• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Corona und impfen

Mitglied 246615

Gast
In diesem Fall würde ich mich auch vorher gründlich untersuchen lassen, der Mist kann ja erblich sein.
Das ist eine entscheidende Aussage, die ich noch etwas allgemeiner umformen möchte.

Ich muss wissen, welche Risiken und Nebenwirkungen es gibt. Nur dann kann ich mein Risiko abschätzen oder von einem Arzt abschätzen lassen. Auch wenn mir keine Risikofaktoren bei mir bekannt sind,ich aber unsicher bin, kann ich mich vor der Impfung durchchecken lassen.

Sollte sich nach der Impfung eine der riskanten Nebenwirkungen zeigen, sollte ich mich nicht hinlegen und hoffen, dass es morgen wieder gut ist, sondern gleich zum Arzt gehen.

Entscheidend ist aber, wenn ich Angst vor gefährlichen Impfnebenwirkungen habe, sollte meine Angst vor den Folgen der Erkrankung noch viel höher sein. Das kann bei nüchterner Betrachtung auch die Angst vor Spätfolgen nicht ändern. Immerhin gibt es auch Long-Covid bei nur schwach erkrankten und auch dazu fehlen ebenfalls Erkenntnisse bezüglich Spätfolgen.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni und rootie

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.264
Google verlangt von Mitarbeitern, die wieder im Büro arbeiten Impfungen. Wird bei Apple auch kommen.

Der Brüller des Tages! Auch FOX News hat mittlerweile eine impfnachweispflicht für Angestellte und freie Mitarbeiter. HR hat dafür extra ein neues webtool zu einfachen nachweisführung und Kontrolle entwickelt 🤣
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
entgegen allen Prognosen und Modell-Szenarien SINKT das Infektionseschehen in UK enorm. Minus 36,1% im Vergleich zur Vorwoche.

Es ist schon erstaunlich, wie wenig voraussehbar die Infektionsdynamik ist. Und wieder die Bestätigung, dass man nicht bei niedrigen Inzidenzen schon anfangen muss, den Menschen massive Kontaktbeschränkungen aufzuerlegen und die Gastro und Co zu beschränken.

Nein, man muss es nicht wie England machen und in einer steigenden Dynamik alles aufheben (das ist eben das andere extrem), aber man muss auch mal den hypervorsichtigen Kurs verlassen und vor allem auch die einzelnen NPIs auf Effektivität und Verhältnismäßigkeit prüfen.
Und man darf auch nicht vergessen, in UK waren die Neuinfektionen fast auf dem Rekordniveau der 2. Welle. Die Hospitalisierungen pro Tag aber nur bei einem Fünftel.

Ich bin gespannt wie es sich weiter entwickelt. Die Lockerungsstufe 4 wurde vor 1,5 Wochen durchgeführt und müsste sich nun langsam auch in den Zahlen widerspiegeln, wenn diese einen Effekt hat.


1627532100311.png
 
Zuletzt bearbeitet:

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Am Ende ist UK vielleicht wirklich schon durchseucht? Ich gehe ja nach wie vor davon aus, dass die Dunkelziffer anhand asymptotischer Verläufe brutal ist. Auch in Deutschland!
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 198681

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Am Ende ist UK vielleicht wirklich schon durchseucht? Ich gehe ja nach wie vor davon aus, dass die Dunkelziffer anhand asymptotischer Verläufe brutal ist. Auch in Deutschland!

ich habe die Diskussion nur am Rande verfolgt. Das ist eine These. Allerdings spricht wohl auch einiges dagegen, vor allem die Dynamik passt nicht.

In UK wird auch die Immunisierung der Bevölkerung durch Antikörper-Tests repräsentativ erhoben.[1] Bei Erwachsenen liegt sie in England bei 91,9% (letzte Juni Woche). Allerdings lag sie Anfang juni auch schon bei 89,8%. Für Deutschland gibt es, wie so oft, keine vergleichbaren Erhebungen.

1627534831594.png

[1] Coronavirus (COVID-19) Infection Survey, antibody and vaccination data, UK - Office for National Statistics
 
Zuletzt bearbeitet:

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Der Brüller des Tages! Auch FOX News hat mittlerweile eine impfnachweispflicht für Angestellte und freie Mitarbeiter. HR hat dafür extra ein neues webtool zu einfachen nachweisführung und Kontrolle entwickelt 🤣
Wie ist die Regelung in den USA? In D hat ein Jurist im Rundfunk gesagt, als es um Impfpflicht ging, dass es nicht so einfach ist und im Arbeitsvertrag stehen muss.
Dies bedeutet, dass die Impfpflicht für neue Mitarbeiter gültig ist. Altverträge sind davon nicht betroffen und müssten im Falle neu gestaltet und vom MA unterzeichnet werden.

Es wird bestimmt juristische Auseinandersetzungen geben, da das Thema vertraglich nicht geregelt ist.
 

Mitglied 246615

Gast
Die Briten haben gerade ein ganz anderes Problem. Deren App hat offenbar amtlichen Charakter. Wenn die piept, heißt das: 14 Tage Quarantäne!

Ganze Firmen müssen zu machen, weil ihr ganzen Personal in Quarantäne ist. Dass kam gestern Abend im TV.

Es kam in der Tagesschau. Hier der Link:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Die Daten zeigen einen Anstieg in den letzten Tagen🤔

Das Meldeverhalten ist doch vom Wochentag abhängig, wie auch in Deutschland (anstieg über die Woche, Abfall am Wochenende). Daher ist es besser, mit dem gleichen Wochentag der Vorwoche zu vergleichen, um diesen herauszurechnen. Und da zeigt sich ein Rückgang um 37%. Liegt also noch voll im Trend.
 

Mitglied 246454

Gast
Ich hoffe ihr habt recht oder der Trend ändert nicht 🙂
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Ich bin ja jetzt erst mal gespannt, wann ich meinen Impfnachweis in der Apotheke holen kann. Ich finde da leider keine Informationen, ab wann das wieder möglich ist. Es steht überall immer nur, dass so schnell wie möglich dran gearbeitet wird.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ich behaupte mal ganz mutig, dass die Zahlen nun wieder steigen werden.

Zumindest in London gab es eine Hitzewelle, die nun vorüber ist. Vielleicht ist die ja auch der Grund für das Fallen zuvor - zusammen mit dem Ende der EM.

Das müsste man so mal genauer ansehen, aber am Handy ist mir das zu mühsam.

 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Ab Montag gibt es wieder digitale Impfnachweise in Apotheken, wurde kommuniziert.


Ja, die Meldung war von letzter Woche. Also vergangenen Montag sollte es wieder gehen. Aber dem ist wohl nicht so.
 

Mitglied 246615

Gast
Vielleicht ist die ja auch der Grund für das Fallen zuvor - zusammen mit dem Ende der EM.
Ich sehe einen deutlichen Zusammenhang mit der EM. Die war am 13.07. vorbei. Das war vor zwei Wochen und zwei Wochen beträgt üblicherweise der Versatz nach denen soetwas oder auch Maßnahmen in den Zahlen sichtbar werden.
Ja, die Meldung war von letzter Woche. Also vergangenen Montag sollte es wieder gehen. Aber dem ist wohl nicht so.
Stimmt, der Bericht auf Heise lässt die Vermutung zu. Aber andere melden den kommenden Woche. Heise hat am Samstag die Meldung veröffentlicht, die anderen erst in dieser Woche. Deshalb vermute ich, die Meldung wurde am Freitag Abend oder Samstag an die Presse gegeben und möglicherweise ungenau formuliert.

Der Impfpass ist aber sowieso zur Farce geworden. Die erschlichenen Ausstellungen können nicht zurückgerufen werden. Es gibt nur ein Zertifikat, das für alle gilt. Also würden alle Nachweise zurückgerufen und dann darf sich jeder erneut einen digitalen Impfpass abholen. Und zurückrufen wird jetzt niemand, weil gerade viele im Ausland Urlaub sind durch den Rückruf richtige Probleme bekommen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
In 14 Tagen werden wir sehen, ob das Experiment „UK“ geglückt ist…

Ich sehe hier schon einen Indikator dahingehend, wie wir im Herbst handeln können bzw. müssen. Momentan schaut es ja so aus, dass - wenn jeder sein Impfangebot erhalten hat - grundsätzlich schon eine gewisse Möglichkeit besteht, weitere Beschränkungen aufzuheben. Ich denke da an wieder volle Restaurants, etc.

So wie diese ganzen Geschäfte momentan betrieben werden, ist es einfach nur ein Draufzahlgeschäft.

Nicht falsch verstehen: Ich will keine Öffnung um jeden Preis. Aber wenn die Hospitalisierungen wirklich unten bleiben, dann muss man handeln. Wer sich nicht impfen lassen will, muss Einschränkungen hinnehmen. Und wer sich aufgrund Vorerkrankungen nicht impfen lassen kann, wird auch so nicht in ein Restaurant gehen - einfach, um sich zu schützen.

Und ja ich bin der festen Meinung, dass wir im Herbst fast alle Geschäfte so sehen, dass sie nur Geimpfte und Genesene rein lassen werden.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Erstens so ein bisschen Hoffnung ist immer gut und wenn das britische Experiment gelingt, muss man (ich 😊) auch mal die allgemeine Häme gegenüber der Insel ablegen. Die sich übrigens erst seit dem unsäglichen Brexit so ein bisschen in mir festgesetzt hat, denn ich mag die spinnenden Briten eigentlich.

Zweitens…ja, alte langweilige Leier…wäre die Entwicklung wissenschaftlich hoch interessant.