• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Clippy: Copy & Paste in Cydia.

deude

Jonathan
Registriert
07.10.08
Beiträge
82
kann jemand nem anfänger helfen und erklären, wie ich hClipboard und die Erweiterung für Webseiten auf mein iPhone kriege?^^
Sry hab da keinen Peil
(Is gejailbreaked^^)
 

gregor

Reinette de Champagne
Registriert
14.10.08
Beiträge
421
sorry aber irgendwie bin ich für hclippboard zu dämlich. wie finde ich denn das "internationlization-icon", auf was man in der tastatur clicken soll? mit der anleitung auf der dev-page komme ich absolut nicht weiter
gruss & danke

gregor
 

Thyraz

London Pepping
Registriert
14.05.08
Beiträge
2.050
Erster Abschitt der dev-page: Internationalisation:

ℏClipboard is a global copy and paste solution for the iPhoneOS 2.2 based on iKeyEx.
(Note: enable ℏClipboard following the instructions of EnableiKeyExKeyboards before using it.)

Wie dort beschrieben das entprechende iKeyExKeyboard aktivieren (in unserem Fall hClipboard).
Danach ist die 123 Taste nur halb so breit und daneben ist dann die "globe"-Taste.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Also ich habe gerade erst mal CLippy getestet und finde das eigentlich auch sehr cool (habe es installiert während ich die ersten paar Beiträge las).
Jetzt wo ich am Ende angekommen bin installiere ich auch erst mal hClipboard…
Allerdings muss ich sagen, dass ich wenig Probleme mit Clippy habe, der BeeJive Bug ist ja schon behoben und irgendwie scheint in Ver. 0.92 auch die Lupe normal zu funzen, nur weiß noch exakt wie, aber manchmal geht sie…

Na ja, jetzt installiere ich erst mal hClipboard und dann entscheide ich mich, welches der Tools ich behalte und verwende…
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Hm.. Sagt mal, wie kann ich denn das Clipboard leeren? Bei mir bleibt da alles kopierte drinne und ich bekomme das net wieder weg…
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Also manchmal bin ich schockiert… Ich gehe eigentlich davon aus, dass ich jemand bin, der Texte (Anleitungen) liest und auch nachdenkt, bevor er um Hilfe fragt, in diesem Fall war ich wohl einfach ein wenig zu blöde, oder noch zu verschlafen, na ja…
Vielen Dank, macht ja auch sinn, eigentlich hätte ich das swipen zum Löschen auch ausprobieren können… Aber manchmal funktioniert das Gehirn eben noch nicht richtig, ich habe dass Gefühl, dass mein Hirn seit ich auf Ver. 2.0 geupdatet habe irgendwie ein Paar Bugs hat, ich werde wohl wieder downgraden zu Brain V. 1.0…
 

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
so , es gibt ein erneutes CLIPPY update ...
; schrieb:
LATEST UPDATE includes:

New Double-Tap Selection Mode
New Clipboard Stack Feature
New Double-Tap SMS Messages to copy ...
Improved Application Support
Improved Text Selection Performance


Also ich habe gerade erst mal CLippy getestet und finde das eigentlich auch sehr cool
Allerdings muss ich sagen, dass ich wenig Probleme mit Clippy habe, der BeeJive Bug ist ja schon behoben und irgendwie scheint in Ver. 0.92 auch die Lupe normal zu funzen, nur weiß noch exakt wie, aber manchmal geht sie…

Mit der Lupe ist doch ganz easy : übe mal etwas mit der Lupe und dem Double-Tap ;) Damit kannst Du die Lupe normal benutzen , oder markieren... Den finger leicht anheben etc. ... Learn by doing ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
879
Wie oben schon zu lesen, gab es heute ein Clippy Update, nun in der Version 0.93 und nicht mehr BETA.

Es sind einige sehr nützliche Funktionen hinzu gekommen und die Bedienung hat sich auch vereinfacht.

1) es gibt nun einen Stack, in dem die bisher kopierten Texte automatisch abgespeichert werden. Dieser Stack ist editierbar, so kann man Einträge umsortieren und löschen.

2) die Markier-Funktion ist besser zu bedienen als vorher: die normale Lupe funktioniert nun wieder wie im Original. Möchte man einen Text kopieren, macht man einen Doppel-Tap am Anfang des Textes, zieht die Lupe über den Text und markiert bis zum Ende und lässt los. Funktioniert sehr intuitiv und prima. Diese Funktion hat den Vorteil, dass man nicht nur markieren und kopieren kann, sondern den markierten Bereich auch schneller löschen kann.

3) die "Double-Tap SMS Messages to copy" habe ich noch nicht entdeckt bzw. begriffen. Aber vielleicht liegt es daran, dass ich biteSMS benutze.

Um einen Vergleich zu haben, wollte ich hClipboard installieren, doch leider ist mein iPhone (2G FW2.2) am Ende des Installationsprozesses abgestürzt. Sowas gefällt mir ja gar nicht :(
Nach 2 Neustarts und einer erneuten Installation von hClipboard funktionierte es dann.

Es ist wie so oft: eigentlich ist eine Kombination von beiden Programmen ideal.

An hClipboard finde ich schön, dass sich die gesamte Bedienung auf der Fläche der Tastatur abspielt und nicht darüber, wie bei Clippy. Es gibt eine Funktion, den kompletten Text auf einmal zu kopieren, ohne ihn vorher markieren zu müssen.

Was mir an hClipboard nicht gefällt, ist folgendes:
- der höhe Piepton
- dass man nicht mit der Lupe markieren kann. Das macht die Bedienung etwas weniger flüssig.
- ich verstehe nicht, warum es ein Clipboard UND Templates gibt, dadurch muss man einen alten Text an 2 Stellen suchen
- die Benutzung erfordert mehr Übung und ist weniger intuitiv.
- die Reihenfolge der Clipboard/Template Einträge ändert sich immer, wenn man einen Eintrag benutzt, man kann sich also an keine Reihenfolge der Templates gewöhnen.

Ich werde erst mal beide Programme auf dem iPhone behalten... wer weiß, wofür es gut ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Thyraz

London Pepping
Registriert
14.05.08
Beiträge
2.050
Bin auch wieder zu Clippy zurück. :)

Die Extratastatur in Verbindung mit der Emoji nervt bei hClipboard.
Das kopieren aus Webseiten mit dem Java-Favoritenlink klappt aber mit hClipboard besser.

Dennoch ist Clippy die schöner gemachte App.
Auch die transparente Anzeige und die Möglichkeit die Zusatzleiste auszublenden runden das Erscheinungsbild nun ab.
 

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
3) die "Double-Tap SMS Messages to copy" habe ich noch nicht entdeckt bzw. begriffen. )

gewünschte SMS (erhalten oder geschriebene !!!) einfach doppel-klick und dann wird die SMS kopiert im Speicher von clippy ;) Ist doch selbsterklärend!
Super Funktion!
 

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
879
gewünschte SMS (erhalten oder geschriebene !!!) einfach doppel-klick und dann wird die SMS kopiert im Speicher von clippy ;) Ist doch selbsterklärend!
Super Funktion!

Ok, meine Vermutung ist bestätigt. Das funktioniert nur im original SMS Programm, aber nicht in biteSMS.
 

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
schreib doch den Entwickler ... ob er diese Funktion auch für biteSMS möglich machen kann ... Dieser ist sehr nett ! ;) (e-mail hatte ich weiter vorne gepostet)
 

Thyraz

London Pepping
Registriert
14.05.08
Beiträge
2.050
Naja, bei biteSMS kann man ja eh kopieren:

Swipe über SMS --> weiterleiten.
Schon steht der Text im Tippfeld wo man ihn markieren kann.
 

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
ahh okay ... habe biteSMS noch nie benutzt ...
 

gregor

Reinette de Champagne
Registriert
14.10.08
Beiträge
421
Erster Abschitt der dev-page: Internationalisation:
Wie dort beschrieben das entprechende iKeyExKeyboard aktivieren (in unserem Fall hClipboard).
Danach ist die 123 Taste nur halb so breit und daneben ist dann die "globe"-Taste.

nee, klappt hier nicht.

lt.cydia habe ich iKeyExKeyboard und hClippboard beide installiert - aber das Icon habe ich nicht auf der Tastatur. Muss ich da fuer iKeyExKeyboard noch etwas konfigurieren?

gruss

gregor
 

Thyraz

London Pepping
Registriert
14.05.08
Beiträge
2.050
Dann würd ich mal wetten du nutzt IntelliScreen?

Dessen Autostartverwaltung oder was das darstellt killt doch regelmässig Irgendwelche Cydia-Anwendungen.
Wenn ja schauen ob man für iKeyEX ne Ausnahme hinzufügen kann.
 

gregor

Reinette de Champagne
Registriert
14.10.08
Beiträge
421
hat sich erledigt: ich musste es in "einstellungen" aktivieren

gruss

gregor