• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Byebye, Intel: Wird es in den nächsten beiden Jahren erste Macs mit ARM-Prozessor geben?

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Wenn der eingeschlagene Weg Consumer > Business so konsequent weiter geführt wird... dann ist das den Apple Leuten ziemlich egal... ob uns das touchiert oder nicht...

... ja, leider. Man wird ja sehen, wohin das auf Dauer führen wird o_O
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Würde ich jetzt auch nicht unbedingt begrüßen, wenn es zu lasten der Kompatibilität mit Windows-Software einhergehen würde...

BootCamp, Wine, Cider, etc.
 

DjRedStorm

Roter Delicious
Registriert
09.03.10
Beiträge
93
Sauber, endlich Windows RT auf dem Mac möglich :D *sarkasmus ende*
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... zumal die 68er auch keine PPC-Prozzis waren ;)
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Um wie viel günstiger sind denn die Prozessoren von ARM?
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Lasst uns doch erstmal abwarten. Noch ist nichts genaues klar.

Ich weiß noch nicht so recht momentan, was ich davon halten soll, aber wenn ein Umstieg ohne Nachteile für mich vollzogen wird, sehe ich kein Problem darin.
 

Kroesus

Alkmene
Registriert
09.08.11
Beiträge
35
Das würde aber auch beudeuten, das die Spielversorgung für den Mac deutlich schlechter werden würde, da die Kompatibilität nicht mehr gegeben ist?
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... fragt siche eh, wieviele SW-Firmen dies eigentlich unterstützen würden o_O
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Das würde aber auch beudeuten, das die Spielversorgung für den Mac deutlich schlechter werden würde, da die Kompatibilität nicht mehr gegeben ist?

Kommt darauf an, welche Spiele... so Spiele a la App Store iOS ohne Probleme dann... wenn Du Spiele wie BF4, WoW und Konsortien meinst, weniger...

Wobei... wen juckt das? Der Markt bei PC Desktop Rechner für Gaming schrumpft immer mehr. Der Trend geht Richtung Smartphone / Tablet Spiele oder Konsolen. Die Anbieter reiner Desktop PC Spiele kämpfen gerade mit den Absatzzahlen...

Wenn man also mit einem Apple Rechner keine Desktop Spiele (oder weniger) zocken kann, dürfte das Apple relativ wenig jucken.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Um wie viel günstiger sind denn die Prozessoren von ARM?
Da lässt sich kaum was dazu sagen, da Apple seine Prozessoren ja nicht an andere Hersteller verkauft (sie haben also keinen Listenpreis o.ä. wie Intel-Prozessoren).
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.256
Man muss sehen, was die Zukunft mit welchen Ideen bringt.

Der Wechsel zu Intel hin hat für mich privat wie beruflich nur Vorteile gebracht, was aber auch damit zu tun hat, dass vernünftige Anwalts- und Notarsoftware, gerade mit SQL-Datenbanken, nur unter Win existiert.

Eine Prozessorarchitektur wir Intels, die plattformübergreifend funktioniert, ist unschlagbar.

Wenn die Entwicklungen Apples das auch gewährleisteten, gut.

Den Weg dahin sehe ich aber bestenfalls als steinig an. Eher steht da ein Himalayagebirge zwischen. Aber das ist die Meinung eines Users, der von Prozessorentwicklung keine Ahnung hat.
 
  • Like
Reaktionen: hillepille

Skizzlz

Angelner Borsdorfer
Registriert
22.11.14
Beiträge
629
Naja auf ARM könnte man schon setzen, vorrausgesetzt es würde auch mit Windows via Bootcamp klappen, das wäre für meine Zwecke ausschlaggebend. Auch wenn ich auf meinem Mac mini nicht so oft Windows verwende, brauchen tu ich es auf alle Fälle. Wenn das bei den neuen ARM Versionen nicht klappen würde, (was ich vermute siehe die ersten Surface Tabs, keine .EXE Programme installierbar), dann wär es für meine Zwecke nicht wirklich brauchbar. Man könnte auch nun sagen, ja kauf dir separat einen Windows PC.. könnte man, nur der Mac wär da bestens dafür, weil es lässt sich einfach installieren und deinstallieren, ein Hackintosh ist da wesentlich schwerer zum bauen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
was ich vermute siehe die ersten Surface Tabs, keine .EXE Programme installierbar
Dass du abseits des Windows Stores keine Programme auf dem Surface RT installieren kannst, liegt an einer Beschränkung des Betriebssystems. Die Programme müssten aber natürlich für die ARM-Prozessorarchitektur kompiliert werden. "Normale" EXE-Dateien, wie du sie unter handelsüblichen PCs mit Intel- oder AMD-Prozessoren ausführen kannst, funktionieren natürlich nicht.
 

Skizzlz

Angelner Borsdorfer
Registriert
22.11.14
Beiträge
629
Dass du abseits des Windows Stores keine Programme auf dem Surface RT installieren kannst, liegt an einer Beschränkung des Betriebssystems

Zum Teil ja zum anderen nein. Es müssen ebenfalls die Programme umgeschrieben und angepasst werden. ich denke die Arbeit werden sich viele Programmentwickler nicht antuen, alleine vom Zeitaufwand. Das ist das selbe wie wenn ich einen Benziner mit Diesel fahren will, bevor ich mir die Arbeit da antue kaufe ich ein anderes Auto das ich mit Diesel befüllen kann. Was ich damit meine ist: Microsoft hatte ja das erste Surface mit ARM Architektur ausgestattet, die großen Absatzzahlen blieben aber aus, darum war das nächste auch mit einem Intel Chipsatz.

Wie es sich nun genau beim einem Mac auswirken würde kann ich so pauschal nicht sagen, da lasse ich mich gerne eines besseren belehren :) Wenn es vom OS her abhängig wäre wie du sagst, dann ist es für mich fraglich wiso kein Update nachgereicht wurde, selbst wenn, es würden die meisten Programme nicht laufen, da sie für Intel bzw. AMD Architektur ausgeleget wurden.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet: