• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bundestagswahl 2009

was wählst Du?

  • SPD

    Stimmen: 43 12,6%
  • CDU

    Stimmen: 56 16,5%
  • CSU

    Stimmen: 4 1,2%
  • FDP

    Stimmen: 69 20,3%
  • Linke

    Stimmen: 17 5,0%
  • Grüne

    Stimmen: 43 12,6%
  • Sonstige

    Stimmen: 108 31,8%

  • Umfrageteilnehmer
    340
  • Umfrage geschlossen .

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Piratenpartei ...

"Wohl weit unter fünf Prozent"
Piratenpartei langfristig dabei

Die Piratenpartei wird nach Einschätzung von Politikwissenschaftlern bei der Bundestagswahl weit unter der Fünf-Prozent-Hürde bleiben.

Sie bekomme möglicherweise ein bis zwei Prozent der Stimmen, sagte Ulrich Sarcinelli in Berlin. Der Wissenschaftler der Universität Koblenz-Landau glaubt aber, dass die Piratenpartei durchaus langfristige Überlebenschancen hat. "Die Tatsache, dass diese Partei in anderen Ländern seit geraumer Zeit existiert, spricht eher dafür, dass sie kein kurzfristiges Phänomen ist", sagte er.

In der Piratenpartei engagieren sich vor allem Internet-Aktivisten, die sich für informationelle Selbstbestimmung und den freien Zugang zu Wissen und Kultur im Internet einsetzen. Bei der Europawahl Anfang Juni erreichte sie in Deutschland bundesweit 0,9 Prozent der Stimmen.

via www.n-tv.de
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Natürlich blühen uns Steuererhöhungen, bei der Staatsverschuldung steht das außer Frage.
Jedoch muss man genau hinschauen wo wer wie schwer belangt wird.
Und die Union/FDP werden gnadenlos ehr den kleinen Bürger weiter schröpfen wo es geht.
Allein die wohl anstehende Anhebung der Mehrwertsteuer ist ein klares Anzeichen dafür.

Und wie soll man eine Partei / Regierung wählen können, die sich im Vorfeld zu künftigen Plänen total ausschweigt? Nur um ja nicht die Umfragewerte zu riskieren. Schön das Volk im Ahnungslosen verweilen lassen um dann ja nicht später dafür belangt zu werden. Das grenzt für mich schon heftig an Volksverarsche und Betrug.

Und die wollen uns künftig regieren? Ohne jeden Plan, zerrissen und zerstritten untereinander?

Nein danke, mit mir nicht!o_O

Wieso ist das Resultat von Staatsverschuldung Steuererhöhung?
Man kann es auch anders rum bekämpfen ob dies getan ist ist eine andere Sache, dass man es nicht anders löst liegt nämlich teilweise auch daran, dass man in den Medien nicht schlecht da stehen möchte, man arbeitet immer nur für eine Legislaturperiode auf kurzen Erfolg, was aber zu meist großen Schaden nach sich zieht.

Ich frage mich aber was besser ist?
Wähle ich eine Partei die sich ausschweigt oder eine Partei die Utopien vermittelt?
Was von beidem schlimmer ist weiß ich nicht, aber vom Gefühl her würde ich sagen: Bewusst lügen ist schlimmer als schweigen.
Wen von beiden wählt man aber?
Antwort keine!
Und das gilt für alle großen Parteien.

Was die Piratenpartei angeht so bin ich gespannt wie weit sie kommen werden, wobei viele Ziele von ihnen einfach nicht möglich sind, da sie nicht mit den Vorgaben der EU vereinbar sind.
 

Axel!

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.12.07
Beiträge
993
Mich wundert es, dass die meisten "Sonstige" gewählt haben. Welche Parteien sind damit gemeint? Piratenpartei?

Ich bin aber ein absoluter FDPler. So bin ich eben erzogen worden. Aber es ist wichtig, dass man auch Verständnis für andere Richtungen und Meinungen hat, und nicht diese "nur meine Meinung ist richtig" Tour geht. Das geht immer nach hinten los. Die ganz schlauen, die meinen, die ultimative Lösung für irgendein Problem (politisch gesehen) gefunden zu haben, kann man sowieso knicken, weil es gibt keine optimale Lösung in der Politik! (siehe Abwrackprämie)

Geht es auch so, oder bin ich der einzige, der noch keinen richtigen Wahlkampf mitbekommen hat? Also es gib ja eigentlich nur schlappi Themen, wie Dienstwagenaffäre, oder jetzt, Ackermanns Essen im Kanzleramt. Irgendwie schwach, aber mit komplizierten Themen kann man ja nicht kommen, denn das versteht ja nicht jeder (nicht wegen mangelnder Intelligenz, sondern wegen mangelndem Interesse).
Die SPD. So Themen wie "4 Millionen Arbeitsplätze mehr im Jahre 2020" sind ja eine absolute Schnapsidee. Wir brauchen am Arbeitsmarkt eine gewisse Arbeitslosigkeit um eine gewisse Elastizität zu gewährleisten und wir wollen uns doch nicht selber eine Inflation durch die Lohn-Preis-Spirale ins Haus setzten, oder? Wie will auch Steinmeier Maßnahmen kennen, die bis 2020 wirken? Wir können doch in einer komplett anderen wirtschaftlichen Situation sein. Oder was macht er mit seinem Ziel, wenn die nachfolgende Regierung eine andere Strategie hat? Absoluter Quatsch wenn ihr mich fragt.

NPD kann man ja sowieso in der Pfeife rauchen. Außer der Wiedereinführung der Todesstrafe haben die keine Vorschläge im sächsischen Landtag gemacht. Eine super Leistung. Deshalb müssen wir sie verbieten! Klar, das bringt auch so viel. Ich denke, dass der Schritt, der gemacht werden sollte, sich keiner traut. Wenn man mal einen von denen bei Maybrit Illner einlädt und er sich bis auf die Knochen blamiert, dann sieht man eher was für eine einseitige und dünne "Politik" (falls man das so nennen kann) die machen wollen.

Unsere liebe CDU/CSU. Die sind ja eher damit beschäftigt, sich mit möglichen Koalitionspartnern anzulegen. Viel hat man ja nicht gehört, was Wahlkampf angeht. Der gute Horst ist ein bisschen still und Angie kümmert sich um eine Essen vor einem Jahr. Außer der Vorschlag bezüglich Steuersenkungen halte ich für gut. aber dazu mehr bei der FDP.

Die Grünen. Joa. Windräder, Wasserkraft, keine Atomkraftwerke und jetzt ganz neu: Elektroautos. Alles ein bisschen alt und nicht sehr gut. Windräder brauchen 20 Jahre um sich zu amortisieren und sehen doof aus. Wasserkraft kann man nicht überall herstellen und ist kostspielig. Mein liebstes Thema: keine Atomkraft mehr. Meine Frage: Woher dann Energie nehmen? Von Windrädern? Von einem Solarpark in Afrika? Von Renates Biogas Kraftwerk? Von Gott? Nein! Wir bauen eins AKW ab und dann wird eins in Osteuropa neu gebaut, mit nur einem Bruchteil der Sicherheit! Was bringt es uns, wenn wir eins abbauen und dann geht und der Slowakei ein in die Luft? Genau. Dann lieber eins in Deutschland und dann ist es wenigstens sicherer (nicht sicher!). Genauso die Heilsbringer Elektroautos. Ja, woher soll denn der Strom kommen? Die müssten doch auf jedem Quadratkilometer 15 Windräder hinstellen um den Bedarf zu decken. Völliger Pupes. Ich halte Fusionstechnologie für einzig sinnvolle und zukunftsfähige Technologie.

Die liebe Linke. Gebt den armen das Geld, was die bösen, bösen Manager verdienen. Unfair, Unfair, sag ich. Haben die Manager nichts gemacht? Ist den alles zugeflogen? Tragen die Verantwortung? Stehen die unter Druck? Es ist eine ganze Menge Arbeit sich als CEO von z.B. Linde zu halten. Heutzutage macht man einen Fehler und direkt findet man sich auf der Bild wieder. Man kann auch nicht um 5 nachhause und Fußball schauen. Da ist man bis 7 im Büro, trifft sich danach mit einem Kunden und geht dann zum Flugplatz um einen anderen Kunden zu besuchen. Dann hat man noch die Verantwortung von mehreren 1000 Mitarbeitern zu tragen. Das ist nicht einfach. Und dann soll man, als jemand der für seinen Erfolg hart gearbeitet hat, zur Schule gegangen ist, ABI gemacht, 5 Jahre Uni, 30 Jahre hartes Berufsleben, dann soll man 60% von seinem Gehalt an einen Arbeitslosen abgeben, der in keine Lust auf Arbeit hat und nur ist seiner 15m^2 Wohnung sitzt und Dosenbier süffelt? Das ist doch unfair? Klar, es gibt welche, die es mit Gehältern und Boni übertreiben, aber das sind 10 von wie vielen 100000 Unternehmern in Deutschland.

Die FDP. Die hat verstanden, dass Steuersysteme und Konkurrenz stehen. Wieso gehen denn über 60% der deutschen Studienabsolventen ins Ausland (vorzüglich Schweiz)? Wieso werden Steuern hinterzogen? Weil unsere Steuern zu hoch sind. Viele sagen dann aber: "Bei mir würde die Steuersenkung auf der Bank laden". Das ist doch gut. Dann hat die Bank eine höhere Eigenkapitalquote und kann die Wirtschaft mit Krediten fördern. Mal daran gedacht? Würden wirklich alle deutschen sparen oder sagen sich nicht ein paar: "Ich hab jetzt wegen der Steuersenkung 500 Euro mehr in der Tasche. Dafür kauf ich mir den 24" iMac und nicht den 20"."? Ich denke, dass viele so denken werden. Dann müssen die Steuern natürlich mehr als 0,01% gesenkt werden.

Zu Thema Steuern:
Wir brauchen Raucher, Raser und Säufer! Wenn ab morgen keiner mehr schnell fährt und weniger tanken muss, wenn ab morgen keiner mehr raucht und keine Kippen mehr kauft, wenn ab morgen keiner mehr Alkohol trinkt, dann, ja dann, freu sich nicht unser Gesundheitssystem, nein, dann springt der arme Peer Steinbrück aus der Hose. Durch die drei Steuern wird so viel Geld eingenommen, das wir ein riesiges Problem hätten, wenn wir diese Einnahmen nicht hätten. Tempo 100 auf deutschen Autobahnen wird es nicht geben. Wieso sonst einen 500PS Wagen mit 16 Litern fahren? Bringt dem Staat doch eine Menge Geld, wenn wir 250 auf der Autobahn fahren. Zudem müssen wir uns ja einen teuren Wagen kaufen. Mein Golf schafft das nicht. "Wir wollen das die Menschen weniger rauchen. Deshalb haben wir die Tabaksteuer erhöht und diese Schriftzüge auf den Packungen drucken lassen". Hust, hust. Eigentlich wollte ich ja sagen: "Deutschland, fang an zu rauchen. Wir müssen die Staatskassen füllen."

Bildungspolitik ist ja auch so ein Kracher. Wir haben bei uns jetzt alle 5 Meter ein Schild stehen wo der nächste Notausgang ist. Das brauche wir. Aber ein neuer Computer braucht man nicht. Oder wieso die beste Ausstattung haben, wenn man mit 32 Leuten in der Klasse sitzt? Lieber keinen Höhenverstellbaren Tisch und ergonomisch geformten Stuhl und dafür 20 Leute in der Klasse. Also sollte man mehr in Lehrer investieren und nicht in Einrichtungen.

Also bleibt ein bisschen skeptisch gegenüber der Politik und immer schön über die Aussagen der Kollegen denken ;)

Gruß
Axel!
 
  • Like
Reaktionen: wuhuu

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Du bist also als FDP'ler erzogen?
Mein Beileid ;) (Spaß)
Komme aus einer Familie wo zuerst Mutter: SPD Vater: CDU gewählt hat.
Dann kam eine Zeit wo meine Mutter meinte: "SPD wähl ich nicht mehr die Spinnen ja so langsam" Kam dann zur CDU, das war vor ca. 6 Jahren.
Meine politische Meinungsbildung ging also eher in Richtung CDU.
Habe ich dann auch gewählt als ich 18 wurde.
Heute sitze ich da und denke: "Wen soll ich wählen?"
CDU wähle ich nicht mehr, mir passt weder die Politik des Schäuble, und damit meine ich nicht nur die Internetpolitik sondern z.B. auch Reisepass und Personalausweiß, noch die Politik einer von der Leyen.
SPD wähle ich nicht, weil der Schröder mich damals so geschockt hat in der Elefantenrunde und dass die SPD das bis heute gut heißt finde ich furchtbar. Außerdem sehe ich den Unterschied zur CDU eh nicht, wenns nicht der Schäuble ist dann ist es wer anders.
Die Linke, das sind meine persönlichen Lieblinge, die sind super. Es gibt immer was zu lachen wenn ein Linker im Fernsehen auftritt, sie regen sich immer so schön auf haben keine Ahnung wie man sich benimmt und reden in einer Art und Weise, dass ich es im besoffenen Zustand noch verstehen würde. Ich bin mir auch nicht sicher wie die es besser machen zu können, aber ich naja damals war ja sowieso alles viel besser.
Die Grünen: Ich kann verstehen wenn man eine saubere Umwelt möchte, aber dann sollte man selbst auch den ersten Schritt tun und nicht mit einem Dienstwagen zum Bundestag kommen sondern mit Fahrrädern und Öffis...., das gilt für die Politiker sowie alle die sie wählen, wie soll ich das sonst ernst nehmen?

Nun zur FDP, und sorry Axel aber da muss ich dir aber massiv widersprechen.
Das Studienabsolventen gehen vorzugsweise ins Ausland, weil sie dort besser an Arbeitsplätze kommen.
Schau dir mal an von wem Steuern hinterzogen werden, dass sind nicht die die mir vom finanziellen her leid tun, dass sind die die den Hals nicht vollbekommen können und versuchen jeden Mist abzusetzen. Denn Steuern hinterziehen lassen sich erst dann erfolgreich wenn über ein bestimmtes Einkommen mit bestimmten Ausgaben verfügt.
Natürlich ist es gut wenn die Leute mehr Geld haben und da ist es auch egal, ob man es auf der Bank anlegt oder ausgibt beides ist für den Staat förderlich, jedoch verweise ich hier auf meinen vorherigen Beitrag.
Regierungen handeln in der Regel nur für den größten Erfolg innerhalb ihrer Legislaturperiode, das heißt die Neuverschuldung lässt sich niedriger ansetzen wenn ich die Steuern erhöhe, weil kurzfristig mehr Geld reinkommt.
Wenn ich Steuern senke, dann ist die Neuverschuldung wesentlich höher, weil ich die fehlenden Steuereinnahmen auffangen muss, dann kann das ganze Projekt erst anlaufen, das mehr Geld angespart oder ausgegeben werden kann, aber das dauert, dauert länger als eine Legislaturperiode, aber das senden die Medien nicht und damit wird es von den Menschen nicht gesehen, dort wird nur gesehen, dass die Verschuldung viel höher ist und woanders gespart werden muss da freuen sie sich dann kurz über die Steuersenkung und dann wird alles andere hinten reingedrückt.

Natürlich haben auch die anderen Parteien erkannt, dass Steuersenkungen auch ihre Vorteile haben, aber sie befinden sich nicht in der Opposition und somit können sie sich solche Bemerkungen schlicht und ergreifen nicht leisten.
Die FDP ist für mich eine typische Oppositionspartei dort erfüllt sie auch ihren Zweck, aber sie wäre zum regieren nicht fähig.
Auch wenn du so erzogen worden bist, aber auch bei der FDP ist nicht alles Gold was glänzt und sie würde, und da bin ich mir sicher, die gleiche Politik fahren wie SPD und CDU.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Ich bin aber ein absoluter FDPler. So bin ich eben erzogen worden.
Merkt man absolut nicht, wenn man sich deinen Beitrag so durchliest.
Die Grünen. Joa. Windräder, Wasserkraft, keine Atomkraftwerke und jetzt ganz neu: Elektroautos. Alles ein bisschen alt und nicht sehr gut.
Es sind doch immer noch aktuelle Forderungen.
In der Zukunft wird es immer mehr dezentrale und regionalangepasste Energieerzeugung geben, wo man die Vorteile der einzelnen Standorte geschickt ausnützt.
Windkraft und Gezeitenkraftwerke sind ja nur zwei Beispiele dafür.
Windräder brauchen 20 Jahre um sich zu amortisieren ... Wasserkraft kann man nicht überall herstellen und ist kostspielig.
Und natürlich hast du dafür auch glaubwürdige und unabhängige Quellen?
Die 20 Jahre mögen eventuell vor 5-6 aktuell gewesen sein, aber bei der raschen technischen Entwicklung bezweifele ich, dass diese Angabe auch noch für Anlagen gilt, die man jetzt baut.
Ich halte Fusionstechnologie für einzig sinnvolle und zukunftsfähige Technologie.
Man hatte lange Zeit auch gedacht, dass die Erde eine Scheibe ist und sich alles um sie dreht.

Sicherlich leistet der Atomstrom heute noch seinen Beitrag zur Gesamtversorgung, aber die erneuerbaren Energien holen stätig auf. Im Jahr 2008 betrug ihr Anteil schon 15% am gesamten Strom (siehe Grafik).
Wenn du so für Atomstrom bist, hast du dich doch sicherlich auch mit der Endlagerfrage beschäftigt oder? Zu welchen Schlüssen bist du gekommen?
Was ist mit den ganzen anderen Nachteilen des Atomstroms?
Sicherheit gegen Störfälle? Gerade in der letzten Zeit hat sich gezeigt, dass diese Anlage ab einem gewissen Alter sehr Wartungsaufwendig sind. Man hat fast ein Jahr an Krümmel gearbeitet und mit welchem Ergebnis? Kurz nach der erneuten Inbetriebnahme musste es wieder vom Netz weil der nä. Defekt aufgetreten ist.
Sicherheit gegen Anschläge jeglicher Art. Wer erinnert sich an die Demonstranten, die ohne Probleme auf die Kuppel eines Kraftwerks gelangen konnten?
Endlager : Nicht nur wie, sondern auch wo. Man kann es natürlich so machen wie die Bayern. Atomkraftwerke hat man aber die Endlagerung soll doch bitte wo anders stattfinden.
Was ist mit dem enormen Kühlwasser bedarf? In regenarmen heißen Sommern, wenn die Pegel mancher Flüsse eh schon geringer sind wie normal wird das zu einem echten Problem.

In meinen Augen führt kein Weg am schnellst möglichen Atomaustritt vorbei. Alleine schon deshalb, weil die Spätfolgen (auch was die Kosten für Lagerung etc. angeht) quasi nicht kalkulierbar sind. Die Energiekonzerne machen beim Betrieb einen schönen Gewinn (daher auch die Laufzeitverlängerung), aber bei der Endlagerung werden dann dankend Bundesmittel benutzt.

Es wird ja auch gerne behauptet, dass der Verlust der Atomenergie zu einem Verlust an Know-How führt und man deshalb nicht aussteigen darf und weiter machen muss.

Südafrika baut jetzt einen Kugelhaufen Kernreaktor mit deutscher Hilfe, nach dem die Technik in Deutschland nur zum Versuchsreaktor in Jülich gereicht hat. Es fließen mehrere Milliarden Euro in die Weiterentwicklung der Technik und dem anpassen an die südafrikanischen Verhältnisse.
Dort werden ganze Schulkassen durch einen "Info-Stand" geschleust und quasi Gehirngewaschen und verlassen ihn als absolute Befürworter der Technik.
Dabei bietet sich gerade Südafrika als Einsatzgebiet für erneuerbare Energien an. Im Küstenbereich und auch noch landeinwärts gibt es quasi das ganze Jahr über Wind und nicht nur so laues Lüftchen, sondern eine "ordentliche Briese". Weiter nördlich gibt hunderte von Quadratkilometern die faktisch unbewohnt sind mit fast 360 Sonnentagen.
Trotzdem setzt man auf Atomenergie.
Jobs werden dabei für Südafrikaner nur eine Handvoll geschaffen. Bei den erneuerbaren Energien sieht das ganz anders aus.
Wie so oft wird man es aber wohl erst merken, wenn schon alles vorbei ist.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 44

92Phips

London Pepping
Registriert
13.01.09
Beiträge
2.058
SPD verharrt auf niedrigem Niveau

Gut einen Monat vor der Bundestagswahl liegt die SPD laut Forsa-Erhebung bei 22 Prozent der Wählerstimmen. Bei ihr und den anderen Parteien gab es wenig Bewegung

Die Union liegt mit 37 Prozent weiter unangefochten vorn. Auch die Werte für FDP (13 Prozent) und Grüne (12 Prozent) änderten sich im "Stern-RTL-Wahltrend" nicht. Die Linke fiel um einen Punkt auf 10 Prozent. Für sonstige Parteien würden sich 6 Prozent (+ 1) der Wähler entscheiden. Gemeinsam hätte Schwarz-Gelb damit eine Mehrheit von 50 Prozent, SPD, Linke und Grüne kämen zusammen auf 44 Prozent.
Quelle :)
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Ach, ich denke da wird sich schon noch was tun.
Ich finde es bloß absolut erbärmlich, dass die Kanzlerin zwar viel erzählt, sich aber nie konkret festlegt.
Das ist Volksverarsche und niederträchtig. Betrug am Bürger, so einen Wahlkampf zu führen, nur zum Arbeitsplatzerhalt. Nur ja nicht festlegen, kein Risiko eingehen.
Spätestens am Wahltag werden sich noch einige umentscheiden.
Dafür werden auch wichtige Themen wie Opel, Staatsverschuldung, Ackermann und zu früh festgelegte Koalitionsversprechen sorgen. Denn ob das mit der FDP auf die Dauer so klappt ist nach wie vor auch fraglich ;).
 

bauklo

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.05.07
Beiträge
461
Die Energiekonzerne machen beim Betrieb einen schönen Gewinn (daher auch die Laufzeitverlängerung), aber bei der Endlagerung werden dann dankend Bundesmittel benutzt.

Und genau DA liegt das Problem der Kernkraft!
Ich mache mir nicht die geringsten Sorgen bzgl. Sicherheit und Umweltschutz, ich finde die Technik eigentlich hochgradig faszinierend und finde, eigentlich kann man gar nicht genug Atomkraftwerke bauen.
Aber es kann nicht angehen, dass für einen großen Teil der Betriebskosten der Steuerzahler aufkommen muss.
Wenn die FDP wirklich wirtschaftlich rechnen würde, dann würden sie die Forderung stellen, dass die Dinger sofort abzuschalten sind! Aber wess Brot ich ess, dess Lied ich sing...

Wenn die FDP "zu hohe Steuern in Deutschland" als DAS entscheidende Kernproblem unserer Gesellschaft nennt, frage ich mich immer:
Welches Land meinen die eigentlich????
Mal im Ernst: Ist hier wirklich jemand der Meinung, dass zu hohe Steuern in Deutschland ein größeres Problem darstellt als z.B. die völlige Überschuldung des Staates, demographischer Wandel und damit zusammenhängend der mögliche Zusammenbruch unserer Sozialsysteme, allen voran das Gesundheits- und Rentensystem???
Auf welchem Planeten leben die Jungs und Mädels von der FDP denn?
Leistung muss sich lohnen...
Klar, jeder soll 200.000 €, 300.000 €, von mir aus 1.000.000 € im Jahr bekommen. aber 10.000.000 €?
100.000.000 €?
Wenn der Chef das 10-fache eines Arbeiters verdient- OK, warum nicht. Leistung muss sich lohnen. Aber viele haben den Bezug zur Leistung verloren!

Lieblingsforderung der FDP:
Der Steuersatz sei zu hoch und müsse gesenkt werden...
Was für ein ausgemachter Humbug. Eigentlich sollte GERADE die FDP das besser wissen:
In den meisten Ländern Europas sind die Steuern HÖHER!

Aus "Wie progressiv ist Deutschland? Das Steuer- und Transfersystem im
europäischen Vergleich" von Andreas Peichl und Thilo Schaefer, Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung:
"Die deutsche Einkommensteuer macht einen Anteil von26% an der Gesamtbelastung aus. Damit zählt Deutschland zu den Ländern mit dem niedrigsten anteiligen Aufkommen. Demnach kommt der Einkommensteuer in nahezu allen anderen Staaten eine höhere relative Bedeutung zu."
sowie:
Der Vergleich der Steuerstruktur bescheinigt Deutschland einen vergleichsweise geringen
Umfang der Belastung durch Einkommensteuern. Gleichzeitig geht von den Sozialversi-
cherungsbeiträgen eine relativ hohe Belastung aus, zudem verlaufen sie in Deutschland im
europäischen Vergleich am regressivsten. Das trägt dazu bei, dass die Progression der Ab-
gaben geringer ausfällt als die auf das Bruttoeinkommen bezogene effektive Progression
der Einkommensteuer
Steuer RAUF, Sozialabgaben RUNTER!
Die Beitragsbemessungsgenze muss abgeschafft werden, damit sich die Wohlhabenden nicht weiterhin vor der Finanzierung einer der drückendsten Posten des Bundeshaushaltes drücken können!

@Axel!
Ich frage mich, wie indoktriniert man sein muss, um sich von Papa überreden zu lassen dass die FDP mit der Forderung nach Steuersenkungen und weiterer Liberalisierung die Lösung für die Kernprobleme unserer Gesellschaft gefunden hat...

Und seien wir doch mal ehrlich:
Die Liberalisierung der Wirtschaftssysteme hat uns doch erst richtig, richtig tief in die Schei**e geritten...
Die junge Generation (dazu zähle ich mich auch noch) ist durch die gigantischen Ausgaben die die Wirtschaftskrise verursacht hat in "Geiselhaft des Kapitals" genommen:
Der Steuerzahler hat die Eigentümer von Banken (auch die indirekten Eigentümer: Rentenfonds, institutionelle und Großanleger) gerettet aus dem Schlamassel, in welches sie sich selbst manövriert haben. Als "Belohnung" sind jetzt Zinsen fällig. Wer zahlt die Zinsen?
Na alle! Mit Steuern!
Ergebnis:
Die Steuern müssen rauf oder der Staat muss sich noch höher verschulden
...jede Partei die etwas anderes behauptet leidet unter Realitätsverlust.

Und um mal auf einen ganz anderen Punkt zu kommen:
Die beste Wirtschaftspolitik der Vergangenheit haben die Grünen gemacht!
Ja, die Grünen!!!
Ohne die Grünen wären die Deutschen Maschinenbauer nicht gezwungen gewesen, so frühzeitig viel Geld in die Entwicklung von effizienten Anlagen zu stecken. Nun sind wir Exportweltmeister: Alle kaufen unsere Autos weil sie die effizientesten Autos sind (den strengen Emissionsvorschriften sei Dank), alle Welt kauft bei uns Kraftwerke, Turbinen, Generatoren, Windräder, Solazellen, Biogasanlagen, etc...
Diese Branchen, vor allem die Automobilhersteller und der deutsche Maschinenbau wären nicht da, wo sie heute sind ohne dass durch die Grünen direkt und indirekt die entsprechenden Impulse frühzeitig gegeben worden wären...
 
  • Like
Reaktionen: TheFuror

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Und genau DA liegt das Problem der Kernkraft!
Ich mache mir nicht die geringsten Sorgen bzgl. Sicherheit und Umweltschutz, ich finde die Technik eigentlich hochgradig faszinierend und finde, eigentlich kann man gar nicht genug Atomkraftwerke bauen.
Aber es kann nicht angehen, dass für einen großen Teil der Betriebskosten der Steuerzahler aufkommen muss.
Wenn die FDP wirklich wirtschaftlich rechnen würde, dann würden sie die Forderung stellen, dass die Dinger sofort abzuschalten sind! Aber wess Brot ich ess, dess Lied ich sing...
Ich finde, man sollte auf keine Technik setzen, wo man die Langzeitwirkungen nicht kennt bzw. nicht weiß, was man mit dem Müll macht.

Kein einziges Land, das Kernkraftwerke betriebt, hat eine Antwort auf die Endlagerfrage. So lange man den ganzen Themenkomplex nicht gelöst hat, sollte man keine weiteren Kraftwerke bauen und sich auch über den Betrieb der vorhandenen Gedanken machen.
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Ach, ich denke da wird sich schon noch was tun.
Ich finde es bloß absolut erbärmlich, dass die Kanzlerin zwar viel erzählt, sich aber nie konkret festlegt.
Das ist Volksverarsche und niederträchtig. Betrug am Bürger, so einen Wahlkampf zu führen, nur zum Arbeitsplatzerhalt. Nur ja nicht festlegen, kein Risiko eingehen.
Spätestens am Wahltag werden sich noch einige umentscheiden.
Dafür werden auch wichtige Themen wie Opel, Staatsverschuldung, Ackermann und zu früh festgelegte Koalitionsversprechen sorgen. Denn ob das mit der FDP auf die Dauer so klappt ist nach wie vor auch fraglich ;).

Die Kanzlerin erzählt viel und legt sich nicht fest, der Steinmeier erzählt Märchen und legt sich auf diese fest. Na klasse.

Die wichtigen Themen die du anführst Opel, Staatsverschuldung.
Staatsverschuldung wird CDU und SPD gleichermaßen angerechnet, da sie beide Regierung waren.
Opel ist ein schönes Beispiel für etwas was schon lange läuft und wie sich die SPD selbst vernichtet.
Wenn das Thema Opel noch vor der Wahl abgeschlossen wird wird das nur zum Vorteil der CDU sein. Warum?
Weil es so laufen wird wie immer.
Die Frau Bundeskanzler wird den Erfolg sich und der Regierung gutschreiben. Bei sich und der Regierung sehen die Menschen in Deutschland wen?
Richtig, die Frau Bundeskanzler, welcher Partei gehört dieser an? Richtig CDU
Wem wird dieser Erfolg also gutgeschrieben? Richtig CDU
Was macht die SPD dagegen? Nix
Sie stehen da und schauen sich das ruhig an oder noch viel schlimmer es wird versucht von Seiten der SPD der Erfolg zu schmälern.
Sehen die Leute nicht gern das Frau Merkel (CDU) was schafft und dass dann kaputt geredet wird.
Die Wählerstimmen für die SPD sinken also weiter.
So läuft es schon seit einiger Zeit und man hat den Eindruck die SPD merkt es nicht einmal.
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Die Kanzlerin erzählt viel und legt sich nicht fest, der Steinmeier erzählt Märchen und legt sich auf diese fest. Na klasse.

Die wichtigen Themen die du anführst Opel, Staatsverschuldung.
Staatsverschuldung wird CDU und SPD gleichermaßen angerechnet, da sie beide Regierung waren.
Opel ist ein schönes Beispiel für etwas was schon lange läuft und wie sich die SPD selbst vernichtet.
Wenn das Thema Opel noch vor der Wahl abgeschlossen wird wird das nur zum Vorteil der CDU sein. Warum?
Weil es so laufen wird wie immer.
Die Frau Bundeskanzler wird den Erfolg sich und der Regierung gutschreiben. Bei sich und der Regierung sehen die Menschen in Deutschland wen?
Richtig, die Frau Bundeskanzler, welcher Partei gehört dieser an? Richtig CDU
Wem wird dieser Erfolg also gutgeschrieben? Richtig CDU
Was macht die SPD dagegen? Nix
Sie stehen da und schauen sich das ruhig an oder noch viel schlimmer es wird versucht von Seiten der SPD der Erfolg zu schmälern.
Sehen die Leute nicht gern das Frau Merkel (CDU) was schafft und dass dann kaputt geredet wird.
Die Wählerstimmen für die SPD sinken also weiter.
So läuft es schon seit einiger Zeit und man hat den Eindruck die SPD merkt es nicht einmal.
Zugegeben, in der Vergangenheit hat die SPD sich von der CDU die Butter vom Brot nehmen lassen. Einstige SPD Themen wurden von der Union besetzt. Das Ende vom Lied ist nun, dass die Parteien so nahe bei einander sind, dass kaum noch ein sichtlicher Unterschied besteht.
Jedenfalls ist und bleibt die SPD derzeit die einzige Partei mit einem Konzept, dass durchaus Hand und Fuß hat. Und sie sind es auch, die sich derweil als eine der wenigen Parteien ganz klar zu den Fehlern der Vergangenheit äußern. Aber es geht ja hier nicht um die Vergangenheit, die so Ideenlos immer wieder von der Union angeführt wird, sondern um die Zukunft des Landes.
Und eben auf diese wichtigen Fragen kommen keine Antworten, selbst nicht von der dollen Bundeskasperin.

Und ich bezweifle wirklich, ob da wirklich ein Bündnis aus Schwarz/Gelb zusammen kommt.
Mittlerweile halte ich eine weiter große Koalition für nicht ganz unwahrscheinlich.
Aber wie dem auch immer sein, frühzeitige Festlegungen und Versprechen berauben den Bürger und das Land um eine brauchbar, moderne und innovative Politik. Anstatt nach der Wahl auf das Ergebnis zu schauen und dann zu sehen, welche Möglichkeiten sich ergeben, wird der Bürger halt schon im Vorfeld um Innovation und Fortschritt gebracht. Schade.

Ach, ich wollte noch einmal das Thema Umweltpolitik aufgreifen :
War es nicht grad die Kanzlerin, die sich zur obersten Umweltschützerin der Welt aufschwang? Damals vor, während und noch wenige Tage nach dem G8 Gipfel?
Und was ist jetzt davon geblieben?
Die AKWs sollen weiter laufen, hurra. Weniger Investition und alternative Energiepolitik und Lösungen. Hurra.
Dies sind die gleichen tollen Konzepte, die schon Kohl gebracht hat. Also Ideen aus dem letzten Jahrhundert. Und das soll uns künftig regieren?
Ganz schön Ideen-und Konzeptlos, wie mir scheint.
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Kommentar vom ZDF Chefreakteur Nikolaus Bender zum aktuellen Wahlkampf Geschehen. :

[YT]HqN5DP6cBYo[/YT]
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Naja gestern in der ARD hat der Herr Westerwelle der Frau Merkel auf jeden Fall seine Zuneigung Ausgesprochen.
Eine weitere große Koalition halt ich für ausgeschlossen, eher gibt es vermutlich Neuwahlen.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Naja gestern in der ARD hat der Herr Westerwelle der Frau Merkel auf jeden Fall seine Zuneigung Ausgesprochen.
Eine weitere große Koalition halt ich für ausgeschlossen, eher gibt es vermutlich Neuwahlen.

Wobei Volker Cauder und Peter Struck sich blendend verstehen. ;)
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Ja, wenn Herr Gysi seine Visionen wieder erzählte. :D
Aber da waren sie sich immer alle einig. ;)
 

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
Mich wundert es, dass die meisten "Sonstige" gewählt haben. Welche Parteien sind damit gemeint? Piratenpartei?

Ich bin aber ein absoluter FDPler. So bin ich eben erzogen worden. Aber es ist wichtig, dass man auch Verständnis für andere Richtungen und Meinungen hat, und nicht diese "nur meine Meinung ist richtig" Tour geht. Das geht immer nach hinten los. Die ganz schlauen, die meinen, die ultimative Lösung für irgendein Problem (politisch gesehen) gefunden zu haben, kann man sowieso knicken, weil es gibt keine optimale Lösung in der Politik! (siehe Abwrackprämie)

Geht es auch so, oder bin ich der einzige, der noch keinen richtigen Wahlkampf mitbekommen hat? Also es gib ja eigentlich nur schlappi Themen, wie Dienstwagenaffäre, oder jetzt, Ackermanns Essen im Kanzleramt. Irgendwie schwach, aber mit komplizierten Themen kann man ja nicht kommen, denn das versteht ja nicht jeder (nicht wegen mangelnder Intelligenz, sondern wegen mangelndem Interesse).
Die SPD. So Themen wie "4 Millionen Arbeitsplätze mehr im Jahre 2020" sind ja eine absolute Schnapsidee. Wir brauchen am Arbeitsmarkt eine gewisse Arbeitslosigkeit um eine gewisse Elastizität zu gewährleisten und wir wollen uns doch nicht selber eine Inflation durch die Lohn-Preis-Spirale ins Haus setzten, oder? Wie will auch Steinmeier Maßnahmen kennen, die bis 2020 wirken? Wir können doch in einer komplett anderen wirtschaftlichen Situation sein. Oder was macht er mit seinem Ziel, wenn die nachfolgende Regierung eine andere Strategie hat? Absoluter Quatsch wenn ihr mich fragt.

NPD kann man ja sowieso in der Pfeife rauchen. Außer der Wiedereinführung der Todesstrafe haben die keine Vorschläge im sächsischen Landtag gemacht. Eine super Leistung. Deshalb müssen wir sie verbieten! Klar, das bringt auch so viel. Ich denke, dass der Schritt, der gemacht werden sollte, sich keiner traut. Wenn man mal einen von denen bei Maybrit Illner einlädt und er sich bis auf die Knochen blamiert, dann sieht man eher was für eine einseitige und dünne "Politik" (falls man das so nennen kann) die machen wollen.

Unsere liebe CDU/CSU. Die sind ja eher damit beschäftigt, sich mit möglichen Koalitionspartnern anzulegen. Viel hat man ja nicht gehört, was Wahlkampf angeht. Der gute Horst ist ein bisschen still und Angie kümmert sich um eine Essen vor einem Jahr. Außer der Vorschlag bezüglich Steuersenkungen halte ich für gut. aber dazu mehr bei der FDP.

Die Grünen. Joa. Windräder, Wasserkraft, keine Atomkraftwerke und jetzt ganz neu: Elektroautos. Alles ein bisschen alt und nicht sehr gut. Windräder brauchen 20 Jahre um sich zu amortisieren und sehen doof aus. Wasserkraft kann man nicht überall herstellen und ist kostspielig. Mein liebstes Thema: keine Atomkraft mehr. Meine Frage: Woher dann Energie nehmen? Von Windrädern? Von einem Solarpark in Afrika? Von Renates Biogas Kraftwerk? Von Gott? Nein! Wir bauen eins AKW ab und dann wird eins in Osteuropa neu gebaut, mit nur einem Bruchteil der Sicherheit! Was bringt es uns, wenn wir eins abbauen und dann geht und der Slowakei ein in die Luft? Genau. Dann lieber eins in Deutschland und dann ist es wenigstens sicherer (nicht sicher!). Genauso die Heilsbringer Elektroautos. Ja, woher soll denn der Strom kommen? Die müssten doch auf jedem Quadratkilometer 15 Windräder hinstellen um den Bedarf zu decken. Völliger Pupes. Ich halte Fusionstechnologie für einzig sinnvolle und zukunftsfähige Technologie.

Die liebe Linke. Gebt den armen das Geld, was die bösen, bösen Manager verdienen. Unfair, Unfair, sag ich. Haben die Manager nichts gemacht? Ist den alles zugeflogen? Tragen die Verantwortung? Stehen die unter Druck? Es ist eine ganze Menge Arbeit sich als CEO von z.B. Linde zu halten. Heutzutage macht man einen Fehler und direkt findet man sich auf der Bild wieder. Man kann auch nicht um 5 nachhause und Fußball schauen. Da ist man bis 7 im Büro, trifft sich danach mit einem Kunden und geht dann zum Flugplatz um einen anderen Kunden zu besuchen. Dann hat man noch die Verantwortung von mehreren 1000 Mitarbeitern zu tragen. Das ist nicht einfach. Und dann soll man, als jemand der für seinen Erfolg hart gearbeitet hat, zur Schule gegangen ist, ABI gemacht, 5 Jahre Uni, 30 Jahre hartes Berufsleben, dann soll man 60% von seinem Gehalt an einen Arbeitslosen abgeben, der in keine Lust auf Arbeit hat und nur ist seiner 15m^2 Wohnung sitzt und Dosenbier süffelt? Das ist doch unfair? Klar, es gibt welche, die es mit Gehältern und Boni übertreiben, aber das sind 10 von wie vielen 100000 Unternehmern in Deutschland.

Die FDP. Die hat verstanden, dass Steuersysteme und Konkurrenz stehen. Wieso gehen denn über 60% der deutschen Studienabsolventen ins Ausland (vorzüglich Schweiz)? Wieso werden Steuern hinterzogen? Weil unsere Steuern zu hoch sind. Viele sagen dann aber: "Bei mir würde die Steuersenkung auf der Bank laden". Das ist doch gut. Dann hat die Bank eine höhere Eigenkapitalquote und kann die Wirtschaft mit Krediten fördern. Mal daran gedacht? Würden wirklich alle deutschen sparen oder sagen sich nicht ein paar: "Ich hab jetzt wegen der Steuersenkung 500 Euro mehr in der Tasche. Dafür kauf ich mir den 24" iMac und nicht den 20"."? Ich denke, dass viele so denken werden. Dann müssen die Steuern natürlich mehr als 0,01% gesenkt werden.

Zu Thema Steuern:
Wir brauchen Raucher, Raser und Säufer! Wenn ab morgen keiner mehr schnell fährt und weniger tanken muss, wenn ab morgen keiner mehr raucht und keine Kippen mehr kauft, wenn ab morgen keiner mehr Alkohol trinkt, dann, ja dann, freu sich nicht unser Gesundheitssystem, nein, dann springt der arme Peer Steinbrück aus der Hose. Durch die drei Steuern wird so viel Geld eingenommen, das wir ein riesiges Problem hätten, wenn wir diese Einnahmen nicht hätten. Tempo 100 auf deutschen Autobahnen wird es nicht geben. Wieso sonst einen 500PS Wagen mit 16 Litern fahren? Bringt dem Staat doch eine Menge Geld, wenn wir 250 auf der Autobahn fahren. Zudem müssen wir uns ja einen teuren Wagen kaufen. Mein Golf schafft das nicht. "Wir wollen das die Menschen weniger rauchen. Deshalb haben wir die Tabaksteuer erhöht und diese Schriftzüge auf den Packungen drucken lassen". Hust, hust. Eigentlich wollte ich ja sagen: "Deutschland, fang an zu rauchen. Wir müssen die Staatskassen füllen."

Bildungspolitik ist ja auch so ein Kracher. Wir haben bei uns jetzt alle 5 Meter ein Schild stehen wo der nächste Notausgang ist. Das brauche wir. Aber ein neuer Computer braucht man nicht. Oder wieso die beste Ausstattung haben, wenn man mit 32 Leuten in der Klasse sitzt? Lieber keinen Höhenverstellbaren Tisch und ergonomisch geformten Stuhl und dafür 20 Leute in der Klasse. Also sollte man mehr in Lehrer investieren und nicht in Einrichtungen.

Also bleibt ein bisschen skeptisch gegenüber der Politik und immer schön über die Aussagen der Kollegen denken ;)

Gruß
Axel!


Hab deinen Beitrag mal unter Satire abgeheftet, denn ich kann nicht glauben, dass du das ernst meinst.

Vielleicht trennst du dich mal von den Erziehungsidealen deiner Eltern und BILDest dir eine eigene Meinung.
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Hab deinen Beitrag mal unter Satire abgeheftet, denn ich kann nicht glauben, dass du das ernst meinst.

Vielleicht trennst du dich mal von den Erziehungsidealen deiner Eltern und BILDest dir eine eigene Meinung.

Ich hoffe nicht das er sich die BILDet :eek:
Besser wäre wohl eine Zeitung :)