• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Clubhouse - Elitäres Audio-Gelaber

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.637
Wer's braucht. Ich brauche auch kein Facebook, obwohl ich einen Account habe. Den nutze ich aber quasi überhaupt nicht, weil ich die Plattform nicht sonderlich mag.

Ich muss nicht allwissend sterben und nicht jeden Mist mitbekommen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus und dg2rbf

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Ich kann deine Bedenken nachvollziehen. Aber dann darfst diese auch gegenüber TikTok, Facebook und Co. haben ;)
Da gibt es auch Gated Content. Allerdings ist dort die Hürde "nur" der Datenschutz.

Klar. Ich sag's mal so: in dem ganzen Geflecht aus Gesellschaft, Politik und Informationen darüber gibt es Vieles, das zu bedenken ist und über das man sich Gedanken machen kann... sollte? ...muss?

Zwischen mir und einer Information besteht immer eine Hürde, die es zu überwinden gilt, um die Information zu bekommen und diese Hürde ist in vielen Fällen auch in ein Geschäftsmodell eingebettet. Die F.A.Z. oder den Spiegel bekomme ich auch nicht geschenkt. Heißt, ich muss willens und in der Lage sein, das Geld dafür auszugeben. Bei einigen online Informationsangeboten habe ich inzwischen den Eindruck, dass das dahinterliegende Geschäftsmodell ganz besonders davon profitiert, wenn möglichst reißerisch, in reiner Clickbait-Facon, agiert wird. Hier sehe ich kein System, das aus sich selbst heraus einen Ansporn liefert die journalistische Qualität oder Seriösität hoch zu halten. Hauptsache schnell, Hauptsache ein Aufreger, dann läuft der Laden. Apples Newswidget darf man in dem Kontext auch gerne kritisch betrachten, weil es den Nutzern diesen Content unkommentiert unter die Nase hält und damit auch noch dieses schnelllebige Geschäftsmodell weiter befeuert.

Also, es ist schwierig, vielschichtig und kompliziert, führt uns in Richtung von Grundsatzdebatten und damit weit weg vom eigentlichen Thema hier. ;)

Und weil das alles schwierig genug ist, finde ich, dass man manche Themen nicht ausgerechnet auf einer Plattform präsentieren muss, die noch mal mehr Hürden beim Zugang aufweisen, als andere.
 

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.437
Und weil das alles schwierig genug ist, finde ich, dass man manche Themen nicht ausgerechnet auf einer Plattform präsentieren muss, die noch mal mehr Hürden beim Zugang aufweisen, als andere.
Aber diese Freiheit unterliegt dem Sender. Wenn ich nur über Plattform XY publizieren möchte, dann tue ich das.
Dies ist ja auch in die "echte" Welt übertragbar. Wenn ich als Bundespolitiker mich nur öffentlichen Fragerunden in Berlin dem Publikum stelle, dann schließe ich ja auch Publikum aus.

Nichtsdestotrotz wären Anwendungen wie Clubhouse für bspw. die Politik mal angebracht: Öffentliche Diskussionsrunden bei denen man komplett barrierefrei, unabhängig von Software oder Hardware teilhaben kann.
Leider ist Kommunikation nicht die Stärke unseres politischen Apparats.
 

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.437
@dtp deinen Kommentar kann ich gar nicht nachvollziehen. Verstehe die Antwort "geh doch nach China", weil ich die Art und Weise der Kommunikation des politischen Apparats (egal ob Koalition oder Opposition) kritisiere nicht.
 

Mitglied 105235

Gast
Interessant auch, dass jetzt tage- und wochenlang über die Datensammelwut von Whatsapp und Facebook disuktiert wurde und kaum kommt der nächste heiße Scheiß um die Ecke, werfen wieder Viele der nächsten Krake bereitwilligst und eigenständig ihre persönlichen Daten hinter her. Das verstehe wer will...
Das liegt wohl daran, dass diese Diskussion eigentlich nur in einer kleinen Blase der IT Landschaft wirklich diskutiert wurde. Im Breitenumfeld hat das doch niemanden mehr Interessiert. Einfach Pauschal, glaubst du wirklich eine Verkäufer oder eine Krankenschwester oder ein Altenpfleger hat darüber sich großartig Gedanken gemacht.


Leider ist Kommunikation nicht die Stärke unseres politischen Apparats.
Naja, sie reden eigentlich viel, wenn Mann/Frau so will kommunizieren sie also Ständig. Nur kommt halt viel zu wenig wirklich nützliches dabei raus. So was habe ich immer sehr gut beobachten können in Sendungen, wo die Politiker eine einfache Ja oder Nein Frage gestellt bekommen und sie nach Minuten reden diese Frage immer noch nicht beantwortet haben und es Schlussendlich auch nicht haben.

Dann geh nach China. Da klappt das viel besser. ;)
Naja, den Chinesen muss zugute gehalten werden. Da wird was umgesetzt ohne vorher Stunden, Wochen, Monate darüber zureden. Als würde sich mit reden das Problem lösen lassen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.637
Verstehe die Antwort "geh doch nach China", weil ich die Art und Weise der Kommunikation des politischen Apparats (egal ob Koalition oder Opposition) kritisiere nicht.

Das war ironisch gemeint und sollte daher verdeutlichen, dass wir hier im Gegensatz zu China in einem "Kommunikationsparadies" leben.
Naja, den Chinesen muss zugute gehalten werden. Da wird was umgesetzt ohne vorher Stunden, Wochen, Monate darüber zureden. Als würde sich mit reden das Problem lösen lassen.

Das ist nun mal die Krux der Demokratie. Je mehr Leute mitreden wollen und dürfen, desto länger dauern mitunter Entscheidungen. Ist ja auch okay, aber dann darf man sich darüber nur bedingt beschweren.

Ich persönlich bin z.B. kein Freund des Schulföderalismus. Ein bundeseinheitliches Schulsystem wäre aus meiner Sicht oftmals weitaus zielführender. Aber das ist ein anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
896
Die App entspricht dem Zeitgeist. Wir leben in der Zeit, in der jeder denkt, dass seine geistigen Ergüsse so wichtig sind, dass die Welt unbedingt davon hören sollte....
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
So wie deine Aussage hier, nur dass die hier geschrieben, anstatt gesprochen vernommen wird?
 
  • Like
Reaktionen: Draco

Advokat

Boskoop
Registriert
21.11.16
Beiträge
41
Wieso seid ihr eigentlich alle so "grummlig"?
Klar ist die Marketingmaßnahme der künstlichen Verknappung + Reduzierung aus iOS total beknackt...

Aber, gestern gab es bspw. den Raum "Inside Wirecard Untersuchungsausschuss mit Florian Toncar".
Hochinteressant! Florian Toncar hat exklusive Einblicke gegeben und Fragen zum Ausschuss beantwortet. Hab ich bisher auf keiner anderen Plattform erlebt.

Edit:
P.S.: Wer noch eine Einladung braucht...ich hab noch eine übrig ;)

Die Einladung würde ich gerne nehmen, wenn du sie noch hast.
 

Pzycho

Gast
Ob man in Clubhouse nur mit Einladung reinkommt oder wer sich da so rumtreibt... naja... aber bin ich eigentlich die Einzige, die sich daran stört, dass man mit der Reduzierung auf Audio mal eben alle Hörgeschädigten ausschließt? Elitär, exklusiv - und von Inklusion haben wir noch nie was gehört. Respekt! 🤮
 

Mitglied 115348

Gast
Ein ähnliches Problem haben Hörgeschädigte doch auch bei sonstigen (reinen/primären) Audioangeboten, oder? Podcasts, Musik-/Radioapps usw.
 

Pzycho

Gast
Das schon. Aber da gibt es mittlerweile auch schon Alternativen (beispielsweise Projekte, die bestimmte Podcasts in Gebärdensprache übersetzt anbieten). Oder anderweitige Möglichkeiten, zu kommunizieren oder Medien zu konsumieren.
Aber das Eine hat mit den Anderen m.E. nichts zu tun. Clubhouse wird ja sicherlich keine Alternative anbieten. Wenn ich gehörlos wäre, fände ich das reichlich blöd (ist ja auch so schon blöd genug).
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Theoretisch müssten die dann das gesprochene in Echtheit als Untertitel einblenden,
vermutlich denen zu aufwändig.
Auf der anderen Seite, bleibt dir dann so etwas erspart ^^:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Pzycho

Gast
Ich hab das vorhin auch auf Twitter gesehen und schon überlegt, ob ich es hier posten soll. Du warst schneller 😜
 
  • Haha
Reaktionen: saw

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Ob man in Clubhouse nur mit Einladung reinkommt oder wer sich da so rumtreibt... naja... aber bin ich eigentlich die Einzige, die sich daran stört, dass man mit der Reduzierung auf Audio mal eben alle Hörgeschädigten ausschließt? Elitär, exklusiv - und von Inklusion haben wir noch nie was gehört. Respekt! 🤮
Also das sehe ich nicht als problematisch. Es gibt ja genug Social Media Alternativen. Nur weil es Gehörlose gibt, muss man doch nicht in jedem Bereich darauf Rücksicht nehmen ist meine Meinung. Klingt hart aber solange diese Leute dadurch keine krasse soziale Ausgrenzung haben ist es doch kein Problem. Es ist nunmal das Grundkonzept dieser App, nur Audio anzubieten und anders zu sein als andere Apps.

Ansonsten müsste man ja fast alles “verbieten“ weil es Blinde gibt.

Genauso wie für Podcasts gibt es doch mit YT, FB, Twitter und co diverse Alternativen.

Ich finde die Idee der App eigentlich sehr interessant aber insgesamt gefällt mir die App überhaupt nicht. Das ist in erster Linie was für Blender, Papa Söhnchen und arrogante Selbständige meiner Meinung nach und ich brauche diese Plattform nicht. Aber jeder soll nutzen was ihm gefällt. Mal schauen wie die Plattform in 2-3 Jahren aussehen wird.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Also wenn unser "politische Apparat" nicht kommunizieren kann, dann frage ich mich, welcher es überhaupt kann.
Der wurde letztens bei Twitter usw. ausgesperrt 😂 .

Kaum höre ich Clubhouse zum ersten Mal, kommt das.

 

schuberth1

James Grieve
Registriert
09.04.08
Beiträge
137
An alle, die hier gerade schwer gegen Clubhaus sind, habt ihr das selbst getestet und ist das eure Erfahrung oder redet ihr hier vom Hörensagen.
Man muss nicht mit allem einverstanden sein, dort treiben sich viele Gaukler, Hofnarren und Selbstdarsteller umher, die unbedingt ihre Bühne und Reichweite suchen. Denen muss man auch nicht zuhören.
Wenn man mit dem Content nicht zufrieden ist, erstellt man seinen eigenen Raum in dem man dann alles besser, interessanter oder anders machen kann.

Jetzt eine Frage an alle, die wirklich schon drin sind. Wie funktioniert das mit dem Bekannten, der in meiner Kontaktliste steht und sich bei Clubhaus registriert hat. Der sollte doch bei mir aufpoppen und ich hätte dann die Möglichkeit, ihn direkt mit in die Community aufzunehmen. Nicht zu verwechseln mit den Invites, von denen ich nur zwei habe.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.926
Wir haben aktuell das Thema Datenschutz und selbst die Verbraucherzentrale warnt vor Clubhouse.

Die Leute rennen in Scharen von WhatsApp weg, wohin ist erstmal egal, wegen dem Datenschutz und dann bringt jemand Clubhouse raus und die Leute so „Yeah“.

Es gibt so viele die auch auf Twitter gegen WhatsApp hetzen und dann siehst du sie bei Clubhouse. Sollen alle machen, alles gut, sollen Spaß haben, über Datenschutz sollte dann keiner, der Clubhouse nutzt, mehr ein Wort verlieren.
 
  • Like
Reaktionen: lucifer und Bödefeld

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Mich würde mal interessieren wo das Problem beim Datenschutz liegt?

Liegt es daran, dass man sieht, wenn einer seiner Kontakte gerade streamt oder an der verwendeten Habdynummer?