• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Corona und impfen

Quanto

Morgenduft
Registriert
15.06.09
Beiträge
167
war Astra nicht auch mal für über 60 jährige empfohlen?
 

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.057
war Astra nicht auch mal für über 60 jährige empfohlen?

Wie @rootie schreibt, ist es das immer noch. Aber auch hier gilt, dass man sich trotzdem damit impfen lassen kann, wenn man möchte und unter 60 ist. Es geht halt nur nicht, sich im Impfzentrum damit impfen zu lassen. Bei Haus- oder Betriebsärzten hingegen schon. Würde man sich im Impfzentrum damit impfen lassen wollen, bräuchte man vom Hausarzt eine Bescheinigung, das damit, aus bestimmten Gründen, geimpft werden muss. Als mein Hausarzt mich fragte, ob ich auch J&J nehmen würde hab ich keine Sekunde gezögert und sagte ihm, die Chance an covid zu erkranken ist höher, als die möglichen Nebenwirkungen zu bekommen, wenn ich mich mit Astra oder J&J impfen lassen. Und ja, das ist statistisch gesehen so. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden. Im Aufklärungsgespräch vor der Impfung konnte mein Hausarzt ja eh ausschließen, dass ich irgendeinen Risikofaktor für TTS hätte (Noch keine Thrombosen gehabt, kein HIT in der Vorgeschichte usw.). Das ist zwar dann noch immer keine 100 %ige Sicherheit, aber was soll's. In der Regel kennt dich der Hausarzt ja eh am besten, was deine Krankheitsgeschichte angeht.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ich kann nicht nachvollziehen, warum offenbar so viele Erstgeimpfte ihren zweiten Impftermin nicht wahrnehmen. In Mecklenburg-Vorpommern sollen es ca. 7.000 sein. Man bekommt gewisse Freiheiten doch eh erst nach der zweiten Impfung zurück. Ist es die Angst vor den Nebenwirkungen oder einfach nur Nachlässigkeit? Oder glauben viele, dass sie mit einer späteren Zweitimpfung noch besser gegen die Delta-Variante geschützt sein werden? Das wäre dann ein recht gefährlicher Trugschluss.
Die Inzidenz ist unten. Es gibt kaum noch Einschränkungen. Viele haben die erste nur gemacht, weil der "Druck" da war.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Die Inzidenz ist unten. Es gibt kaum noch Einschränkungen. Viele haben die erste nur gemacht, weil der "Druck" da war.

Ganz genau das ist es. Die Leute sind einfach dumm, das kann man anders fast gar nicht mehr beschreiben

Und im Herbst gibts die vierte Welle. Und wehe, die machen noch mal ein Geschäft zu, nur weil die halb- bzw. Ungeimpften dann COVID-19-Mimimi haben.
 
  • Like
Reaktionen: mcasd

au37x

Carmeliter-Renette
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.264
OT on. Spruch aus unserer Jugend. „Fährt a Vectra an an Baum na, fällt a Astra“. OT off. Mir war grad nur danach.
 

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
785
Die Inzidenz ist unten. Es gibt kaum noch Einschränkungen. Viele haben die erste nur gemacht, weil der "Druck" da war.

Was ist denn mit denen, die zwischen der ersten und zweiten Impfung einfach gestorben sind?

Was ist mit denen, die zwischen der ersten und zweiten Impfung krank geworden sind? Schlaganfall, Herzinfarkt, Unfälle? Die liegen jetzt im Krankenhaus und holen ihre Impfung nicht.

Was ist mit denen, die plötzlich und dringend zu Angehörigen müssen, aufgrund der oben aufgeführten Gründe?

Ich denke, dass sie nicht einfach nur dumm sind.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Was ist denn mit denen, die zwischen der ersten und zweiten Impfung einfach gestorben sind?

Was ist mit denen, die zwischen der ersten und zweiten Impfung krank geworden sind? Schlaganfall, Herzinfarkt, Unfälle? Die liegen jetzt im Krankenhaus und holen ihre Impfung nicht.

Was ist mit denen, die plötzlich und dringend zu Angehörigen müssen, aufgrund der oben aufgeführten Gründe?

Ich denke, dass sie nicht einfach nur dumm sind.

Das sind die berühmten Ausnahmen von der Regel und stellen relativ sicher (und das behaupte ich jetzt einfach mal ohne Quelle) nicht die Mehrheit dar
 

Hammett

Welscher Taubenapfel
Registriert
20.10.09
Beiträge
775
Alleine in MV 7.000?

Unwahrscheinlich.


Täglich 15-40% Absagen und in Niedersachsen sogar seit April 45.000 Absagen. Aber ich glaube das liegt auch daran, dass viele die Erstimpfung im Impfzentrum erhalten haben aber die Zweitimpfung beim Arzt.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Du hast mich missverstanden

Ich meinte damit, es sagen eben nicht so viele ab, weil es triftigen Grund wie Todesfälle gibt, wie im Post über mir spekuliert.

Sondern eben, weil die Leute nachlässig werden.
 

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
785
Ich meinte damit, es sagen eben nicht so viele ab, weil es triftigen Grund wie Todesfälle gibt, wie im Post über mir spekuliert.
Sondern eben, weil die Leute nachlässig werden.

Fakt ist, wir wissen es nicht und es wird spekuliert, sowohl in meinem Post, wie in deinem. Du behauptest ebenso, dass die Leute nachlässig werden. Frei von Wissen.

Ganz genau das ist es. Die Leute sind einfach dumm, das kann man anders fast gar nicht mehr beschreiben

Und auch das ist blind aus der Hüfte geschossen.

Mir geht es darum, nicht alle über einen Kamm zu scheren und den Kopf dafür frei zu halten, dass es immer auch vernünftige Gründe gibt und ob die Zahl derer, die eine 2. Impfung tatsächlich verweigern so hoch ist, bezweifle ich.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
@tobeinterested


Das sind keine Spekulationen. Aktuell, gerade jetzt, wo die Ferien beginnen werden mal eben bis zu 40% der Termine abgesagt.

Das mit Versterben pp zu begründen hat in dem
Umfang keine Grundlage.

Dass es sicher, da stimme ich überein, verschiedene Gründe gibt, klar.

Aber man muss kein Wissenschaftler sein, um diese Zusammenhänge zu erkennen.

IMG_8124.JPG
 
  • Like
Reaktionen: staettler und EmHa

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
785
@tobeinterested


Das sind keine Spekulationen. Aktuell, gerade jetzt, wo die Ferien beginnen werden mal eben bis zu 40% der Termine abgesagt.

Das mit Versterben pp zu begründen hat in dem
Umfang keine Grundlage.

Dass es sicher, da stimme ich überein, verschiedene Gründe gibt, klar.

Aber man muss kein Wissenschaftler sein, um diese Zusammenhänge zu erkennen.

Anhang anzeigen 176553

Es ging um die Absage des 2. Impftermines! Nicht generell um das Absagen eines Termines.
Und wenn Du meinst, dass das Versterben pp nicht dazu gehört, dann ist das deine Meinung. Ich habe eine andere und finde, dass eine blanke Zahl sinnlos ist. Es sei denn, man braucht einen Aufhänger, um Nachrichten interessant gestalten zu wollen. Interessant ist für mich auch, wie hoch die Quoten der Absagen über das Jahr verteilt sich darstellen.

Grundsätzlich verstehe ich eine Absage der 2. Impfung nicht, besonders wenn ich den Absage, weil ich in den Urlaub fahre. Dann besser gar nicht impfen und anderen, die wollen den Vortritt lassen, aber da ist unsere Gesellschaft noch nicht soweit.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 246454