• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Corona und impfen

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Übrigens…ich hab den Thread immer mal zwischendurch angelesen und bei weitem nicht alles gelesen. Aber ich muss sagen, dass es hier echt ziemlich zivilisiert zuzugehen scheint. Es wird diskutiert - mal völlig vernünftig, mal mit einer gewissen Häme. Und nicht jeder wird mit jedem einig, aber was ich so gelesen hab, war überwiegend respektvoll und tolerant.

Das ist schon was!

Beste Grüße und bleibt gesund!
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Übrigens…ich hab den Thread immer mal zwischendurch angelesen und bei weitem nicht alles gelesen. Aber ich muss sagen, dass es hier echt ziemlich zivilisiert zuzugehen scheint. Es wird diskutiert - mal völlig vernünftig, mal mit einer gewissen Häme. Und nicht jeder wird mit jedem einig, aber was ich so gelesen hab, war überwiegend respektvoll und tolerant.

Das ist schon was!

Beste Grüße und bleibt gesund!

Ja das stimmt. Aber auch hier gibt es verschiedene Meinungen über das Thema Impfen und generell den Maßnahmen. Was ja auch völlig in Ordnung ist, wenn jemand anderer Meinung ist. Nur was immer extrem schwierig ist, ist mit Leuten zu diskutieren, die das Ganze als solches verleugnen (aka „Es gibt keine Viren!“, etc.). Davon gibt es auf dieser Welt leider mehr Leute, als man eh zu hoffen gewagt hat, aber die verirren sich Gott sei Dank nicht in diesen Thread. Die sind eher in „Flat Earther - Foren“ unterwegs
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.231
was mich interessieren würde ist: Bist Du deswegen dran gekommen, weil Astra nicht mehr priorisiert wird? Oder weil Du beim Hausarzt schon dran bist? Oder weil Du in Prio-Gruppe 3 bist?
Sind wir realistisch. Mittlerweise läuft das „rat race“.
Sprich: Wer clever ist registiert sich bei 4-5 Ärzten + Impfzentrum u ggf. via sofort-impfen.de. Wer zuerst n Termin ausspuckt wird genommen u die anderen abgesagt.
Aus eigener Erfahrung: funktioniert innerhalb 2 Wochen.
 

Robtob

Braeburn
Registriert
30.04.21
Beiträge
46
@Andreas Vogel: Ich persönlich finde das nicht clever, vielmehr einfach "frech".
Es gibt zig tausende Menschen die auf eine Impfung warten und diese Möglichkeit nicht nutzen "können". (entweder wissentlich oder organisatorisch)
Du meldest dich bei 4-5 Ärzten an und bekommst einen Termin. Die Ärzte kennst du alle und hast einen persönlichen Bezug zu diesen?
Tante Erna hätte gerne auch diese Möglichkeit, hat aber keine Ahnung und muss sich einfach gedulden.
Wenn Prio 3 dann okay, aber bitte doch nicht so...
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und Nalci

Mitglied 246454

Gast
Nein auch die Vektorimpfstoffe liefern dem Körper eine RNA zur Herstellung des Spikeprotein, allerdings sind die Vektorviren nicht replikationsfaehig, daher ist auch hier die Anzahl der RNA und die Herstellung des Spikeprotein begrenzt. Das Wirkprinzip von mRNA und Vektorimpfstoffen ist das gleiche, nur die Übertragung ist unterschiedlich.
Vektorimpfstoffe verwenden den originalen Bauplan von dem Spikeprotein, die DNA. mRNA-Impstoffe verwenden eine Kopie von dem originalen Bauplan, diese Kopie ist die mRNA schau https://zdfheute-stories-scroll.zdf.de/mRNA_Vektor_Impfstoffe_Mutation/index.html 🙋🏻‍♀️
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Terminchance erhöhen

Ist sehr unmoralisch meiner Ansicht nach. Man muss sich doch nicht immer zwingend einen Vorteil verschaffen, wenn so viele ältere Menschen, die ein höheres Risiko haben als Du, warten müssen.

Ich bin am Impfzentrum angemeldet und mein (einziger) Hausarzt ruft an, wenn er was für mich hat. Ich hintergehe keine Priorisierungen, obwohl ich den Hausarzt seit meiner Geburt habe und sehr gut kenne. Und es würde mir - trotz der technischen Möglichkeiten, die ich habe - nicht im Traum einfallen, das auszunutzen.

Wenn irgendwo ein Impfstoff weggeworfen würde und kein anderer - höher priorisierter - Zeit hätte, dann ja. Aber ansonsten: Unmoralisch. Und nur meine persönliche Meinung. Wäre ich einer der 5 Ärzte, ich würde das gar nicht machen. Ich würde sagen „Geh zu Deinem Hausarzt, ich impfe keinen, den ich nicht kenne.“
 

Robtob

Braeburn
Registriert
30.04.21
Beiträge
46
Wenn ich dein Verhalten nicht so "unmoralisch" finden würde, würde ich vielleicht darüber lachen...
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.231
… einen Vorteil verschaffen, wenn so viele ältere Menschen, die ein höheres Risiko haben als Du, warten müssen.
Ich hintergehe keine Priorisierungen…
Dann lies mal richtig! Ich bin Prio3, also jetzt dran.

Moral ist hier also die falsche Kategorie.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nalci

Golden Delicious
Registriert
04.05.21
Beiträge
10
Mag sein. Ich verstehe aber auch nicht, wieso man 3-4 Hausärzte hat. Wenn du mal krank bist, gehst du zu denen abwechselnd oder wie machst du das?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 115348

Gast
Ich verstehe aber auch nicht, wieso man 3-4 Hausärzte hat.

Vor lauter Aufregung das Lesen verlernt? Er hat das doch korrigiert, es sind „Fachärzte“ gemeint.


Wer sich nicht bei verschiedenen „Quellen“ registriert/anmeldet und nur auf den Anruf seines einen Arztes hofft, wird auch eher niemals eine Info über „Über-/Restbestände“ erhalten. Insofern ist das mE nicht unbedingt „verwerflich“.
 

Nalci

Golden Delicious
Registriert
04.05.21
Beiträge
10
Vor lauter Aufregung das Lesen verlernt? Er hat das doch korrigiert, es sind „Fachärzte“ gemeint.

Man kann schon mal was überlesen hier, sorry.

Wer sich nicht bei verschiedenen „Quellen“ registriert/anmeldet und nur auf den Anruf seines einen Arztes hofft, wird auch eher niemals eine Info über „Über-/Restbestände“ erhalten. Insofern ist das mE nicht unbedingt „verwerflich“.

Mein Vater ist auch nur bei einem Arzt und der hat ihn letzte Woche angerufen und gesagt, dass jemand abesprungen ist und er kommen kann zum impfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 115348

Gast
Was ich so in den vergangenen Wochen hinsichtlich „Wartelisten“ und Priorisierung gelernt habe, gehen fast alle Hausärzte 100% professionell damit um. Es ist ganz bestimmt nicht Usus, dass z.B. ein eindeutig „nicht berechtigter“ 24jähriger mal so einfach vorgeschoben wird. Dazu fehlt es den Hausärzten u.a. schlicht an der Masse Impfstoff und deren eigene Kartein mit Prio-Kandidaten sind gut geführt und gefüllt.
Und sind wir doch mal ehrlich, die Impfung ist wichtig, richtig und notwendig. Aber Überlebensnotwendig ist sie nicht. Die vergangenen 10 Monate zeigen auch hinsichtlich Kontaktreduzierung und Vorsichtig walten lassen ihre Wirkung.
Diejenigen die sich ggf. weniger bis gar nicht schützen können, sind Prio 1 und 2.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

Nalci

Golden Delicious
Registriert
04.05.21
Beiträge
10
Diejenigen die sich ggf. weniger bis gar nicht schützen können, sind Prio 1 und 2.

Das würde ich so nicht sagen. Mein Vater arbeitet an vorderster Front bei der Feuerwehr und ist Prio 3. Meine Mutter arbeitet in der Kita mit Kindern, die die Rotze haben oder sonstige "Erklärtungssymptome" und ist Prio 3.

Bei Kindern verlaufen die Symptome immer anders, als bei Erwachsenen oder haben oft erst keine Symptome. Die Kita versucht sich schon so gut wie möglich zu schützen aber trotzdem treten immer wieder Fälle auf.

Ich finde diese Priorisierung nicht wirklich gut gemacht.
 

Mitglied 115348

Gast
Man kann schon mal was überlesen hier, sorry.

Klar. Passiert.

Mein Vater ist auch nur bei einem Arzt und der hat ihn letzte Woche angerufen und gesagt, dass jemand abesprungen ist und er kommen kann zum impfen.

Das ist prima. Das ist dann aber auch der einzige Arzt der ihn kontaktieren konnte. Hätte sich dort keine Lücke ergeben, würde er noch warten.
Wenn man die Anmeldungen streuen kann, erhöht es selbstverständlich auch die Chance eine Impfung ausserhalb der Reihe bekommen zu können.
Da die Prio schließlich auch bei Mehrfachanmeldungen gilt fördert das auch nicht einen „Missbrauch“.