• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Corona und impfen

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
636
Vor ca. drei Wochen wollte ich voller Stolz mein digitales Impfzertifikat beim Frisör vorzeigen. Antwort: "Brauchen wir nicht! Wenn die Außengastronomie es nicht braucht, brauchen wir Frisöre es auch nicht." Ah ja. Klingt logisch. Na dann eben nicht. ;)

Kurzum, ich wurde am 8. Juni das zweite Mal geimpft. Bis heute musste ich mein Impfzertifikat noch nicht ein einziges Mal vorzeigen. Weder beim Frisör, noch im Kino oder im Restaurant. Übrigens seitdem auch keinen negativen Test oder dergleichen. Ich glaub, wir sind durch mit der Pandemie. ;)

Aber dafür hat man uns kurz nach Pfingsten in Bremen 100,- € abgeknöpft, weil wir in der Fußgängerzone für 10 Minuten ohne Maske rumgelaufen sind. :confused:

Hier in Bremen wäre ich ohne aktuellen Test nicht auf die Sommerwiese gekommen (hab erst ab 1.8. den vollen Impfschutz), meine Begleiterinnen haben sich mit ihren Impfpässen Zugang verschafft. Aber einen Test oder Impfnachweis braucht es hier aktuell nicht mal in der Innengastronomie.
 

Mitglied 246615

Gast
Offenbar gab es die Regel noch nicht oder ich war nie bei entsprechend hoher Inzidenz beim Friseur. Ich wurde nie nach Impfnachweis oder Test gefragt. Wenn ich das nächste mal zum Friseur muss, dürfte ich vollen Impfschutz haben und den erfasse ich ohnehin im Smartphone.
 

Mitglied 246615

Gast
Ich wundere mich nur. Wenn man mich fragen würde, ob die Inzidenz über 100 lag, hätte ich gesagt, „Mit Sicherheit bei ein bis zwei Terminen.“

Ist ein Test nötig, lege ich ihn vor.
 

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
714
Wie wird hier eigentlich der neue Fakt aufgenommen, dass die Delta Variante durch Geimpfte genauso ausgebreitet werden kann wie durch Ungeimpfte?
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.250
Wie wird hier eigentlich der neue Fakt aufgenommen, dass die Delta Variante durch Geimpfte genauso ausgebreitet werden kann wie durch Ungeimpfte?

Das Dokument der cdc richtig lesen, dann steht da, dass dies nur für impfdurchbrüche gilt, die aber schon selten sind. Aber wir wollen nicht schon wieder davon anfangen. Zudem steht auf dem unveröffentlichten Orginaldokument „to be verified“
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.250
Wie kommst du zu dieser Aussage?

Es ist ein unveröffentlichtes Papier der cdc aufgetaucht, das besagt, dass bei Impfdurchbrüchen mit delta die infektiösität sich zwischen ungeimpften und geimpften nicht unterscheidet. Gibt allerdings einige Einschränkungen, die Folie mit dieser Aussage hat den Hinweis „to be verified“, die Studie war sehr klein und lediglich in einem einzigen County in Massachusetts. Die cdc weisst weiterhin auf die Seltenheit von impfsurchbrüchen hin. Schlagzeile daraus „geimpfte sind genauso infektiös wie ungeimpfte“
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Wie kommst du zu dieser Aussage?
Wahrscheinlich meint er das:

Die Washington Post berichtet über eine interne Präsentation des CDC zur Wirksamkeit der Impfungen, auch bei bei Delta, im real world setting.

Der link zum WaPo Artikel ist hier: https://www.washingtonpost.com/health/2021/07/29/cdc-mask-guidance/
Der link zur Präsentation ist hier: https://www.washingtonpost.com/cont...ections/94390e3a-5e45-44a5-ac40-2744e4e25f2e/

Mit Blick auf die Frage zur Maskenpflicht bei Geimpften ist Folie 17 relevant. Sie beantwortet endlich die Frage, die ich mir schon länger stelle: sind breakthrough cases weniger ansteckend? Nachdem z.B. eine Studie, die mir ein Kollege gesendet hatte, besagt, daß breakthrough cases eine 40% niedrige Viruslast haben, war die Vermutung: ja! Aber Folie 17 der CDC Präsentation führt andere Ergebnisse ins Feld.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.250
Wahrscheinlich meint er das:

Die Washington Post berichtet über eine interne Präsentation des CDC zur Wirksamkeit der Impfungen, auch bei bei Delta, im real world setting.

Der link zum WaPo Artikel ist hier: https://www.washingtonpost.com/health/2021/07/29/cdc-mask-guidance/
Der link zur Präsentation ist hier: https://www.washingtonpost.com/cont...ections/94390e3a-5e45-44a5-ac40-2744e4e25f2e/

Mit Blick auf die Frage zur Maskenpflicht bei Geimpften ist Folie 17 relevant. Sie beantwortet endlich die Frage, die ich mir schon länger stelle: sind breakthrough cases weniger ansteckend? Nachdem z.B. eine Studie, die mir ein Kollege gesendet hatte, besagt, daß breakthrough cases eine 40% niedrige Viruslast haben, war die Vermutung: ja! Aber Folie 17 der CDC Präsentation führt andere Ergebnisse ins Feld.

Die Aussage bezieht sich auf eine Studie in Barnstable County 220tsd Einwohner niedrige insidenz ich muss die Studie mal raussuchen wieviele Durchbrüche tatsächlich getestet wurden. Zudem besagt die Folie, dass die passive nationale Überwachung bei breakthrough Infektionen eine niedrigere viruslast auch bei Delta zeigt, jedoch in dieser kleinen lokal begrenzten aktiven Studie keine Unterschiede gezeigt wurden.

Aber bei einer anderen kürzlichen aktiven Studie waren die impfdurchbrueche mit <1% beziffert. Deshalb die angepassten Empfehlungen der cdc, geimpfte unter sich keine Masken. Nicht geimpfte zu jedem Zeitpunkt Maske, wie auch schon zuvor. Und jetzt kommt die Neuerung In Gebieten mit stark ansteigenden insidenzen Maske für alle, wo nicht sicher gestellt werden kann, dass alle geimpft sind. Weil man festgestellt hat, dass die Quote derer die keine Maske tragen, hört als die Impfquote ist. Natürlich, war ja quasi von auszugehen…
 
Zuletzt bearbeitet:

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Vor den Mutationen, also wie Delta z.B., hatten die Virologen auch schon von Anfang an gewarnt, weil dies ein völlig normaler und auch schon gut erforschter Vorgang ist, der nur durch eine halbwegs durchimmunisierte Bevölkerung „aufgefangen“ werden kann.
 
Registriert
22.12.19
Beiträge
222
Vor den Mutationen, also wie Delta z.B., hatten die Virologen auch schon von Anfang an gewarnt, weil dies ein völlig normaler und auch schon gut erforschter Vorgang ist, der nur durch eine halbwegs durchimmunisierte Bevölkerung „aufgefangen“ werden kann.
Genau. Merkt man deutlich beim Gesundheitsamt. Aber leider wollen viele das einfach nicht glauben
 

Benutzer 198681

Gast
Vor ca. drei Wochen wollte ich voller Stolz mein digitales Impfzertifikat beim Frisör vorzeigen. Antwort: "Brauchen wir nicht! Wenn die Außengastronomie es nicht braucht, brauchen wir Frisöre es auch nicht." Ah ja. Klingt logisch. Na dann eben nicht. ;)

Kurzum, ich wurde am 8. Juni das zweite Mal geimpft. Bis heute musste ich mein Impfzertifikat noch nicht ein einziges Mal vorzeigen. Weder beim Frisör, noch im Kino oder im Restaurant. Übrigens seitdem auch keinen negativen Test oder dergleichen. Ich glaub, wir sind durch mit der Pandemie. ;)

Aber dafür hat man uns kurz nach Pfingsten in Bremen 100,- € abgeknöpft, weil wir in der Fußgängerzone für 10 Minuten ohne Maske rumgelaufen sind. :confused:

Das hätte ich erst mal nicht bezahlt. Da hätte ich es drauf ankommen lassen
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Das hätte ich erst mal nicht bezahlt. Da hätte ich es drauf ankommen lassen
Auf was? Gerichtsverhandlung + Zuschlag?

Muss nicht unbedingt die beste Taktik sein.

PS: Mein Zertifikat musste ich schon ab und an bei berufsbedingten Unterbringungen im Hotel verschiedener Bundesländer vorlegen.
 

Benutzer 198681

Gast
Auf was? Gerichtsverhandlung + Zuschlag?

Muss nicht unbedingt die beste Taktik sein.

PS: Mein Zertifikat musste ich schon ab und an bei berufsbedingten Unterbringungen im Hotel verschiedener Bundesländer vorlegen.

Der Staat muss beweisen das diese OP Maske schützt. Da wird er in Bedrängnis kommen.
Selbst wenn ich mal kurz abziehe um Luft zu holen.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.250
wenn wg jedem ticket zu dem jmd eine schriftliche Anhörung ausfüllt, es gleich zur Verhandlung käme, dann waere die vermutlich ohnehin am sankt Nimmerleinstag...
 
  • Like
Reaktionen: Cohni