• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Corona und impfen

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.264
Interessant:


Anhang anzeigen 177241

War aber sicherlich schon Thema hier, oder?

Müssten dann nicht alle Reiserückkehrer getestet werden?

Zudem verhält sich damit ein Ungeimpfter nicht unsozialer als ein Geimpfter. Er schützt sich halt selbst weniger.

Hoch scrollen und lesen was ich dazu geschrieben habe. Die entsprechende Folie der cdc referenziert auf eine lokal sehr begrenzte Studie in einem kleinen County, bei impfdurchbruechen wurde dort gleiche Virus Last wie bei ungeimpften festgestellt. Auf der gleichen Folie wurde jedoch auch gesagt, das sich in der nationalen passiven Überwachung bei impfdurchbrüchen mit Delta weniger viruslast festgestellt wird. Die Überschrift der Folie ist, geimpfte könnten genauso infektiös sein. Die Fußnote besagt nicht zur Veröffentlichung muss verifiziert werdend und kann sich ändern.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.910
Den Teil hast du auch gelesen? „US-Virologen betonen aber, dass die Wahrscheinlichkeit, das sich Geimpfte mit der Delta-Variante infizieren, immer noch deutlich geringer ist als bei Ungeimpften.“
Immer nur Teile rauspicken und schön relativieren. Kann ja gar nicht sein das von Geimpften auch eine Gefahr ausgehen könnte, gell….
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Wurde ja schon angesprochen
Mehrheit von Infizierten bei US-Großevents waren geimpft
https://www.spiegel.de/wissenschaft...pocken-a-2ee4ccc1-9a92-4d13-9e34-2b554dddb9f2

Einer US-Studie zufolge waren drei Viertel der Infizierten nach mehreren Großereignissen im Bundesstaat Massachusetts eigentlich komplett geimpft. Dies deute auf eine hohe Übertragbarkeit der Delta-Variante hin, teilt die Seuchenbehörde CDC mit.
Nach den Veranstaltungen im Landkreis Barnstable waren 469 Fälle verzeichnet worden, von denen 74 Prozent eine abgeschlossene Impfung aufwiesen. Bei 133 genauer Untersuchten sei in 90 Prozent der Fälle Delta gefunden worden.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.264

Vorsicht, die Zahlen koennen nichts ueber die Häufigkeit von Impfdurchbrüchen aussagen. Ich habe versucht etwas darüber heraus zu finden, nicht ganz einfach, da es nur Schlagzeilen und die täglichen Meldungen von Barnstable County sind, und nicht, wie auch ich zunächst angenommen hatte, eine tatsächliche Studie. Barnstable County ist die Halbinsel Cape Cod und die umliegenden Inseln, ein wahnsinnig populärer Urlaubs und Ausflugsort und im Moment vermutlich täglich von tausenden Touristen und Ausflügler bevölkert. Nach mehreren Veranstaltungen auf der Insel wurden bis zum 29.7. 934 Neuinfektionen an das Gesundheitsministerium in Massachusetts gemeldet die vermutlich im Zusammenhang mit dem Ausbruch stehen. Wovon 560 residents und 231 out of state. 2/3 davon waren in der tat vollständig geimpft. Es gibt jedoch keinerlei Referenzgroesse, wieviel Menschen sich im fraglichen Zeitraum in der Umgebung befanden, wieviele waren geimpft, auch vermutlich sehr viele out of state, die sich im Zweifel haben testen lassen, wo jedoch niemals ein Bezug zu diesem Ausbruch hergestellt werden wird. Wir erinnern uns an die Diskussion weshalb mit steigender Impfquote auch die Quote der hospitalisierten geimpften steigt.
90% der Druchbrueche waren jedoch Delta, somit kann man wohl zumindest sagen, dass Delta vermutlich eher durchbricht als die bisherigen Varianten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: EmHa

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.216
Immer nur Teile rauspicken und schön relativieren. Kann ja gar nicht sein das von Geimpften auch eine Gefahr ausgehen könnte, gell….
Ganz sicher nicht. Nur ist Forschung komplex u nur aussagekräftig für das was untersucht wurde. Daher: Immer erst komplett (!!!) lesen, verstehen und dann vlt. was posten.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Immer nur Teile rauspicken und schön relativieren. Kann ja gar nicht sein das von Geimpften auch eine Gefahr ausgehen könnte, gell….
Bin mir unsicher, ob du das gerade ernst meinst. Ich bezog mich doch genau auf den Beitrag des Vorposters, der eben nur ein Detail rausgepickt hat?! Oder hast du nur den Kontext nicht verstanden?
 

Mitglied 246454

Gast
Sandra Ciesek erklärt es ganz gut wie du Impfdurchbrüche verstehen kannst. Viele weitere Fragen oder aktuelle Fragen werden besprochen🙂
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
🙋🏻‍♀️
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Zudem verhält sich damit ein Ungeimpfter nicht unsozialer als ein Geimpfter. Er schützt sich halt selbst weniger.

Da ein Geimpfter weiterhin wesentlich seltener erkrankt und somit infektiös wird, ist die Schlussfolgerung für die Gesamtgruppe der Geimpften nicht richtig.

Abgesehen davon, dass die rudimentäre These ja sowieso erst mal bestätigt werden muss, wie hier im Thread ja bereits erläutert.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
90% der Druchbrueche waren jedoch Delta, somit kann man wohl zumindest sagen, dass Delta vermutlich eher durchbricht als die bisherigen Varianten.
Delta ist ja aktuell quasi überall die aktuell häufigste Variante, d.h. im Herbst oder jetzt während der Urlaubszeit, wird es hoffentlich ein paar Erkenntnisse und Zahlen geben.
Ansonsten ist es an sich nicht unbedingt eine positive Aussage, wenn 2/3 der Geimpften infiziert worden sind.

Gibt es in den USA eigentlich eine Testpflicht, wenn man den Bundesstaat verlässt (also Ein-Ausreise)?
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.264
Delta ist ja aktuell quasi überall die aktuell häufigste Variante, d.h. im Herbst oder jetzt während der Urlaubszeit, wird es hoffentlich ein paar Erkenntnisse und Zahlen geben.
Ansonsten ist es an sich nicht unbedingt eine positive Aussage, wenn 2/3 der Geimpften infiziert worden sind.
Genau diese Aussage kann man eben nicht treffen, da man nicht weiß wieviele Menschen tatsächlich vor Ort waren, Kontakt hatten, wieviele geimpft waren, wieviele getestet wurden… dies sind nur jene die gemeldet wurden und im Verdacht stehen im Zusammenhang zu sein, davon waren 2/3 geimpft es gibt null Referenz!

Gibt es in den USA eigentlich eine Testpflicht, wenn man den Bundesstaat verlässt (also Ein-Ausreise)?
Nein, es gibt außer ggf am Arbeitsplatz keinerlei Pflichttestd. Es gibt auch keine organisierte kontaktnachverfolgung, wie in Deutschland, wie gesagt man weiß gar nicht wieviele out of state sich ggf haben testen lassen… außerdem kann man sich auch anonym testen lassen, das ist imho auch richtig, da sich nur so auch illegale Einwanderer oder nicht versicherte auch trauen testen zu lassen!
Und ich stelle noch eine steile these auf, ich bin mir eigentlich 100% sicher, dass wer sich in den USA bis heute weigert Impfen zu lassen, wird sich auch bis zur Einlieferung ins Krankenhaus nicht testen lassen.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Genau diese Aussage kann man eben nicht treffen, da man nicht weiß wieviele Menschen tatsächlich vor Ort waren, Kontakt hatten, wieviele geimpft waren, wieviele getestet wurden… dies sind nur jene die gemeldet wurden und im Verdacht stehen im Zusammenhang zu sein, davon waren 2/3 geimpft es gibt null Referenz!
Es könnten also deutlich mehr sein (quasi Dunkelziffer? Weil sich ja auch einige nicht testen lassen haben.

Wurde nicht von 560 Personen gesprochen, die auf einer Feier waren? Das ist doch eine klare Zahl? Vielleicht findest du ja noch paar Quellen, bist in den USA ja besser angebunden 👍 .

Kommt in den USA eigentlich der 100$ Gutschein gut an?
 
Zuletzt bearbeitet:

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.264
Es könnten also deutlich mehr sein (quasi Dunkelziffer? Weil sich ja auch einige nicht testen lassen haben.

Wurde nicht von 560 Personen gesprochen, die auf einer Feier waren? Das ist doch eine klare Zahl? Vielleicht findest du ja noch paar Quellen, bist in den USA ja besser angebunden .


„cases were identified among Massachusetts residents who had traveled to the town during July 3–17;“
Nein es geht um Meldungen zu positiv getesteten die sich im fraglichen Zeitraum in dem mehrere Veranstaltungen stattfanden, in diesem County aufgehalten haben. Da waren vermutlich 100.000de Personen unterwegs. Man weiß nicht einmal wer auf welchem Event war! Man weiß nicht wie hoch die impfquote unter den Besuchern war, man weiß nicht wieviele Menschen sich davon überhaupt haben testen lassen. Ich tippe auf eine große Dunkelziffer in die andere Richtung, wie gesagt unter den geimpften ist wohl mehr compliance zu erwarten.
Das ist fernab jeglicher Aussagekraft einer Studie! Die Headlines in den deutschen Medien sind schlichtweg falsch.

Analysen über die gesamt USA, im übrigen auch zur viruslast, wie die cdc auf der fraglichen Folie selbst sagt, geben ein anderes Bild ab. (Kaiser Family ist eine der renommiertesten Stiftungen im Bereich Gesundheitsforschung und verbunden mit Kaiser permanente, eine der großen Krankenkassen)

Deshalb ist die cdc auch nach wie vor der Auffassung, dass breakthrough cases sehr selten sind. Und empfiehlt nicht das tragen von Masken für vollständig geimpfte. Nur dort wo insidenzen stark steigen, und nicht sicher gestellt werden kann, dass alle die sich im Raum befinden geimpft sind, weil nachweislich viele ungeimpfte sich nicht an die für sie geltende Empfehlungen Maske zu tragen, halten und man nicht einfach zwischen geimpft und ungeimpft unterscheiden kann.
 

Mitglied 233949

Gast
Sollte man sich Sorgen über Corona machen wenn man vollständig geimpft ist?

Eine hilfreiche Grafik:

1627764523931.png



Eine Dorf hat 100 Einwohner.
99 sind geimpft, 1 nicht.
2 Einwohner werden krank, darunter die eine ungeimpfte Person.

Medien: "50% Fälle unter Geimpften."

Das sehen wir gerade und es ist unverantwortliche Berichterstattung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: EmHa

Benutzer 198681

Gast
Es war auch etwas überspitzt formuliert, um
jene „Helden-in-Strumphosen“-Reaktion zu provozieren, die Du lieber @Steffen63 auch prompt geliefert hast.

Ich bitte um Nachsicht.

Es steht Dir im übrigen frei, auch ohne eigenes Bußgeld gegen die entsprechenden Verordnungen vorzugehen. Der Rechtsweg steht jedem offen. Bist Du denn aktiv oder redest Du nur?

Ich halte mich trotz allem an Regeln, seien sie noch so unsinnig.
Trotzdem bleibe ich dabei. Muss ich die Maske kurz abziehen im freien, werde ich es drauf ankommen lassen.
 

Benutzer 198681

Gast
Klar, arbeitsrechtlich ist es -Stand heute- (fast) unmöglich infolge einer Impfweigerung disziplinarisch tätig zu werden. Hier sollten mE vom BMJV gesetzliche Möglichkeiten geschaffen werden. Zum Schutz der geimpften Mitarbeiter!

Wenn die Impfung wirkt, was soll geimpften passieren?
 

xx4_new

Braeburn
Registriert
24.11.20
Beiträge
44
Klar, arbeitsrechtlich ist es -Stand heute- (fast) unmöglich infolge einer Impfweigerung disziplinarisch tätig zu werden. Hier sollten mE vom BMJV gesetzliche Möglichkeiten geschaffen werden. Zum Schutz der geimpften Mitarbeiter!

Ich wünsche viel Spass dabei, dann kann z.B. mein Arbeitgeber hier gern zusperren.
(Impfquote bei 580 Angestellten etwa bei 40% nahezu stagnierend ...)
Ich werde wie viele andere auch gern das Exempel juristisch durchexerzieren bis zur Entscheidung, wenn dies nötig sein sollte.
Wenn mich ein Arbeitgeber zur Impfung verpflichten möchte oder "disziplinarisch tätig" werden möchte kann er das gern versuchen, aber dann möchte ich ihm meine Arbeitskraft auch nicht mehr zur Verfügung stellen.

Eine Impfpflicht führt zu nichts ... auch keine indirekten Maßnahmen
Nur zur weiteren Spaltung der Gesellschaft ...
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.216
Ich wünsche viel Spass dabei, dann kann z.B. mein Arbeitgeber hier gern zusperren.
(Impfquote bei 580 Angestellten etwa bei 40% nahezu stagnierend ...)
Ich werde wie viele andere auch gern das Exempel juristisch durchexerzieren bis zur Entscheidung, wenn dies nötig sein sollte.
Wenn mich ein Arbeitgeber zur Impfung verpflichten möchte oder "disziplinarisch tätig" werden möchte kann er das gern versuchen, aber dann möchte ich ihm meine Arbeitskraft auch nicht mehr zur Verfügung stellen.

Eine Impfpflicht führt zu nichts ... auch keine indirekten Maßnahmen
Nur zur weiteren Spaltung der Gesellschaft ...
Lass dich einfach impfen und sei vernünftig. Das kann doch nicht so schwer sein...
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.264
Ich wünsche viel Spass dabei, dann kann z.B. mein Arbeitgeber hier gern zusperren.
(Impfquote bei 580 Angestellten etwa bei 40% nahezu stagnierend ...)
Ich werde wie viele andere auch gern das Exempel juristisch durchexerzieren bis zur Entscheidung, wenn dies nötig sein sollte.
Wenn mich ein Arbeitgeber zur Impfung verpflichten möchte oder "disziplinarisch tätig" werden möchte kann er das gern versuchen, aber dann möchte ich ihm meine Arbeitskraft auch nicht mehr zur Verfügung stellen.

Eine Impfpflicht führt zu nichts ... auch keine indirekten Maßnahmen
Nur zur weiteren Spaltung der Gesellschaft ...

Vermutlich kaum, es dürften sich wenige Arbeitnehmer leisten können von heute auf morgen, wg eines kleinen Pieks ihre Lebensgrundlagen aufzugeben. Und wenn die entsprechende Gesetzesgrundlage geschaffen würde, so dürfte es auch unmöglich werden ohne Impfung eine neue Arbeitsstelle zu finden.
Dennoch glaube ich, dass die impfpflicht in Deutschland eher durch Einschränkungen von ungeimpften im öffentlichen Raum passieren wird, im Zweifel wird dann der Spaziergang, Lebensmitteleinkauf und Arztbesuch für eine Weile die einzig möglichen Freizeitgestaltungen sein.

Und nicht zu Letzt ist wohl auch eine Mehrheit der Bundesbürger für eine Form von impfpflicht, die gesetzlichen Möglichkeiten sind vorhanden. Und die großen Rufe nach Spaltung der Gesellschaft kommt doch grossmehrheitlich ohnehin aus Ecken deren einzige Agenda die Spaltung der Gesellschaft ist…
Am Ende wird jetzt noch einn paar Wochen bitte bitte gesagt und gebeten, aber spätestens wenn die ersten Schulen schließen müssen werden die Daumenschrauben ganz sicher angezogen…
 
  • Like
Reaktionen: Scotch und EmHa