• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bootcamp+Windows 7 RC1 7100 64bit =>Anleitung

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Was du mit der exe machen musst, steht auf der Seite deiner Uni. Entweder ist das ein Downloader um das ISO zu kriegen, oder es ist ein selbstentpackendes Archiv. Du musst die exe halt unter Windows ausführen.
Du wirst mit BC keine 3 Betriebssysteme starten können. Hierfür solltest du im Forum mal nach Trippleboot suchen. Man muss ein paar Klimmzüge machen.
Am besten also (wenn du die XP Partition nicht mehr braucht) einfach diese benutzen (DVD rein, davon booten und die richtige Partition auswählen) oder W7 in einer virtuellen Maschine (Parallels/Fusion/VirtualBox) ausprobieren.
 

VoKuHiLa

Macoun
Registriert
12.06.09
Beiträge
119
Ok. Vielen Dank. Da ich meine XP installation nicht unbedingt benötige, reichen mir zwei Betriebsysteme aus.

Habe im Forum gelesen, dass man mit dem BootCamp Assistent die BC Partition wieder entfernen sollte und nicht einfach mit dem Festplattendienstprogramm.
Was ich bisher nicht wusste, dass ich die bereits vorhandene Partition nutzen kann und dort Windows7 einfach installieren kann. Gibt das keine Probleme mit dem Bootloader oder so?

Habe es so verstanden, dass ich in der Windows7 installation dann einfach die alte WindowsXP Partition auswählen kann. Diese würde die Windows7 installation warscheinlich formatieren und sich dann frisch installieren, oder?
 

DoN

Braeburn
Registriert
28.06.07
Beiträge
42
Hallo,

ich sauge mir grad per MSDN auch Windows 7, um es auf meinem Mac per Bootcamp zu installieren. Hab davon aber keine Ahnung. Kann ich jetzt das runtergeladenen Windwos einfach auf ne externe Platte ziehen und dann per Bootcamp installieren oder brauch ich ne DVD dafür?
 

SnejK

Reinette de Champagne
Registriert
29.07.09
Beiträge
423
@VoKuHiLa (und DoN)
Die *.exe Datei von der UNI muss tatsächlich von einem Windows-Rechner her ausgeführt werden. Das Programm lädt dann eine Datei herunter und wandelt diese automatisch in eine ISO-Datei um. Die ISO-Datei muss dann (z.B. mit Nero oder PowerISO) auf eine DVD geschrieben werden. Also nicht die ISO an sich ;) sondern der "Inhalt".

Boot Camp fordert während der Ausführung des Assistenten dann auf die DVD einzulegen. Danach folgt man dem Windows-Installationsprozess. Bei der Auswahl der Installationspartition darauf achten, dass die "BOOTCAMP" - Partition ausgewählt wird. Die anderen Partitionen bzw. der unpartitionierte Bereich dürfen nicht ausgewählt werden (WICHTIG für Mac OS). Die Windows DVD kann nach der Installation nur über den Explorer ausgeworfen werden, weil die BootCampTreiber für die Tastatur noch nicht installiert wurden. Alternativ die DVD bei einem Windows-Neustart oder Boot aus dem Laufwerk schieben lassen, wenn das MacBook grad neu startet.

Ich habe übrigens wieder Win XP installiert. Windows 7 ist für meine Anwendungen dem XP viel zu deutlich unterlegen (Spiele, 3D-CAD, usw.). Zudem gibt es einige Treiberprobleme mit der 64 bit Version von Windows 7 (z.B. bei der Suche nach einem Flashplayer für den 64 bit Browser).
Meiner Meinung nach ist also XP immer noch die bessere Wahl.
Für den Fall, dass ihr XP habt und Servicepack 3 installieren wollt:
in /system 32/drivers/AppleMNT.sys (oder so ähnlich) umbenennen. Steht aber auch irgendwo auf der Apple-Support Seite.
 

VoKuHiLa

Macoun
Registriert
12.06.09
Beiträge
119
@SneijK

Vielen Dank erstmal.

Nachdem ich mir Windows 7 bei MSDNAA runtergeladen habe, war mir auch klar, dass ich die .iso zuerst brennen muss. Hatte nur bedenken, wie ich das bisherige WindowsXP am saubersten entfernen, sodass es bei der Neuinstallation nicht zu Problemen kommt.

Nun zweifle ich aber, ob ich Windows7 wirklich installieren soll... Habe zur Zeit ja Windows XP mit SP3 drauf und bin auch vollens zufrieden (komme soweit gut mit Windows aus).
Nur irgendwie war ich jetzt doch scharf drauf mal das neue Windows auszutesten, wenn man es schon umsonst beziehen kann. Nachdem ich Vista gerne überspungen habe, soll Windows 7 ja nun doch ein paar ganz nützliche Dinge bieten.
Zudem hatte ich hier auch gelesen, dass die meisten Treiberprobleme utner 64bit inzwischen behoben sind. Aber du sagst, du hättest nich einige Probleme gehabt...

Aber da zumindest die Installation ja inzwischen reibungslos zu funktionieren scheint, werde ich es wohl einfach mal testen müssen, um mir ein Bild machen zu können.

Trotzdem nochmal vielen Dank für die Hilfe.

Simon
 

soCram

Jonagold
Registriert
31.01.07
Beiträge
18
Mitlerweile gibts keine Probleme mehr bei der Installation. Allerdings klappt bei mir der Standby nicht (weder auf dem Macbook Pro 13", noch auf dem "echten" PC).

Lass mich raten: Du hast eine Nvidia-Graka (gut, im Mac ist das klar, aber auch im PC nehme ich an)?
Das Problem war in den Nvidia-Treibern begründet und wurde mit den neusten Treibern bei mir behoben. (8800 GTS)
 

KingOehz

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
14.03.09
Beiträge
337
Hallo,
habe mir heute auch Windows 7 64 bit Home Premium für mein MBP gekauft.
Habe es einfach über Bootcamp ganz normal installiert und und im anschluss Bootcamp unter Windows 7 von der MacOS 10.6 (SnowLeopard) installiert und alles funzt 100 % . Kann von den hier beschriebenen Problemen nichts feststellen.
Sind die Probleme hier einzel Fälle?
 

VoKuHiLa

Macoun
Registriert
12.06.09
Beiträge
119
Von meiner Seite aus kann ich auch nur berichten, dass alles reibungslos verlief.

Habe meine alte Windows XP BC Partition einfach per Assistent entfernt. Anschließend wieder mit dem BC Assistent eine neue Partition erstellt.
MSDNAA Release von Windows 7 (x64) auf DVD gebrannt und ins Laufwerk gelegt. Nach dem Neustart in der Installationsroutine habe ich dann die BC Partition in NTFS Formatiert und Windows 7 darauf installiert.

Die Treiber muss man anschließend einfach von der Snow Leopard CD installieren. Ging auch reibungslos.

Aber nachdem ich mich an Aero stattgesehen habe, bin ich froh wieder mit MacOS arbeiten zu können^^. Windows 7 ist zwar nicht schlecht, aber es kommt meiner Meinung nach in vielen Bereichen immernoch nicht an MacOS heran.
 

cuco

Jonagold
Registriert
08.03.08
Beiträge
18
Ich habe mir soeben 7100.0.090421-1700_x64fre_client_de-de_retail_ultimate-grc1culxfrer_de_dvd heruntergeladen und wollte Windows 7 RC 64-Bit ebenfalls unter Bootcamp installieren. Ich bekomme beim starten der Installation folgende Meldung:


Edit: Beim 2. Versuch hat es nun funktioniert :)

abend,
ich hab das selbe problem wie hier beschrieben. leider wird es auch nach mehrmaligen versuchen nicht besser.

Das zugehörige bild findet ihr auf seite 2.

weiß jemand wie ich das problem beseitige?
ich wähle beim strarten die windows dvd aus er lädt ganz normal. aber der treiber fehlt stets.
habe vorher ganz normal mit bootcamp partitioniert. die partition liegt aber nicht auf meiner MAC HDD sondern auf ner zweiten festplatte die ich als datenspeicher intern nutze.

danke für die hilfe.

cuco
 

KingOehz

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
14.03.09
Beiträge
337
Muss leider meine obige Aussage widerrufen, bei mir geht die rechte Maustaste vom Touchpad nicht, jemand eine Ahnung wie ich das Problem beheben kann?
Habe auch versuch die Bootcamp 2.1 zu installieren, was nicht geht.
Die Treiber von der SL DVD habe ich mehrfach installiert , bis auf die rechte Taste vom Touchpad geht alles perfekt.
 

cuco

Jonagold
Registriert
08.03.08
Beiträge
18
unter vista war die rechte taste mit drei fingern. probiers mal aus
 

KingOehz

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
14.03.09
Beiträge
337
Danke funktioniert tatsächlich, hoffe dass ich mich da noch dran gewöhnen werde, da das Windows 7 echt gut und wirklich sehr schnell läuft. Endlich mal ein Windows was funktioniert.Aber wenn ich bei meinem Kumpel auf ein ähnlich gebautest Laptop schaue , funktioniert es nicht so schnell und stabil, der hat mehr Probleme.
 

iGusto

Golden Delicious
Registriert
10.10.09
Beiträge
6
Herzliches Danke an Arni fuer den Hint bzw Link!

Hat dann doch noch gefunkt! :p

Thx, iGusto
 

RobEightySix

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
09.07.08
Beiträge
250
Für Bootcamp und Windows 7 Ultimate RC1 7100 64bit benötigt ihr für die Bootcamp-Treiber Installation in Windows 7 folgende modifizierte 2 Dateien:
http://www.speedyshare.com/data/404462147/14601800/77667532/Apple BootCamp patch LIMO.zip

Der Link ist leider nicht mehr verfügbar...
Hat jemand ne alternative Quelle für diese Dateien?
Oder wäre jemand der die Dateien schon geladen hat vielleicht so gut mir diese zukommen zu lassen?
Wäre klasse!
 

dreadrace

Jonagold
Registriert
28.05.08
Beiträge
18
Bei mir (Macbook late 08) hat die Installation von Bootcamp folgendermaßen (dank Link http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=629281) geklappt:

1.)Auf der Bootcamp treiber CD in den Ordner "Drivers/Apple"
2.)Rechtklick auf "BootCamp64.msi"
3.)Auf "Compability" tab, unter "Kompabilitätsmodus" ein häckchen und "ältere versionen von windows" wählen
4.) Jetzt einfach von "BootCamp64.msi" installieren

Danach gabs keine fehlerhafte iSight mehr, nix mit Coprozessor oder sonstigem Quark. Lediglich die Eject-Taste will wohl noch nicht. Vielleicht hätte sich das aber nach einem Neustart gelegt; das habe ich aber noch nicht ausprobiert. Displayhelligkeit und Lautstärke sowie Tastaturbeleuchtung funktionieren nun.
 
  • Like
Reaktionen: RobEightySix

RobEightySix

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
09.07.08
Beiträge
250
Bei mir (Macbook late 08) hat die Installation von Bootcamp folgendermaßen (dank Link http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=629281) geklappt:

1.)Auf der Bootcamp treiber CD in den Ordner "Drivers/Apple"
2.)Rechtklick auf "BootCamp64.msi"
3.)Auf "Compability" tab, unter "Kompabilitätsmodus" ein häckchen und "ältere versionen von windows" wählen
4.) Jetzt einfach von "BootCamp64.msi" installieren

Danach gabs keine fehlerhafte iSight mehr, nix mit Coprozessor oder sonstigem Quark. Lediglich die Eject-Taste will wohl noch nicht. Vielleicht hätte sich das aber nach einem Neustart gelegt; das habe ich aber noch nicht ausprobiert. Displayhelligkeit und Lautstärke sowie Tastaturbeleuchtung funktionieren nun.

Hey, Super!
Danke für den Tipp! Hat wunderbar funktioniert...
 

dreadrace

Jonagold
Registriert
28.05.08
Beiträge
18
Bitte ;)


Ich hatte mich die letzten Tage auch immer wieder gewundert, wieso nur ich dieses Problem zu haben schien und die Lösung doch so einfach ist.
 

momobusam

Alkmene
Registriert
14.10.08
Beiträge
33
lohnt es sich dann überhaupt Windows 7 zu installieren wenn es eh nur probleme macht, ich hab einen Kumpel der hat jetzt auf seinem Macbook Pro Windows 7 Ultimate istalliert und bei dem gibt es kein einziges Problem, ich will mein zukünftiges Macbook nämlich nicht durch Windows 7 schrotten.

Könnt ihr mir nur sagen ob sich das überhaupt noch lohnt.?

Momo
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
lohnt es sich dann überhaupt Windows 7 zu installieren wenn es eh nur probleme macht, ich hab einen Kumpel der hat jetzt auf seinem Macbook Pro Windows 7 Ultimate istalliert und bei dem gibt es kein einziges Problem, ich will mein zukünftiges Macbook nämlich nicht durch Windows 7 schrotten.

  1. Schrotten kannst du mit Windows 7 nix.
  2. Windows 7 läuft extrem performant ist imho eine Empfehlung absolut werd.
  3. Macht eh nur Probleme kann ich nicht nachvollziehen.
 

momobusam

Alkmene
Registriert
14.10.08
Beiträge
33
Probleme

ja laut den Beiträgen weiter oben und auf den vorherigen seiten, gibt es viele Benutzer die sagen, dass zum Beispiel das Trackpad oder der Sound nicht richtig funktionieren.

Ich wollt nur wissen ob es sich jetzt noch lohnt Windows 7 Ultimate 64 Bit zu installieren

Momo