• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Corona und impfen

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.291
Auch die Nukleinsäureketten mögen kein UV-Licht. Der UV-C-Bereich spielt auf der Erdoberfläche soweit ich das weiß eher keine relevante Rolle. Aber auch UV-A und UV-B kann entsprechend abträglich auf die Stabilität von Biomolekülen, wie eben Proteine und DNA/RNA, einwirken.

Im NDR-Podcast ging es auch schon um die wetterbedingte "Unterstützung" (glaube sogar im aktuellen...) und dort war die Einschätzung so, dass Sommerwetter schon hilft, aber jetzt auch noch nicht in so wahnsinnig hohem Maße. Siehe z.B. Brasilien und Griechenland.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 246615

Mitglied 246615

Gast
Die UV-C-Strahlung hat auf uns keinen relevanten Einfluß. Aber auf die Viren, die irgendwo anhaften, wo wir anfassen? Oder auf die Viren in irgendwelchen dünnen schwebenden Aerosolwolken? Alleine die deutlich längere Sonnenscheindauer könnte schon Auswirkungen haben. So große Unterschiede gibt es in Brasilien aufgrund der Äquatornähe nicht. Aber das ist nur meine Laien-Erklärung gepaart mit dem Diplom der YouTube-Universität 😂
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.291
Wenn ich mich täusche, kommt grundsätzlich praktisch keine UV-C-Strahlung durch die Atmosphäre bis runter auf die Erdoberfläche. Sprich, die spielt für nix und niemanden hier unten eine relevante Rolle.

 
  • Like
Reaktionen: ottomane

bitundbyte

Antonowka
Registriert
28.11.17
Beiträge
360
Auch wenn du schon geimpft bist, sind eben diese Regeln nach wie vor wichtig. Alles andere ist nachlässig.
Vielleicht kann mir Siri ja Anweisungen geben:
Achtung bitte jetzt 2 Schritte nach links ausweichen.
Achtung etwa schneller gehen. Von hinten nähert sich ein Infizierter.
Achtung diesen Laden nicht betreten da einer gehustet hat.
Achtung Fahren sie nach Hause und bestellen besser online.
Achtung küssen sie heute nicht ihre Frau. Sie stand gestern bei Coop zu nah an der Käsetheke.
Achtung gehen sie besser wegen des Windes links ums Haus. So kommen ihnen keine Viren entgehen.
Achtung öffnen sie die Haustür nur mit den Ellbogen. Die Kinder heben sich die Hände nicht desifiziert.

SIRI halts Maul.
Habe leider nicht verstanden. Bitte wiederholen Sie die Frage.

Rummmms, iPhone ist an der Wand gelandet.

Himmlische Ruhe ... Ich bleibe zu Hause.
 
  • Haha
Reaktionen: Mitglied 235800

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
Ich stöbere derzeit ein wenig in den Statistiken der USA und bin noch auf der Suche nach irgendwelchen Mustern, Erklärungen etc. aber kann keine finden. Auch global gesehen kann ich keine konkreten Zusammenhänge erkennen. Das Bild ist völlig chaotisch und durcheinander.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Es ist wirklich kaum möglich, ein Muster zu erkennen. Ja, das Wetter spielt eine Rolle. Gut, Brasilien und Indien haben trotz des "Sommers" hohe Infektionszahlen. Das kann man sich mit den schlechten Lebensbedingungen erklären. Aber was ist mit Afrika? Daher habe ich bisher nicht von schlimmen Ausbrüchen gehört. Auch dort sind die Lebensumstände oft schlecht.
Es spielen einfach zu viele Faktoren eine Rolle, denke ich. Regionalität, Mobilität, kulturelle Verhaltensweisen/Religion, vielleicht auch Ernährung, genetische Dispositionen und natürlich Mutationen des Virus'.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.404
Und nicht zuletzt die Transparenz der Behörden. China z.B. hat auf dem Covid-19 Layer in Google Maps permanent 0,0 gemeldet, genauso wie heute Australien.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.160
Ich stöbere derzeit ein wenig in den Statistiken der USA und bin noch auf der Suche nach irgendwelchen Mustern, Erklärungen etc. aber kann keine finden. Auch global gesehen kann ich keine konkreten Zusammenhänge erkennen. Das Bild ist völlig chaotisch und durcheinander.
Erklärungen und Zusammenhänge wofür suchst du?
 

dieg

Tydemans Early Worcester
Registriert
04.01.14
Beiträge
390
Ich denke, dass die Bevölkerung in Teilen von Afrika schon durch das Auftreten von anderen Viren wie z.B. Ebola „geübter“ ist, damit umzugehen.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.204
Vor einer Stunde hat mein Mann die zweite Impfung mit Biontec/Pfizer im Impfzentrum erhalten.
Nun sind wir beide 2 mal geimpft. Was sind wir froh darüber.

Früher hätte ich nie daran gedacht mich einmal über Impfungen zu freuen und glücklich zu sein sie zu bekommen.

Meine Nebenwirkungen waren etwas Schmerzen an dr Einstichstelle u d jeweils am Tag danach eine Migräne. Wobei die Migräne auch Zufall sein kann, da die eh immer mal wiedr kommen.
 

Mitglied 246615

Gast
Es könnte passieren, dass wir bald mit Auffrisch-Impfungen beginnen müssen. Auch darüber gibt es noch keine verlässlichen Erfahrungen und Studien. Dafür ist einfach noch zu wenig Zeit vergangen. Sollten wir tatsächlich die Impfung nach sechs Monaten auffrischen müssen, haben dann noch nicht einmal alle die erste Impfung bekommen oder nicht vollständig bekommen. Dann kommt in zwei Monaten der nächste Engpass!

Damit stelle ich die Impfung nicht in Frage, in Gegenteil, ich werde mich impfen lassen. Nur ist mit der Impfung noch lange nicht alles vorbei. Leider!
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.096
Nur müssen wir mit etwas beginnen - und wenn es alle sechs Monate aufgefrischt werden muss, dann ist es so. Was aber noch niemand verlässlich weiß, oder?
 

Mitglied 246615

Gast
Ich habe ja geschrieben, dass ich die Impfung damit nicht in Frage stelle. Das implziert, dass ich Dir zustimme, dass wir irgendwo anfangen müssen.

Ein befreundeter Medizin-Professor hat mir erklärt, dass man sich sicher ist, dass nach etwa sechs Monaten keine Antikörper mehr feststellbar sind. Egal ob diese über Impfung oder Erkrankung in den Körper gekommen sind bzw. vom Körper produziert wurden.

Das ist aber nichts ungewöhnliches. Das gibt es auch bei anderem Impfungen und man ist dennoch geschützt. Der grund dafür ist, dass es soetwas wie ein Gedächtnis gibt und die Zellen innerhalb von Stunden nach Erkrankung erneut Antikörper bilden können. Um aber zu sagen, ob das auch für das Corona-Virus gilt, fehlt ebenfalls noch die nötige Zeit.