• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Corona und impfen

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
der ist ein echter SuperSpreader … und jetzt stell Dir den mal in den aktuell vollen Stadien vor
Wir werden das Ergebnis vermutlich bald sehen. Sommerwetter scheint ihm auch nicht so viel anzuhaben. Und Bonus: Ein Upgrade AKA "Delta plus" ist schon fertig.
 

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
Da ist die Rede von Infektionen im Vorbeigehen, nur wenigen Sekunden Kontakt, die ausreichen.

Was wir gerade in Deutschland erleben ist ja nun wahrlich kein richtiger Lockdown mehr. Es gibt zwar jede Menge Vorschriften und Regelungen, aber die Außengastronomie ist gut besucht, die Innenstädte gleichfalls und das ohne Maske. Auch bei den Veranstaltungen tut sich viel.

Wenn das also stimmt, müssten die Inzidenzen doch schon bald wieder deutlich steigen, nicht wahr? Kann ja nicht sein, dass ein Virus, der so extrem ansteckend ist, sich nicht sehr schnell und massiv verbreitet, wenn die Leute sich vielerorts doch mehr oder weniger normal verhalten.

Was aber, wenn nichts passiert bis Ende September / Anfang Oktober? Was, wenn die Inzidenzen jetzt 2-3 Monate so niedrig bleiben? Gefühlt geht es etwa zur gleichen Zeit wie im letzten Jahr wieder los. Ich hoffe es jedenfalls, weil ich keine Lust habe auf diesen Megakrampf, den wir erst hinter uns haben.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Mit Blick auf GB und Portugal bin ich skeptisch, dass wir im Sommer Ruhe haben. Aber schön wäre es natürlich.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.394
Massgebend sind meiner Meinung nach nicht die nackten Fallzahlen, sondern wieviele tatsächlich einen schweren Krankheitsverlauf erleiden.

Gerade in Bezug auf Israel horcht man jetzt direkt wieder auf. So wie ich es verstanden habe, hatte die Impfung nie von sich behauptet, eine Infektion komplett verhindern zu können, sondern lediglich die schweren Verläufe deutlich zu reduzieren.

Am 10. Juli bekomme ich meine zweite Moderna Dosis. Die erste war bis auf ein bisschen Muskelkater harmlos.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Massgebend sind meiner Meinung nach nicht die nackten Fallzahlen, sondern wieviele tatsächlich einen schweren Krankheitsverlauf erleiden.

Gerade in Bezug auf Israel horcht man jetzt direkt wieder auf. So wie ich es verstanden habe, hatte die Impfung nie von sich behauptet, eine Infektion komplett verhindern zu können, sondern lediglich die schweren Verläufe deutlich zu reduzieren.

Am 10. Juli bekomme ich meine zweite Moderna Dosis. Die erste war bis auf ein bisschen Muskelkater harmlos.
Bislang sterben tatsächlich wenige in GB. Hoffentlich bleibt es so. Bei uns sind leider deutlich weniger Leute geimpft.
 

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
Massgebend sind meiner Meinung nach nicht die nackten Fallzahlen, sondern wieviele tatsächlich einen schweren Krankheitsverlauf erleiden.

Massgebend wofür? Für die politischen Maßnahmen ist es jedenfalls die 7-tages Inzidenz.
Statistiken über die Symptome der positiv Getesteten sind weder auf Corona in Zahlen noch Ourworldindata zu sehen.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Für mich sind das 2 unterschiedliche Methoden, die Fallzahlen zu verarbeiten.

Es ist einfach eine andere Einheit, die Methodik ist die gleiche (Fallzahlen eines bestimmten Zeitraums bezogen auf die Einwohner). Wie man Geschwindigkeit in m/s, km/h, m/d oder km/7d angeben kann, kann man eben auch Fallzahlen in 7d/Einwohner oder eben 1d/Einwohner angeben.

Ich frage mich auch, warum du so eine Nebendiskussion aufmachst. Du hast Einheiten nicht korrekt berücksichtigt und wurdest darauf hingewiesen. Ist doch nichts negatives und ändert nichts an der grundsätzlichen Aussage, die du getroffen hattest.

Mein Gehirn oder mein Unterbewußtsein liest entweder 150 Fälle auf 1 Million oder 100 Fälle auf 100.000. Alles andere fällt irgendwie unter den Tisch, wenn ich mir das nicht bewusst mache.
Um so wichtiger ist es, auf die Einheiten zu achten und nichts zu ignorieren (wie hier die Anzahl Tage). Gerade bei diesem komplexen Thema ist es sehr wichtig. Und du siehst ja, schon das weglassen eines kleinen Details kann etwas suggerieren, was faktisch nicht stimmt.

Moment noch mal. Was für Schlussfolgerungen meinst Du?
Du hattest doch geschrieben, dass es dir Sorge bereitet, dass in der Gruppe der geimpften prozentual mehr Sterbefälle passiert sind als in der Gruppe der Ungeimpften. Sorge kann es eben nur bereiten, wenn man einen Zusammenhang zwischen der Impfung und der erhöhten Sterberate annimmt (vielleicht auch nur unbewusst), was in dem Fall aber eben nicht möglich ist, da relevante Angaben (nämlich das Alter der Infizierten) fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.266
Fallzahlen waren wären der gesamten Pandemie immer der verlässliche frühzeitige Indikator für die kommende Belegung der intensivbetten. Gingen die Zahlen hoch ging auch die Belegung hoch… jetzt könnte man sich darüber streiten ob man höhere insidenzen zulässt weil der Faktor zu insidenzen und intensiv Behandlung sich geändert hat. Aber sie ist und bleibt der best verfügbare Indikator um die Belastung der KHs gerade noch so rechtzeitig zu steuern.
 

Mitglied 233949

Gast
Fast alle Corona Tote in den USA sind mittlerweile Ungeimpfte.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.266
Fast alle Corona Tote in den USA sind mittlerweile Ungeimpfte.

„Besser noch“ schon 99,9 der intensiv behandelten Patienten sind ungeimpft. Von den aufgenommenen sind dann wiederum nur 0,8% der verstorbenen geimpfte…
Sprich nur 0,017% der im Krankenhaus behandelten geimpften versterben tatsächlich… und die Wahrscheinlichkeit als geimpfte(r) überhaupt stationär im Krankenhaus behandelt werden zu müssen ist Ansich schon gering…
Das Risiko als geimpfte(r) an Covid 19 zu versterben wird damit in der Tat sehr gering…
Unglaublich im Dezember ist noch ein befreundeter Arzt verstorben wenige Tage bevor er hätte geimpft werden können…
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.689
Ich kann nicht nachvollziehen, warum offenbar so viele Erstgeimpfte ihren zweiten Impftermin nicht wahrnehmen. In Mecklenburg-Vorpommern sollen es ca. 7.000 sein. Man bekommt gewisse Freiheiten doch eh erst nach der zweiten Impfung zurück. Ist es die Angst vor den Nebenwirkungen oder einfach nur Nachlässigkeit? Oder glauben viele, dass sie mit einer späteren Zweitimpfung noch besser gegen die Delta-Variante geschützt sein werden? Das wäre dann ein recht gefährlicher Trugschluss.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Ich kann nicht nachvollziehen, warum offenbar so viele Erstgeimpfte ihren zweiten Impftermin nicht wahrnehmen. In Mecklenburg-Vorpommern sollen es ca. 7.000 sein. Man bekommt gewisse Freiheiten doch eh erst nach der zweiten Impfung zurück. Ist es die Angst vor den Nebenwirkungen oder einfach nur Nachlässigkeit? Oder glauben viele, dass sie mit einer späteren Zweitimpfung noch besser gegen die Delta-Variante geschützt sein werden? Das wäre dann ein recht gefährlicher Trugschluss.

Ich verstehe es auch nicht. Wahrscheinlich ist es deswegen so, weil man aufgrund der niedrigen Inzidenzen machen kann, was man will ohne Tests. Und diese Umstand manche Leute dazu bringt, dass sie ernsthaft denken, dass die zweite Impfung unnötig ist.

Ich habe in den letzten anderthalb Jahren so viel Bullshit gelesen über das, an was manche Leute glauben - da wäre das hier noch das am wenigsten Krasse…
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286

Mein Tipp: das.

In dem Moment einfach keine Lust, Pandemie ist doch eh vorbei... man kann doch praktisch alles wieder machen. Geimpft oder nicht geimpft.

Die Rate derer, die nicht verstehen, dass man tatsächlich zweimal hin muss und nicht nur an einem der beiden Termine, ist wahrscheinlich auch höher als man sich vorstellen kann.
 

arminrc

Stechapfel
Registriert
01.10.10
Beiträge
161
Ich kann nicht nachvollziehen, warum offenbar so viele Erstgeimpfte ihren zweiten Impftermin nicht wahrnehmen. In Mecklenburg-Vorpommern sollen es ca. 7.000 sein. Man bekommt gewisse Freiheiten doch eh erst nach der zweiten Impfung zurück. Ist es die Angst vor den Nebenwirkungen oder einfach nur Nachlässigkeit? Oder glauben viele, dass sie mit einer späteren Zweitimpfung noch besser gegen die Delta-Variante geschützt sein werden? Das wäre dann ein recht gefährlicher Trugschluss.

7000 hört sich erstmal viel an.
Sind aber nichtmal 3%.
Hätte da mit mehr "Schwund" gerechnet.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457

denke auch, dass das der Hauptgrund ist. Für diejenigen wäre der J&J echt gut. Eine Dosis und gut. Bin gespannt ob wir in Deuschland auch irgendwann Impfstationen in Einkaufszentren haben, um eben die zu impfen, die nichts gegen eine Impfung haben, aber sie auch nicht für sonderlich wichtig erachten und deswegen keinen Aufwand betreiben wollen.

Aber dafür muss erstmal mehr J&J Impfstoff ran. Im Juli werden nur rund 1,3 Mio erwartet. Aber angeblich will J&J im 3. Quartal 15,8 Mio liefern. Aber ok, auch im 2. Quartal wollte J&J 10 Mio liefern, am Ende waren es dann nur 3,4 Mio.

Blöd ist natürlich, dass der J&J Impfstoff von der STIKO nur für über 60 jährige empfohlen wird.