Ich wiederhole mich - eine Autoren Kollegin von mir - die durch die Impfung an GBS erkrankt ist. Jetzt bin ich niemand der in direkter Nähe mit dieser Person steht. Schlag mal nach was das GBS Syndrom bedeutet.

Wie wird es nun wohl der Ehemann und den Kindern gehen? Wie wird es der Verwandtschaft gehen? Engen Freunden. Sie lässt sich Impfen und bekommt eine GBS Erkrankung - welche schrecklich ist. Ihr Gesicht ist immer noch gelähmt.

Und Du verstehst nicht, wieso Menschen aus dem direkten Umfeld skeptisch sind sich nach so einem Vorfall impfen zu lassen?

Also Dich will ich sehen, wie Du Dich vor die Familie und Verwandtschaft stellst und denen sagst "ihr seid einfach nur dumm". Ich verwette nen Besen - den Mumm hättest Du nicht real.


Drittens.
Und dann haben wir noch eine dritte Gruppe. Das sind die mit den irrationalen Ängsten. Ich darf Dich mal zitieren.

Da dem aber mit weitem Abstand nicht so ist, ist die Angst nur vorgeschoben, nicht mehr.

Du verstehst ja nicht, wie es Menschen gibt, die Risiken nicht abwägen können. Vielleicht die Angst nur vorgeschoben ist. Oder die Leute sind einfach nur dumm.

Zum Thema verstehen - das es Menschen gibt, die keine Risiken einfach abschätzen können. Das verstehst Du nicht. Du verstehst also nicht Menschen die panische Flugangst haben? Menschen die Angst vor Plätzen und Menschenmengen haben. Menschen die panische Angst davor haben, das Haus zu verlassen. Die ganzen Millionen Menschen die eine (generalisierte) Angststörung haben - obwohl das Risiko einer echten Gefahr gar nicht besteht - die verstehst Du also gar nicht?

Und ja, Angst ist hier kein Argument. Ich habe auch Angst, dass mir zu Lebzeiten noch eine Taube auf den Kopf sch…. wird. Und trotzdem gehe ich raus vor die Haustüre.

Ja, da machst Du Dich aber gerade mächtig lächerlich über Menschen - und es gibt Millionen davon - welche unter einer Angststörung leiden. Millionen! Es existiert kein reales Risiko für die Ängste, welche diese Menschen durchleiden. Und dennoch ist für diese Menschen das Leben eine real existierende Hölle - und für manche Menschen in den Phasen wo sie einen Schub haben - das Leben unerträglich.

Und wenn Du meinst, was hat eine Angststörung vor großen Plätzen mit einer Impfung zu tun - solltest Du Dich mal mit Angststörungen auseinander setzen.

Sorry - wenn ich gerade zu dem Thema Deinen Kommentar lese - bekomme ich nen dicken Hals. Ich hoffe das in Deiner Familie oder Du selber niemals mal unter Angststörungen, Depressionen etc. leiden wird. Wenn dann so Menschen wie Du daherkommen und was von kalkuliertem Risiko labern und wieso man das nicht kapiert - oder das man einfach vor die Haustüre gehen kann - was soll denn schon dabei sein und die Leute sollen sich nicht so anstellen. Ist ein Tritt richtig in die Fresse solcher psychisch kranker Menschen.


----

Wiederhole mich. Du denkst auch in Schubladen. Auch für Dich gibt es nur die Guten und die Schlechten (die Spinner). Zwischentöne gibt es nicht bei Dir.

Ich finde. Es gibt Menschen - völlig legitim - die bilden sich eine Meinung aus seriösen Magazinen und hören die Worte bisher anerkannter Mediziner und Fachleute. Ich verstehe, wenn sie nicht - wie manche hier - dann sofort tief in die Materie abtauchen, sondern dem Artikel und dem Fachmann glauben schenken - und eben nicht in der Lage sind sofort hundert andere Fachartikel gegen zu lesen. Der Normalbürger liest eben die Süddeutsche Zeitung, hört eine Aussage eines Chefpathologen einer Uni - am Frühstückstisch. Ich kann nicht erwarten, dass er nun anfängt sich stundenlang mit der Materie zu beschäftigen.

Es gibt - wenn auch selten - Menschen die von einer schweren Impfnebenwirkung direkt oder indirekt betroffen sind. Ich bezeichne die Menschen nicht als dumm - welche dann Furcht und Angst haben sich selber impfen zu lassen. Ich würde diese Menschen aber nicht als dumm bezeichnen.

Es gibt Millionen Menschen mit psychischen Angststörungen. Diese Ängste als nicht rationales Geschwafel ab zu tun, diesen Menschen einfach zu sagen "ich gehe auch aus dem Haus und eine Taube könnte mir auf den Kopf scheißen" ist wirklich unterste Schublade.

Es gibt genügend Menschen, die nachvollziehbare Gründe für eine Impfangst haben - und mit denen muss man reden. Aber von oben herab sie als "dumm" zu bezeichnen, die nur eine Ausrede suchen. Oder sofort in die Spinner Ecke zu stellen.

Das Spaltet die Gesellschaft. Leute wie Du spalten die Gesellschaft rootie - weil Du diese oben aufgeführten Menschengruppe in eine Ecke abspaltest und nicht ernst nimmst.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.863
Ach @YoshuaThree ich gehe auf Dein Geschreibe nicht weiter ein, weil mir mein Urlaub dafür zu schade ist.

Ich habe auch panische Höhenangst und steige keine 2 Meter hoch, ohne dass mir schwindlig wird. Und trotzdem würde ich ein Menschenleben retten, wenn ich dafür 10 Meter irgendwo hochsteigen müsste. Impfgegner, die angeblich diese ganzen „Ängste“ haben, würden ihre „Angst“ aber nicht überwinden wollen, obwohl sie dadurch auch sicher Menschen retten könnten, indem sie sie halt einfach nicht oder mit einer viel geringeren Wahrscheinlichkeit infizieren würden.

Diejenigen, die WIRKLICH panische Angst vor etwas haben und es nicht wegen der Impfung selber nicht machen wollen, sind in der absoluten Minderheit. Die anderen schieben diese Angst nur vor, weil es ein Totschlagkriterium ist. „Ich lasse mich nicht impfen, ich habe Angst davor!“ - was willst Du denn da noch diskutieren?

Genau wie die Maskengegner: „Ich trage keine Maske, ich krieg keine Luft da drin!“ - sprach der Mensch und zündete sich eine Zigarette an.

Menschen, die mit der Maske WIRKLICH nicht atmen können, gehen schon genau DESWEGEN gar nicht einkaufen, weil sie so schwer krank sind, dass das durchaus für sie eine realistische Gefahr sein könnte. Das ist aber - schon wieder - nur eine Minderheit. Und das sage ich, ohne etwas zu verharmlosen.

Du knallst hier jeden und allen Deine Beispiele vor den Latz, wirfst uns Whataboutism vor, machst es selber in keinster Weise anders. Ne danke, dafür hab ich im Urlaub keine Zeit.

Schönen Tag noch!
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.873
Diejenigen, die WIRKLICH panische Angst vor etwas haben und es nicht wegen der Impfung selber nicht machen wollen, sind in der absoluten Minderheit. Die anderen schieben diese Angst nur vor, weil es ein Totschlagkriterium ist. „Ich lasse mich nicht impfen, ich habe Angst davor!“ - was willst Du denn da noch diskutieren?

Du hast keine Ahnung.

Themendienst Angststörungen - Pressemitteilungen 2017 - Pressemitteilungen - Presse - DGPPN Gesellschaft

Ich habe auch panische Höhenangst und steige keine 2 Meter hoch, ohne dass mir schwindlig wird.

Psychische Angststörungen mit "ich hab auch Höhenangst" zu vergleichen ist ein Tritt in die Fresse für diese Menschen. Genau das hören solche erkrankten Menschen immer wieder "ich hab auch ein bisschen Angst vor... aber stelle ich mich etwa an?".

Kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Und hoffe echt, dass es Dich oder eine Dir nahestehende Person nicht trifft. Und wenn es eine Dir nahestehende Person ist - hoffe ich nicht, dass Du mit solchen Aussagen daher kommst. Hoffe ich für die Person dann.
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.821
Ich sehe nur die Möglichkeit, Impfzweifler per Incentives und/oder massive Einschränkungen zu erreichen. Mit dem Rest an Impfgegnern werden wir als Gesellschaft leben müssen. Die Hardliner wird man auch mit einer Impfpflicht und entsprechender Strafverfolgung bei Verstößen nicht erreichen. Man könnte aber überlegen, ob z.B. ein öffentlicher Aufruf zur Impfverweigerung nicht einer Volksverhetzung mit entsprechenden Strafen gleichgestellt wird.

Jeder muss aber für sich entscheiden, wie er mit Andersdenkenden umgeht.
Psychische Angststörungen mit "ich hab auch Höhenangst" zu vergleichen ist ein Tritt in die Fresse für diese Menschen. Genau das hören solche erkrankten Menschen immer wieder "ich hab auch ein bisschen Angst vor... aber stelle ich mich etwa an?".

Du hast keine Höhenangst. oder? Dann wüsstest du, dass deine Aussage ziemlich unqualifiziert ist. Auch Höhenangst kann zu schweren Panikattacken führen. Bei einem Freund von mir ging es soweit, dass er vor dem Überfahren einer hohen Autobahnbrücke in Frankreich plötzlich unvermittelt auf der Autobahn anhielt und sich vor Panik die Augen zuhielt. Das war eine lebensgefährliche Situation für ihn und seine mitfahrende Lebensgefährtin. Glücklicherweise ist nichts weiter passiert und sie konnten nach einem Fahrerwechsel weiterfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.873
Du hast keine Höhenangst. oder? Dann wüsstest du, dass deine Aussage ziemlich unqualifiziert ist. Auch Höhenangst kann zu schweren Panikattacken führen.
Nein. Aber seine Höhenangst hat nichts mit einer schweren psychischen Erkrankung tun. Er würde 10 Meter hoch steigen um Leben zu retten - ein psychisch Kranker würde auch das nicht tun. Ich habe auch panische Flugangst - bekomme auch Panikattacken davon - will aber auch in den Urlaub - und fliege unter panischer Angst trotzdem. Daher ist meine panische Flugangst lächerlich gegenüber wirklich psychisch Kranken - die nicht mal die Fahrt zum Flughafen antreten würden - selbst wenn das Leben Anderer davon abhängen würde.

Sein "aber ich würde, wenn" ist das typische "ich habe auch Angst, aber man muss dann auch mal sich überwinden" Geschwafel von Nichterkrankten.

Also ich habe panische Angst vor der Erkrankung, jedoch nicht vor der Impfung.
Völlig ok. Aber akzeptiere auch, dass es Menschen gibt, welche panische Angst vor der Impfung haben und für Argumente in Richtung "Vernunft" nicht zu erreichen sind. Die waren aber auch aufgrund Ihrer Erkrankung vorher nicht zu erreichen für andere Dinge. Sich nicht Impfen zu lassen spielt gerade aktuell eine Rolle. Vor Corona haben diese Menschen auch andere Dinge "verweigert". Und diese Menschen einfach als Impfgegner, Spinner und Dumme zu bezeichnen finde ich nicht richtig.

Das halte ich für eine sehr weise Entscheidung. :D
Ich habe hier - denke ich - objektiv aufgezeigt, dass es neben den Spinnern auch verständlicherweise Menschen gibt, welche ihre Gründe haben. Psychisch kranke Menschen. Menschen die eine Impfnebenwirkung selber oder direkt mitbekommen haben. Oder einfach Menschen, die nicht wie wir sich jeden Tag stundenlang im Internet herum treiben - und eben einfach Artikel aus der Süddeutschen lesen und sich daraus ihre Meinung bilden.

Wenn Du meinst - es darf nur eine Meinung geben - Deine - und jede andere Meinung ist nur noch Spinner Gedankengut und muss "bekämpft" werden - und am besten ignoriert man alle Menschen, die nicht exakt Deiner Meinung sind - dann ist das Gedankengut und eine Einstellung, die es vor 90 Jahren schon mal in diesem Land gab.

Und Du bist das beste Beispiel - Du urteilst alleine aus Deinen Mutmaßungen und bildest Dir Vorurteile und urteilst dann auch. Du bist keinen Deut besser als irgendeiner dieser AfD Gesellen. Die haben auch jede Menge Vorurteile und bilden sich daraus ihr Weltbild - und vorverurteilen Menschen.

Du dürftest zu dem Thema nichts mehr schreiben.
Deine eigenen Worte.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.863
@dtp Naja Schubladendenken halt. Genau das, was er uns vorwirft. Ist sinnlos, Zeit damit zu verschwenden. Ich für mich habe zwei Leute mit guten Argumenten und langem Zureden zum Impfen bewegen können. Keiner hat es je bereut. Dafür lohnt es sich, Zeit zu investieren. Nicht jedoch, um hier ein paar streitsüchtigen Menschen Trollfutter zu geben.