• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Corona und impfen

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.398

Deckt sich mit dem was Drosten prognostiziert.
Zumindest wird es bei uns zunächst so kommen. Die ärmeren Länder müssen aber auch schnellstens durchgeimpft werden. Grundsätzlich und auch weil es sonst ein stetiges Risiko neuer und evtl. gefährlicher Mutanten gibt, die dann möglicherweise auch uns wieder treffen könnten.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
leider kleine Verzögerung für die Impfkampagne. BioNTech wird die 2. und 3. Juni-Woche weniger liefern als vereinbart (8,6 Mio statt 10,2 Mio). Die Menge wird dann in der 4. und 5. Juni Woche nachgeliefert.

Heißt nächste Woche müsste die Impfgeschwindigkeit nochmal deutlich anziehen, dann, leider genau zeitgleich mit dem Wegfall der Impfpriorität, gibt wieder weniger. Da wird es nur wenige Erstimpfungen geben können.

Weiterhin bin ich gespannt, wie der J&J Impfstoff angenommen wird. Empfohlen ist er ja auch nur für 60+ und da gibt es langsam nicht mehr so viele, die noch nicht geimpft sind.

hier der aktuelle Stand der Liefermengen:
1622088741898.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: saw

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.398
leider kleine Verzögerung für die Impfkampagne. BioNTech wird die 2. und 3. Juni-Woche weniger liefern als vereinbart (8,6 Mio statt 10,2 Mio). Die Menge wird dann in der 4. und 5. Juni Woche nachgeliefert.
Ich sehe das einfach mal positiv: Auch in den Wochen, in denen sie dann weniger liefern als vereinbart, liefern sie grob 20-30% mehr als jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
das wird die Leute, die ungeduldig auf einen Impftermin warten, nicht besänftigen glaube ich :D Man darf nicht vergessen, 20% mehr bedeutet nicht 20% mehr Erstimpfungen als jetzt, denn die Erstgeimpften von heute brauchen dann ihre Zweitimpfung.

ich meine das auch nicht als Kritik gegenüber BioNTech, die sind der Motor der Impfkampagne und liefern deutlich mehr als ursprünglich vereinbart (50 statt 40 Mio im 2. Quartal). Also ich sehe das Problem eher im Image der Impfkampagne. Die Ankündigung der Aufhebung der Impriorisierung weckt natürlich hohe Erwartungen, da kommt die Verzögerung zur Unzeit.

Ich hatte auch gehofft, dass Moderna im Juli deutlich mehr liefern wird. Schließlich will Moderna bis Ende 2021 78 Mio Dosen liefern. Da hatte ich mit einer größeren Steigerung der Liefermenge gerechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.811
Ich sehe das einfach mal positiv: Auch in den Wochen, in denen sie dann weniger liefern als vereinbart, liefern sie grob 20-30% mehr als jetzt.

Hat @Verlon schon erwähnt. aber es ist wichtig, dass es sich nur um eine Verschiebung der Mengen innerhalb der Juni-Lieferungen handelt.

Die Gesamtmenge für Juni wird so eingehalten, wie es angekündigt wurde.

Biontech hat keine Lagerbestände, sondern liefert immer sofort aus. Daher haben Schwankungen immer sofort einen Effekt auf die Liefermengen.

Aktuell ist der Grund, dass eine Qualitätskontrolle/Freigabe bei einer Charge länger dauert als geplant.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.081
Ich hoffe ja doch, dass ich Ende Juli meine 2te Astra bekomme. Aber vermutlich wird das nichts, sondern es kommt dann evtl. ein mRMA als Zweitimpfung 😕
 

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Ich wäre höchst erfreut, wenn ich überhaupt mal eine Erstimpfung erhalten würde, geschweige denn einen Termin dafür bekomme. Trotz Prio3 ist man hier im Kreis nicht gewillt, mir einen Termin zu geben, mein Hausarzt bekommt fast kein Biontech und kann nur Astra / J&J anbieten; die Impfzentren haben keine Wartelisten (O-Ton: zuviel Bürokratie) und bei abendlichen Spontanfragen am Eingang wird man unfreundlich abgewiesen.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Das sollte dich eigentlich freudig stimmen und nicht traurig.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.081
Ich wäre höchst erfreut, wenn ich überhaupt mal eine Erstimpfung erhalten würde, geschweige denn einen Termin dafür bekomme. Trotz Prio3 ist man hier im Kreis nicht gewillt, mir einen Termin zu geben, mein Hausarzt bekommt fast kein Biontech und kann nur Astra / J&J anbieten; die Impfzentren haben keine Wartelisten (O-Ton: zuviel Bürokratie) und bei abendlichen Spontanfragen am Eingang wird man unfreundlich abgewiesen.

Er kann Astra anbieten? Ja dann los… Wo ist das Problem?
 
  • Like
Reaktionen: EmHa

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Bei sofort-impfen.de anmelden?
Vielleicht hilft es?
bin ich bereits registriert.
Betriebsarzt vor Wochen angerufen, vor dem 6.7. passiert nix. Danach höchstens bei verfügbarem Impfstoff

Mich kotzt primär an, dass unser Kreis die Regelungen des Landes vollkommen mißachtet und sein eigenes Süppchen kocht. Gleiches gilt für das hier zuständige Gesundheitsamt. Katastrophale Arbeit dort bzw. Vorgaben seitens des Kreises.
 

Mamaanteportas

Châtaigne du Léman
Registriert
05.06.18
Beiträge
825
Das ist natürlich blöde bei uns ( meinen mann ) war es auch im wahrsten Sinne des Wortes eine glückliche Fügung das er geimpft wurde ( auch prio 3) Rheumaarzt hatte drei Dosen übrig!
Und da er wusste wie blöde das bei ihm ist hat er natürlich zugeschlagen!

Drücke dir ganz fest die Daumen das es bald klappt

Leider hängt das echt von Kreis zu Kreis ab unserer gehört leider nicht zu den besten
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Ich hoffe ja doch, dass ich Ende Juli meine 2te Astra bekomme. Aber vermutlich wird das nichts, sondern es kommt dann evtl. ein mRMA als Zweitimpfung 😕

Warum sollte das nichts werden? Weil in der Liste für Astra ab Anfang Juni nichts mehr steht? Das liegt nicht daran, dass sie da nichts mehr liefern, sondern weil die Liefermengen bei Astra immer nur kurzfristig mitgeteilt werden. Heißt die Liste wird immer aktualisiert.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.145
@Sequoia Und hättest Du ein Problem mit z.B. Biontech als Zweitimpfung?

Nach AZ bekommen wir am 13. Biontech - da sind die ursprünglich geplanten 12 Wochen rum. Ob die Wartezeit jetzt auch so lange hätte sein müssen, weiß ich nicht. Und wenn den Berichten Glauben schenkt, ist die Mischung besser…

@Verlon Aus der Firma haben vergangene Woche einige J&J bekommen/genommen <60. Keine besonderen Nebenwirkungen - nur leider auch festgestellt, dass ein großer Teil sich einfach nicht impfen lassen will.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.879
Erstimpfung ist durch. 👍🏻

War wie empfohlen 10 min vor dem Termin im Impfzentrum. Unterlagen hatte ich schon vorher zusammengesucht und ausgefüllt. Bürokratisch deutsch wurde man freundlich von Station zu Station geschickt. Am Ende dann noch 15 min im „Ruheraum“ gewartet ob es eine allergische Reaktion gibt.

Impfstoff: Comirnaty (BioNTech)

Bisher keine Nebenwirkungen. Nur der Arm tut minimalst weh.😊
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.969
heute wurden in der Zeitung mit den grossen Buchstaben folgende Zahlen veröffentlicht:

seit Beginn der Pandemie starben 20 Kinder und Jugendliche unter 20 Jahren an Covid
im gleichen Zeitraum wurden 40 Kinder mehr als im Vorjahr umgebracht (total:154)


😢 😢 😢

ich möchte mir nicht vorstellen wie gross der psychische Kollateralschaden an der Jugend ist!

😢 😢 😢
 
  • Like
Reaktionen: happy-koala

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.081
@Sequoia Und hättest Du ein Problem mit z.B. Biontech als Zweitimpfung?

Nach AZ bekommen wir am 13. Biontech - da sind die ursprünglich geplanten 12 Wochen rum. Ob die Wartezeit jetzt auch so lange hätte sein müssen, weiß ich nicht. Und wenn den Berichten Glauben schenkt, ist die Mischung besser…

@Verlon Aus der Firma haben vergangene Woche einige J&J bekommen/genommen <60. Keine besonderen Nebenwirkungen - nur leider auch festgestellt, dass ein großer Teil sich einfach nicht impfen lassen will.

Ein Problem nicht. Nur ist der höhere Prozentsatz bei Astra nach der Erstimpfung mit Nebenwirkungen beschäftigt, und bei BionTech nach der Zweitimpfung.
Und bei 1. Astra, 2. BionTech hat man dann zwei mal statistisch gesehen die beiden schlimmeren Impfnebenwirkungen 😉

J&J hält mein Arzt nichts von. Er sagte, dass es ein typischer “Sommerurlaubsimpfstoff“ ist.
Mit nur relativ schlechtem Schutz.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane