• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Corona und impfen

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.139
@Sequoia Daran hatte ich auch schon gedacht, dass wir dann zweimal flach liegen - bzw. ich, meine Frau hatte keine Probleme.

Aber auch Schwiegermutter >70 hatte keine Beschwerden nach zwei Biontech-Impfungen.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.811
heute wurden in der Zeitung mit den grossen Buchstaben folgende Zahlen veröffentlicht:

seit Beginn der Pandemie starben 20 Kinder und Jugendliche unter 20 Jahren an Covid
im gleichen Zeitraum wurden 40 Kinder mehr als im Vorjahr umgebracht (total:154)




ich möchte mir nicht vorstellen wie gross der psychische Kollateralschaden an der Jugend ist!


Ich finde es traurig, dass es zu dieser Zunahme gekommen ist.

Noch trauriger finde ich aber diese Zahlen mit den Corona-Toten zu vergleichen und diese gegeneinander ausspielen zu wollen - aber passt ja zu der Quelle. Die Versäumnisse in der Kinder-/Familienbetreuung während der Pandemie kann man auch so kritisieren.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.969
OK, dann das gleiche Thema, der gleiche Kontext, die gleiche Aussage nur mit der deutschen Welle als Quelle.


P.S. @EmHa was ist Deiner Meinung nach meine eigene Agenda?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.398
OK, dann das gleiche Thema, der gleiche Kontext, die gleiche Aussage nur mit der deutschen Welle als Quelle.
Es geht, so verstehe ich es, darum, dass die Bild 20 Covid-Tote 40 ermordeten Kindern gegenüberstellt. Das ist unangemessen und erweckt den Eindruck, dass die "Zeitung" damit zeigen will, wie falsch der Lockdown war und dass er mehr schadete als nutzte.

Dass Kinder zum Teil leiden mussten, ist unstrittig.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.811
OK, dann das gleiche Thema, der gleiche Kontext, die gleiche Aussage nur mit der deutschen Welle als Quelle.


P.S. @EmHa was ist Deiner Meinung nach meine eigene Agenda?

Und wo in den 3 Minuten wurde jetzt der Vergleich zwischen den dramatischen Folgen bei Kindern mit den Totenzahlen bei Kindern verglichen bzw. Gegeneinander ausgespielt. Das war mein Kritikpunkt am ursprünglichen Beitrag.

Der DW-Beitrag ist ein Paradebeispiel von gutem Journalismus: Keine Agenda, relativ nüchtern dargelegt obwohl sich etwas dramatisch geändert hat, etc.

Das uns noch eine Herausforderung auf uns zukommt ist unbestritten und auf uns Eltern lastet eine große Verantwortung, eben weil Kinder oft unsere Ängste/Traumata übernehmen.
 

EmHa

Antonowka
Registriert
21.06.17
Beiträge
356
P.S. @EmHa was ist Deiner Meinung nach meine eigene Agenda?

Keine Ahnung, was deine Agenda ist. Vielleicht willst Du was relativieren oder auch nicht. Keine Ahnung. Aber dass die Bild damit versucht Unruhe und Zweifel an den Corona-Maßnahmen zu stiften, das sollte wohl klar sein.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Welche Qualifikation hat der Mann?

Naja, die Wirksamkeit des J&J Impfstoffs liegt deutlich unterhalb der anderen. Dafür hat man nach 28 Tagen den vollen Impfschutz und ich erst nach 8 oder 14 Wochen. Daher, ich finde die Bezeichnung "Sommerurlaubsimpfstoff" gar nicht mal so unzutreffend.

Ansonsten ist der sicherlich auch gut, um diejenigen zu impfen, die jetzt eh nicht so scharf aufs Impfen sind. Der komplette Schutz nach einer Doses ist natürlich attraktiver als 2x zu impfen gehen zu müssen.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp und Sequoia

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.398
Man muss dann aber weitere Fragen stellen. Wie viele tote Kinder durch Coronawären es ohne Lockdown und andere Maßnahmen?
Da Kinder fast immer nicht schwer an Corona erkranken, dafür aber nach Ansteckung ihre Eltern/Großeltern, muss man die Betrachtung zudem erheblich erweitern.

Das macht den Vergleich der Bild noch ärgerlicher. Das ist in etwa so wie "Auf dem Weg zum TÜV sind 17 Autofahrer verunglückt. Ohne TÜV hätten sie sich den Weg erspart!".
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 115348

bitundbyte

Antonowka
Registriert
28.11.17
Beiträge
360
Na also, es geht doch.

Zulassung ab 12 Jahren kurz vor Abschluss
Die Schweizer Zulassungsbehörde Swissmedic dürfte Pfizer/Biontech in den nächsten Tagen ab dem Alter von zwölf Jahren freigeben. Das bestätigt Swissmedic-Sprecher Lukas Jaggi gegenüber den Tamedia-Zeitungen: «Wir rechnen damit, den Impfstoff für 12- bis 15-Jährige in Kürze freigeben zu können, sofern die Daten stimmen.» In Studien mit mehr als 2000 Jugendlichen erreichte der Impfstoff eine Wirksamkeit von 100 Prozent. Mögliche Nebenwirkungen sowie der notwendige zeitliche Abstand zwischen erster und zweiter Impfung seien die gleichen wie bei Erwachsenen.

Der andere in der Schweiz erhältliche Impfstoff von Moderna dürfte in einigen Wochen für Zwölfjährige freigegeben werden. Die Firma gab bekannt, ihren Antrag dafür im Juni einzureichen. Für Kinder unter 12 Jahren dürfte eine Zulassung der Impfstoffe – wenn überhaupt – erst in der zweiten Jahreshälfte erfolgen.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.417
Für mich ist das wieder ein Widerspruch. Bisher hiess es doch immer, Kinder würden nichts übertragen, aber impfen will man sie jetzt offensichtlich doch.

Man berichtige mich, wenn ich da einen Denkfehler habe.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Man berichtige mich, wenn ich da einen Denkfehler habe.
Kinder nehmen leider genauso am Infektionsgeschehen teil, wie Erwachsene. Quelle hierzu ist Prof. Drosten und Mitstreiter, die eine eigene Studie dazu durchgeführt haben. Gehört im Podcast. Falsche Interpretation meinerseits nicht ausgeschlossen.

Ab einem bestimmten Alter runtergezählt , habe leider vergessen welches (6 Jahre?) deuten die Zahlen darauf hin, dass das Potential der Kiddies als Virenschleuder abnimmt. Allerdings muss man bei diesen Betrachtungen beachten, dass diese Aussagen der Drosten-Studie ausschließlich auf die Auswertung der Viruslast beruht. Man muss dazu berechnen, dass die gemessene Viruslast prozentual weniger ist, weil weniger Material (kleine Kindernasen) zur Verfügung stand.

Er hat sich bezüglich der Altersgrenze sehr vorsichtig ausgedrückt. Man kann aber wohl feststellen, dass zumindest Schulkinder ähnlich wie Erwachsene als Überträger "funktionieren". Das deckt sich mit Studien aus England, Japan und bin mir nicht sicher China (?).

Kinder haben aber deutlichst weniger mit schweren Verläufen zu kämpfen.

Hörensagen aus für mich vertrauenswürdiger wissenschaftlicher Quelle. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Wobei die Long-Covid Problematik bei Kindern nach meinem Wissensstand die gleiche Häufigkeit wie bei Erwachsenen ausmacht. Ergo dürfte es ohne Impfschutz bei Kindern erheblich mehr Long-Covid-Fälle in jungen Jahren geben, was es aus meiner Sicht unbedingt zu verhindern gilt.
Jedenfalls sehe ich bei meinen Kindern, die ab nächste Woche wieder im Regelbetrieb Schulunterricht haben, die höchste Gefahr seit Pandemiebeginn:
- niemand geimpft
- volle Schulen & Klassen
- nach wie vor keine techn. Schutzmaßnahmen
- Ende des Distanzunterrichts
Und damit sehe ich auch für mich als ungeimpfte Person eine enorm steigende Gefahr, der ich mich nicht entziehen kann.