• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Corona und impfen

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
897
Diese Meinung fand ich interessant:

Helge Schneider und Boris Johnson haben vermutlich nicht besonders viel gemeinsam – abgesehen von einem Selbstbild, das besagt, es könne von ihnen nicht verlangt werden, sich mit denselben Widrigkeiten herumzuschlagen, wie die breite Masse das notgedrungen tun muss. Selbstverständlich ist ein Auftritt unter Coronabedingungen für einen Künstler besonders schwierig, der für seine Art der Darbietung in besonderer Weise auf das Zusammenspiel mit dem Publikum angewiesen ist. Da gibt's nur eins: Die Vorstellung mit Anstand zu Ende bringen und eine Lehre für die Zukunft daraus ziehen“

Kurze Frage, ich habe die Impfnachweise jetzt lieber über covidpass.eu im Apple Wallet gespeichert. Sieht da irgendjemand Nachteile?
Der QR Code auf den Wallet Karten ist etwas kleiner als der in der Corona App. Bei Bahn Tickets ist das aber auch so und da hatte ich noch nie Probleme beim scannen.

Ist denn dann nur der Code in der Wallet oder kommt man darüber auch auf die Textinformationen?
 

Mitglied 233949

Gast
Ist denn dann nur der Code in der Wallet oder kommt man darüber auch auf die Textinformationen?
In den Details der Karte steht alles drin, was auch auf dem Papierzertifikat steht.

Bei Kontrollen von digitalen Zertifikaten wird doch zwangsläufig der QR Code gescannt, oder?

Es kann also keiner sagen, wir akzeptieren nur Zertifikate, die in bestimmten Apps gespeichert sind. Die Wallet Impfkarten sehen halt etwas anders aus als die in der Corona App.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 246454

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Es kann also keiner sagen, wir akzeptieren nur Zertifikate, die in bestimmten Apps gespeichert sind. Die Wallet Impfkarten sehen halt etwas anders aus als die in der Corona App.
Hängt vermutlich immer von Einzelfall ab. Wenn das Personal geschult wurde, dass die Besucher die App zeigen sollen und dann zeigst du ihnen etwas das anders aussieht kann es schon sein, dass der ein oder andere sagt „kenne ich nicht, gilt nicht“.
 

Mitglied 246454

Gast
Diese Meinung fand ich interessant:

Helge Schneider und Boris Johnson haben vermutlich nicht besonders viel gemeinsam – abgesehen von einem Selbstbild, das besagt, es könne von ihnen nicht verlangt werden, sich mit denselben Widrigkeiten herumzuschlagen, wie die breite Masse das notgedrungen tun muss. Selbstverständlich ist ein Auftritt unter Coronabedingungen für einen Künstler besonders schwierig, der für seine Art der Darbietung in besonderer Weise auf das Zusammenspiel mit dem Publikum angewiesen ist. Da gibt's nur eins: Die Vorstellung mit Anstand zu Ende bringen und eine Lehre für die Zukunft daraus ziehen“



Ist denn dann nur der Code in der Wallet oder kommt man darüber auch auf die Textinformationen?
Es zeigt Dosis, Impfstoff, Vorname, Nachname, Impfdatum, Geburtsdatum🙋🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: El Cord

Mitglied 233949

Gast
Hängt vermutlich immer von Einzelfall ab. Wenn das Personal geschult wurde, dass die Besucher die App zeigen sollen und dann zeigst du ihnen etwas das anders aussieht kann es schon sein, dass der ein oder andere sagt „kenne ich nicht, gilt nicht“.
Ich denke mal, dass reine Sichtkontrollen beim digitalen Impfausweis nicht zulässig sind. Dafür gibt es den gelben Impfpass.

Ansonsten könnte man im Originalzertifikat PDF einfach den Namen und Geburtstdatum ändern, es sich ausdrucken und munter ungeimpft durchlaufen.
 

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
897
In den Details der Karte steht alles drin, was auch auf dem Papierzertifikat steht.

Bei Kontrollen von digitalen Zertifikaten wird doch zwangsläufig der QR Code gescannt, oder?

Es kann also keiner sagen, wir akzeptieren nur Zertifikate, die in bestimmten Apps gespeichert sind. Die Wallet Impfkarten sehen halt etwas anders aus als die in der Corona App.

Bei mir war es bisher immer so, dass in die Details geguckt wurde, weil keiner wusste, was man mit dem Code anfängt.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.906
Hat denn jemand schon mal den QR-Code seines Impfnachweises irgendwo gescannt bekommen?
Da müsste ja jedes Geschäft, Restaurant, Veranstalter usw, das notwendige Equipment haben. Habe ich bisher noch nirgends gesehen.


Bei mir war es bisher immer so, dass in die Details geguckt wurde, weil keiner wusste, was man mit dem Code anfängt.
Wurde dann auch nach deinem Ausweis gefragt?
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Helge Schneider und Boris Johnson haben vermutlich nicht besonders viel gemeinsam – abgesehen von einem Selbstbild, das besagt, es könne von ihnen nicht verlangt werden, sich mit denselben Widrigkeiten herumzuschlagen, wie die breite Masse das notgedrungen tun muss. Selbstverständlich ist ein Auftritt unter Coronabedingungen für einen Künstler besonders schwierig, der für seine Art der Darbietung in besonderer Weise auf das Zusammenspiel mit dem Publikum angewiesen ist. Da gibt's nur eins: Die Vorstellung mit Anstand zu Ende bringen und eine Lehre für die Zukunft daraus ziehen“

Ich finde der Vergleich hinkt gewaltig, Johnson wollte eigene Regeln für sich, um nicht in Quarantäne gehen zu müssen. Helge Scheider hat keine anderen Regeln beansprucht sondern eben nur festgestellt, dass es mit diesen für ihn keinen Sinn macht.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Hat denn jemand schon mal den QR-Code seines Impfnachweises irgendwo gescannt bekommen?
Da müsste ja jedes Geschäft, Restaurant, Veranstalter usw, das notwendige Equipment haben. Habe ich bisher noch nirgends gesehen.
Naja das notwendige Equipment ist ein Smartphone. Das sollte machbar sein.
 

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
897
Ich finde der Vergleich hinkt gewaltig, Johnson wollte eigene Regeln für sich, um nicht in Quarantäne gehen zu müssen. Helge Scheider hat keine anderen Regeln beansprucht sondern eben nur festgestellt, dass es mit diesen für ihn keinen Sinn macht.
„Da gibt's nur eins: Die Vorstellung mit Anstand zu Ende bringen und eine Lehre für die Zukunft daraus ziehen“
Wurde dann auch nach deinem Ausweis gefragt?

Yep
 

Mitglied 233949

Gast

Mitglied 233949

Gast
Ist wie mit der Testpflicht für Urlaubsrückkehrer ab dem 02. August, wird wohl auch kaum wirklich kontrolliert werden.
Die Bundespolizei kontrolliert die digitalen Impfpässe z.B. am Flughafen München und scannt sie auch.

Wenn ein Veranstalter oder Gastronom nur Geimpfte reinlassen will, kann und wird er das genau so einfach mit einem Smartphone kontrollieren.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.906
Die Bundespolizei kontrolliert die digitalen Impfpässe z.B. am Flughafen München und scannt sie auch.

Wenn ein Veranstalter oder Gastronom nur Geimpfte reinlassen will, kann und wird er das genau so einfach mit einem Smartphone kontrollieren.
Ich meine auch die Rückkehrer mit Auto, Bus und Bahn da soll nur Stichprobenartig geprüft werden.

Was ein Veranstalter, Gastronom usw. könnte ist das eine. Mein Frage war, wird das denn aktuell überhaupt gemacht?
Ich habe es noch nirgends mitbekommen, gesehen...
Wie bei der Luca-App. Ich werde zwar mal gefragt haben Sie die Luca-App, aber sehen, ob ich eingeloggt bin wollte noch KEINER. Ich nutze die App regelmäßig seit Mitte Juni, bestimmt 30 mal eingeloggt gewesen. Gefragt, hat keiner.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
„Da gibt's nur eins: Die Vorstellung mit Anstand zu Ende bringen und eine Lehre für die Zukunft daraus ziehen“

Die Meinung teile ich nicht. Er kann doch selbst entscheiden, ob er es durchzieht oder nicht. Finde das hat auch wenig mit Corona zutun. Auch vorher gab es Künstler, die ihre Auftritte abgebrochen haben, weil sie mit irgendwas nicht zufrieden waren. Ob man das professionell empfindet ist ne andere Sache, aber der Vergleich zu Johnson hinkt einfach gewaltig.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.658
Mein Frage war, wird das denn aktuell überhaupt gemacht?

Vor ca. drei Wochen wollte ich voller Stolz mein digitales Impfzertifikat beim Frisör vorzeigen. Antwort: "Brauchen wir nicht! Wenn die Außengastronomie es nicht braucht, brauchen wir Frisöre es auch nicht." Ah ja. Klingt logisch. Na dann eben nicht. ;)

Kurzum, ich wurde am 8. Juni das zweite Mal geimpft. Bis heute musste ich mein Impfzertifikat noch nicht ein einziges Mal vorzeigen. Weder beim Frisör, noch im Kino oder im Restaurant. Übrigens seitdem auch keinen negativen Test oder dergleichen. Ich glaub, wir sind durch mit der Pandemie. ;)

Aber dafür hat man uns kurz nach Pfingsten in Bremen 100,- € abgeknöpft, weil wir in der Fußgängerzone für 10 Minuten ohne Maske rumgelaufen sind. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.906
Vor ca. drei Wochen wollte ich voller Stolz mein digitales Impfzertifikat beim Frisör vorzeigen. Antwort: "Brauchen wir nicht! Wenn die Außengastronomie es nicht braucht, brauchen wir Frisöre es auch nicht." Ah ja. Klingt logisch. Na dann eben nicht. ;)
Bei uns in Hessen/Rheinland-Pfalz braucht man auch nichts beim Friseur, nur Kontaktdaten. Das hat aber nichts mit der Außengastronomie zu tun.
 

Mitglied 246615

Gast
Friseur und Impfzertifikat?
Abgesehen davon, dass mir für ein Impfzertifikat noch die zweite Impfung fehlt, habe ich beim Friseur nur meine Daten angeben, Hände desinfizieren und Maske tragen müssen.
 
  • Like
Reaktionen: mainzer999

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.658
Nun ja, bei meinem vorletzten Frisörbesuch musste ich noch einen negativen Test vorzeigen. Bei meinem letzten Besuch war dann gar nichts mehr nötig. Ich gehe aber immer zu meinem Stammfrisör, der mich auch gut kennt. Maske und Hände desinfizieren ist eh klar.
Das hat aber nichts mit der Außengastronomie zu tun.

So hätte ich mir das auch gedacht. Mein Frisör meinte aber, dass in BW für ihn dieselben Regeln gelten würden, wie für die Außengastronomie. Verstanden habe ich das ehrlich gesagt nicht. Aber ich verstehe einiges nicht, was die Grünen hier so veranstalten. ;)
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Das liegt ja immer an der Inzidenz. Ist sie sehr niedrig, wie aktuell, musst du nichts vorzeigen. Steigt sie wieder über den Grenzwert, kannst du entweder das Zertifikat zeigen oder den Test.