• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Corona und impfen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.163
Bei einem solchen Gesetz in Deutschland müsste dann aber eine klare zeitliche Komponente rein, heißt Privilegien für Geimpfte nur so lange, wie es nötig ist. Sprich, wenn Anzahl X geimpft sind, wäre es irgendwann unverhältnismäßig, nicht Geimpfte außen vor zu lassen.
Aber was, wenn sich eben zu viele nicht impfen lassen, obwohl es die Möglichkeit dafür gäbe? Das dürfte ja das große Problem sein.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.251
Das darf der Gesetzgeber halt abwägen. Notfalls verlängert er das Gesetz dann in seiner Geltung.

Bestes Beispiel in D, Umsatzsteuer 2020 auf 16%, Ende 31.12.2020.

Hätte der Gesetzgeber verlängern können.

Übrigens ein gutes Beispiel. Ob das Gesetz zur Bekämpfung der Folge der Pandemie wirklich half, zweifelhaft. Aber der Gesetzgeber darf irren.

Er darf nur nicht unverhältnismäßig oder gar willkürlich handeln.
 

bitundbyte

Antonowka
Registriert
28.11.17
Beiträge
360
Eine gesetzliche Impfpflicht wird in Deutschland, Oesterreich und bei uns in der Schweiz politisch kaum durchsetzbar sein.

Vielmehr bildet sich eine defacto-Impfpflicht heraus, welche der einen Gruppe Privilegien zuspricht und der anderen Gruppe diese versagt.
Ansätze dazu sind bereits erkennbar.
Es ist zu erwarten, das es zu einer massiven gesellschaftlichen Zerreisprobe kommt.
Das sind keine guten Aussichten.
 

Ducatisti

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.11.16
Beiträge
636
Balkende hat es sehr gut erklärt👍🏻Genauso meine ich es.
Und solange niemand bestätigen kann,ob es überhaupt Sinn macht,sich impfen zu lassen,bleib ich bei der Meinung.
Mit Privilegien meine ich,das ich zb als nicht geimpfter nicht mehr am öffentlichen Leben teilnehmen darf,falls ein Zwang käme.
 

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
900
Eine gesetzliche Impfpflicht wird in Deutschland, Oesterreich und bei uns in der Schweiz politisch kaum durchsetzbar sein.

Vielmehr bildet sich eine defacto-Impfpflicht heraus, welche der einen Gruppe Privilegien zuspricht und der anderen Gruppe diese versagt.
Ansätze dazu sind bereits erkennbar.
Es ist zu erwarten, das es zu einer massiven gesellschaftlichen Zerreisprobe kommt.
Das sind keine guten Aussichten.

Es gibt in D schon eine Impfpflicht. Masern. Funktioniert gut.

Geimpfte bekommen keine Privilegien. Sie werden, wenn es denn so kommt, nur nicht mehr eingeschränkt. Mit einem Privileg hat das nichts zu tun.

Die Israelis haben übrigens schon bestätigt, dass Geimpfte mit über 90% nicht mehr ansteckend sind.
 

Ducatisti

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.11.16
Beiträge
636
Nein,das der Impfstoff was bringt,wurde von Keinem Arzt,höchstens Hobby Virologen bestätigt.
Bekannt sind lediglich die Nebenwirkungen,Tot,Trombose,Epilepsie,nicht geeignet für Allergiker.
Tote allen Ländern nach der Impfung.
 

Ducatisti

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.11.16
Beiträge
636
Drosten zb hat keinen Abschluss als Virologe.
Da bitte schön https://www.br.de/nachrichten/bayern/wuerzburg-82-jaehriger-stirbt-nach-corona-impfung,SRRYLsk





Das sind nur einige Beispiele,oh ist ja garnicht aus YouTube 🙈

Natürlich kein Zusammenhang mit der Impfung ,bei Corona Toten ohne Impfung kann es aber dann Nur Corona sein,die drehen sich die Welt,wie es ihnen gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Haha
Reaktionen: olihaeg und ottomane

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.163
  • Like
Reaktionen: Cohni und ottomane

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Und solange niemand bestätigen kann,ob es überhaupt Sinn macht,sich impfen zu lassen,bleib ich bei der Meinung.
Was bräuchte es, um Dich z.B. von der Sinnhaftigkeit einer Impfung zu überzeugen? Die Erfahrungen anderer Staaten, wissenschaftliche Studien, empirische Erfahrungen und epidemiologische Erkenntnisse aus vielen Jahrzehnten?

Das ist alles da!

Ich selber könnte Dich nicht überzeugen, will es auch nicht, weil ich keine Ahnung davon habe. Was ich für mich selber tun kann ist zu versuchen, mir solche Quellen zu erschließen, die mir das Thema ordentlich erklären und die Erkenntnisse, den Stand der Wissenschaft (der sich immer ändern kann und wird...weil eben Wissen geschaffen wird und das dynamisch) nahelegen.

Hier kommt der ganz sicher berechtigte Einwand, dass es immer wissenschaftliche Gegenmeinungen gibt. Und da möchte ich mich gerne wiederholen, wenn ich schreibe, dass man hierzu unbedingte Quellenkritik vornehmen muss, aber man hat auch den bequemeren Weg, eine Mehrheitsmeinung für sich in Anspruch zu nehmen.

Das gilt besonders für Dinge, die nicht im eigenen Fach, im eigenen Erkenntnishorizont liegen. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Mehrheitsmeinung in der Wissenschaft die richtungsweisende ist, ist um ein vielfaches höher als die "richtige" Meinung einzelner, auch wenn sie schöner scheint. Eigentlich ganz einfach.

Hinzu kommt, dass eine Mehrheitsmeinung in der Wissenschaft weniger anfälliger für Korruption und Fremdbestimmung ist. Gerade in der heutigen Zeit. Die Studien zu Corona, Impfungen, Behandlungen, soziale Auswirkungen Pandemie auf verschiedene Bevölkerungsschichten...all das ist offen und wird offen wissenschaftlich diskutiert.

Und übrigens...Drosten ist nicht die einzige akademische Stimme in der ganzen Diskussion. Ich weiß jetzt nicht, ob Deine Behauptung stimmt, aber was ist mit allen anderen Virologen? Hast Du deren akademischen Lebenslauf überprüft?

Übrigens Dein ZDF-Verweis besagt, dass eine Kausalität zwischen Impfung und Tod bisher nicht ermittelt werden konnte.

Kausalität versus Korrelation....ein allgemein großes Problem in der medialen Darstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.291
Drosten zb hat keinen Abschluss als Virologe.
Da bitte schön https://www.br.de/nachrichten/bayern/wuerzburg-82-jaehriger-stirbt-nach-corona-impfung,SRRYLsk




Das sind nur einige Beispiele,oh ist ja garnicht aus YouTube

Natürlich kein Zusammenhang mit der Impfung ,bei Corona Toten ohne Impfung kann es aber dann Nur Corona sein,die drehen sich die Welt,wie es ihnen gefällt.


Just sayin…

Der Rest von dir ist genauso kompletter Müll basierend auf Schlagzeilen lesen aber nicht beschäftigen mit und verstehen des Themas.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Beschäftige Dich doch mal bitte richtig mit der Materie, bevor Du etwas behauptest...Du schreibst Dich gerade ein bisschen um Kopf und Kragen, das muss ja nicht sein. ;)

Ich bin übrigens der Meinung, dass wir keine Impfpflicht brauchen werden. Vielleicht ein bisschen zu optimistisch gedacht, aber zum einen wird es den üblichen Herdentrieb geben...die schweigende Mehrheit eben und zum anderen wird man im täglichen Leben ganz schnell merken, dass es neben der Bekämpfung der Pandemie einfach praktischer ist, wenn man in sein Restaurant, in sein Reiseland...wo auch immer...nur geimpft hineinkommt.

Das regelt der Markt...wie so gerne gesagt wird. Zu optimistisch? Vielleicht.
 
  • Like
Reaktionen: Celestial