• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Corona und impfen

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.375
Der Impfpass ist aber sowieso zur Farce geworden. Die erschlichenen Ausstellungen können nicht zurückgerufen werden.
So wie Reisepässe und andere Dokumente, da sind auch jede Menge Fälschungen im Umlauf.
Das ist eine belanglose Größenordnung und da wird nichts zurückgerufen - meiner bescheidenen Meinung nach.
 

Mitglied 246615

Gast
Ich halte den Vergleich immer für illegitim. Beides ist auf jeden Fall eine Urkundenfälschung.

Technisch ist es im Jahr 2021 zudem völlig unverständlich, nur ein einziges Zertifikat auszustellen und anschließend mit der Schulter zu zucken.

Die Fälschung von anderen Ausweis-Dokumenten ist darüberhinaus wesentlich schwerer, denn sie enthalten Sicherheitsmerkmale, die es beim Impfpass nicht wirklich gibt.

Nicht zuletzt soll ein Impfnachweis ja einen Schutz darstellen. Man bedenke, die Pandemie hat in Deutschland mal mit einer Person in Gauting bei München begonnen! Gut eineinhalb Jahre später sind wir bei fast 3,8 Millionen.
Ja, die Meldung war von letzter Woche. Also vergangenen Montag sollte es wieder gehen. Aber dem ist wohl nicht so.
Heise hat soeben dazu einen Artikel herausgegeben. Es war wohl tatsächlich so formuliert, dass seit Montag dieser Woche die Apotheken zumindest teilweise wieder digitale Impfnachweise ausstellen könnten.

Einen Reisepass, Personalausweis, Führerschein kann man einziehen, sobald eine Fälschung erkannt wird. Den Impfpass kann Du bei Amazon für 3 EUR kaufen. Einen Stempel hast Du schnell erstellt. Der Aufkleber des Impfmittels ist auch keine große Hürde. Und trotzdem kann man ihn einziehen, wenn die Fälschung auffällt.

Jeder konnte sich ohne Prüfung als Apotheke beim Deutschen Apothekerverband anmelden und hat die Berechchtigung zur Ausstellung des digitalen Impfnachweises bekommen. Und jetzt kann man diese Fälschungen nicht "einziehen"?

Digitale erkannte Fälschungen kann man nciht einziehen?
Da greift kein Argument mehr, dass es woanders auch Fälschungen gibt. Das ist einfach Bockmist!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: lucifer

Mitglied 246615

Gast
Das ist natürlich eine Idee! Die Ameise wird sich freuen.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Ich sehe einen deutlichen Zusammenhang mit der EM. Die war am 13.07. vorbei. Das war vor zwei Wochen und zwei Wochen beträgt üblicherweise der Versatz nach denen soetwas oder auch Maßnahmen in den Zahlen sichtbar werden.

Der R-Wert lag vor der EM permanent über 1,2. Die EM hat dann noch zu einem zusätzlichen Anstieg auf bis zu 1,6 gesorgt. Erwartbar wäre sicherlich gewesen, dass er nach der EM wieder auf 1,2 sinkt, aber aktuell liegt er bei 0,6. Und dieser Rückgang lässt sich nicht wirklich durch die EM erklären.

1627552707640.png
 

Mitglied 246615

Gast
Die Veränderung eines Wertes wird niemals nur auf ein einziges Ereignis zurückzuführen sein. Ich habe vorhin gespostet, dass derzeit viele Briten über die App in Quarantäne geschickt werden. Die werden vielleicht aufgrund der EM, vielleicht weil sie in einem Urlaubgebiet arbeiten und dort Risikokontakte hatten in Quarantäne geschickt. Das würde schon ein Absenken unter den Wert vor der EM erklären können. Aber die gesamte Senkung ist damit sicher auch noch nicht erklärt.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.239
Hier in Kiel haben wir ein plötzliches exponentielles Wachstum.

Inzidenz bei 37,7 heute.

Prognosen treffen voll zu. Gestern zumindest waren alle neu infizierten Urlaubsrückkehrer.

Da fragt man sich, was es bringt, wenn einer wie meine Wenigkeit selbst seinen Urlaub bei Familie in NL absagt und zu Hause bleibt, wenn nächste Woche in der Grundschule mein Kind zwischen den ganzen Flugreisenden sitzt

Das dürfte in der Luft liegen, dass das erste mal Coronafälle in der Schule sind.

Und dann gibt es Quarantäne, Homeschooling und Co., nur, weil es dermaßen viele ‚nicht mehr einsehen / aushalten.‘

Mir sind diese ganzen Urlaubseskapaden unverständlich und ein Ausdruck von Egoismus, nicht mehr.
 

Mitglied 246615

Gast
Das dürfte in der Luft liegen, dass das erste mal Coronafälle in der Schule sind.
Die Schulen wurden meiner Ansicht nach immer heruntergespielt. In der Klasse meiner Nichte gab es direkt nach den Osterferien einen Coronafall. Und egal wer sich infiziert, meistens wird eine Infektion zwangsweise auf alle Haushaltsmitglieder übertragen. Zu den Haushaltsmitgliedern zählen auch Kinder.

Hinzu kommt, dass Kinder selten Syptome zeigen und sie somit länger unbemerkt andere anstecken, als Erwachsene, bei denen mit zunehmendem Alter sich die Symptome deutlicher zeigen.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.895
@Balkenende und jetzt erst kommt die Politik um die Ecke und will eine Testpflicht für Urlaubsrückkehrer einführen.
JETZT! Wo in manchen Bundesländern schon die Ferien bald zu Ende sind. Wenn, dann hätte man das ab dem ersten Ferientag einführen müssen. Und, auch wenn da nicht alle meiner Meinung sein werden, Testpflicht für ALLE. So wie es jetzt geplant ist, müssen sich nur Ungeimpfte testen lassen, was man in vielen Ländern ja sowieso schon alle 48 Stunden machen muss, aber was ist mit den Geimpften und Genesenen? Ja, ich weiß geringer Virenlast wenn infiziert usw. Trotzdem können Geimpfte/Genesene infiziert sein und auch andere anstecken. Und wenn es nur 1% ist. Bei 1 Million Reiserückkehrer wären das auch noch 10.000 infizierte die aus dem Urlaub zurückkommen und nicht getestet sind. So, wird die Inzidenz nie wirklich runter gehen...

"Der Frankfurter Virologe Martin Stürmer hingegen begrüßte die Ausweitung der Testpflicht. "Wir sehen tatsächlich schon, dass Reiserückkehrer gehäuft dazu beitragen, Infektionen nach Deutschland zu bringen", sagte er im gemeinsamen Morgenmagazin von ARD und ZDF.

Das sei sicher auch darin begründet, dass bei Geimpften und Genesenen auf die Tests verzichtet werde, auch wenn sie aus Hochrisikogebieten kämen. Ein solches Vorgehen nannte er "fahrlässig", weil bereits bekannt sei, dass sich auch Geimpfte mit der Delta-Variante anstecken könnten."

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mitglied 246615

Mitglied 246615

Gast
Mein Reden!
Jetzt soll die Testpflicht ja unabhängig vom Verkehrsmittel gelten, was ich begrüße. Bisher galt sie nur für Flugreisende.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
749
@Balkenende und jetzt erst kommt die Politik um die Ecke und will eine Testpflicht für Urlaubsrückkehrer einführen.
JETZT! Wo in manchen Bundesländern schon die Ferien bald zu Ende sind. Wenn, dann hätte man das ab dem ersten Ferientag einführen müssen. Und, auch wenn da nicht alle meiner Meinung sein werden, Testpflicht für ALLE. So wie es jetzt geplant ist, müssen sich nur Ungeimpfte testen lassen, was man in vielen Ländern ja sowieso schon alle 48 Stunden machen muss, aber was ist mit den Geimpften und Genesenen? Ja, ich weiß geringer Virenlast wenn infiziert usw. Trotzdem können Geimpfte/Genesene infiziert sein und auch andere anstecken. Und wenn es nur 1% ist. Bei 1 Million Reiserückkehrer wären das auch noch 10.000 infizierte die aus dem Urlaub zurückkommen und nicht getestet sind.
Ich glaube, du hast ein Verständnisproblem was Größenordnungen, Zahlen und Wahrscheinlichkeiten angeht.
Wenn alle Geimpft wären, die es könnten, dann wäre das ganze Thema mehr oder weniger durch. Daher sind die nicht das Problem.
 

Mitglied 233949

Gast
Das Risiko andere anzustecken ist bei einem Ungeimpften mit negativen Schnelltest wesentlich höher als bei einem Geimpften ohne Test.
Tests für Geimpfte bringen auch nichts, weil die Anti-Gen Tests die geringe Anzahl der Viren nicht erkennen.
 

Adidas666

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.09.14
Beiträge
102
Ich finde hier wird teilweise wieder nur 5 Meter weit gedacht. Eine Testpflicht für Genesene/Geimpfte, im ernst? Ja, man kann das Virus in sich tragen und weitergeben, aber wenn wir dieses Spiel so weiterspielen, dann wird es auf absehbare Zeit keine Normalität geben. Oder glauben hier wirklich welche, die Inzidenz wird irgendwann konstant niedrig bleiben? Warum sollte das so sein, wenn selbst Geimpfte und Genesene in ähnlicher Weise infektiös bleiben.
Es ist ein Teufelskreis, man muss lernen damit zu leben. Und das heißt: impfen! Und mit der Impfung den Weg in die Normalität zurückfinden.
 

Mitglied 246615

Gast
Ja, man kann das Virus in sich tragen und weitergeben, aber wenn wir dieses Spiel so weiterspielen, dann wird es auf absehbare Zeit keine Normalität geben.
Die wird es auch lange noch nicht geben. Selbst wenn alle Europäer, Amis, RUssen und Chinesen geimpft sind, bleiben noch Milliarden Menschen ohne Impfschutz und unsere Mobilität wird uns neue Variante, die in den Gebieten entstehen, zu uns bringen. Ob unsere Impfung auch dagegen hilft, weiß heute niemand. Nachimpfungen werden ja auch geprüft und es sieht so aus, als werden sie nötig.

Deshalb stimme ich Dir zu, wir dürfen nicht resigniert die Impfung aufgeben, sondern weiter impfen aber auch den Ländern helfen, die finanzielle und logistische Probleme haben. Erst wenn auch die entsprechende Impfquoten haben, werden wir aufatmen können.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.895
Ich glaube, du hast ein Verständnisproblem was Größenordnungen, Zahlen und Wahrscheinlichkeiten angeht.
Wenn alle Geimpft wären, die es könnten, dann wäre das ganze Thema mehr oder weniger durch. Daher sind die nicht das Problem.
Hätte, wäre, könnte usw. Was aktuell zählt ist das IST! Und wenn du meinen Post ganz lesen würdest, siehst du das das ein Virologe ebenfalls kritisch sieht.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.024
Die Schulen wurden meiner Ansicht nach immer heruntergespielt. In der Klasse meiner Nichte gab es direkt nach den Osterferien einen Coronafall. Und egal wer sich infiziert, meistens wird eine Infektion zwangsweise auf alle Haushaltsmitglieder übertragen. Zu den Haushaltsmitgliedern zählen auch Kinder.

Hinzu kommt, dass Kinder selten Syptome zeigen und sie somit länger unbemerkt andere anstecken, als Erwachsene, bei denen mit zunehmendem Alter sich die Symptome deutlicher zeigen.

Ich habe die Erfahrung anders gesehen.
Nach den Osterferien waren 3 Familien Corona Positiv (Je Vater & Mutter). Bei zwei waren die Symptome sehr ausgeprägt, sodass Diese tatsächlich knapp 1 ½ Wochen bettlägerig waren.
In allen 3 Familien sind die Kinder die ganze Zeit Corona Negativ geblieben.
Das fand ich schon spannend.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Ich habe die Erfahrung anders gesehen.
Nach den Osterferien waren 3 Familien Corona Positiv (Je Vater & Mutter). Bei zwei waren die Symptome sehr ausgeprägt, sodass Diese tatsächlich knapp 1 ½ Wochen bettlägerig waren.
In allen 3 Familien sind die Kinder die ganze Zeit Corona Negativ geblieben.
Das fand ich schon spannend.

Nur mal so zurecht gesponnen, im Umkehrschluss könnte man ja auch davon ausgehen das besagte Eltern durch ihre Symptom-freien Kinder angesteckt wurden. Das Virus zum Testzeitpunkt bei den Kindern nicht mehr vorhanden war. Ein Antikörper Test wurde ja bestimmt nicht durchgeführt. Nur für mich als Laie gedacht.
 
  • Like
Reaktionen: saw