• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Corona und impfen

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968

Zitat:
Über die genauen Gründe, warum Tausende Impftermine nicht wahrgenommen werden, gibt es kein statistisch gesichertes Wissen. Die meisten Ministerien und Kassenärztlichen Vereinigungen verweisen darauf, dass sich viele Menschen bei mehreren Stellen für eine Impfung registriert hätten. Daher könne es gut sein, dass beim Hausarzt geimpfte Patienten ihren Termin beim Impfzentrum absagen und die zweite Impfung bei ihrem Hausarzt oder ihrer Hausärztin vornehmen. Darauf verweisen unter anderem die KV Thüringen und Sachsen sowie das Gesundheitsministerium Niedersachsen.


Und hier im Thread wird pauschalisiert von Dummheit oder Nachlässigkeit gesprochen :(

Klar gibt es sicher auch Nachlässige oder weniger schlaue Gründe den zweiten Termin an der einen Stelle nicht wahrzunehmen… doch man sollte deswegen nicht alle in diese Schublade stecken.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.251
Naja, da pauschalierst Du aber selbst. Es gibt durchaus verschiedene Gründe, wie ja zumindest einige von uns sagen.

Die Nachlässigkeit breitet sich durchaus aus.

Zumal die Hausärzte zumindest in SH nicht eben mal Termine für zweite Impfung machen. Die Esten sind nicht mal durch.

Thema ist hier lange in Diskussion.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Und sie wird auch nie soweit sein, weil die Menschen IMMER nur auf ihr eigenes Wohl schauen.


Der Mensch schaut IMMER aus seiner eigenen Perspektive auf die Welt um sich herum. Die eigene subjektive Wahrnehmung wird durch die eigenen Glaubenssätze, Prägungen und die persönlichen Filter bestimmt…

Allerdings schauen die Menschen nicht IMMER auf ihr eigenes Wohl. Es gibt leider einige Verhaltensweisen die dem eigenen Wohl schaden und dennoch an den Tag gelegt werden. (z.B. Süchte)

Und es gibt nicht wenige Menschen die ihr eigenes Wohl hinten anstellen um anderen zu helfen.

Was man allerdings durchaus sagen kann ist das ein Mensch seine Entscheidungen so trifft das diese günstig sind für die Erreichung eines persönlichen Ziels. Ob dieses Ziel zu seinem Wohl ist, oder nicht, ist bei der Entscheidung zweitrangig.

Wenn man z.B. das Ziel hat schnell nach Hause zu kommen kann die Entscheidung heissen: ich fahre 140 statt 100 auf der Landstrasse. Für die Erreichung des Ziels ist die Entscheidung günstig, für sein Wohl jedoch nicht (erhöhte Gefahr etc)
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.251
Und es gibt nicht wenige Menschen die ihr eigenes Wohl hinten anstellen …

Da war und ist Corona ein sehr gutes Abbild bzw. ein Katalysator der Gesellschaft, der zeigte, wie sie tickt.

Auf der einen Seite gab es nach meiner Wahrnehmung sehr viel hilfsbereite Menschen. Einkäufe für Erkrankte, Gefährdete.

Rücktritt bei Impfterminen zugunsten Gefährdeter.

Tausch von Arbeitszeiten, weil andere mit Homeschooling in verdammte Probleme gerieten.

Arbeitgeber, die allen bis hin zur Azubine den vollen Coronabonus zahlten.

Aber auch dagegen Idioten, die soviel Klopapier hamsterten, dass die sich bis 2039 den Allerwertesten abwischen können, während andere zuweilen keins bekamen.

Schummeleien im grossen Stil, um sich frühe Impftermine zu erschleichen. Und damit auch noch angeben. Widerlich.

Ich habe alles mitbekommen, gerade auch letzteres. Ich habe da einige interessante Gespräche geführt und bin nicht traurig, dass sich zwei bis drei Menschen nicht mehr trauen, sich bei mir zu melden.

Aber ich habe um so mehr Respekt gewonnen und erfahren bei anderen, bei denen ich es nicht gedacht hätte.
 

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
Gute Neuigkeiten:

Es gibt jetzt nur noch 2 Landkreise in Deutschland mit einer 7TI über 25 aber 32 Landkreise mit 0 = ZERO. Und davon zählen einige nicht zu den kleinsten. Und: Sämtliche Bundesländer sind nun im einstelligen Bereich.

Weniger gut auf den ersten Blick ist die Situation in UK:
Eine 7TI von 131,3 oder ein 7-Tages Durchschnitt (1 Million) von 187,6.

Aber: Es gibt dort nur in etwa ein Drittel so viele Todesfälle wie hier:
0,23 Fälle auf 1 Million Einwohner im 7-Tages-Schnitt. (Deutschland: 0,65)

Im Moment sieht es also so aus, als gäbe es dort kein echtes Problem. Weil, was macht es, wenn alle infiziert sind aber nur die wenigsten Symptome haben?
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.858
Halte ich für falsch. Der Fehler liegt bei „DIE Menschen“.

@Balkenende hat es sehr schön zusammengefasst. Natürlich kann man nie pauschalisieren. Aber die Krise hat halt schon mit Karacho gezeigt, welche … naja … komischen Subjekte sich unter den Menschen befinden. Nicht, dass es mich überrascht hätte, aber jetzt weiß ich es halt ganz sicher
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
642
Bei den Zweitimpfungen kann ich mir die hohen Zahlen der Absagen ehrlich gesagt auch nicht so wirklich erklären. Bei dem Ausmaß wird ein gehöriger Anteil auf Ignoranz oder Dummheit gehen - sicher nicht alle Absagen, aber viele...

Bei den Erstimpfungen ist das Problem jedoch zum Teil hausgemacht. Man musste ja unbedingt Hausärzte einbinden und hat damit eine zentrale Terminvergabe und Priorisierung torpediert, da dann teilweise auch Fachärzte und inzwischen auch Betriebsärzte mitimpfen, ist doch klar, dass der Impfwillige sich an allen Stellen um einen Termin bemüht und dann ggf. einen früheren Termin beim Hausarzt nimmt und den im Impfzentrum absagt.

Bei mir war es ähnlich: An einem Dienstag Termine für Erst- und Zweitimpfung im Impfzentrum gebucht, am folgenden Freitag bekam ich abends einen Anruf: Ob ich schon geimpft sei, Moderna nehmen würde und wie lange ich zum Impfzentrum bräuchte. Lag etwa 2 Wochen vor meinem schon gebuchtem Termin, also hab ich mich ins Auto gesetzt und habe meine anderen Termine wieder abgesagt.
 

Barrac

Ingrid Marie
Registriert
16.12.15
Beiträge
264
Womit ein Bekannter gerade zu kämpfen hat, folgende Situation.

Er war bereits mit Covid infiziert, hat aber glücklicherweise alles gut überstanden.
Daher benötigt er nur eine Impfung.

Jetzt das Problem, es gibt momentan im Impfzentrum nur zusammenhängend Erst- und Zweittermine. Einzeltermine sind nicht möglich.
Sämtliche Ärzte in seiner Gegend können aktuell NUR Erst- oder Zweitimpfungen verabreichen.

Da er aber weder eine Erst- noch eine Zweitimpfung braucht, hängt er im Moment zwischen den Stühlen. Auch über die 116117 können sie ihm nicht helfen.
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
642
Also in dem Fall würde ich im Impfzentrum einfach Erst- und Zweittermin buchen und nach der Erstimpfung den zweiten absagen - wenn die das nicht nach Gespräch mit Arzt vor Ort eh machen...

Ich kenne aber auch den Fall, dass trotz durchlaufener Infektion (allerdings mehr als 6 Monate zurückliegend) doppelt geimpft wurde.
 

Janelle

Starking
Registriert
21.09.18
Beiträge
221
@Barrac: Es wird doch diskutiert, ob Senioren und immunschwache Menschen sogar generell eine dritte Impfung bekommen sollten. Könnte dein Bekannter sich dann nicht ganz normal erst- und zweitimpfen lassen, wenn er Termine bekommen kann?

Edit: oder so, wie @maniacintosh sagte. Aber eine Drittimpfung soll ja eh nicht schaden, und außerdem heißt es doch, dass die Immunisierung nach einer überstandenen Infektion weniger stark ausgeprägt ist als nach einer Impfung.
 

Barrac

Ingrid Marie
Registriert
16.12.15
Beiträge
264
Ja, er hat jetzt nochmal Termine gebucht, letztes Mal wurden die aber dann abgesagt.

Hoffen wir mal, dass es klappt.
 

Mitglied 246615

Gast
Fakt ist, wir wissen es nicht und es wird spekuliert, sowohl in meinem Post, wie in deinem. Du behauptest ebenso, dass die Leute nachlässig werden. Frei von Wissen.
Deine Aussage ist völlig haltlos, weil statistisch unmöglich.

Nachlässigkeit als Grund ist keinesfalls aus der Hüfte geschossen, sondern der wahrscheinlichste Grund. Wer zwischen den beiden Impfterminen verstorben ist, wird von der Liste gestrichen. Und es werden nicht gleich tausend ein paar Tage vor dem zweiten Termin verstorben sein, so dass noch keine Meldung vorliegt.

Wer kurzfristig verhindert ist, kann kurz anrufen und den Termin verschieben. Dann zählt er nicht als jemand der die zweite Impfung nicht bekommt. Das gebietet schon der Anstand bei jeder Art von Termin und sollte im Jahr 2021 bei 65 Millionen Smartphones auf 83 Millionen Einwohner nur selten ein Problem darstellen.

Und auch das ist blind aus der Hüfte geschossen.

Mir geht es darum, nicht alle über einen Kamm zu scheren und den Kopf dafür frei zu halten, dass es immer auch vernünftige Gründe gibt und ob die Zahl derer, die eine 2. Impfung tatsächlich verweigern so hoch ist, bezweifle ich.
Deine Aussage ist aus der Hüfte geschossen. Du scherst ebenfalls alle über einen Kamm, indem Du annimmst, es gäbe so viele Ausnahmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: rootie

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
786
Fakt ist, wir wissen es nicht und es wird spekuliert, sowohl in meinem Post, wie in deinem. Du behauptest ebenso, dass die Leute nachlässig werden. Frei von Wissen.


Deine Aussage ist völlig haltlos, weil statistisch unmöglich.



Was daran ist statistisch unmöglich?



Nachlässigkeit als Grund ist keinesfalls aus der Hüfte geschossen, sondern der wahrscheinlichste Grund.



Genau darum ging es mir, einfache Behauptungen ohne Sinn und Verstand, das Beste Beispiel, hast Du gleich mitgeliefert. Wenn Du noch mal nachliest, wirst Du entdecken, dass es daüber auch keine verlässlichen Zahlen gibt, das hatten wir heute schon.



Wer zwischen den beiden Impfterminen verstorben ist, wird von der Liste gestrichen. Und es werden nicht gleich tausend ein paar Tage vor dem zweiten Termin verstorben sein, so dass noch keine Meldung vorliegt.


Ich habe nicht nur über Tote gesprochen und wer wann von der Liste gestrichen wird und wie das Vorgehen ist, dafür hast Du sicherlich eine Quelle?



Deine Aussage ist aus der Hüfte geschossen. Du scherst ebenfalls alle über einen Kamm, indem Du annimmst, es gäbe so viele Ausnahmen.


Ich habe übrigens keine Bewertung abgegeben, wie viele das sind. Ich habe auch nicht geschrieben, das es so viele sind. Ich habe ebenfalls auch andere Gründe aufgeführt und das Verfallenlassen einer Impfung aus Sorglosigkeit ebenfalls zugelassen. Da ist nichts über einen Kamm geschert.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 246454

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.934
Interessant!
Recovery of deleted deep sequencing data sheds more light on the early Wuhan SARS-CoV-2 epidemic


Ansonsten scheint es ja Aufgrund der Delta Variante und der Freizügigkeit ja wieder in die falsche Richtung zu gehen.
 

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
Ansonsten scheint es ja Aufgrund der Delta Variante und der Freizügigkeit ja wieder in die falsche Richtung zu gehen.

Wenn die Delta Variante wirklich so gefährlich und ansteckend ist, dürfte sich das ja an den Inzidenzen und Sterbefällen des Sommers deutlich herausstellen. Bleiben die Inzidenzen und Todesfälle in den kommenden Monaten jedoch unten, kann die Delta Variante wohl kaum so schlimm sein. Immerhin liegt der Anteil bei den nachgewiesenen Infektionen momentan bei 15,1% und das von 8% in der Vorwoche. Steigen die Fallzahlen jedoch erst wieder Ende September / Anfang Oktober, liegt es vielleicht nicht daran, dass diese Variante besonders gefährlich ist. Was meint ihr?

Jetzt mal eine Frage an Euch. Ich habe da etwas entdeckt, was ich noch nirgendwo gelesen oder gehört habe.

Mir ist vorhin aufgefallen, dass die Verteilung der gemeldeten Impf-Nebenwirkungen auf Länder in der EMA Datenbank recht unverhältnismäßig ist. Ich habe mir mal die Mühe gemacht, die Daten tabellarisch zu erfassen und die Anteile von Fällen an der Gesamtzahl von Impfdosen errechnet. Hier ist das Ergebnis:

STAT.jpg

Wie man sieht, sind da riesige Unterschiede.

In den Niederlande wurden die meisten Fälle gemeldet aber das Land hat nur 14,3 Millionen Einwohner. Das sind 13,65% aller gemeldeten Fälle aber nur 2% der Einwohner Europas. Aus Großbritannien stammen hingegen nur 1% der Fälle aber dort leben fast 9% aller Einwohner Europas. In Polen sind es 0,8% der Fälle auf mehr als 5% der Einwohner Europas.

Das zweite, was auffällt, sind die Unterschiede bei dem prozentualen Anteil der Fälle auf die Einwohnerzahl. In den Niederlanden wurden auf 100 Imfpdosen 0,6 Fälle gemeldet. In Österreich schon nur noch halb so viel. Italien nur ein Viertel. Und dann immer weniger. In Großbritannien waren es gar nur 0,009 Fälle auf 100 Impfdosen. Also etwa ein gemeldeter Fall auf 10.000 Impfdosen.

Was hat das nun zu bedeuten? Warum gibt es diese riesigen Unterschiede bei der Datenerfassung? Kann es sein, dass diese Zahlen die Realität tatsächlich abbilden, zumindest näherungsweise? Wie ließen sich diese Unterschiede dann erklären? Es wurden übrigens in all den Ländern der Tabelle etwa 70-80% Biontech/Pfizer und etwa 15-25% Astrazeneca verimpft. Und sonst?

Ich würde sagen: Das kann unmöglich die Realität abbilden. Was aber ist nun die Realität? Da kann man nun spekulieren.
Das erste, was ich jetzt mal denke, ist, dass in jedem Land ein unterschiedlicher Anteil der realen Fälle gemeldet wird. Ich glaube nicht dass die Menschen in den Ländern so unterschiedlich auf die Impfstoffe reagieren. Würde man davon ausgehen, dass die Niederlande die realen Fallzahlen erfasst hat, wären das etwa 2,9 Millionen Fälle in Europa. Also etwa 4,6 Mal so viel wie bei der EMA erfasst wurden. Andersherum gesehen würde es aber bedeuten, dass die gemeldete Fallzahl in den Niederlanden 4,6 Mal zu hoch, in Österreich 2,3 Mal zu hoch ist gemessen am Durchschnitt, während sie dann in den allermeisten Ländern mehr oder weniger deutlich geringer als der Durchschnitt ausfällt.

Wie man es dreht, hier stimmt jedenfalls was nicht, denke ich. Jetzt seid ihr dran.


Screenshot 2021-06-27 at 01-39-05 Coronavirus weltweit die wichtigsten Grafiken.png

Impfstoffe Verteilung
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.163
Jetzt seid ihr dran.
Und wir sollen das jetzt herausfinden? Vielleicht geht einfach jedes Land anders um bei der Einmeldung von Impf-Nebenwirkungen und -Reaktionen. Und dass die Briten bei der Arzneimittelbehörde der EU nicht viel einmelden, wundert mich eher weniger. Eher wundert mich, dass die überhaupt etwas einmelden.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Gute Neuigkeiten:

gibt auch noch weitere gute Neuigkeiten:

Moderna wird laut Gesundheitsministerium (die Tabellen sind auf der Webseite noch nicht aktualisiert) im Juli knapp doppelt soviel liefern wie geplant, nämlich 1,3 Mio statt 0,7 Mio pro Woche. Im August dann 2,6 Mio pro Woche. Auch wird es von J&J eine Sonderlieferung von rund 1 Mio Dosen geben.

Somit kann die sinkende LIefermenge von BioNTech zum großen Teil durch die Mehrlieferung von Moderna kompensiert werden, so dass das Impftempo im Juli hoch bleiben kann (5-6 Mio Impfungen pro Woche). Und das ist wichtig, denn gegen Delta hilft vor allem eines: vollständig geimpft zu sein.

Wie man es dreht, hier stimmt jedenfalls was nicht, denke ich. Jetzt seid ihr dran.

Ne, du bist dran. Wenn dich das sooooo sehr interessiert, dann schau dir als erstes die Meldesysteme der Länder an. WAS und WIE wird gemeldet. Denn erstmal musst du die Daten vergleichbar machen. Wie mit den Einheiten bei der Inzidenz, nur hier ist es etwas komplexer. Aber aus Rohdaten, die eben nicht vergleichbar sind, irgendwas interpretieren zu wollen, macht keinen Sinn, dass ist Kaffeesatzleserei.
 
Zuletzt bearbeitet: