• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bootcamp+Windows 7 RC1 7100 64bit =>Anleitung

ImperialNavy

Alkmene
Registriert
05.03.08
Beiträge
35
Du hast doch unten in der Taskbar dieses Bootcamp Zeichen oder ? Geh da mal auf Systemeinstellungen. Dann klickst du auf das entsprechende OS (also windows ;) ) und dann auf ok. Hat bei mir immer funktioniert ;) Nur wenn man dann irgendwann mal wieder zu OS X wechselt, muss man es wieder manuell einstellen.
 

LG777

Jonagold
Registriert
22.06.09
Beiträge
22
Guten Abend! Ich habe jetzt Windows 7 installiert, wie oder wo kann ich es so einstellen das das MBP primär mit Mac OS X startet und nicht mit Windows? (so ist es im moment, wenn ich die "alt" taste nicht drücke startet er mit windows!) Übrigens es funktioniert alles bis auf die Kammera und die Tasten-Beleuchtung.
 

ra1den

Idared
Registriert
19.07.09
Beiträge
27
Hallo Leute!
Also nachdem ich jetzt so viele versionen gelesen habe wie man windows 7 über bootcamp installiert will ich hier nochmal genau nachfragen ob meine anleitung jetzt richtig ist. habe seit 1 woche das neuste macbook pro 2,8 ghz, 4gb ram, 500gb(7200) etc. Geiles Gerät :)
möchte zum zocken 64 bit windows 7 installieren, ist es sinnvoll oder sollte ich vielleicht doch eher zu einem xp greifen ? in diesem video ( http://www.youtube.com/watch?v=g_Ecp_jcyKo ) meint der feine herr, dass er bei crysis mit windows 7 gerade mal die hälfte an frames hat,warum auch immer..?

so, nun zur installation :

habe diesen link gefunden:
http://www.apple.com/downloads/maco...pdates/bootcampupdate21forwindowsvista64.html

wenn ich dieses bootcamp bei mir installiere, kann ich die hier aufgezählten schritte dann komplett streichen ? oder brauche ich diese version schonmal grundsätzlich, wenn ich eine 64 bit version installieren möchte ?

sollte dies der fall sein installiere ich windows 7 nach dieser anleitung hier :
http://www.simplehelp.net/2009/01/1...ndows-7-on-your-mac-the-complete-walkthrough/

wenn es installiert ist, kopiere ich wie hier beschrieben mir die komplette MAC DVD 1 auf meinen desktop (windows 7), modifiziere die datein und installiere dann die treiber. fertig !is das so richtig ?
wegen der modifizierten nvidia treiber : ich kann die treiber dann einfach herunterladen und über die von bootcamp installierten treiber installieren, oder muss ich dazu erstmal die bootcamp grafik treiber deinstallieren ?

nach dieser anleitung funktioniert dann auch touchpad, beleuchtung, isight etc ?


je länger der text, desto dümmer die fragen..trotzdem danke schonmal für hilfe & antworten ;)
 

Dopi

Uelzener Rambour
Registriert
28.10.07
Beiträge
365
Hallo Leute!
Also nachdem ich jetzt so viele versionen gelesen habe wie man windows 7 über bootcamp installiert will ich hier nochmal genau nachfragen ob meine anleitung jetzt richtig ist. habe seit 1 woche das neuste macbook pro 2,8 ghz, 4gb ram, 500gb(7200) etc. Geiles Gerät :)

Glückwunsch, ich hab auch seit einer Woche das Modell darunter (15", 2,66 GHz, 320GB HD, 256MB VRAM, 4GB RAM). Hab auch Bootcamp mit Win7RC 64 Bit darauf parallel zu OSX installiert.

möchte zum zocken 64 bit windows 7 installieren, ist es sinnvoll oder sollte ich vielleicht doch eher zu einem xp greifen ?

Geschmackssache. Es gibt ja noch kein Spiel, was mit DirectX10 irgendwie besser wäre, von daher tut's ein XP auch noch. "Games for Windows" ist ja auch ein kompletter Flop, also ebenfalls verzichtbar.

Win7RC 64Bit auf MacBook Pro einzurichten, ist auch eine echte Qual. Bei Spielen hat man's mit XP also leichter. Wenn man nur spielen will, würde ich XP nehmen.

Vom reinen Windows her ist Win7 wesentlich besser als XP (und Vista sowieso).

in diesem video ( http://www.youtube.com/watch?v=g_Ecp_jcyKo ) meint der feine herr, dass er bei crysis mit windows 7 gerade mal die hälfte an frames hat,warum auch immer..?

Ja, das kommt in etwa hin. Allerdings liegt das nicht an Win7, sondern an DirectX10. Startet man Crysis unter Win7 mit dem Parameter -dx9, dann läuft es mit DirectX9 und ist erheblich performanter.

Blöderweise hat Crytek einige sehr schöne Grafikfeatures nur unter DirectX10 freigeschaltet. Die Effekte funktionieren aber auch alle mit der DirectX9-Version, man kann sich das per Hand in den Configfiles zusammenhacken oder fertige Tools wie "Mster Config" dafür verwenden.

Dann hat man die Optik der DirectX10-Version und die Performance der DirectX9-Version.

Allerdings wirst Du mit dem MacBook Pro leider eh kein Problem damit haben, weil es mit vollen Details sowieso kaum spielbar ist. Bei den nativen 1440x900 Pixeln läuft das bei mir in "High" (zweithöchstes Setting, Maximum bei DirectX9 ohne Herumgebastel) unter DirectX9 schon nicht flüssig, da hab ich im ersten Level vielleicht so 20-25 fps. Der Level hat keine hohen Ansprüche, spätere laufen dann wohl nur so mit 15 fps, das kann man vergessen.

"Very High" hab ich deswegen gar nicht erst probiert. "Medium" läuft sehr gut mit dem 9600M, aber sieht halt auch deutlich schlechter aus.

Dein Rechner hat mit 512MB VRAM und 2,8 GHz CPU-Takt etwas mehr Potential, aber das dürfte nicht besonders viel ändern. Mit Crysis wirst Du auf dem System nicht viel Spaß haben.

Dafür läuft ein Call of Duty 4 bei mir mit allen Details und 2x AA traumhaft flüssig. Spielen kann man damit also schon gut, Crysis ist halt ein Extremfall.

Zu den Win7-Installationsfragen kann ich noch nicht viel sagen, bin noch nicht soweit. Bei mir läuft z.B. noch kein Sound, das Trackpad ist kaum benutzbar, iSight geht nicht und die F-Tasten (Beleuchtung etc.) auch nicht.
Einige der HowTos haben bei mir auch einfach nicht funktioniert. Ich kann z.B. nicht das Trackpad-Update installieren, egal was ich im Kompatibilitätsmodus einstelle.

Das Ganze ist schon ein sehr nerviges Herumgefrickel.
 

ra1den

Idared
Registriert
19.07.09
Beiträge
27
Danke für die ausführliche antwort. das mit directx10 war klar, ich dachte der typ meinte jetzt das sei ein windows 7 problem. aber gut, hab mich schon fit gelesen, mit dx9 und entsprechenden configs wird man die performance denke ich schon hinkriegen.

das der sound nicht geht is natürlich schon ein großes problem...wird sich zeigen wies bei mir aussieht. ich lass es euch wissen ;)
 

bigb702

Idared
Registriert
12.02.09
Beiträge
25
Ich habe auch leider die Probleme wie kein Scrollen/Rechtsklick oder DVDs werden dennoch nicht ausgeworfen. Das BC Update für Vista x64 kann ich nicht mal ausführen. Hat denn jemand mal probiert Vista 64 draufzumachen und Boot Camp zu installieren und dann ein Upgrade auf die 7 RC zu machen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Harniball

Cripps Pink
Registriert
02.06.08
Beiträge
154
Ich habe auch leider die Probleme wie kein Scrollen/Rechtsklick oder DVDs werden dennoch nicht ausgeworfen. Das BC Update für Vista x64 kann ich nicht mal ausführen. Hat denn jemand mal probiert Vista 64 draufzumachen und Boot Camp zu installieren und dann ein Upgrade auf die 7 RC zu machen?
siehe dazu meinen Post eine Seite weiter vorne. Das konnte bei mir alle Probleme beseitigen.
Einfach mal versuchen sämtliche Bootcamp-Treiber von der MacOS DVD manuell zu installieren. Und ganz wichtig: mit Rechtsklick auf die Datei und Vista-Kompatibiltätsmodus auswählen.

Viel Erfolg
 

Kaaliad

Golden Delicious
Registriert
02.03.09
Beiträge
8
Problem gelöst. Post kann gelöscht werden.

Sorry

Kaali
 
Zuletzt bearbeitet:

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
sollten nicht auf der snow leopard dvd jetzt die richtigen treiber sein?
 

SnejK

Reinette de Champagne
Registriert
29.07.09
Beiträge
423
Hey!

Ich hab jetzt eine Windows 7 DVD und auch eine Snow Leopard DVD. Kann ich mit BootCamp nun einfach Windows 7 installieren? (Ich hab nämlich schon Windows XP installiert und muss das unbedingt behalten.) Läuft das ohne Probleme?

LG Jens
 

digifreak

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.04.07
Beiträge
261
Hey!

Ich hab jetzt eine Windows 7 DVD und auch eine Snow Leopard DVD. Kann ich mit BootCamp nun einfach Windows 7 installieren? (Ich hab nämlich schon Windows XP installiert und muss das unbedingt behalten.) Läuft das ohne Probleme?

LG Jens

Mitlerweile gibts keine Probleme mehr bei der Installation. Allerdings klappt bei mir der Standby nicht (weder auf dem Macbook Pro 13", noch auf dem "echten" PC).
 

SnejK

Reinette de Champagne
Registriert
29.07.09
Beiträge
423
Ok. Dann probiere ich das jetzt mal aus. Wenns nicht klappt, dann will ich deine Adresse, digifreak ;)


Nachtrag:
Cool. Einfach Boot Camp Anweisungen folgen und nach abgeschlossener Windows 7 (64 bit) Installation die Snow Leopard DVD einlegen und die setup.exe ausführen, die Windows vorschlägt. Danach tut alles. Ton, Trackpad (auch mit 2 Fingern), Grafik, Apple-Tastatur und Funktionstasten.
 
Zuletzt bearbeitet:

valli_corleone

Querina
Registriert
27.08.07
Beiträge
183
also ich hab mir gestern win 7 bei msdnaa geladen... und ich hab die x86 version installiert.... find ich dafür keine treiber? ist das unkompatibel? oder verraff ich nur was?
 

SnejK

Reinette de Champagne
Registriert
29.07.09
Beiträge
423
Hast du die Snow Leopard DVD eingelegt und die Bootcamptreiber installiert? Es gibt auch zur Not noch Treiber auf der Homepage von Apple. Wenn das auch nicht klappt, dann vielleicht mal die Boot Camp-Treiberinstallation im Vista-Kompatibilitätsmodus ausführen.

Also ich hatte:
MacBook Pro - 2x2,66 GHz
Mindows 7 - 64 bit (Am 06.10.09 über MSDNAA gesaugt...)
Snow Leopard DVD für Boot Camp-Treiber

Hat super geklappt!

post scriptum:
Die Versionsnummer x86 bezieht sich auf die Architektur des Rechners. Ist ein 32 bit System.
Die Versionsnummer x64 bezieht sich auf die 64 bit Kompatibilität. Naja. Es ist ein 64 bit System ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

VoKuHiLa

Macoun
Registriert
12.06.09
Beiträge
119
@SnejK :

Habe zur Zeit auf nem MacBook Pro 13" SnowLeopard und WindowsXP auf ner BootCamp Partition installiert. Da ich nun auch MSDNAA nutzen kann, würde ich gerne zusätzlich Windows 7 installieren.

Wie muss ich da mit der .exe vorgehen, die man sich runterladen kann? Und kann ich einfach noch eine Partiotion mit BootCamp einrichten, wo ich dann WIndows 7 installiere? Kann ich dann zwischen drei Betriebssystemen wählen?

Oder sollte ich doch besser zuvor die WindowsXP Partition löschen und dann erst Windows7 installieren?

Vielen Dank für jede Hilfe

Simon