• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

China fälscht Feuerwerk!

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Schwachsinn, mach mal bitte deine Hausaufgaben.

Das was Ihr von China seht, ist das was euch die Boulevardpresse zeigt und erzählt. Logisch ist die Entwicklung des Tibet-Konflikts nicht gerade glücklich und natürlich bin ich auch gegen diese Form der Politik, die China in diese Richtung momentan betreibt.

Aber:

Das was Ihr meint ist die Volkspartei und deren Regierungssystem. Sogar "Experten" schreiben China eine wahrlich gute Führung des Landes vor, bedenkt man das dort ein paar mehr Menschen leben als in Europa, ja ein paar viel mehr Menschen, erkennt man mit ein wenig Verstand vielleicht auch das was niemand hören möchte, von Weltpolit-Experten aber trotzdem gesagt wird:

"China kann nicht demokratisch regiert werden" ... ein Ding der Unmöglichkeit.

Und jetzt kommt der Rest der Welt und regt sich auf warum China dermaßen forsch vorgeht, was Arbeit, Rohstoffe, Umwelt & Co. betrifft. Aber sonst schon noch alles locki was ? Jahrzehnte lang hat die ganze Welt die billigproduktionen von China gekauft und niemand hat sich um die Verschmutzung gekümmert. "Das ist in China, die sind noch nicht so weit ... blubb" - ein halbes Jahrhundert später, als die Welt bemerkt zu was China sich entwickelt hat, fangen auf einmal genau die Länder an zu hetzen, die davor schön proffetiert haben, ist das nicht absurd ?

Bitte Informiert euch mal richtig, bevor hier laufend China als ganzes Verurteilt wird. Hobby-Regierungschefs haben wir hier ja viele, aber wer möchte mal die Verantwortung für 1/3tel der Menschheit übernehmen ? Du und deine bessere Politik *lol*

...

Naja ich kann Bajuware da schon fast zustimmen, wenn man bedenkt das in China vielmehr Menschen leben und man für das Land demokratisch regieren, dann wäre ja auch praktisch das Verbot mit dem 1 Kind bekommen fast aufgehoben, zumindest kann sich das ehepaar besser wehren, das hätte eine noch größere überbevölkerung zur Folge.

Wir alle haben halt nicht so ganz bemerkt wie China insgeheim gewachsen ist, wir haben viel dort Produziert. Die Chinesen haben das billig produzieren gelernt mit teilweise neuster technik. Und wenn auch mit alter, jedes Land wünscht sich ja eine billige produktion, den chinesen haben wir das vors gesicht gehalten. Wir sind selbst schuld wenn wir jetzt merken das china gut im kommen ist, ich persöhnlich finde das nicht ganz scho schlimm.

China wird kommen, egal in welchem Markt Sektor, jedoch sollte China sehen das sie selbst viele Lebensmittel anbauen. China könnte von anfang an Besser werden wenn es richtig plant;)
 

Muellermilch

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.02.07
Beiträge
675
was redest du denn da? Für JEDEN einzelnen Sportler ist es DAS Größte dort anzutreten...Yao Ming (Basketball) meinte es sei die größte Niederlage seines ganzen Lebens, wenn er dort nicht antreten könnte (er war verletzt)....

Die Luftqualität der Hauptstadt gilt nach Angaben derWeltgesundheitsorganisation (WHO) als eine der schlechtesten der Welt.
Höchster Gehalt an Feinstaub und Ausstoß von Kohlenstoffdioxid weltweit. Einem Nowitzki oder hunderte andere "Hallensportlern" kann es relative wurschdd sein?
Es gibt aber zahlreiche Aussenveranstaltungs-Sportler, denen die Bedingungen nicht egal sind? Für so manchen Sportler wäre ein anderer Austragungsort lieber. Das ist eine Tatsache.

Für mich der völlig falsche Austragungsort; unabhängig von Tibet, Menschenrechtsverletzung usw.
Olympiade in einer Smogstadt + 12 x Regentage im August/ Durchschnitt......?
 

CRiMe

Englischer Kantapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.072
Bitte Informiert euch mal richtig, bevor hier laufend China als ganzes Verurteilt wird. Hobby-Regierungschefs haben wir hier ja viele, aber wer möchte mal die Verantwortung für 1/3tel der Menschheit übernehmen ? Du und deine bessere Politik *lol*
...

Was genau weißt du denn über die Zustände in China? Das was du hier in den Medien und Reportagen hörst? ...

Völlig wertfrei:
Wer hat eigentlich die Links gelöscht, die zu euren ach so tollen Quellen führen ?

Mag sein, dass ihr euch eingelesen habt, aber:
Meint IHR wirklich, ihr wisst genau, was dort abgeht ?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Was genau weißt du denn über die Zustände in China? Das was du hier in den Medien und Reportagen hörst?
Von den Chinesen, die mit mir in Australien studiert haben (sind nicht gerade wenige... die Unis dort haben teilweise mehr chinesische Studenten als einheimische...) und von meinen Freunden, die in China arbeiten.

Sicher gibt es unbestritten Dinge in China, die nicht in Ordnung sind. Aber es ist keinesfalls so schrecklich, wie es hier immer dargestellt wird! Und wie du schon selber richtig angedeutet hast: man sollte erstmal bei sich selber aufräumen, anstelle zu versuchen, anderen Staaten vorzuschreiben, was sie wie zu tun haben.
Soweit ich ein paar Wissenschaftler verstanden habe, werden wohl alle Kulturen über kurz oder lang sich in Richtung eines freiheitlichen Lebensstils entwickeln - eventuell überholen sie uns sogar noch und entwickeln eine weit bessere Version der "westlichen Welt".
Und ja: Es gibt viele Staaten, din denen die Zustände im vergleich zu China wirklich schlimm sind.
Allerdings spricht nichts dagegen, ein paar Wünsche von außen an China heranzutragen, doch das setzt vorraus, dass der Herantragende auch offen für Feedback ist, selber seine Bereitschaft zur Lösung von Problemen im eigenen Land ist und schließlich nicht von oben herab diese Wünsche aufzuzwingen versucht.

@Axel!:
... laut einem Freund von mir in Peking hätte man aber wohl darauf verzichten können, ...
Na das ist doch mal eine Aussage.
 

Madame_Apfel

Ribston Pepping
Registriert
04.04.08
Beiträge
295
Also nur mal zu der Diskussion um die Regierung. Ich akzeptiere durchaus das Argument, in China würden so viele Menschen leben, eine Demokratie wie in Deutschland beispielsweise, sei dort nicht möglich. Vertreten kann ich diesen Standpunkt allerdings nicht.

Trotz dem, finde ich Massenerschießungen, Folter und die Todesstrafe, viele ohne ordentlichen Gerichtsprozess keinesfalls als ein Argument, so mit der Bevölkerung umzugehen. Menschenrechte werden mit Füßen getreten und die Welt schaut zu. Und das hat nichts mit der Regierungsform und Demokratie zu tun.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
...und die Todesstrafe, viele ohne ordentlichen Gerichtsprozess keinesfalls als ein Argument, so mit der Bevölkerung umzugehen. Menschenrechte werden mit Füßen getreten und die Welt schaut zu. Und das hat nichts mit der Regierungsform und Demokratie zu tun.

...fast wie auf der anderen Seite des großen Teichs, findest Du nicht? ;)

Und auch da hält sich die Aufregung der "restlichen Welt" in Grenzen.

Merkwürdig!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
...fast wie auf der anderen Seite des großen Teichs, findest Du nicht? ;)
Das ist auch ein riesiges Problem. Nach eigener Definition ist die USA ein Schurkenstaat.
Ebenso müssen wir Deutschen uns aber auch an die Nase fassen, da wir immerhin genug Waffen in alle Welt liefern und zum Teil auch hier amerikanische Verhältnisse Einzug halten (Totalüberwachung etc.).
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Das ist auch ein riesiges Problem. Nach eigener Definition ist die USA ein Schurkenstaat.
Ebenso müssen wir Deutschen uns aber auch an die Nase fassen, da wir immerhin genug Waffen in alle Welt liefern und zum Teil auch hier amerikanische Verhältnisse Einzug halten (Totalüberwachung etc.).

Eben das meine ich. Wir sollten erstmal bei uns aufräumen, ehe wir in andere Länder schauen. Und von wegen Menschenrechtsverletzungen in (Beispiel) China, wir haben hier selber in diesem Land teilweise keine freie Meinungsäußerung, es gibt Zensur, wer glaubt, hier gibt es keine Folter, ist naiv (siehe Bundeswehr) etc. pp. Wie manche ärmeren Menschen hierzulande behandelt werden ist menschenunwürdig und unter einem Überwachungsminister Schäuble geht es bestimmt nicht in die beste Richtung. Von daher, nicht immer nur in andere Länder schauen. Vor allem wenn es sehr häufig von Vorurteilen und Unwissen geprägt ist, anstelle von tatsächlichem Wissen und eigenem Verstand, was so mancher (meine hier niemanden Konkret, bitte nicht falsch verstehen) daher plappert.

Hier noch was zum lesen: http://www.taz.de/1/politik/asien/artikel/1/die-verteufelung-chinas/?src=TE&cHash=5b7d761879
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Völlig wertfrei:
Wer hat eigentlich die Links gelöscht, die zu euren ach so tollen Quellen führen ?

Mag sein, dass ihr euch eingelesen habt, aber:
Meint IHR wirklich, ihr wisst genau, was dort abgeht ?

Es gab keine Quellangaben. Völlig wertfrei nennst du solche Aussagen ? Ich beschäftige mich seit über 4 Jahren intensiv mit Fernost, war schon 4mal im Land und hab auch eine ganze Hand an Kontakten dort drüben, völlig wertfrei nenn ich also Kommentare, die nicht einmal einen ordentlichen Kommentar abgeben können.

Ob ich weiß was dort drüben abgeht ? Was meinst du denn das China ist ? Die Achse des bösen oder was ... Das China die letzten Jahre gewaltige Schritte nach vorn gemacht hat, auch was die politische Führung angeht, das hast du natürlich gewusst ... erklär uns doch mal wo genau die Unterschiede zu den 90ern und den damaligen Gesetzen ist ?

Na ... keine Antwort, dachte ich mir - kann man eben nicht recherchieren.

Sicherlich ist China noch lange nicht an dem Punkt angekommen, an dem alles glänzt und ich bin teilweise sogar mit der Auffassung das China sich erneut selbst zerstören wird, weil die Kluft zwischen Arm und Reich einfach zu groß wird. Nein die Volkspartei ist daran nicht schuld, hat man doch schon vor Jahren einiges für den Bauernstand getan, schuld sind die geografischen Umfelder im Land. Die Wüste, das Ödland und die Metropolen.

Was genau missfällt dir denn an der chinesischen Führung ? Oder fragen wir mal anders, was genau würdest du ändern ?

Wer sich mit China auseinander setzt, auch auf politischer Ebene, der wird wissen das jedes Gesetzt ein kleines Rädchen ist, welches ein Chaos verursachen kann, genau deswegen dauert die Politische Entwicklung sehr lange. Wobei ich ja schon gesagt hatte, eine Demokratie wäre in China nicht denkbar.

Im Gegenzug kommen dann wieder Argumente, die durchaus Bestand haben und auf Umwelt und gewissen Schichten basieren. Wanderarbeiter, 80% aller chinesischen Gewässer sind verpestet, Wachstum vor Umweltschutz und vor Landsleuten ...
Stimmt schon, stimmt aber auch das der weisse westliche Mann daran schuld ist und sich die letzten 30 Jahre lieber seinen Fujitsu Monitor in groß ins Büro gestellt hat, anstatt den teureren Schneider Monitor in klein zu nehmen, oh ja - wie überaus elitär, mal eben alles so sehen, wie es momentan rein passt.

Find ich lustig, gleiches gilt für Tibet - wie ich vorraus gesagt habe, Tibet hat die letzten 2 Monate weder in der Presse, noch hier im Forum Schlagzeilen gemacht, warum ? Weil die Weltverbesserer an anderer Stelle zu reden hatten und sich damit eigentlich schon geoutet haben, das Sie eigentlich gar keine sind.

Was mich an solchen Gesprächen am meisten ankotzt, ist die Tatsache, das Hinz&Kunz mit Stammtischwissen Kommentare abgibt und das dann auch noch auf eine Art und Weise, der man "Wissen" zuschreiben könnte. Der Verlauf ist aber immer der gleiche:

Erst mitverantwortlich sein > dann die Folgen entdecken > anschließend die Folgen verurteilen
sich selbst aber keiner Schuld bewusst sein. Oh ja, großes Kino westliche Welt.

China ist halb das, was die Medien erzählen und wird auch nie jenes, was die Weltverbesserer sich wünschen. China war aber auch noch nie eins von beiden und das hat euch die letzten Jahrzehnte auch nicht gejuckt.

Solche Aussagen wie: "die Olympischen Spiele gehören nicht nach China" halte ich für sowas von verdammt lausig. Wer freut sich denn über die Spiele, schon mal darüber nachgedacht das sich der "kleine" chinesische Bürger freut, das er stolz ist und das die Bevölkerung ebenfalls solche Dinge schätzt und braucht ? Ihr seht China immer als einen Punkt, aber dieser Punkt hat auch viele Menschen, Schichten und Winkel, wovon nicht jeder das ist, was man euch gern weiß machen will.

Es springt auch nicht jeder Muslime mit nem Bomengürtel rum.

Besser machen kann man einiges, aber erst mal Lösungen finden, die nicht in einem totalen Chaos enden. Deutschland bringt es ja nicht mal fertig eine anständige Regierung zu wählen, weil sich 68% der Wähler nicht mehr angesprochen fühlt, wir haben doch das Schmierentheater auf politischer Ebene, werden täglich verarscht und merken es erst Wochen/Monate/Jahre später.

Da haben wir auch verdammt viel Kompetenz um andere Regierungsformen zu kritisieren, vor allem wenn wir es selbst nicht mal gebacken bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Gokoana

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Das ist auch ein riesiges Problem. Nach eigener Definition ist die USA ein Schurkenstaat.
Ebenso müssen wir Deutschen uns aber auch an die Nase fassen, da wir immerhin genug Waffen in alle Welt liefern und zum Teil auch hier amerikanische Verhältnisse Einzug halten (Totalüberwachung etc.).

Nach EIGENER Definition sind die USA ein Schurkenstaat? Tatsächlich ihre eigene Definition???

Mit dem politischen Schlagwort Schurkenstaaten bezeichnen die US-Regierung und auch ihre Verbündeten eine Gruppe von diktatorisch regierten Staaten, die sich angeblich aggressiv gegenüber anderen Ländern verhalten und nach Ansicht der US-Regierung die Stabilität ganzer Weltregionen untergraben und sich zugleich internationalen Verhandlungen verweigern. (Quelle: wikipedia)

Oder hab' ich da was missverstanden? o_O
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Findest Du wirklich die Zustände in China gut? Immerhin bessern sie sich (s.o.), aber trotzdem ist zur Zeit noch so einiges dort nicht mal ansatzweise in Ordnung. Andererseits gibt es deutlich schlimmere Staaten als China ... Die Welt ist ganz schön kompliziert!

Du bekommst eine gesonderte Antwort, weil ich dir nen ganzen Batzen Niveau und Wissen zuschreibe, bzw. weil man mit dir noch ordentliche Gespräche führen kann.

Die Zustände ? Was meinst du denn mit den Zuständen ...
Ich finde es nicht gut das die Regierung Leute aus Ihren Häusern schmeisst um die Wirtschaft voran zu treiben,

aber ...

Ich bin mir darüber bewusst das es nicht anderst geht, zumal die Leute ja in bessere Gegenden Umgesiedelt werden und das auf kosten der Regierung.

weil ...

Es einfach nicht anderst geht. Ich weiß nicht ob das bewusst ist, aber wenn sich nur 1/3 der Chinesen quer stellen würden, aus Groll auf die Regierung, dann würden alle Chinesen unter gehen und es würde Chaos herrschen. Natürlich ist es nicht die feine Art, aber bitte man überlege was bei uns alles gemacht wurde, bis wir entwickelt waren. Wieviel Unrecht auch hierzulande und in demokratischen Staaten passiert ist. Nur ist das in China % auf die Bevölkerung natürlich ein wenig extremer.


**

Ich heiße nicht alles gut, verurteile auch viele noch bestehende Gesetze und ich heiße nicht jede Aktion für automatisch gut, aber ich verurteile nicht gleich alles, nur weil es mir die deutsche "Kasperle-Presse" erzählt.

**

Man merkt, ich hatte noch keinen Kaffee - meine Fähigkeiten ordentliche Sätze zu bilden und die deutsche Rechtschreibung anzuwenden - ist momentan noch nicht vorhanden.
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Zum Thema Umweltschutz in China habe ich erst einen guten Bericht im TV hier gesehen. China an sich hat gute Umweltschutzgesetze, an deren Entwicklung sind sogar deutsche Wissenschaftler beteiligt gewesen. Das Problem liegt allerdings an deren Umsetzung. Viele Provinzregierungen in China sind korrupt und werden bestochen damit diese Gesetze übersehen werden, viele Firmen aus dem Ausland sind darin verwickelt und zahlen viel Geld dafür um dadurch die Produktionskosten gering zu halten.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Nach EIGENER Definition sind die USA ein Schurkenstaat? Tatsächlich ihre eigene Definition???

Mit dem politischen Schlagwort Schurkenstaaten bezeichnen die US-Regierung und auch ihre Verbündeten eine Gruppe von diktatorisch regierten Staaten, die sich angeblich aggressiv gegenüber anderen Ländern verhalten und nach Ansicht der US-Regierung die Stabilität ganzer Weltregionen untergraben und sich zugleich internationalen Verhandlungen verweigern. (Quelle: wikipedia)

Oder hab' ich da was missverstanden? o_O
Ich werfe mal ganz unqualifiziert die Schlagworte: Massenvernichtungswaffen (die USA hatten Atomwaffen in Westeuropa stationiert, aber als die UdSSR damals ballistische Raketen auf Kuba stationieren wollte, gab es gleich Stunk), Menschenrechte (z.B. werden den gefangenen Terroristen viele Rechte verwehrt), Angriffskriege, Terrorismus ("BlackOps") und und und.
Natürlich ist das eine Auflistung auf Bild-Niveau, aber ein Körnchen Wahrheit steckt doch dahinter.
Problematisch wird sowas, wenn man argumentieren will, dass Terrorismus ganz böse ist, aber wenn ich mich nicht ganz irre, hat die USA vor ein paar Jahren die Schurken unterstützt, die sie jetzt bekämpfen.

@Bajuware: Hab Deinen Post noch nicht gelesen. Ich diskutiere heute abend mit Dir weiter :)
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Zum Thema Umweltschutz in China habe ich erst einen guten Bericht im TV hier gesehen. China an sich hat gute Umweltschutzgesetze, an deren Entwicklung sind sogar deutsche Wissenschaftler beteiligt gewesen. Das Problem liegt allerdings an deren Umsetzung. Viele Provinzregierungen in China sind korrupt und werden bestochen damit diese Gesetze übersehen werden, viele Firmen aus dem Ausland sind darin verwickelt und zahlen viel Geld dafür um dadurch die Produktionskosten gering zu halten.

Das stimmt nicht ganz. Die Volkspartei stellt derzeit Wachstum über alles, enstprechend ist es auch vor Gericht fast unmöglich gegen Umweltsünder vor zu gehen. Die Provinzregierungen, die ja zum größten Teil selbst davon betroffen sind, müssen sich den Vorgaben beugen. Zumal viele "Provinz-Außenposten" inzwischen Teildemokratisiert sind, was nur bestätigt das das Umweltproblem von ganz oben ignoriert wird.

Es wird wohl einiges gemacht, aber im Bezug auf die vorhandenen Probleme ist das zu wenig, viel zu wenig. Das wäre etwas wo ich gegen China bin. Weil Land und Leute teilweise nicht mal mehr sauberes Wasser zum leben haben.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ich werfe mal ganz unqualifiziert die Schlagworte: Massenvernichtungswaffen (die USA hatten Atomwaffen in Westeuropa stationiert, aber als die UdSSR damals ballistische Raketen auf Kuba stationieren wollte, gab es gleich Stunk), Menschenrechte (z.B. werden den gefangenen Terroristen viele Rechte verwehrt), Angriffskriege, Terrorismus ("BlackOps") und und und.
Natürlich ist das eine Auflistung auf Bild-Niveau, aber ein Körnchen Wahrheit steckt doch dahinter.
Problematisch wird sowas, wenn man argumentieren will, dass Terrorismus ganz böse ist, aber wenn ich mich nicht ganz irre, hat die USA vor ein paar Jahren die Schurken unterstützt, die sie jetzt bekämpfen.

Schön! Aber das sind doch keine neuen Informationen!

Du hast geschrieben: "Nach eigener Definition... bla bla bla... Schurkenstaat."

Ist es denn nun deren eigene Definition oder Deine eigene?

o_O

Meines Wissens nach haben sich die USA selbst niemals als Schurkenstaat definiert.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Meines Wissens nach haben sich die USA selbst niemals als Schurkenstaat definiert.

In the 1990s we witnessed the emergence of a small number of rogue states that, while different in important ways, share a number of attributes. These states:
  • brutalize their own people and squander their national resources for the personal gain of the rulers;
  • display no regard for international law, threaten their neighbors, and callously violate international treaties to which they are party;
  • are determined to acquire weapons of mass destruction, along with other advanced military technology, to be used as threats or offensively to achieve the aggressive designs of these regimes;
  • sponsor terrorism around the globe; and
  • reject basic human values and hate the United States and everything for which it stands.
Quelle: http://www.whitehouse.gov/nsc/nss5.html

Zu Punkt 1: Todesstrafe, Boot Camps, Ausbeutung zu Mindestlöhnen, Gewinne aus Kriegsgeschäften -> Checked
Zu Punkt 2: Ablehnung von internationalen Verträgen, Ablehnung des internationalen Strafgerichtshofes, Blockade von interantionalen Verträgen (die auf kurze Sicht nachteilig für die USA sind, z.B. im Bereich Klima- und Umweltschutz), Ignorieren von UN-Resolutionen etc. -> Checked
Zu Punkt 3: Ist wohl selbsterklärend -> Checked
Zu Punkt 4: Hmm... wer hat noch mal damals Saddam und die Taliban unterstützt? -> Checked
Zu Punkt 5: Menschenrechte in den USA? Mindestens die Todesstrafe, Isolationshaft und noch einige andere Dinge verstoßen in den USA gegen die allgemeinen Menschenrechte. Lediglich "hate the United States and everything for which it stands" ist ein wenig schwierig. Aber wenn man die eigene Defintion einer "friedlichen und freien Nation" als Meßlatte anlegt, dann kann man auch hier ganz getrost -> Checked sagen.

Also ich würde deshalb mal sagen, dass die USA schon nach eigener Definition ein Schurkenstaat sind. Der einzig strittige Punkt ist Punkt 5 - Und das ist gerade der "harmloseste" Punkt.